Zum Inhalt springen

Was muss ich bei Fondant beachten?

Gefragt von: Gerhard Dittrich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (18 sternebewertungen)

Der Fondant Belag wird schnell wellig, reißt und flutscht von der Torte. Wenn man Fondant allerdings auf einen „fettigen“ Untergrund legt, bleibt er stabil. Darum muss man Fondant Torten immer mit fetthaltigen Cremes, den sogenannten „Fondant tauglichen Cremes“ einstreichen.

Was darf nicht unter Fondant?

Fondant reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit. Fondant darf deshalb nicht direkt mit Sahne-, Quark- oder Puddingcreme in Berührung kommen, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt die Zuckermasse aufweicht.

Auf welchem Untergrund hält Fondant?

Unter Fondant sollte ausschließlich eine Buttercreme oder Ganache verwendet werden. Beide Cremes enthalten keine oder nur geringe Mengen Flüssigkeit, die dem Fondant gefährlich werden können.

Kann man Fondant direkt auf den Kuchen tun?

Die einfachste ist immer, Lebensmittelklebstoff, auch essbarer Zuckerkleber genannt, fertig zu kaufen und diesen laut Anleitung zu verwenden. Wenige Tropfen aus der Dosierdüse oder mit einer Pinselspitze aus dem Tiegel reichen aus, um die Fondant-Figuren perfekt auf Torte, Kuchen oder Cupcake zu platzieren.

Was darf alles unter Fondant?

Zum Einstreichen wird normalerweise Ganache oder eine fondanttaugliche Buttercreme verwendet. Diese haben den Vorteil, dass sie sich perfekt glatt verstreichen lassen und gekühlt fest sind. Außerdem können sich damit mit Sahne, Frucht oder ähnlichen fondantUNtauglichen Füllungen gefüllte Torten versiegelt werden.

Fondanttorte überziehen - runde Torte mit Fondant eindecken / Tipps & Tricks / Sallys Basics

42 verwandte Fragen gefunden

Kann man eine Torte mit Fondant in den Kühlschrank stellen?

Fondant Torte lagern

Ist die Zuckermasse von innen und von außen Feuchtigkeit ausgesetzt, ist die Gefahr gegeben, dass sie flüssig wird und schlimmstenfalls von der Torte rutscht. Bewahren Sie die fertige Torte in einem Tortenkarton im geruchsneutralen Kühlschrank auf Stufe 1 (7–9 °C) auf.

Wie verarbeitet man Fondant am besten?

Nur wenn dein Fondant richtig schön geschmeidig ist, lässt er sich gut verarbeiten. Wenn der Fondant dabei zu klebrig in deinen Händen wird, reibe sie mit etwas Palmin- oder Kokosfett ein oder bestäube sie mit etwas Speise- oder Bäckerstärke.

Wie befestigt man Fondant?

Grundsätzlich gilt, dass ein klebriges Lebensmittel auch – zumindest rein theoretisch – als Untergrund genutzt werden kann, um die Fondant-Decke auf der Torte zu halten. Oftmals kommt als Tipp der Netzgemeinde, Marmelade oder Fruchtgelee, dünn aufgetragen, sei eine perfekte Lösung.

Wie lange im Voraus kann man Fondant vorbereiten?

Bei Zeitdruck kann man den Fondant kann auch am gleichen Tag wie den Kuchen, der Creme und ggf. die Füllung vorbereiten. Das ist dann aber schon ein ziemlich voll gepackter Tag, weil man dazwischen ja auch immer wieder die Küche auf- und freiräumen muss, was man auch nicht unterschätzen sollte.

Warum reißt mein Fondant beim Eindecken?

Fondant bricht, weil er zu hart ist

Ist Fondant zu hart und bricht deswegen, kann dies unterschiedliche Gründe haben: Der Fondant wurde nicht ausreichend weich geknetet. Der Fondant hat eine schlechte Zusammensetzung und lässt sich nicht weich kneten. Der Fondant ist zu kalt.

Wie lange kann man eine Fondant Torte stehen lassen?

Fondanttorte lagern – Ein Fazit

Sandkuchen zum Beispiel halten sich bis zu 1 ½ Wochen ohne Kühlschrankaufenthalt. Motivtorten mit Buttercreme oder Ganache ein paar Tage und eine reine Sahnetorte sollte im Kühlschrank aufbewahrt und so schnell wie möglich verzehrt werden.

Welcher Kuchen eignet sich am besten für Fondant?

So kompliziert ist es zum Glück gar nicht :), denn die am besten für Motivtorten geeigneten Kuchen sind auch die einfachsten, bei denen nicht viel schiefgehen kann, nämlich einfache Rührkuchen in allen möglichen Variationen!

Was passiert wenn Fondant mit Sahne in Berührung kommt?

