Zum Inhalt springen

Was muss der Taufpate bei der Taufe sagen evangelisch?

Gefragt von: Josefine Stadler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (12 sternebewertungen)

Taufhandlung: Bei der eigentlichen Taufhandlung wird der Kopf des Täuflings über dem Taufbecken dreimal mit Wasser übergossen. Gleichzeitig spricht der Geistliche, nach der Nennung des Kindsnamen, folgenden Text: „Ich taufe dich im Namen des Vaters, und des Sohnes und des Heiligen Geistes. “

Was sagt man als Pate zur Taufe?

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Taufe! Heute bist du nicht mehr klein sondern an deinem Tag riesengroß. voller Träume und positiver Erfahrungen! Wir haben dich sehr in unser Herz geschlossen!

Was wird in einem Taufgespräch besprochen?

Fragen der Pfarrperson

Vielleicht fragt sie dich/euch, warum ihr euer Kind taufen wollt und was die Taufe für euch bedeutet. Möglicherweise wird explizit nach dem Taufspruch gefragt. Warum habt ihr ihn ausgewählt?

Wie lange dauert eine evangelische Taufe?

Sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche dauert der Gottesdienst etwa eine Stunde. Wie gestalte ich den Tag nach der Feier? In beiden Kirchen ist es Tradition, die Taufe nach dem Gottesdienst mit der Familie zu feiern. Dabei ist es üblich, dass die Gäste dem Täufling Geschenke machen.

Wie läuft das Taufgespräch ab?

Gemeinsam klärt ihr den Ablauf des Festes, sprecht über die Texte, Lieder, Gebete, Fürbitten und Aufgabe der Paten. Es ist auch eine gute Gelegenheit, über die Bedeutung des Namens des Täuflings und den eventuellen Namenspatron zu sprechen. Auch die religiöse Erziehung und das Beten mit Kindern können Thema sein.

Taufe INFO #8 | Ablauf der Taufe

25 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld schenkt man als Taufpate?

Wie viel Geld schenkt man als Pate zur Taufe? Als Pate sollte das Geschenk zur Taufe etwas kostspieliger ausfallen – um die 100 bis 150 Euro.

Was besorgt der Taufpate?

Welches Geschenk kann der Taufpate dem Patenkind schenken? Die Klassiker unter den Geschenken ist sicherlich die Kinderbibel, aus der dann später vorgelesen wird. Taufkerze und eine Kette mit Kreuz sind auch unter den beliebtesten Geschenkideen. Besonders beliebt sind Taufbriefe oder Patenbriefe.

Wie viel Geld gibt man bei einer Taufe?

Enger Familienkreis (Großeltern, Onkel, Tante, etc.)

- 50 bis 100 Euro. Freunde - 20 bis 50 Euro. Bekannte/ Nachbarn / entfernte Verwandte - 10 bis 20 Euro.

Was schenkt man zu einer evangelischen Taufe?

Was schenkt man zur Taufe? Gaben mit Symbolcharakter
  • Eine Kinderbibel.
  • Eine Halskette oder ein Armband mit Kreuzanhänger oder -symbol.
  • Ein besonders schöner, wertvoller Rosenkranz.
  • Ein Schutzengel (aus Holz, Bronze oder einem anderen Material)

Wie viel Geld gibt man dem Pfarrer nach der Taufe?

Hallo, wir haben 30 Euro im Umschlag zu den Papieren gelegt die der Pastor vor der Taufe haben wollte. Ich kann dir da nur den Tipp geben: Frag den Pfarrer beim Taufgespräch, was üblich ist. So etwas regeln Gemeinden ganz unterschiedlich.

Was sind typische Taufgeschenke?

Klassische und religiöse Taufgeschenke

Ob eine Halskette mit einem Kreuz-Anhänger oder ein Rosenkranz aus edlen Perlen, die Klassiker sind superbeliebt. Häufig werden sie von Paten oder Familienangehörigen geschenkt. Das Schmuckstück kann oft ewig getragen werden und erinnert an den besonderen Tag.

Wer muss die Taufkerze besorgen?

Wer besorgt die Taufkerze? Meistens kümmern sich die Taufpaten oder die Eltern des Täuflings um die Taufkerze. Grundsätzlich kann aber jeder, also auch eine gute Freundin oder eine Freund die Taufkerze für den Täufling besorgen.

Wer hält die Taufkerze?

