Zum Inhalt springen

Was muss ein guter Steuerberater können?

Gefragt von: Frau Caroline Völker  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (75 sternebewertungen)

Ein guter Steuerberater ...
  • nimmt sich Zeit für Gespräche und stellt viele Fragen, um Ihr Unternehmen und Ihre Anliegen genau zu verstehen.
  • hat ein klares Profil, Branchen-Know-how und verweist auf kompetente Kollegen in Bereichen, bei denen er keine Expertise hat.

Was macht ein guten Steuerberater aus?

Woran erkenne ich einen guten Steuerberater? Ein guter Steuerberater geht aktiv und vorausschauend auf seine Mandanten zu. Dabei steht die betriebswirtschaftliche Beratung der Unternehmen und Inhaber vor der Steueroptimierung im Vordergrund.

Was für Eigenschaften sollte ein Steuerberater haben?

Zu den gewünschten Eigenschaften eines Steuerberaters gehören daher Integrität, Loyalität, Verschwiegenheit und Gewissenhaftigkeit. Darüber hinaus sollten Absolventen Interesse an juristischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, eine analytische Denkweise und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis mitbringen.

Was muss ein Steuerberater alles wissen?

Was braucht der Steuerberater für die Steuererklärung?
  • Lohnsteuerbescheinigung.
  • Werbungskosten.
  • Spendenbescheinigungen.
  • Riester- und/oder Rürup-Bescheinigung.
  • Steuerbescheinigungen (Banken)
  • Nebenkostenabrechnung.
  • Bescheinigung über erhaltenes Elterngeld/Mutterschaftsgeld/Krankengeld.
  • Haftpflichtbeiträge.

Was erwarten Sie von einem Steuerberater?

Neben der Fachkompetenz und der Servicequalität ihrer Kanzlei erwarten Mandanten aber vor allem auch, dass das gesamte Kanzleipersonal sich ihnen gegenüber wertschätzend verhält. Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Verständnis sind daher Attribute, mit denen Steuerberater bei Mandanten punkten können.

Den richtigen Steuerberater finden - Darauf musst du achten!

41 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine Beratung beim Steuerberater?

Nach § 21 Abs. 1 S. 2 Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV) dürfen Steuerberater für ein solches Gespräch maximal 190 Euro netto veranschlagen. Sollten Sie nach dem Erstgespräch eine Zusammenarbeit beginnen, so können Sie die Kosten auf spätere Gebühren der Folgeaufträge anrechnen.

Wie findet man den richtigen Steuerberater?

mithilfe der Beratersuche des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV) im Beraterverzeichnis der Bundessteuerberaterkammer (BStBK) Anfrage bei der regionalen Steuerberaterkammer, um ortsansässige Steuerberater zu finden.

Ist Steuerberater ein guter Job?

Der Beruf des Steuerberaters hält sehr gute Berufsaussichten für Dich bereit. Das liegt in erster Linie am komplizierten deutschen Steuerrecht, das zu einer kontinuierlichen Nachfrage nach Steuerberatern führt. Es sind zahlreiche Stellen für angestellte Steuerberater offen.

Für wen ist der Beruf Steuerberater geeignet?

Für diesen Beruf kommt in Frage, wer offen auf Menschen zugehen kann und eine kontaktfreudige und vertrauensstiftende Art hat. Man muss kein Selbstdarsteller sein, aber eine gute Portion Selbstbewusstsein, gepaart mit professionellem Umgang mit Klienten, gehört zum Beruf des Steuerberaters dazu.

Wie viel verdient man als Steuerberater?

Durchschnittlich verdient man als Steuerberater 8.240 CHF pro Monat. Davon erhält die Hälfte zwischen 6.812 und 10.649 CHF im Monat.

Was sind Steuerberater für Menschen?

Als Steuerberater kennt man die gesamte Lebensgeschichte seiner Mandanten, arbeitet mit den unterschiedlichsten Branchen und Persönlichkeiten zusammen und hat die Möglichkeit, seine Entwicklung selbst zu bestimmen und genau das Aufgabenfeld zu finden, das man mag und auf das man sich konzentrieren möchte.

Kann man als Steuerberater reich werden?

Als Partner einer Gesellschaft ist ein Einkommen von 180.000 Euro und mehr für die Steuerberater möglich. Auf der Unternehmensseite sind mit erster Berufserfahrung etwa rund 55.000 Euro Gehalt für Steuerberater zu verdienen. Ein Leiter kann bis zu 200.000 Euro verdienen.

