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Was muss in Papierform aufbewahrt werden?

Gefragt von: Thorsten Wiese  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Was ist aufzubewahren?
  • Bücher (bei Kaufleuten Handelsbücher) und Aufzeichnungen.
  • Inventare.
  • Jahresabschlüsse bestehend aus Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung.
  • Lageberichte.
  • Eröffnungsbilanz.
  • die zum Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen.

Was muss in Papierform aufbewahrt werden privat?

Folgende private Unterlagen sollten lebenslang aufbewahrt werden:
  • Standesamtliche Dokumente wie Geburts- und Heiratsurkunden.
  • Renten- und Sozialversicherungsunterlagen.
  • Zeugnisse.
  • Krankenversicherungsunterlagen.
  • Dokumente über Immobilienkäufe und Grundbuchauszüge.

Welche Dokumente sind nur in Papierform gültig?

Manche Dokumente akzeptieren Gerichte und Behörden nur in Papierform. Dazu gehören beispielsweise Bürgschaftserklärungen, notarielle Beglaubigungen und Gerichtsurteile, die durch Prägungen extra gesichert sind.

Welche Belege müssen im Original aufbewahrt werden?

Alle Rechnungen sowie Handels- und Geschäftsbriefe, die der Unternehmer erhalten hat, sind so aufzubewahren (§§ 14, 14b UStG), dass ihre Wiedergabe bildlich mit dem Original übereinstimmt (bildliche Wiedergabe).

Warum müssen Schriftstücke aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrungspflicht dient der Sicherung der Dokumentation. Hinter der Aufbewahrungspflicht liegt der Gedanke der Nachprüfbarkeit. Unternehmen müssen Rechenschaft über ihre finanziellen Transaktionen, ihre Situation und ihre Geschäfte bei externen Stellen ablegen.

Aufbewahrungsfristen deiner Dokumente - Das musst du aufbewahren!

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Wie lange muss ich meine Kontoauszüge aufheben?

Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.

Welche Rentenunterlagen muss ich als Rentner aufbewahren?

Sehr wichtig sind die Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung. Die braucht ein Arbeitnehmer zum Beispiel, um sein Rentenkonto zu klären, also die Zeit, wie lange er in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Davon hängt die Höhe der Rente ab.

Können eingescannte Rechnungen vernichtet werden?

Grundsätzlich dürfen Unternehmen die Papieroriginale zu bereits eingescannten Rechnungen und Buchhaltungsunterlagen vernichten (§§ 239 Absatz 4 und 257 Absatz 3 HGB; § 147 Absatz 2 AO), vorausgesetzt sie halten die Vorschriften zur elektronischen Archivierung kaufmännischer Belege ein.

Wie lange Kassenbelege aufheben?

Wie lange müssen Kassenbelege aufbewahrt werden? Privatpersonen sollten Kassenbelege so lange behalten, wie der Garantieanspruch auf eine Ware gilt. Rechnungen über größere Anschaffungen können auch länger aufbewahrt werden. Für Unternehmen und Selbstständige gilt es, Belege zehn Jahre lang aufzuheben.

Sind eingescannte Kassenbons gültig?

Der digitalisierte Kassenzettel ist rechtsgültig - und muss somit akzeptiert werden. "Wir haben ein Rechtsgutachten durchführen lassen, das die Gültigkeit eines gescannten, abfotografierten oder kopierten Kassenzettel als Kaufnachweis zur Nutzung von Gewährleistung oder Garantie bestätigt.

Wie lange muss ich meine Handyrechnung aufheben?

1. Januar 2022 gibt es eine „Update-Pflicht“. Quittungen für Smartphones und andere Geräte, die regelmäßige Updates benötigen, sollten Sie dann mindestens drei Jahre aufheben.

Wo kann ich meine alten Kontoauszüge entsorgen?

Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen? Alte Kontoauszüge aus dem Kontoauszugdrucker sollten im Restmüll entsorgt werden. Handelt es sich um Ausdrucke aus dem Online-Banking auf Papier, können Sie diese ins Altpapier geben.

Wie kann man Urkunden aufbewahren?

Tipp: Häufig wird empfohlen, wichtige Dokumente in Stahlkassetten oder -schränken zu lagern. Diese eignen sich jedoch wegen der fehlenden Luftzirkulation nicht gut. Besser sind säurearme und alterungsbeständige Boxen mit Klappdeckel, wie die Stiftung Warentest empfiehlt.

Welche Dokumente sollte man nicht digitalisieren?

