Zum Inhalt springen

Was man über Porsche wissen sollte?

Gefragt von: Halil Hauser  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (75 sternebewertungen)

9 Dinge, die du über Porsche wissen musst
  1. Porsche spielt in einer eigenen Liga. ...
  2. Die LMP1 Autos sind Elektroautos. ...
  3. Die Rennfarben und -nummern sind historisch. ...
  4. Der Klassiker mit neuem Namen. ...
  5. Das PS-stärkste Auto ist völlig verrückt. ...
  6. Früher baute Porsche Traktoren. ...
  7. Der teuerste Straßenwagen ist einfach episch.

Was ist das Besondere an Porsche?

Exklusivität ist für Porsche ein ganz entscheidender Markenwert, den wir mit Sicherheit nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Nehmen Sie den Anteil von Porsche am globalen Pkw-Markt: Der liegt heute bei unter 0,3 Prozent. Von 1000 Neufahrzeugen tragen also gerade einmal zwei bis drei das Porsche-Wappen.

Warum ist Porsche so gut?

Wer Porsche fährt, kann sich sicher sein, dass er oder sie ein exklusives Auto hat. Genau darauf beruht das weltweite Marken-Strategie. 2004 erhielt Porsche einen Marketingpreis. Besonders überzeugte die Jury die Revitalisierung der Marke Porsche.

Was zeichnet das Unternehmen Porsche aus?

Tradition und Innovation, Design und Funktionalität, Exklusivität und soziale Akzeptanz zeichnen Porsche und seine Sportwagen seit 1948 aus. Als Ferry Porsche sich 1947 an die Konstruktion des ersten Automobils unter dem Markennamen Porsche macht, ist seine Vision klar.

Was macht Porsche anders als andere Unternehmen?

Porsche ist der Erfinder des Hybridantriebs. Mit dem Le-Mans-Gewinner und Weltmeister der LMP1 hat Porsche den Sportwagen-Rennsport einmal mehr revolutioniert – und beherrscht. Der Mission E, das erste rein batteriegetriebene Porsche-Modell, setzt Maßstäbe bei Leistung, Fahrdynamik, Reichweite und Ladedauer.

7 Fakten zum Porsche-Code - was bedeutet was? I auto motor und sport

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Slogan von Porsche?

Gesellschaften & DienstleistungenUnter dem Slogan "Volles Spektrum - volle Synergie" bietet die Porsche AG alle Dienstleistungen für kraftfahrzeugtechnische Entwicklungen und verwandte Bereiche an.

Hat Porsche eine Zukunft?

Der Sportwagen der Zukunft verbindet die Tradition mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit. Dabei spielen Themen wie Elektromobilität, Digitalisierung und Konnektivität eine wesentliche Rolle. Dennoch steht bei Porsche auch in Zukunft das emotionale, markentypische Fahrerlebnis im Vordergrund.

Was für Leute fahren Porsche?

Autos der Marken Porsche, Mini und Audi werden im Urteil der Bevölkerung überwiegend von gut aussehenden Männern und Frauen gefahren. Dagegen vermuten viele Menschen am Steuer eines Mercedes einen eher spießigen oder ernsten Menschen, hinter der Heckscheibe eines Volkswagens einen fröhlichen Zeitgenossen.

Was verbindet man mit Porsche?

Nach 70 Jahren verbindet man den Namen Porsche vor allem mit dem 911. Der erfolgreichste Sportwagenhersteller der Welt ist aber weit mehr als der ewige Elfer. Es ist die Magie einer starken Marke, die Produkte begehrenswert macht.

Warum will ich zu Porsche?

Chancengleichheit und Vielfalt. Die Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt ist Porsche ein besonderes Anliegen. Darüber hinaus macht sich Porsche auch für die Förderung von kultureller Vielfalt im Unternehmen stark.

Ist Porsche fahren teuer?

Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss mit monatlichen Kosten von 1.092 Euro rechnen (exklusive des Wertverlustes). Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung steigt der Betrag auf 1.892 Euro an. Der Grundpreis des Porsche 911 Carrera 4S liegt bei 127.979 Euro.

Wer kauft sich einen Porsche?

So geben 92 % aller Befragten an, der typische Porsche-Käufer wäre männlich und etwa im 5. Lebensjahrzehnt. In puncto Finanzen lässt sich eindeutig feststellen, dass Porsche-Käufer zu den absoluten Spitzenverdienern gehören und auch die Akademiker-Dichte ist bei dem Kultlabel höher als bei anderen Autoherstellern.

