Zum Inhalt springen

Was muss vor einer Achsvermessung geprüft werden?

Gefragt von: Philip Lindemann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (47 sternebewertungen)

Was sollte ein modernes Achsmesssystem prüfen können?
  • Spur (Einzel- und Gesamtspur, bezogen auf die geometrische Fahrachse),
  • Sturz (bei Fahrt geradeaus oder Spur Null),
  • Radversatz, bezogen auf das linke Vorderrad,
  • Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenzwinkel (gemeinsam ermittelt in einer Einschlagroutine).

Was muss an dem Fahrzeug vor der Achsvermessung geprüft werden?

Kontrolle/Vorbereitung Fahrzeug

Die Radaufhängungen und die Lenkung sollten vor der Vermessung auf sichtbare Beschädigungen und auf verschlissene Buchsen/Lager/Gelenke untersucht werden. Federn und Dämpfer sichtprüfen. Die Radlager dürfen kein Spiel haben.

Welche Arbeiten sind vor der Achsvermessung notwendig?

Kontrolle Fahrzeug und Vorbereitung der Messung. Zu den vorbereitenden Arbeiten vor der Achsvermessung gehören für Jonas also das Ausrichten der Dreh- und Schiebeuntersätze sowie der Hebebühnenbreite nach Spurweite und Radstand des Fahrzeugs.

Was muss man bei der Achsvermessung beachten?

Das sind die häufigsten Symptome:
  • Ihr Reifenprofil ist ungleichmäßig stark abgefahren.
  • Ihr Lenkrad ist bei einer Geradeausfahrt nicht vollständig gerade.
  • Ihr Fahrzeug zieht während der Fahrt nach rechts oder links.
  • Trotz gerader Strecke zieht Ihr Auto beim Bremsen zu einer Seite.

Was gehört alles zur Achsvermessung?

Was wird bei einer Achsvermessung gemacht?
  • Luft alle vier Reifen wird exakt eingestellt.
  • Beladung oder Zuladung nach Herstellervorgabe.
  • Kontrolle der Achsaufhängung.
  • Kontrolle auf Beschädigungen.
  • Genaues einrichten der Messgeräte.
  • Exaktes einstellen der Achsgeometrie nach Vorgaben.

Achsvermessung - Mercedes CLK 200

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung?

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung? Bei der Spureinstellung wird bestimmt, ob die Reifen parallel zueinander stehen. Sie ist somit ein Teil der Achsvermessung. Denn bei der Achsvermessung werden noch weitere Werte der Fahrwerksgeometrie Ihres Fahrzeugs überprüft und eingestellt.

Wie viel kostet eine Achsvermessung?

Die Preise für eine 3D-Achsvermessung beginnen bei rund 30 Euro, eine Laser-Vermessung startet bei etwa 60 Euro. Mehr als 150 Euro werden in der Regel auch bei nachfolgenden Einstellungsarbeiten nicht fällig.

Was kostet eine Achsvermessung mit spureinstellung?

Wie bei vielen anderen Reparaturen und Dienstleistungen variieren die Preise stark von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp, wobei sich die Kosten aus der Überprüfung bzw. Achsvermessung, ca. 30 – 70€, und der anschließenden Justierung, ca. 70 – 140€, zusammensetzen.

Was kostet eine Achsvermessung und Spureinstellung?

Eine gewöhnliche Achsvermessung inkl. Spureinstellung kostet in der Regel 50,- bis 150,- Euro.

Was passiert wenn man keine Achsvermessung macht?

Der Sinn der Achsvermessung am Auto

Laufen die Räder beispielsweise nach innen zueinander oder nach außen voneinander weg, hat dies einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Warum vorspur?

Mehr Vorspur an der Vorderachse verbessert den Geradeauslauf und das Auto liegt ruhiger in der Kurve. Das Fahrzeug erreicht auf Geraden aber nicht seine Höchstgeschwindigkeit. Mehr Vorspur an der Hinterachse macht das Auto ruhiger. Beim Beschleunigen und bei schnellen Lastwechseln hat das Heck mehr Bodenhaftung.

Wie merkt man das die Spur verstellt ist?

