Zum Inhalt springen

Was muss in einer Hochzeitsrede stehen?

Gefragt von: Herr Dr. Karl-Wilhelm Jäger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (12 sternebewertungen)

Eine Hochzeitsrede besteht immer aus:
  • Begrüßung: zuerst das Brautpaar, dann die anderen Gäste.
  • Einleitung: Anekdote aus dem persönlichen Verhältnis, Witz usw.
  • Hauptteil: Persönliches, gute Wünsche, gemeinsame Erlebnisse, kurzes Loben der Trauung und des Festes.
  • Schluss: Gute Wünsche oder ein schönes Zitat.

Wie beginnt man eine Rede zur Hochzeit?

Eine gute Hochzeitsrede beginnt mit der Begrüßung des Brautpaares und der Hochzeitsgäste. Anschließend kann man Anekdoten über das Kennenlernen der Brautleute erzählen, gefolgt von einem allgemeinen Absatz zum Thema Liebe, Glück, Ehe und das tägliche Miteinander.

Wie sieht eine Hochzeitsrede aus?

Themenfindung. Notiere, welche Themen du in der Hochzeitsrede ansprechen willst. Dies kann die Kennenlern-Geschichte des Brautpaares sein, der Heiratsantrag, erheiternde Anekdoten aus dem Leben vor der Eheschließung oder dem gemeinsamen Leben, Charaktereigenschaften, Danksagungen oder Zukunftswünsche.

Wie lange sollte eine Hochzeitsrede sein?

Die optimale Länge von Hochzeitsansprachen von „normalen“ Gästen liegt bei 5 Minuten. Alles andere artet in einen langwierigen Monolog aus. Überlegt euch genau, was ihr sagen wollt, dann sollte dies auch kein Problem sein. Es kommt auch auf den Redner an, wie lang die Rede sein sollte.

Was muss alles in eine Traurede?

In der Traurede im Standesamt richtet der*die Standesbeamt*in einige Worte an das Brautpaar. Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Hochzeitsrede halten I Mit diesen Tipps gelingt dir die perfekte Rede | Nicole Krieger

24 verwandte Fragen gefunden

Wer hält auf der Hochzeit reden?

Üblicherweise kommt zunächst der Vater der Braut zu Wort. Seine Rede gilt traditionell als Symbol für die Übergabe der Braut an den Bräutigam. Doch auch die Mutter der Braut oder die Eltern des Bräutigams können eine Hochzeitsrede halten. Auf sie folgen Reden von Paten, Trauzeugen oder engen Freunden.

Wie beende ich eine Hochzeitsrede?

Beispiele für den Einstieg und den Schluss Deiner Hochzeitsrede. Bei der Einleitung Deiner Hochzeitsrede ist es wichtig, die Aufmerksamkeit des Publikums für Dich zu gewinnen. Beenden tust du Deine Rede mit Dingen, die Du dem Brautpaar wünschst und was Du den beiden auf Ihrem gemeinsamen Weg mitgibst.

Wer begrüßt die Hochzeitsgäste?

Eine kurze Grußansprache

Nachdem alle Gäste ihren Platz aufgesucht haben, erheben sich Braut und Bräutigam und begrüßen die Festgesellschaft. Der Bräutigam sollte dafür einen kurzen Text vorbereiten. Mit wenigen Sätzen dankt das Brautpaar für das Erscheinen der Gäste und wünscht allen ein schönes Fest.

Wann hält der Brautvater eine Rede?

In der Regel sind es die Brauteltern, die zuerst sprechen – meist der Brautvater. Ein guter Zeitpunkt, sich an die Tochter und ihren Frischvermählten zu richten, ist der Übergang von der Vorspeise zum Hauptgang des Hochzeitsessens.

Was sagt die Brautmutter zur Hochzeit?

Was sagt eine Brautmutter in ihrer Hochzeitsrede? In der Hochzeitsrede der Brautmutter sollten vor Allem Erinnerungen mit der Braut erzählt werden wie zum Beispiel lustige Anekdoten aus der Kindheit oder besondere Momente. Außerdem ist es schön, wenn ein paar Worte an den neuen Schwiegersohn gerichtet werden.

Wie schreibt man eine lustige Hochzeitsrede?

Die wichtigste Regel für Humor in Hochzeitsreden lautet: Gags und Lacher sind kein Selbstzweck. Sie dienen dazu, die Botschaft der Rede zu unterstützen. Der Trauzeuge muss sich vor dem Schreiben der Rede also zuerst fragen, was er Brautpaar und Gästen an diesem wichtigen Tag mitteilen möchte.

Was Lustiges zur Hochzeit vortragen?

2. Lustige Gedichte als Hochzeitsgedichte zum Vortragen. Bei großen Familienfeiern ist es oft Tradition, dass jemand ein Gedicht zur Auflockerung der Stimmung und Belustigung der Gäste vorträgt. Dieser Hochzeitsvortrag kann beispielsweise auch von einer ganzen Gruppe übernommen werden, die sich das Gedicht aufteilt.

Was sage ich meiner Braut?

