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Was muss die Fluggesellschaft zahlen?

Gefragt von: Jaqueline Philipp  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Was viele nicht wissen: Fluggesellschaften müssen in vielen Fällen nicht nur Entschädigung bis zu 600 Euro zahlen. Sie müssen oft auch Folgekosten, wie Hotelübernachtungen oder Zugtickets erstatten. Geregelt werden solche Haftungsfragen für die Luftfahrt im sogenannten Montrealer Übereinkommen.

Wann muss Fluggesellschaft zahlen?

Ab einer Flugverspätung von mehr als 5 Stunden haben Sie das Recht, die Reise abzubrechen. Dann haben Sie auch Anspruch auf eine Erstattung Ihrer Ticketkosten. Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.

Wie viel Entschädigung bei Flugausfall?

Entschädigungssumme laut EU-Fluggastrechte-Verordnung in Abhängigkeit von der Flugstrecke: Kurzstrecke bis 1.500 Kilometer: 250 Euro pro Person. Mittelstrecke 1.500 bis 3.500 Kilometer: 400 Euro pro Person. Langstrecke über 3.500 Kilometer: 600 Euro pro Person.

Wann bekommt man Entschädigung?

Die Höhe der Ausgleichszahlung bemisst sich bei einem Flug mit Anschlussflug nach der Luftlinienentfernung zwischen Start- und Zielflughafen und nicht nach der tatsächlich zurückgelegten Strecke. Verspätung herausfinden - Du hast erst Anspruch auf Entschädigung, wenn sich Dein Flug um mindestens drei Stunden verspätet.

Was tun wenn die Fluggesellschaft nicht zahlt?

Wenn der Anbieter die Erstattung ablehnt oder nicht reagiert, können Sie sich an eine Schlichtungsstelle wenden. Die Schlichtung ist für Sie kostenlos. Je nach Airline ist die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (Söp) zuständig oder das Bundesamt für Justiz (BfJ).

Fluggesellschaften erklären, wie Flugticket-Preise entstehen

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Wer hilft bei Ärger mit Fluggesellschaft?

Alternativ können Sie auch die Smartphone-App „Flugärger“ der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen nutzen. Sie hilft, Ihre Ansprüche gegen die Airline zu ermitteln und diese am Ende über eine von der App erzeugte E-Mail bei der Fluggesellschaft geltend zu machen (die App gibts im App Store und bei Google Play).

Wie Fluggastrechte einfordern?

Kunden müssen auf der Website eines Fluggastrechte-Portals insbesondere ihre Flugdaten eingeben. Ein Rechner auf der Internetseite führt dann eine grobe Anspruchsprüfung durch. Beauftragt der Passagier anschließend das Portal, versucht der Anbieter, zunächst außergerichtlich eine Zahlung zu erreichen.

Wie lange dauert Flugentschädigung?

Und die wenigsten von ihnen dürften wissen, wie lange dieses Recht eigentlich gültig ist. In Deutschland können Sie beispielsweise auch noch 3 Jahre nach Ihrem Flug eine Entschädigung verlangen. Entschädigungsansprüche können also auch noch Jahre nach dem eigentlichen Flug bestehen.

Was bekommt man bei 2 Stunden Flugverspätung?

Anspruch auf Entschädigung bei einer Verspätung von zwei Stunden. Grundsätzlich muss Ihr Flug mit einer Verspätung von mindestens drei Stunden ankommen, damit Sie Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro pro Person haben. Dies ist in der Verordnung 261/2004 festgelegt.

Was tun wenn der Flug gestrichen wird?

Daher sollte man sich als erstes mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen und sie auffordern, eine anderweitige Beförderung zu dem Ziel zu besorgen. Diese Gelegenheit muss man der Fluggesellschaft gewähren. Diese kann die Kunden auf einen anderen Flug umbuchen oder eine Fahrt per Bahn organisieren.

Was bekommt man bei 3 Stunden Flugverspätung?

Ab 3 Stunden Flugverspätung haben Sie ein Anrecht auf eine Flugentschädigung. Entschädigungshöhe liegt bei 250€ bis 600€ abhängig von der Flugstrecke unabhängig vom Ticketpreis.

Was passiert wenn der Flug gestrichen wird?

Wer die Reise nicht mehr antreten will, kann bei einer Annullierung des Fluges vom Vertrag zurücktreten und von der Airline die Erstattung des Flugpreises verlangen. Wurde bereits ein erster Teilflug durchgeführt und der Anschlussflug annulliert, können Sie die Rückbeförderung zu Ihrem Startpunkt verlangen.