Schon vorher können sich Hinweise wie ein polterndes Fahrwerk, ein grelles Quietschen in der Kurve oder ein schief stehendes Lenkrad bemerkbar machen. Ist die Spur einseitig verstellt, zieht das Auto zudem nach links oder rechts. Weitere Kosten entstehen dem Fahrzeughalter durch einen erhöhten Spritverbrauch.

Was bedeuten die Werte bei einer Achsvermessung?

Bei einer Achsvermessung werden die aktuellen IST-Werte von Sturz und Spur Ihres Autos ermittelt und mit den SOLL-Werten der Autohersteller abgeglichen. Wird ein gewisser Toleranzbereich dabei über- bzw. unterschritten, müssen entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.

Welche Folgen hat eine falsche Spur?

Eine falsche Spureinstellung verursacht schnell Schäden am Reifenprofil und erhöht die mechanische Belastung von Radlagern und der Lenkerlager. Allgemein gängige Werte liegen bei zirka –10 bis +20 Winkel-Minuten.

Wie wird ein Auto vermessen?

Heute sind vor allem zwei Verfahren gängig: die 3D-Achsvermessung und die Laservermessung. Bei der Laser-Variante bringen die Profis an jedem Reifen Sensoren an, die Position und Verhältnis untereinander vermessen. Zur 3D-Achsvermessung werden Reflektoren an den Reifen angebracht.

Wann Sturz einstellen?

Abhängig davon, inwieweit Sturz und Spur verstellt sind, kommt es an den Reifen innen oder außen zu verstärkten Abnutzungserscheinungen. Ist ein Pneu stärker abgenutzt als sein Gegenüber, deutet das ebenfalls auf verstellte Spur- und Sturz-Werte hin und sollte Sie dazu veranlassen, dem Problem auf den Grund zu gehen.

Was ist wenn das Lenkrad schief steht?

Ist beim Fahren das Lenkrad nicht gerade oder zieht es sogar nach links oder rechts? Dann deutet dies auf eine falsche Spureinstellung hin. Für die Räder ist die Beschaffenheit der Strasse von höchster Relevanz.

Was kostet es den Sturz einstellen zu lassen?

Kosten für das Einstellen des Sturzes. Die Kosten für das Einstellen des Radsturzes werden meistens im Paket mit der Spureinstellung und der Achsvermessung angeboten. Je nach Autotyp liegen die Kosten für das Paket zwischen 60-150 Euro.

Kann man die Spur selber einstellen?

Spur selbst einstellen

Dafür wird das Auto auf eine ebene Fläche gebracht, das Lenkrad ausgerichtet und im Idealfall festgestellt. Nun nimmt man sich eine Schnur und befestigt eine Unterlegscheibe daran, die man zu einem 90° Winkel verbiegt.

Was ist wenn das Auto nach links zieht?

Am häufigsten kommt es zu einer falsch ausgerichteten Spureinstellung und Lenkung, wenn Sie über ein tiefes Loch in der Straße oder den Bordstein fahren. Dies kann auch nach einer langen Fahrt passieren, insbesondere auf unebenen Straßen, was die Reifen und das Lenksystem des Autos belasten kann.

Kann man an der Hinterachse die Spur einstellen?

Man kann Spur und Sturz an der Hinterachse einstellen! Am unteren Querlenker wird mit den Exzenterschrauben die Vorspur eingestellt - diese rostet aber gern in der Buchse fest, und am oberen Querlenker in Fahrtrichtung vorn der Sturz eingestellt!

Warum zieht das Auto nach rechts?

Wenn der Reifendruck korrekt und das Reifenprofil nicht ungleichmäßig abgenutzt ist, kann es sein, dass Ihr Auto nach rechts oder links zieht, wenn es Problemen im Bremssystem gibt. Zu den häufigsten Ursachen gehört: Verschleiß an Bremsscheiben, Bremsbelägen oder Bremssätteln.

Was versteht man unter Sturz beim Auto?

Unter dem Begriff Sturz versteht man in der Automechanik den Winkel zwischen der Radmittelebene und der Senkrechten zur Fahrbahn. Man unterscheidet dabei zwischen dem positiven und dem negativen Radsturz.

Was kostet die Achsvermessung bei BMW?

Unser Preis: nur 59,90 EUR

Alle Preise inkl. MwSt.