Zum Inhalt springen

Was muss man bei Softshell nähen beachten?

Gefragt von: Natalie Rausch  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (47 sternebewertungen)

Eigentlich lässt sich Softshell mit jeder Nähmaschine verarbeiten. Um auf „Nummer Sicher“ zu gehen, solltest Du mit deiner Maschine einmal probenähen. Um eine schöne Naht zu erhalten, solltest Du die Stichlänge auf 3,5 – 4 mm einstellen. Probiere zusätzlich aus, die Oberfadenspannung etwas herabzusetzen.

Welche stichart bei Softshell?

Welche Stichlänge bei Softshell? Generell empfiehlt sich für Softshell eine größere Stichlänge als für Baumwolle oder Jersey. 3,5 – 4 ist hier meist eine gute Wahl.

Welcher nähfuß für Softshell?

Wie oben erwähnt, ist Softshell ein recht dankbarer Stoff, der sich problemlos mit der normalen Nähmaschine aber auch mit einer Overlock verarbeiten lässt. Auch wenn die Oberfläche anderes vermuten lässt, brauchst du weder einen extra Obertransporteur noch einen gesonderten Nähfuß.

Was kann man aus Softshell Resten nähen?

Aus größeren Reststücken lassen sich perfekt Taschen nähen. Egal ob für Jungs oder Mädels, ob sportlich oder elegant - Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die liebe Judith von Lieblings hat für Euch beispielhaft mal zwei coole Turnbeutel gezaubert. Aber auch kleine Reste kann man wunderbar verarbeiten.

Kann man auf Softshell Was Aufbügeln?

Softshell* besteht meistens aus Polyester und darf nur bei niedrigen bis mittleren Temperaturen (Bügeleiseneinstellung: ein bis zwei Punkte) gebügelt werden. Nimm dir also zuerst einen Stoffrest und teste, wieviel Bügel-Hitze dein Stoff überhaupt verträgt.

Nastjas Stoffkunde: SOFTSHELL – alles, was du wissen musst!

24 verwandte Fragen gefunden

Soll man Softshelljacken imprägnieren?

Allerdings braucht auch die beste Softshell Pflege, wenn sie eine gewisse Zeit Sonnenstrahlen, Schweiß und Schmutz ausgesetzt ist. Generell sollte man beachten, daß Softshelljacken und - Hosen eine spezielle Imprägnierung haben, die bei falscher Wäsche und Pflege verloren gehen kann.

Wie wäscht man Softshell richtig?

Am besten ein Flüssigwaschmittel wie zum Beispiel Nikwax Tech Wash verwenden, da Waschpulver die Poren der Bekleidung verstopfen und so die Atmungsaktivität ruinieren kann. Auf gar keinen Fall Weichspüler verwenden, dieser zerstört die Membran. Wähle einen Schonwaschgang mit möglichst niedriger Temperatur (30°/40°C)

Wie findet man den fadenlauf?

Den Fadenlauf kannst du vor allem bei dehnbaren Stoffen durch Überprüfen leicht erkennen. Zunächst solltest du hierfür den Stoff einfach einmal in die Hand nehmen und von beiden Seiten dehnen. Die Seite, die sich straffer anfühlt in der Dehnung, entläuft in Richtung des Fadenlaufs.

Was ist Softshell Material?

Softshell ist ein wasserabweisender Polyester Stoff, der normalerweise aus zwei oder drei Schichten besteht. Die Außenschicht verhindert dabei, dass Wasser eindringen kann und ist sehr robust. Die innere Schicht ist meistens wärmend. Dadurch ist Softshell hervorragend für Sport- und Outdoorbekleidung geeignet.

Was tun mit kleinen Stoffresten?

30 tolle Näh-Ideen für deine Stoffreste
  1. Schlüsselanhänger. Auch noch aus sehr kleinen Stoffresten lassen sich viele verschiedene Arten von Schlüsselanhängern selber machen. ...
  2. Schlafbrille. ...
  3. Mini-Täschchen. ...
  4. Selbst gedrehte Kordel. ...
  5. Pumphose für Babys. ...
  6. Abschminkpads. ...
  7. Applikationen. ...
  8. Kabelhalter.

Kann man Softshell füttern?

Muss ich Softshell füttern? Durch die Fleecerückseite muss der Softshell nicht gefüttert werden. Aber natürlich steht es Dir frei Dein Nähstück zu füttern.

Wie dicht ist Softshell?

Softshell ist grundsätzlich nicht wasserdicht, sondern „nur“ wasserabweisend, weshalb das Material nur bedingt vor Nässe schützen kann. Am besten geschützt ist der Körper mit einer dreilagigen Softshelljacke, deren Nähte zusätzlich verschweißt sind, um einen besseren Schutz vor Nässe zu gewährleisten.