Wer sich um die Taufkerze kümmert entscheiden letztendlich Mama und Papa. Triffst du keine anderen Absprachen, ist es allerdings gängig, dass die Taufpaten ein geeignetes Tauflicht beschaffen und diese dann entsprechen verzieren oder verzieren lassen.

Wer trägt das Kind bei der Taufe?

Es ist eine Tradition, dass der Taufpate bzw. einer der Taufpaten das Baby während der Zeremonie hält.

Wann wird das Taufgeschenk übergeben?

Taufgeschenk rechtzeitig zur Taufe

Die Geschenke werden erst nach der Taufe, in der Regel während der Feier, übergeben. Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn etwa ein Taufkleid oder eine Taufkerze geschenkt wird. Diese sollten den Eltern idealer Weise einige Tage vor der Taufe übergeben werden.

Wie viel Geld für Patenkind zu Weihnachten?

Unser Patenkind bekommt zu Weihnachten und Geburtstag Geschenke um mind. 50 Euro und Ostern, Nikolaus und andere Anlässe zwischen 20 und 40 Euro!

Welche Sprüche zur Taufe?

Zitate und Segenssprüche zur Taufe
  • Es wird hell, weil Du da bist. ...
  • Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt. ...
  • Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen. ...
  • Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges.

Hat man bei einer evangelischen Taufe eine Taufkerze?

Die evangelische Taufe

In der evangelischen Kirche ist das Entzünden der Taufkerze kein definierter Bestandteil der Zeremonie, doch verbreitet sich der Brauch dieser Kerze auch hier. In vielen Gemeinden ist es mittlerweile durchaus üblich, eine Taufkerze zu entzünden.

Wie läuft die evangelische Taufe ab?

Bedeutung und Ablauf des Gottesdienstes

Zu Anfang steht der biblische Taufspruch im Mittelpunkt. Musik und Gesang begleiten die Feier in der Kirche. Im zweiten Teil der Zeremonie wird durch Übergießen des Täuflings mit Wasser oder das Untertauchen im Wasser die eigentliche Taufe vollzogen.

Was kostet eine Taufe in der evangelischen Kirche?

Was kostet eine Taufe? Für Kirchenmitglieder ist eine Taufe in ihrer Gemeinde kostenlos. Wer im Anschluss eine Familienfeier ausrichtet, muss deren Kosten tragen. Doch eigentlich geht es bei der Taufe nicht um ein repräsentatives Fest, sondern um das Ja zu Gottes Liebe und Fürsorge für seine Menschen.

Wie viele Taufpaten darf man haben evangelisch?

Die Anzahl der Paten in der Evangelischen Kirche

In der Evangelischen Kirche ist es üblich, dass mindestens 2 Paten eingesetzt werden. Einer davon muss Mitglied der Evangelischen Kirche sein. Weitere Paten können Mitglied einer anderen christlichen Kirche sein, sofern die Kindertaufe dort üblich ist.

Wer liest die Fürbitten bei der Taufe?

Für gewöhnlich sagen die Eltern, Großeltern und Geschwister einige liebe Worte für die zu taufenden Kinder. Aber auch weitere Mitglieder der Familie sowie die ausgewählten Taufpaten können eine Fürbitte sprechen.

Wie lange hat man eine Patentante?

Patenschaft - ein Leben lang? In der katholischen Kirche kann der Pate bei der Firmung entweder bestätigt oder neu bestellt werden. Dann gilt das Amt lebenslang. In der evangelischen Kirche endet das Patenamt offiziell mit der Konfirmation.

Welche Pflichten haben Paten?

Paten gehen keine Verpflichtungen ein, die das eigene Leben stark verändern (wie die Aufnahme des Kindes im Todesfall der Eltern beispielsweise). Die Paten sind „nur“ für die religiöse Erziehung zuständig und sollen die Eltern unterstützen. Gesetzliche Verpflichtungen gibt es jedoch nicht.

Wer schenkt das Taufkreuz?

Daher werden Kreuze für Kinder zur Taufe besonders gerne vom Taufpaten bzw. der Taufpatin verschenkt. Wenn Sie als Taufpate, Taufpatin ein besonderes Geschenk zur Taufe suchen, werden Sie bei uns fündig: Ein besonderes Geschenk zur Taufe ist eines unserer liebevoll gearbeiteten Kreuze aus Holz.

Vorheriger Artikel
Was sind echte Vielfache von 2?