Was bekommt man bei 5 Stunden Flugverspätung?

300 € – Flugstrecken über 3 500 km (nicht innerhalb der EU) und einer Flugverspätung zwischen 3 und 4 Stunden am Endziel. 400 € – Flugstrecken zwischen 1 500 und 3 500 km (nicht innerhalb der EU) und für Flugstrecken über 1 500 km (innerhalb der EU) bei einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden am Endziel.

Was zählt bei Flugverspätung Abflug oder Ankunft?

Für eine Flugverspätung gilt der Moment als Ankunftszeit, wenn mindestens eine Flugzeugtür zum Ausstieg geöffnet wird.

Was bekommt man bei 4 Stunden Flugverspätung?

Verspätete Ankunft – bis zu 600 Euro Entschädigung

Kommt Ihr Flieger mehr als drei Stunden später als geplant am Zielflughafen an, können Sie eine pauschale Entschädigung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen.

Wo Airline verklagen?

Wer Zweifel hat, dass sich die Fluggesellschaft zu Recht auf außergewöhnliche Umstände beruft, kann sich an folgende Schlichtungsstellen wenden: Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. (söp) oder die Schlichtungsstelle Luftverkehr beim Bundesamt für Justiz.

Welches Recht gilt in einem Flugzeug?

In einem Flugzeug gilt grundsätzlich das Recht jenes Landes, in dessen Luftraum sich die Maschine gerade befindet. Das wurde so im Chicagoer Abkommen über die Internationale Zivilluftfahrt festgelegt.

Wann zählt ein Flug als verspätet?

Was ist Flugverspätung: Zählt Abflug oder Ankunft? Als Erstes wollen wir die Definition des Begriffs „Flugverspätung“ unter die Lupe nehmen. Nach der EU Fluggastrechteverordnung gilt seit 2004, dass Flugpassagieren, deren Flug um mehr als 3 Stunden Verspätung hatte, ein Ausgleichsanspruch zusteht.

Wer haftet bei Flugausfall?

Die Fluggesellschaft, bei der Sie den Flug gebucht haben, muss die Schäden ersetzen, die durch die Annullierung als Verletzung der vertraglichen Beförderungspflicht entstehen. Sie haftet dann nicht, wenn sie nachweist, dass sie die Annullierung nicht verschuldet hat.

Wer zahlt Hotel wenn Flug ausfällt?

Die Airline muss für Flug annulliert Hotelkosten aufkommen, wenn Sie für den Flugausfall verantwortlich ist. Dazu gehören unter anderem Annullierungen wegen technischer Pannen, Personalausfällen oder Flugbegleiterstreiks.

Wieso werden so viele Flüge gestrichen?

Aktuell kommt es einerseits aufgrund von fehlendem Personal zu Engpässen, andererseits auch wegen der steigenden Reiselust nach der Pandemie. Insbesondere am Boden fehlen den Flughafenbetreibern Personal – etwa bei der Sicherheitskontrolle, dem Check-in sowie bei der Abwicklung der Gepäckstücke.

Warum kann ein Flug annulliert werden?

Operationelle Gründe. Manchmal entscheidet die Fluggesellschaft sich dazu, einen Flug ausfallen zu lassen, da beispielsweise der Flugplan aufgrund mangelnder Nachfrage angepasst wurde. Andere Ursachen könnte die Arbeitszeitbegrenzung der Crew sein: Sind diese zu lange im Einsatz, darf sie nicht mehr fliegen.

Welche Fluggesellschaft streicht Flüge?

Fast alle Airlines in Deutschland haben Streichungen angekündigt – darunter Lufthansa, Eurowings, Easyjet und Swiss. Besonders häufig betroffen sind innereuropäische und innerdeutsche Verbindungen. Als Grund wird Personalmangel bei den Airlines, an Flughäfen und in der Flugsicherung angegeben.

Welche Fluggesellschaften streichen die meisten Flüge?

Flugstornierung: Bei welcher Airline sind die meisten Flüge ausgefallen? Anders hingegen sieht es bei der größten deutschen Fluggesellschaft aus: Die Lufthansa-Gruppe kommt in den Monaten Juni und Juli auf mehr als 3600 gestrichene Flüge. Insgesamt 1769 dieser Flüge entfallen auf die Kernairline Lufthansa selbst.