Welche Nadel für Regenjackenstoff?

Regenjackenstoff verzeiht keine Fehler

Jeder Nadelstich beschädigt das Material. Daher gilt: klammern und nicht stecken und beim Nähen vorsichtig sein. Idealerweise verwendest Du eine Microtex-Nadel und wählst eine große Stichlänge von 3-3,5 cm, damit du den Stoff nicht versehentlich perforierst.

Wie näht man Softshell?

Eigentlich lässt sich Softshell mit jeder Nähmaschine verarbeiten. Um auf „Nummer Sicher“ zu gehen, solltest Du mit deiner Maschine einmal probenähen. Um eine schöne Naht zu erhalten, solltest Du die Stichlänge auf 3,5 – 4 mm einstellen. Probiere zusätzlich aus, die Oberfadenspannung etwas herabzusetzen.

Warum schwitzt man in einer Softshelljacke?

Diese zusätzliche Schicht zwischen Innen- und Außenstoff hält den Wind ab und schützt vor Regen. Gute Jacken bleiben trotzdem atmungsaktiv: Die Membran oder Beschichtung lässt Wasserdampf passieren. Der von der Körperwärme verdunstete Schweiß kann durch die Jacke entweichen.

Was ist das Besondere an Softshelljacken?

Der Begriff Softshell weist auf die besonders anschmiegsame Qualität des Materials hin. Softshell-​Jacken sind leichte, flexible und atmungsaktive Jacken mit weichem Tragegefühl, welche dadurch vor allem im Outdoorsport zum Einsatz kommen.

Was passiert wenn man gegen den Fadenlauf nicht beachtet?

Weicht man dann von diesem Fadenlauf ab, kann es passieren, dass sich ein Kleidungsstück komisch verdreht. Die Erfahrung hat bestimmt jeder einmal gemacht, der den Fadenlauf beim Zuschneiden von Hosenbeinen nicht ganz so genau genommen hat. Man kann Schnitteile aber auch in Querrichtung zuschneiden.

Ist der Fadenlauf immer parallel zur Webkante?

Denn die Webkante verläuft, genauso wie die Kettfäden, senkrecht am Stoff entlang. Dein eingezeichneter Fadenlauf muss also immer parallel zur Webkante verlaufen! Nur so sind die richtige Dehnung und der gewünschte Fall des Stoffes gegeben.

Ist die Webkante der Fadenlauf?

Bei Webware entspricht der Fadenlauf den Kettfäden, also den Längstfäden. Die Webkante ist bei Webware deutlich erkennbar. Sie ist etwas fester und dicker als der restliche Stoff. Der Fadenlauf liegt parallel zur Webkante.

Wie lange braucht eine Softshelljacke zum Trocknen?

30 bis 50 Minuten in den Trockner. Alternativ kann das Kleidungsstück auch an einem trockenen, warmen Ort getrocknet werden.

Wie oft Softshelljacke Waschen?

Softshelljacken: So selten wir möglich, so oft wie nötig waschen. Antwort von Olaf: Grundsätzlich gilt für alle Outdoor-Bekleidung, also auch für Produkte mit Membran: so oft wie nötig, aber so selten wie möglich waschen. Viele machen den Fehler, besonders Jacken zu selten zu waschen.

Hat Softshell einen fadenlauf?

Fadenlauf bei Softshell

Wenn Du das nicht gemacht hast oder Du noch Stoffreste hast, kannst Du eine Dehnprobe machen. Bei fast allen Softshellstoffen verläuft der Fadenlauf in der Richtung, in der der Stoff weniger dehnbar ist. Aber beachte, dass es natürlich Ausnahmen gibt.

Ist Softshell atmungsaktiv?

Softshells werden in der Outdoorbranche gerne als eine Art eierlegende Wollmilchsau angepriesen: Stark wasserabweisend (zum Teil sogar wasserdicht), winddicht, hoch atmungsaktiv, sehr beweglich und oft sehr leicht sind sie die perfekten Begleiter für nahezu jede Gelegenheit.

Kann man Softshell Jacken in den Trockner?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Warum kein Weichspüler bei Softshell?

Weichspüler sind Gift für jede Softshellmembran, da sich bei einem Waschgang mit Weichspüler ein hauchdünner Film über das Gewebe der inneren Membran legt. Dieser Film lässt dann den Schweiß einfach nur abperlen, anstatt ihn bei der Benutzung durch das Gewebe nach Außen zu leiten.