Warum ist der 911 so beliebt?

Die Preis für ein solches Modell kennt nur eine Richtung: nach oben. Es ist die robuste und vertrauenswürdige Technik, für die das deutsche Ingenieurswesen weltberühmt ist, das den Porsche 911 im Laufe der Jahre so erfolgreich gemacht hat. Das Unternehmen hat hohe Qualitätsansprüche an ihre Fahrzeuge.

Wie viele Porsche fahren noch?

Die nächsten Ausgaben werden ab 2021 mit einem weiterentwickelten Konzept folgen. “ Mehr als 70 Prozent aller jemals gebauten Porsche fahren heute noch. Damit jeder Porsche auch im Detail ein Porsche bleibt, kümmert sich Porsche Classic um die Versorgung mit Originalteilen.

Was bedeutet das Porsche Logo?

Porsche-Logo: Das steigende Pferd

Das steigende Pferd auf goldenem Grund ist das Zeichen der Stadt Stuttgart. Dieses besteht in seiner heutigen Form seit 1939 und wird leicht abgewandelt von Porsche genutzt. Die Verwendung beider Hoheitszeichen soll die enge Verbundenheit von Porsche mit seiner Heimat symbolisieren.

Wie viele Porsche werden an einem Tag gebaut?

Wir fertigen derzeit pro Tag rund 250 Fahrzeuge.

Was fasziniert an Porsche?

Einen "Porsche" zu fahren, ist ein Statement mit Stil und gehört für viele Autoliebhaber zur ganz persönlichen Lebensphilosophie. Der Mythos, der sich um den Namen Porsche rankt, trägt in sich die Faszination und Leidenschaft einer individuellen Erlebniswelt, in dessen Zentrum sportliches Fahren und Denken steht.

Wie viele Porsche gibt es in Deutschland?

Am 1. Januar des Jahres 2022 waren in Deutschland rund 359.400 Pkw der Automobilmarke Porsche zugelassen.

Wie viele Leute arbeiten bei Porsche?

Mitarbeiter von Porsche bis 2021

Insgesamt waren im vergangenen Jahr rund 36.996 Mitarbeiter bei den Stuttgartern beschäftigt. In den Jahren zuvor war eine kontinuierliche Erweiterung des Personalstandes zu verzeichnen.

Was sagt mein Auto über mich aus?

Er hat herausgefunden: Das Auto ist ein Identitätsstifter, mit dem die Besitzer zeigen, wer sie sind. Unter den „Persönlichkeitsmarkern“, die den Charakter eines Menschen zum Ausdruck bringen, zu denen auch die Zigarettenmarke gehört oder die Kleidung, sind Marke und Modell des Pkw sogar besonders aussagekräftig.

Wie viel Prozent der Deutschen fahren Porsche?

Porsche ist die bekannteste Luxusmarke in Deutschland. 97 Prozent der Bevölkerung kennen den in der Krise steckenden Sportwagenbauer.

Wie viele Porsche Fahrer gibt es?

Laut Daten des Kraftfahrtbundesamtes kommen in Baden-Württemberg auf 100.000 Einwohner 523 zugelassene Pkw der Marke Porsche, in Hamburg sind es 452. Schlusslichter im Vergleich sind die ostdeutschen Bundesländer: In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sind es gerade einmal 63.

Was plant Porsche?

Porsche plant für das Jahr 2027 eine zweite Generation des elektrischen Taycan. Auch ein Elektro-Panamera sei geplant. Bis zum Ende des Jahrzehnts wollen die Zuffenhausener im Rahmen des neuen „electrified luxury“-Plans insgesamt sechs E-Modelle auf den Markt bringen.

Welche Porsche Modelle kommen 2023?

Porsche Macan EV

Der Kompakt-SUV rollt ab 2023 im Werk Leipzig vom Band und ergänzt dann das elektrische Produktportfolio aus Taycan und Taycan Cross Turismo sowie Taycan Sport Turismo. Der elektrische Macan verfügt wie der Taycan über die 800-Volt-Technologie, die besonders schnelles Laden erlaubt.

Wird 911 elektrisch?

Eine Elektroversion des 911 ist also erst bei der nächsten Generation möglich. Die dürfte aber kaum von der Mitte des Jahrzehnt starten, denn der aktuelle Elfer stammt von 2019. Dann aber könnte die Festkörperbatterie fertig sein; QuantumScape versprach sogar eine Serienreife ab 2024.