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Was muss man bei einer Retour beachten?

Gefragt von: Fabian Döring B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Zurückbehaltungsrecht des Händlers
Der Verbraucher muss die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Absendung des Widerrufs zurückschicken. Erst dann ist der Händler verpflichtet, den Kaufpreis zurückzuerstatten. Diese Vorleistungspflicht des Kunden ist mit finanziellen Risiken verbunden.

Wie funktioniert eine retour?

Schicken Sie Ware wegen Nichtgefallen zurück, dann gilt: Der Händler kann frei entscheiden, ob der Kunde das Rückporto bezahlen muss oder nicht. Übernimmt der Händler das Porto, erhalten Sie von ihm einen Paketaufkleber mit Strichcode, den Sie aufs Paket kleben. Der Rückversand ist für den Kunden dann gratis.

Ist ein retourenschein Pflicht?

Eine rechtliche Pflicht für den Verkäufer zur Bereitstellung oder für den Verbraucher zur Verwendung gibt es nicht. Egal, ob der Händler die Kosten für die Rücksendung selbst trägt oder nicht, er ist nicht verpflichtet, für die Rücksendung ein Retourenlabel zuzusenden oder mitzuliefern.

Wie müssen Rücksendungen verpackt sein?

Das Verbraucherzentrum empfiehlt, für den Rückversand die Originalverpackung zu nutzen. Auf diese Weise könne die Ware sicher verpackt werden. Dazu verpflichtet ist der Kunde aber nicht. Wichtig sei außerdem, den Einlieferungsbeleg gut aufzubewahren.

Wer trägt die Kosten für eine Retoure?

Durch die Novellierung des Widerrufsrechts hat der Gesetzgeber auch die Regelung der Rücksendekosten geändert. Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben.

Online-Shopping: Was passiert mit den Retouren? | doku | hessenreporter

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Wie viel kostet retour?

Stellt sich die Frage: Wer trägt dafür die Kosten? Die Antwort: Es kommt darauf an, warum die Ware zurückgeschickt wird. Bei mangelhafter Ware muss der Online-Händler die Kosten der Rücksendung tragen. Grundsätzlich haben Kunden einen Anspruch darauf, dass die Ware zwei Jahre ab Kauf einwandfrei funktioniert.

Wann muss ich die Rücksendekosten tragen?

Im Grundsatz trägt nach § 357 Abs. 6 BGB der Verbraucher die Rücksendekosten nachdem er einen online abgeschlossenen Vertrag widerrufen hat. Allerdings muss der Onlinehändler die Kosten der Rücksendung übernehmen, wenn er dies zugesichert hat, oder nicht auf die Kosten für den Verbraucher hingewiesen hat.

Was braucht man für eine Rücksendung?

Rücksendeetikett/Retourenschein oder QR-Code vorhanden
  1. Ware verpacken. Ware in Original-Versandverpackung oder einem stabilen Karton verpacken. ...
  2. Sendung versandfertig machen. Haben Sie ein Rücksendeetikett/Retourenschein von Ihrem Versandhändler erhalten, so kleben Sie dieses auf das Paket . ...
  3. Retoure verschicken.

Wer ist für Verpackung bei Rücksendung zuständig?

Händler müssen Verpackungskosten der Rücksendung zahlen.

Kann man etwas zurückschicken ohne Etikett?

Ist eine Rückgabe auch ohne Etikett möglich? Die Rücknahme von Ware ohne Etikett liegt im Ermessen des Verkäufers, es gibt keine rechtlichen Vorgaben dazu. Gerade kleinere Geschäfte nehmen Kleidung nur zurück, wenn das Etikett noch nicht abgerissen wurde.

Was tun wenn kein retourenschein vorhanden ist?

Liegt Ihnen kein Rücksendeschein vor, erfragen Sie diesen bei dem Online-Shop. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Online-Shop nicht dazu verpflichtet ist, einen Rücksendeschein zur Verfügung zu stellen. In der Widerrufsbelehrung bzw.

Was kostet eine Retoure bei DHL?

das rücksendeentgelt in Höhe von 4,– € wird auch bei der Vorausverfügung („sofort Zurück“, „Unzustellbarkeitsnachricht“, „terminzustellung“, „Keine Nachbarschaftszustellung“) in all den Fällen erhoben, in denen es zu einer rücksendung kommt.

Wer muss die Versandkosten tragen?

Die Hinsendekosten trägt grundsätzlich der Verkäufer. Es handelt sich dabei um die ursprünglichen Versandkosten vom Händler zum Verbraucher. Dabei sind nach einer Rechtsauffassung auch Zuschläge für zum Beispiel eine Express Lieferung oder Nachnahme bei einem Widerruf des Verbrauchers zu erstatten.