Ich will mit Dir zusammen in unsere gemeinsame Zukunft gehen. Ich werde Dich immer lieben und Dir vertrauen. Ich verspreche Dir, dass ich immer da sein werde, wenn Du mich brauchst. Ich werde dich immer unterstützen und ich werde Dir helfen Deine Ziele zu erreichen.

Was gehört in eine Brautvaterrede?

Bei der Hochzeitsrede des Brautvaters sollte es sich hauptsächlich um eine Ansprache mit einem Willkommensgruß an den Bräutigam, ein paar schönen Anekdoten, Ratschlägen für die Ehe und natürlich auch mit Glückwünschen an das Ehepaar handeln.

Wie viele Reden auf einer Hochzeit?

Wie viele Personen eine Hochzeitsrede halten sollten, dafür gibt es kein geschriebenes Gesetz, aber maximal vier Reden in einer moderaten Länge sind eine gute Wahl. Eine Rede sollte etwa fünf Minuten dauern und nur in Ausnahmefällen (wenn es sich zum Beispiel um einen wirklich talentierten Redner handelt) länger sein.

Was sagt der Brautvater zur Hochzeit seiner Tochter?

Rede Beispiel 1:

Wie sehr ich mich freue, diesen besonderen Tag im Leben meiner Tochter erleben zu können und Euch beizustehen. Ich wünsche Euch von Herzen alles Glück der Welt für Eure gemeinsame Zukunft. Ich erinnere mich noch genau daran, als Du als Kind...

Was kann man Lustiges auf einer Hochzeit machen?

Man sagt, lustige Spiele gehören zur klassischen Hochzeit dazu.
...
Hier findest du 12 beliebte und klassische Hochzeitsspiele.
  1. 1 Hochzeitsbingo. ...
  2. 2 Der Ballontanz. ...
  3. 3 Das Erkennungsspiel. ...
  4. 4 Schuhberg. ...
  5. 5 Aus dem Brautpaar wird der kleine Rudi. ...
  6. 6 Nudelholz weiterreichen. ...
  7. 7 Die Reise nach Jerusalem. ...
  8. 8 Der Ehetauglichkeitstest.

Was sagt eine Trauzeugin zur Braut?

Im Hauptteil der Trauzeugenrede könnt Ihr berichten, warum das Brautpaar so gut zusammenpasst, wann Ihr wusstet, dass die beiden heiraten werden und wie Ihr euch die Zukunft der beiden wünscht oder vorstellt. Erzählt eine Geschichte und bindet dabei gerne humorvolle Anekdoten über alte Zeiten mit ein.

Was schenken brauteltern zur Hochzeit der Tochter?

Die Traditionen: Eine Braut trägt etwas Blaues, etwas Geliehenes, etwas Geschenktes, etwas Altes und etwas Neues. Genau an dieser Stelle kannst Du Deine Mutter hinzuziehen, denn sie hat bestimmt etwas wunderschönes Altes – wie eine schicke Brosche oder eine glänzende Haarspange – im Schrank.

Was sagt der Brautvater zum Schwiegersohn?

Mein lieber Schwiegersohn! Heute ist besonders für mich mit meiner Ansprache als Brautvater, aber für uns alle ein ganz besonderer Tag, den wir gemeinsam zelebrieren. Ich freue mich aufrichtig, dass ihr alle gekommen seid, um unsere Freude zu teilen – und bedanke mich dafür aus ganzem Herzen!

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Eltern?

Die Regeln, dass ein übliches Geldgeschenk zur Hochzeit von den Eltern um die 200 € betragen kann, gilt mittlerweile unabhängig vom Geschlecht des Kindes.

Was sagt man vor dem Ringtausch?

"Unsere Liebe sei immer glänzend, heil und ohne Ende wie dieser Ring. Sie sei auch so sichtbar, fassbar und kostbar wie dieser Ring. Trag ihn als Zeichen meiner Liebe und Treue." Wenn ein ausführliches Trauversprechen zur Zeremonie gehört, so steht das vor dem Ringtausch.

Was zahlen die Eltern der Braut?

Die Brauteltern zahlen die Verlobungsfeier und den Hochzeitsanzug für den Bräutigam. Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt. Die Wohnungseinrichtung des Brautpaars wird ebenfalls von den Eltern gezahlt. Hier teilen sich die Brauteltern und die Bräutigameltern die Kosten.

Was bei einer Hochzeit nicht fehlen darf?

Eine besondere Beleuchtung mit tollen Lichterketten, bunten Lampions und Co. wünschen sich viele Brautpaare für die Hochzeit.

Was kann man zur Hochzeit vorlesen?

Lesungen zur Trauung
  • Beppo Straßenkehrer (aus Momo)
  • Die Bettlerin und die Rose.
  • Die Hochzeitskerze.
  • Die Insel der Gefühle.
  • Die Liebe und der lange Weg des Lebens.
  • Glückliche Ehe.
  • Ich bin frei (Bergsteiger-Geschichte)

Nächster Artikel
Kann ADHS zu Borderline werden?