Sahnetorten sind doch nicht Fondant tauglich, oder? Die richtige Aussage ist: Sahnefüllungen alleine sind nicht Fondant-tauglich und dürfen daher nie direkt mit Fondant in Berührung kommen; sie geben viel zu viel Feuchtigkeit ab und lassen so den Fondant schmelzen.

Wie lange darf eine Fondant Torte in den Kühlschrank?

Finden Sie im Kühlschrank Platz für die Torte, können Sie sie dort zwar einige Stunden lagern, allerdings herrscht hier eine gewisse Feuchtigkeit. Deshalb ist er nicht geeignet, um die Fondanttorte mehrere Tage frisch zu halten. Der Fondant wird matschig oder löst sich sogar stellenweise auf.

Wie kühlt man eine Fondant Torte?

Fondant-Torte ohne sogenannte frische Füllung lagert bestenfalls an einem kühlen Ort wie dem Keller. Sie kann aber auch, mit frischer Füllung nötigerweise, im Kühlschrank gelagert werden, sollte aber durch diverse Vorkehrungen von Feuchtigkeit ferngehalten werden.

Welche Marmelade unter Fondant?

Aufgekochte Marmelade mit max. 50% Frucht eignet sich grundsätzlich als Untergrund für Fondant, gleicht aber keine Unebenheiten aus und darf nur für trockene Kuchen ohne Füllung verwendet werden. Eine Luftfeuchtigkeit unter 70-80% führt zum Trocknen des Fondants, darüber kommt es zum Schwitzen.

Welche Fondant Marke ist gut?

Massa Ticino hat sich in den letzten Jahren als „Liebling“ der Tortenbäcker durchgesetzt. Die meisten schwören darauf er sei der beste Fondant. Er ist in der Tat sehr angenehm zum eindecken. Anfangs noch recht hart, lässt er sich schön geschmeidig kneten.

Wie viel Fondant für eine Figur?

Wie viel Fondant für eine Figur? Pastkolor*-Fondant mit CMC gemischt, ca. 1 gestrichener TL auf 500g (Details siehe unten). Diese Mischung ist ideal auch für aufwändige Figuren (siehe z.B. Teddy-Tutorial) geeignet.

Wo Fondant trocknen lassen?

Verwenden Sie kein CMC, können Sie den Fondant auch schnell im Ofen trocknen, um ihn anschließend weiterzuverarbeiten. Dafür heizen Sie ihn auf etwa 40-50°C vor und geben dann den Fondant für etwa 10-20 Minuten in den Ofen. Je heißer er ist, desto schneller härtet er auch aus.

Kann man Fondant auf Biskuit legen?

Alles was Wasserhaltig ist löst den Fondant auf. Dazu ist gefüllter Biskuit nicht sonderlich tragfähig, ist also die Frage ob die Biskuitrolle den Fondantüberzug vom Gewicht her schafft.

Wie groß muss ich Fondant ausrollen?

Auf welche Stärke Fondant ausrollen

Ein Meister- oder Profi-Bäcker rollt den Fondant in der Regel ca. 1-3 mm dick aus und deckt Kuchen oder Torte ein. Wer allerdings noch nicht so viel Erfahrung beim Fondant verarbeiten hat, sollte den Fondant am Anfang eher auf 3-4 mm ausrollen.

Welche Deko hält auf Fondant?

Um Deko auf deiner Fondant-Torte zu befestigen kannst du normalen Zuckerguss, Wasser oder auch klaren Alkohol verwenden. Wir empfehlen allerdings die Verwendung eines Zuckerklebers.

Ist Fondant ausrollen schwer?

Rollt ihr eure Fondantdecke zu dick aus, so kann im schlimmsten Fall der Überzug zu schwer für eure Torte sein und das Gesamtkunstwerk in sich zusammen sacken lassen. Ist das Fondant zu dünn, kann es reißen. Hier kommt es auf euer Gefühl und eure Erfahrung an.

Wie dünn muss man Fondant ausrollen?

Wie dünn sollte man den Fondant ausrollen? Wenn man noch am Anfang steht, würde ich empfehlen, den Fondant mindestens zwei Millimeter dick zu lassen. Wenn man gleich versucht, ganz ganz dünn auszurollen, kann es sehr leicht passieren, dass der Fondant reißt beim Eindecken.

Wie lange muss man Fondant kneten?

Rechtzeitig aufhören: Knete nur so lange, bis der Fondant eine geschmeidige und elastische Konsistenz hat. Wenn Du zu lange knetest, kann gerade im Sommer der Fondant auch mal zu weich werden und fängt dann doch an zu kleben. Teile Dir zum Kneten den Fondant portionsweise ab, dann geht das Kneten viel leichter.

Vorheriger Artikel
Was ist das Besondere an Golf?