Wo bekomme ich einen DHL retourenschein?

Im Falle eines Rücksendewunsches kann sich Ihr Kunde das Retourenlabel entweder selbst ausdrucken oder er erhält einen QR-Code auf seinem Smartphone, auf dessen Grundlage das Retourenlabel in allen DHL Filialen, an DHL Packstationen* oder vom DHL Zusteller gedruckt wird, sodass Ihr Kunde keinen Drucker mehr benötigt ( ...

Ist eine Retoure kostenlos?

Kosten für Retouren oft einkalkuliert

Retouren sind nicht immer kostenlos. Laut EU-Recht haben grundsätzlich die Verbraucherinnen und Verbraucher die Kosten für die Rücksendung zu tragen.

Was ist der retourenschein?

Um eine Retoure abwickeln zu können, gibt es in aller Regel einen Retourenschein. Sobald die Ware das Lager erreicht hat, wird die Rücklieferung mit Hilfe von Scannern erfasst. Die Retouren, die die Qualitätsprüfung durchlaufen haben, können wieder für andere Kundenaufträge verwendet werden.

Bin ich verpflichtet die Verpackung aufzuheben?

Problematisch ist das rechtlich nicht - denn auch ohne Originalverpackung, so das Gesetz, darf der Händler die Rücknahme nicht verweigern. Das Wichtigste in Kürze: Auch ohne Originalverpackung darf der Händler die Rücknahme nicht verweigern.

Kann ich eine Retoure in einem anderen Karton zurückschicken?

Musst du eine Retoure wirklich im Original-Versandkarton zurückschicken (wie das manche Händler in ihren AGB verlangen)? Nein, das musst du nicht. Ein Rückversand zum Hersteller oder Onlinehändler ist auch ohne den ursprünglichen Verpackungskarton völlig in Ordnung.

Wie schickt man eine Bestellung zurück?

Nach der Widerrufserklärung müssen Sie die Ware innerhalb von 14 Tagen an den Händler zurückschicken. Auch bei klassischen Haustürgeschäften und Verkaufspartys haben Sie ein 14-tägiges Widerrufsrecht. . Wenn Sie Ware bei einer Privatperson bestellen, zum Beispiel über Ebay Kleinanzeigen, entfällt das Widerrufsrecht.

Wie Retoure nachweisen?

Als Nachweis der Rücksendung kann dem Kunden regelmäßig ein entsprechender Einlieferungsbeleg dienen. Allerdings muss der Verbraucher im Zweifelsfall nicht nur beweisen, dass er (irgend-)ein Paket versandt hat, sondern auch, dass das Paket die zurückzugewährende Kaufsache auch tatsächlich enthielt.

Wer haftet bei einer Retoure?

Geht bei der Rücksendung der Ware zum Verkäufer nach dem Widerruf des Verbrauchers etwas schief, etwa weil die Ware verloren geht oder beschädigt wird, so trägt hierfür – nach altem wie nach neuem Verbraucherwiderrufsrecht – der Verkäufer das Risiko.

Warum muss ich Versandkosten zahlen bei Rücksendung?

Mit den Rücksendekosten sind die Kosten gemeint, die für die Rücksendung der Ware vom Verbraucher an den Händler im Rahmen des Widerrufsrechts anfallen. Diese Kosten sind nach der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie grundsätzlich vom Verbraucher zu tragen.

Werden bei Retoure Versandkosten erstattet?

Macht der Verbraucher im Fernabsatz von einem ihm zustehenden Widerrufsrecht Gebrauch, muss der Händler ihm neben dem Kaufpreis grundsätzlich auch die Kosten der Hinsendung erstatten, sofern diese vom Verbraucher bereits gezahlt wurden.

Wer trägt Rücksendekosten bei Onlinekauf?

Bei mangelhafter Ware muss der Online-Händler die Kosten der Rücksendung tragen. Grundsätzlich haben Kunden einen Anspruch darauf, dass die Ware zwei Jahre ab Kauf einwandfrei funktioniert. Treten in dieser Zeit Mängel auf, kann die Ware reklamiert werden.

Wie drucke ich ein retourenschein aus?

Auf den Retourenunterlagen findest du neben dem eigentlichen Retourenetikett auch einen sogenannten QR-Code. Zeige diesen QR Code auf deinem Smartphone in einer Filiale, einem Paketshop, bei deinem Paket-Zusteller oder an einer Packstation vor. Der Versanddienstleister druckt das Label für dich aus.

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