Nicht alle Unterlagen dürfen vernichtet werden
  • Eröffnungsbilanz.
  • Jahresabschlüsse.
  • Zollanmeldungen.
  • Notarverträge und Urkunden.
  • Unterlagen mit Original-Unterschriften.
  • Dokumente mit Wasserzeichen.

Welche Dokumente dürfen nicht gescannt werden?

Folgende Dokumente dürfen nicht gescannt werden:
  • Mit Heft- oder Büroklammern versehene Dokumente.
  • Dokumente mit noch nasser Tinte.
  • Kleinere Dokumente als A8.
  • Andere Dokumente als Papier/Plastikkarten (wie Textilien, Metallfolien oder OHP-Folien)

Welches Archiv ist im ersetzenden Scannen notwendig?

Folgende Dokumente sind nach dem Scannen im Original aufzubewahren:
  • Jahresabschlüsse.
  • Notariell beurkundete Verträge.
  • Urkunden.
  • Eröffnungsbilanzen.
  • Dokumente mit Wasserzeichen.
  • Zollanmeldungen.

Warum Gehaltsabrechnungen aufheben?

Auch Arbeitgeber müssen die Unterlagen zur Lohnabrechnung in den Personalakten aufbewahren, um bei Bedarf jederzeit Brutto- und Nettolöhne ihrer Angestellten sowie Abzüge für Versicherungen und Steuern nachweisen zu können. Andernfalls drohen rechtliche Schwierigkeiten mit dem Finanzamt.

Wie lange müssen Banken Kontobewegungen speichern?

Für ihre Unterlagen gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Auch wenn Sie nicht von der Ausnahmeregelung betroffen sind, sollten Sie Ihre Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben. So können Sie im Zweifelsfall nachweisen, dass Sie Rechnungen oder die Miete bezahlt haben.

Wie lange muss die Sparkasse Kontoauszüge aufbewahren?

Noch besser: Da für Alltagsgeschäfte oft eine Verjährungsfrist von drei Jahren gilt, ist es sinnvoll, die Kontoauszüge so lange aufzuheben. Das ist auch aus einem anderen Grund sinnvoll: Wer Ausgaben steuerlich geltend macht, sollte die Auszüge mindestens so lange aufbewahren, bis er seinen Steuerbescheid hat.

Warum Kontoauszüge schreddern?

Die Sprecherin des Bankenverbands meint: "Schreddern ist eine gute Methode, wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann die Papierschnipsel dann noch mit Wasser übergießen." Verbrennen ist ihrer Meinung nach nicht notwendig.

Wie entsorgt man Negative von Fotos?

Fotos sind ausdrücklich kein Altpapier und dürfen nicht in der blauen Tonne entsorgt werden. Zur Entsorgung gehören sie in die Restmülltonne. Auch Negative von Fotos dürfen in den Hausmüll. Nur nicht entwickelte Filme gehören zur Entsorgung auf den Wertstoffhof.

Wie wird Geschreddertes Papier entsorgt?

Bei großen Mengen von geschreddertem Papier müssen Sie nicht die Mülltonne vollstopfen. Sie können die Schnipsel auch zum örtlichen Wertstoffhof bringen und dort entsorgen. Für Papiermüll kann in einigen Gemeinden jedoch eine Entsorgungsgebühr anfallen.

Welche Quittungen aufbewahren?

Zuwendungsbestätigungen, Quittungen aus der Apotheke oder Rechnungen über Büromaterial – all das sind Unterlagen, die Sie für Ihre Steuererklärung benötigen. Diese sollten Sie nach der Abgabe gut aufbewahren – mindestens bis zum Erhalt des Steuerbescheids. Denn das Finanzamt kann die Belege jederzeit anfordern.

Ist eine Kopie der Rechnung auch gültig?

Der Bundesfinanzhof hat im Januar 2009 entschieden, dass Du verloren gegangene Originalrechnungen durch eine Rechnungskopie ersetzen kannst (Aktenzeichen 14 K 2093/08). Das leistungserbringende Unternehmen muss Dir also eine Kopie der Originalrechnung ausstellen.

Warum sollte man den Kassenzettel aufbewahren?

Gründe zum Aufbewahren eines Kassenbons

Ein guter Grund ist die Garantie, die bei gekauften Produkten besteht. Um das Produkt bei einem Defekt oder Ähnlichem reparieren zu lassen, benötigen Sie den Kassenbon. Auch wenn Sie ein Produkt zurückgeben wollen, wird meist der Kassenbon verlangt.

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