Wie alt ist der durchschnittliche Steuerberater?

Auch im Jahr 2020 nimmt der Anteil der Steuerberaterinnen erneut zu, die im Berufsstand mittlerweile mit einer Quote von 37,2 % vertreten sind. Das Durchschnittsalter der weibli chen Berufsangehörigen beträgt 49,7 und das der männlichen 55,1 Jahre.

Was berechnet ein Steuerberater pro Stunde?

Zeitgebühren (laut StBVV darf der Steuerberater-Stundensatz zwischen 60 und 140 € betragen, die halbe Stunde darf entsprechend zwischen 30 und 70 € kosten)

Hat der Beruf des Steuerberater Zukunft?

Der Beruf des Steuerberaters verspricht auch in Krisenzeiten ausgezeichnete Zukunftsperspektiven. Die Zahl der Bestellungen zum Steuerberater ist seit Jahren auf einem hohen Niveau. Das belegen auch die von der Bundessteuerberaterkammer herausgegebenen Berufsstatistiken.

Warum will man Steuerberater werden?

Gerade, wenn Sie komplexere Steuererklärungen mit verschiedenen Einnahmequellen oder außergewöhnlichen Ausgaben haben, empfiehlt es sich, Steuerberater zu konsultieren. So können Steuernachteile vermieden und Steuervorteile genutzt werden.

Wie sieht der Alltag eines Steuerberaters aus?

Steuerberater betreuen Unternehmen in allen rechtlichen Fragen, die die gesetzliche Abgabe von Steuergeldern an den Staat betreffen. Dabei unterstützen sie bei der Buchführung, der Erstellung von Jahresabschlüssen sowie Steuererklärungen und vertreten ihre Mandanten bei Streitigkeiten vor dem Finanzamt oder -gericht.

Warum ist der Beruf Steuerberater interessant?

Steuerberater: Facettenreicher Beruf mit Vertrauensstellung

Nicht nur, weil in dieser Branche eine selbstbestimmte Karriere möglich ist, sondern auch, weil sie keinen Stillstand kennt. Viele Entscheidungen des täglichen Lebens sind mit steuerlichen Auswirkungen verbunden.

Sind Steuerberater gefragt?

Nein, wirklich gefragt ist diese Qualifikation seit fast 20 Jahren in Deutschland nicht mehr. Also ich meine so gefragt wie IT'ler. In den 70er, 80er und bis Mitte der 90er war das mal eine Lizenz zum Geldrucken. Heute aber nicht mehr.

Wie viele Stunden arbeitet ein Steuerberater?

Steuerberater sind fleißige Leute – im Durchschnitt liegt die Arbeitszeit aller Steuerberater bei 43 Stunden pro Woche, der Median der Belastungskurve bei sogar 45 Stunden (Daten aus Stax-Studie).

Wie viel verdient man als Steuerberater im Monat?

Der Verdienst als Steuerberater steigt mit zunehmender Berufserfahrung. Am Anfang der Steuerberater-Karriere sind es rund 4.000 Euro pro Monat (brutto). Nach 10 bis 15 Jahren Berufserfahrung können Steuerberater bis zu 8.000 Euro pro Monat (brutto) verdienen.

Was kommt nach dem Steuerberater?

Alternativ kannst du diese Zeit auf 7 Jahre verkürzen, wenn du dich zuvor zur Steuerfachwirtin oder zur Bilanzbuchhalterin weiterbildest. Falls du jedoch ein Studium in Betracht ziehst, käme entweder ein duales Studium oder ein Vollzeitstudium in den Bereichen VWL, BWL, Jura und ähnliche Studiengänge in Frage.

Was kann ich eine Steuerberater alles fragen?

Bei diesen wichtigen Fragen kann ein Steuerberater helfen
  • Wahl der Rechtsform.
  • Formulierung von Vertragswerken.
  • Ansetzung von Steuer-Vorauszahlungen.
  • Ordentliche Buchführung, Archivierung von Belegen.
  • Übersicht über anfallende Steuern und deren Fristen.
  • Externes Controlling.
  • Beratung bei Finanzierungsfragen.

Was ist besser Steuerberater oder Steuerhilfeverein?

Fazit. Der Lohnsteuerhilfeverein berät Arbeitnehmer, Rentner und Pensionäre zu überschaubaren Preisen, der Steuerberater ist für die komplizierten Fälle, Selbstständige und Freiberufler, dafür aber auch teurer. Die Steuerklärung am eigenen PC ist wohl die preiswerteste Variante, aber zeitaufwendig.