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Was nach Reifenwechsel beachten?

Gefragt von: Bärbel Schüler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Radmuttern sollten immer fest und sicher sitzen. Gerade nach einem Reifenwechsel müssen sie nach 50 oder 100 Kilometern noch einmal nachgezogen werden. Wer sich damit nicht auskennt, sucht zur Sicherheit besser eine Werkstatt auf. Radmuttern sollten weder zu fest noch zu locker sitzen.

Was passiert wenn man die Reifen nicht nachzieht?

Was kann passieren, wenn die Radmuttern nicht nachgezogen werden? Wenn die Radmutter nach dem Radwechsel in der Fachwerkstatt mit dem korrekten Drehmoment festgezogen wurden, sollte im Prinzip nichts passieren.

Warum Reifen nach 50km nachziehen?

Radmuttern nachziehen: Sicherheit geht vor

Automobilclubs raten, nach 50 bis 100 gefahrenen Kilometern den Sitz der Muttern zu überprüfen und bei Bedarf noch einmal nachzujustieren. Der Grund dafür: Es kann passieren, dass sich die Radschrauben mit der Zeit lockern und das Rad nicht mehr so fest sitzt, wie es sollte.

Was sollte man beim Reifenwechsel vermeiden?

Fehler beim Reifenwechsel
  1. Wagenheber falsch ansetzen. Was viele nicht wissen: An der Karosserie gibt es bestimmte Punkte, an denen ein Wagenheber angesetzt werden darf. ...
  2. Keinen Drehmomentschlüssel benutzen. ...
  3. Sichtprüfung vergessen. ...
  4. Mit falschem Reifendruck fahren. ...
  5. Laufrichtung nicht beachten. ...
  6. Zu früh auf Winterreifen wechseln.

Wie zieht man Reifen nach?

Beginnen Sie bei einem beliebigen Reifen und ziehen Sie die Muttern immer diagonal an. Also so, dass immer die schräg gegenüberliegenden Muttern nacheinander angezogen werden. Wenn Sie mit einem Reifen fertig sind, kontrollieren Sie noch einmal die erste Mutter des Reifens, ob hier noch ein Nachziehen möglich ist.

TOP 5 SÜNDEN BEIM RÄDERWECHSEL / REIFENWECHSEL Tipps & Tricks - TOP 5 Tire / Wheel Change Mistakes

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Ist Reifen nachziehen wichtig?

Radwechsel sorgt der Mechaniker dafür, dass jede Radmutter gemäß den Vorgaben des Fahrzeugherstellers angezogen wird. Ein Nachziehen der Radmuttern ist jedoch notwendig. Dies liegt daran, dass die Radmuttern typischen Belastungen und Kräften ausgesetzt sind, die mit dem täglichen Betrieb des Fahrzeugs einhergehen.

Wie fest muss man Radmuttern anziehen?

Je nach Felgengröße, Fahrzeugtyp und Bauart ( Alu oder Stahl Räder ) liegt das Anzugsmoment zwischen 80 Nm und 200 Nm. Kleinere Fahrzeuge haben einen kleineren Anzugsmoment, wobei z.B. SUV, Transporter oder auch sehr schwere Limousinen einen größeren Anzugsmoment haben.

Warum müssen neue Reifen nach hinten?

Neue Reifen immer nach hinten

Unabhängig davon, ob das Fahrzeug heck- oder frontgetrieben ist, dienen die Hinterräder zur Stabilisierung des Fahrzeugs und sollten daher immer die neueren sein. Ignoriert man dies, kommt es schneller zum Schleudern, insbesondere auf nasser Fahrbahn.

Warum die besseren Reifen nach hinten?

Vor dem Winter sollten Autofahrer einen kritischen Blick auf ihre Reifen werfen. Die Räder mit dem besseren Profil gehören an die Hinterachse, damit der Wagen im Grenzsituationen beherrschbar bleibt. In der kalten und nassen Jahreszeit sind gute Reifen besonders wichtig, um den Wagen sicher auf der Straße zu halten.

Wohin das bessere Profil?

Da zu große Profilunterschiede die Fahrstabilität gefährden können, sollten die Räder regelmäßig achsweise getauscht werden. Wenn Reifen mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse, egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist.

Wie machen sich lockere Reifen bemerkbar?

