Zum Inhalt springen

Was muss ich beachten wenn ich in Frankreich Auto fahre?

Gefragt von: Vera Moser  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (30 sternebewertungen)

Für das Fahren in Frankreich benötigen Sie einen gültigen EU-Führerschein. Führerscheine, die in Deutschland bereits mit 16 oder 17 Jahren erworben wurden, werden in Frankreich nicht anerkannt. In Frankreich liegt das Mindestalter für den Erwerb eines Führerscheins und das Fahren eines Kraftfahrzeugs bei 18 Jahren.

Was muss ich beachten wenn ich mit dem Auto nach Frankreich fahre?

So ist es Pflicht eine Warnweste, einen Verbandskasten sowie ein Warndreieck im Fahrzeug mitzuführen. Die Westen müssen reflektierend gelb oder orange leuchten und mit einer CE-Kennzeichnung versehen sein.

Was muss ich auf französischen Autobahnen beachten?

Die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt in Frankreich bei 130 km/h. Ist keine andere Geschwindigkeit durch Verkehrszeichen vorgeschrieben, gilt es diese zu beachten. Bei Nässe und Glätte reduziert sich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in der Regel auf 110 km/h.

Ist der Alkoholtester in Frankreich noch Pflicht?

Das Gesetz gilt ab dem 1. Juli 2012. Doch: Das Mitführen eines Alkoholtesters ist zwar verpflichtend, das Fehlen eines solchen Testers wird aber nicht mit einem Bußgeld bestraft.

Was muss man beachten wenn man nach Frankreich fährt?

12 Dinge, die man in Frankreich besser vermeidet
  1. Im Restaurant einfach hinsetzen. ...
  2. Kein einziges Wort Französisch sprechen. ...
  3. Ein Baiser bestellen. ...
  4. Gleich drauflosküssen. ...
  5. Fremde einfach duzen. ...
  6. Das „Okay“-Zeichen machen. ...
  7. Für Wasser Geld bezahlen. ...
  8. Wertgegenstände im Auto lassen.

Verkehrsregeln im Ausland: Frankreich

23 verwandte Fragen gefunden

Was kostet eine Vignette für Frankreich?

mit dem Pkw: 39,80 Euro. mit dem Wohnmobil: 61,50 Euro. mit dem Motorrad: 26,60 Euro.

Was mögen Franzosen gar nicht?

Die Franzosen beschweren sich gerne über ihr eigenes Land.

Zudem kritisieren sie oft das Verhalten ihrer Landsleute, wenn sie in anderen Ländern den Urlaub verbringen (eigensinnig, arrogant). Außerdem haben es die Nationalmannschaften nicht leicht, sofern sie mal eine Schlappe einstecken müssen …

Welche Farbe Warnweste in Frankreich?

Seit Juli 2008 muss in Frankreich bei jedem Kraftfahrzeug mindestens eine reflektierende Warnweste mit dem Kontrollzeichen EN471 mitgeführt werden. Verlässt jemand nach einer Panne oder einem Autounfall in Frankreich das Auto, ist er verpflichtet, eine solche Warnweste anzulegen.

Wo kann man Alkoholtester für Frankreich kaufen?

Üblicherweise sind Alkoholtester in Frankreich in der Apotheke, an Tankstellen oder auch in Supermärkten und Zeitungskiosken erhältlich. Urlauber haben in der Regel die Möglichkeit, zwischen Einwegtestern für etwa 10 Euro und digitalen Versionen ab 30 Euro zu wählen.

Wie viele Warnwesten braucht man in Frankreich?

Das Nachbarland Frankreich schreibt sowohl eine Mitführ- als auch Tragepflicht von Warnwesten vor, selbst für Motorradfahrer. Sie müssen mindestens eine Weste dabeihaben. Jedoch gilt: Verlassen Insassen bei einem Unfall oder einer Panne außerhalb geschlossener Ortschaften das Fahrzug, müssen alle eine Warnweste tragen.

Wie kann ich die Maut in Frankreich bezahlen?

Bezahlung der Mautgebühren

Die Bezahlung der Maut erfolgt in bar, mit Kreditkarten (Eurocard, Mastercard, Visa) oder via elektronischer Gebührenerfassung mittels Chip (so genannte Télépéage). EC/Maestro-Karten werden NICHT akzeptiert.

Wo in Frankreich braucht man die Umweltplakette?