Ein lockeres Rad zum Beispiel macht sich durch lautstarke Klopfgeräusche bemerkbar. Wer als Autofahrer so etwas hört, sollte sofort rechts ranfahren. Ein einfacher Test zeigt schnell, ob es die Reifen sind oder ob ein anderes Problem vorliegt. Mit lockeren Reifen sollte das Auto auf keinen Fall weiter bewegt werden.

Warum müssen Alufelgen nachgezogen werden?

Die Radschrauben von Alufelgen müssen nach einem Reifenwechsel nachgezogen werden, damit sie jederzeit fest und sicher sitzen. Da die Räder deines Wagens während der Fahrt starken Belastungen ausgesetzt sind, kann es ansonsten im schlimmsten Fall passieren, dass sich die Räder während der Fahrt lösen.

Wer zieht Radmuttern nach?

Nach dem Reifenwechsel weist die Werkstatt Kunden meist darauf hin, dass die Radmuttern nachgezogen werden müssen.

Was kostet Reifen wechseln in der Werkstatt?

Reifenwechsel: Kosten im Überblick

Der Reifenwechsel ist nicht nur zu Hause, sondern auch in der Werkstatt schnell erledigt. Je nach Werkstatt zahlen Sie für den Wechsel aller vier Räder zwischen 20 und 40 Euro. Das Auswuchten der Räder ist optional und kostet nochmals 3 bis 10 Euro pro Rad.

Wie viel Drehmoment bei Alufelgen?

Bei normalen PKW bewegt sich dieser Wert in der Regel zwischen 80 und 160 Newtonmeter. Bei Vans und Kleintransportern sind auch Werte um 200 Newtonmeter üblich.

Wie lange kann man mit Allwetterreifen fahren?

Wer also regelmäßig mit seinen Ganzjahresreifen auch im Winter fährt, sollte sie besser früher als erst nach sechs Jahren wechseln. Die Sicherheit ist bei Ganzjahresreifen bereits ab einer Profiltiefe unter vier Millimeter eingeschränkt.

Wie viele km kann man mit Allwetterreifen fahren?

Wie lange halten Allwetterreifen

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen. Am Ende des Tages ist es aber auch hier die Profiltiefe, die entscheidend ist.

Wie viele km hält ein Reifen?

Handelsübliche Markenreifen sollten unter idealen Bedingungen und angemessener Anwendung eine Laufleistung von bis zu 50.000 km erreichen, ohne dass Fahrqualität oder Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt wird. Die tatsächliche Laufleistung eines Reifens ist indes von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich.

Welche Reifen nutzen sich schneller ab vorne oder hinten?

Dass alle vier Reifen die gleiche Profiltiefe aufweisen, ist nur bei Neuwagen oder Autos mit einem frischen Reifensatz der Fall. Wird das Fahrzeug bewegt, nutzen die Reifen auf der Antriebsachse schneller ab – bei Modellen mit Frontantrieb also die vorderen, bei Modellen mit Heckantrieb die hinteren Räder.

Kann man vorne und hinten unterschiedliche Reifen fahren?

Mischbereifung: Welche Kombinationen sind erlaubt? Grundsätzlich ist es zulässig, mit Mischbereifung zu fahren, wenn auf jeder spezifischen Achse – also beim Pkw der Vorder- oder Hinterachse – jeweils die gleichen Reifen montiert sind.

Wie lange hält 1 mm Reifenprofil?

Prüfen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die Profiltiefe Ihrer Reifen mehrmals im Jahr! Und denken Sie immer daran: Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist ein rein gesetzlicher Wert. Für sicheres Fahren im Straßenverkehr sollte bereits ab 3 bzw. 4 mm Profiltiefe die Reifen gewechselt werden.

Wie viel Newtonmeter zieht man Stahlfelgen an?

Also 110Nm ist richtig. Ansonsten, bis die SChraube anleigt und mit dem Schlüssel noch 90° weiterdrehen. Stahlfelgen müssen nicht nachgezogen werden nach dem Wechsel, Alus sollten nach etwas 200km nochmal nachgezogen werden, weil die sich noch etwas setzen.

Warum Alufelgen mit Drehmomentschlüssel anziehen?

es ist empfehlenswert einen Drehmomentschlüssel zum abschließenden Anziehen der Radbefestigung zu verwenden. Allein mit dem Einsatz dieses Schlüssels ist die exakte Einhaltung der vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente für ihre Räder gewährleistet. Oft werden Schrauen bzw Muttern viel zu fest angezogen.

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