Benötigt jeder die französische Umweltplakette? Für jedes Fahrzeug, mit dem Sie eine französische Umweltzone befahren wollen, benötigen Sie unbedingt eine Crit'Air-Vignette. Sie ist überall in Frankreich einheitlich gültig – auch in den sporadischen Umweltzonen (nur bei Umweltalarm).

Wie funktioniert der Kreisverkehr in Frankreich?

Sofern keine anderen Verkehrszeichen wie z.B. „Vorfahrt achten“ oder „Stop“ an der Kreisverkehr-Einfahrt stehen, haben Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, Vorfahrt. Achtung: Bei mehrspurigen Kreiseln haben Fahrzeuge auf den Innenspuren Vorrang, ein im äußeren Kreis Fahrender muss Rücksicht nehmen!

Wie viele Alkoholtester brauche ich in Frankreich?

Bereits seit 2012 ist es für Fahrer von Motorfahrzeugen auf französischen Straßen Pflicht, gleich zwei Alkoholtests mitzuführen. Mittlerweile gibt es kein Bußgeld mehr, wenn Sie keinen Tester im Gepäck haben, allerdings ist es sinnvoll, einen solchen bei sich zu führen.

Wer hat in Frankreich im Kreisverkehr Vorfahrt?

In Frankreich haben Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, grundsätzlich Vorfahrt. Allerdings wird sehr oft mittels Beschilderung dem Kreisverkehr Vorfahrt gewährt. In der Schweiz, in Spanien, in Portugal und in Polen gilt: Der Kreisverkehr hat Vorfahrt, sofern nicht anders beschildert.

Wie viel Promille darf man in Frankreich haben?

In den meisten europäischen Ländern liegt die Promillegrenze bei 0,5, so auch in Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz.

In welchen Ländern ist ein Alkoholtester Pflicht?

Skurrile Begleiter. Einen Feuerlöscher im Auto mitzuführen ist ja schon recht ungewöhnlich – noch skurriler wird es in Frankreich oder Polen: dort ist es Pflicht, einen Alkoholtester im Auto zu haben. Den gibt es dort an allen Tankstellen, Raststätten, Apotheken oder im Supermarkt für kleines Geld bis maximal 5 Euro.

Wie heißt der TÜV in Frankreich?

Die Contrôle Technique (CT, wörtlich technische Kontrolle) ist die in Frankreich rechtlich geforderte technische Überprüfung von Kraftfahrzeugen und entspricht der Hauptuntersuchung.

Was bedeutet das rote A auf französischen Autos?

Dieser muss für zwei bzw. drei Jahre hinten am Fahrzeug angebracht sein. Das rote „A“ bedeutet „Apprenti“, was mit „Auszubildender“ oder „Lehrling“ übersetzt werden kann.

Ist es in Frankreich erlaubt rechts zu überholen?

Für das Überholen in Frankreich gilt, dass nur PKW's und andere Verkehrsteilnehmer links überholt werden dürfen. Zudem ist bis zum Ende des Überholvorgangs der Blinker zu setzen. Straßenbahnen sollten ebenfalls immer rechts überholt werden. Ausnahmen gibt es lediglich in Einbahnstraßen.

Was ist in Frankreich unhöflich?

Doch ist der längst aus der Mode. Wer eine Dame besser kennt, begrüßt sie mit je einem angedeuteten Kuss links und rechts auf die Wangen. Aber bitte nie beim Erstkontakt! Diplomatie Wer mit der Tür ins Haus fällt, gilt als unhöflich.

Was sagen Franzosen zu Deutschen?

Boche ist ein Ethnophaulismus der französischen Sprache für Deutsche.

Wie viel Trinkgeld ist in Frankreich üblich?

Generell geben die Franzosen weniger Trinkgeld als die Deutschen. Zehn Prozent sind schon das Maximum. Man sollte im Restaurant nie nach dem Kellner rufen, sondern ihm dezente Zeichen geben.

Kann man die Maut in Frankreich umfahren?

Für die Fahrt aus Süddeutschland nach Spanien eignet sich die östliche Route durch Frankreich. Die rund 340 Kilometer lange Strecke der A75 (Clermont-Ferrand – Béziers) ist mautfrei.

Sind Autobahnen in Frankreich gebührenpflichtig?

Autobahnen (A) sind blau (gebührenpflichtig), Nationalstraßen (N) grün und Départementstraßen (D) weiß beschildert (beide gebührenfrei). Für die Einfahrt in Umweltzonen, z.B. in Paris, ist eine kostenpflichtige Umweltplakette erforderlich (siehe City-Maut).