Zum Inhalt springen

Was man in China nicht tun sollte?

Gefragt von: Ludwig Reinhardt  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (16 sternebewertungen)

Don'ts
  • Körper- und Augenkontakt. Körperkontakt wird in China eher vermieden, besonders bei Personen, die einem neu sind. ...
  • Gestik und Mimik. Zeige nie mit dem Finger auf eine Person. ...
  • Überzogenes Selbstbewusstsein. Die meisten Chinesen sind eher zurückhaltend und untertreiben lieber. ...
  • "Nein" ...
  • Fotos. ...
  • Bestimmte Gesprächsthemen.

Was ist in China alles verboten?

Bestimmte Inhalte über die Unabhängigkeitsbewegung in Tibet und Taiwan, die religiöse Bewegung Falun Gong, Demokratie, die Tiananmen-Proteste von 1989, Maoismus, Korruption, Polizeibrutalität, Anarchismus, Klatsch, Wohlstandsunterschiede und Lebensmittelskandale sind verboten.

Auf was muss man achten wenn man in China ist?

Zehn Dinge, die Sie als Tourist in China niemals machen sollten:
  1. Nicht ohne Visum losfliegen. ...
  2. Nicht nur in der Gruppe losziehen. ...
  3. Nicht zu viel Gepäck mitnehmen. ...
  4. Keine Einladungen abschlagen. ...
  5. Nicht nur in Restaurants essen. ...
  6. Angst vor Krankheiten haben. ...
  7. Drogen konsumieren. ...
  8. Losziehen, ohne Information zu hinterlassen.

Was sollte man in China nicht verschenken?

Tabus: Vermeide diese Geschenke in China

In China sollte man keine Uhren (送钟 sòng zhōng), Regenschirme (伞, sǎn), Birnen (梨lí) oder Schuhe (鞋xié) verschenken, da die chinesische Wörter für diese Dinge schlechte Homophone haben.

Warum darf man in China nicht aufessen?

Die Etikette erlaubt es Chinesen nicht, alle angebotenen Speisen aufzuessen – man würde damit den Gastgeber beschämen. Beim gemeinsamen Essen wird deshalb so viel aufgefahren, dass sich die Tische biegen.

Die 10 Dinge die DU in CHINA vermeiden solltest! I Chinesische Kultur

33 verwandte Fragen gefunden

Was Essen Chinesen Ekliges?

Tausendjährige Eier gelten in China als Delikatesse. Die rohen Enteneier werden für drei Monate in einem Brei aus Anis, Asche und Teeblättern eingelegt. Wem das schon zu eklig ist, sollte besser nicht weiterklicken.

Warum Rülpsen Chinesen?

Sogar rülpsen wird keineswegs als Affront verstanden, sondern als Zeichen, dass Essen und Getränke bestens munden. Eines allerdings ist absolut tabu: sich die Nase am Tisch zu putzen.

Was mögen Chinesen aus Deutschland?

Chinesinnen und Chinesen mögen Deutschland aus vielerlei Gründen. In China wird die deutsche Produktqualität sehr geschätzt, deutsche Sportler werden bewundert und auch deutsches Bier hat einen guten Ruf. Die deutsche Kochkunst ist hingegen nicht ganz so bekannt im Reich der Mitte.

Was mögen Chinesen als Geschenk?

Deshalb sind schön verpackte Lebensmittel wie ein Obstkorb oder eine gute Flasche Wein sehr beliebte Geschenke. Auch die Verpackung des Geschenks sollte wohlüberlegt sein. Gern wird ein Geschenk in Rot oder Gold verpackt. Diese Farben stehen für Freude, Glück, erfolgreiche Ernte und Reichtum.

Welche Blumen lieben Chinesen?

Die Pfingstrose, auch Päonie genannt, wird als die nationale Blume Chinas angesehen. Die Eleganz und der Duft der Pfingstrosen wird bereits seit ca. 4000 Jahren bewundert.

Wie oft duschen Chinesen?

Für die Chinesen steht die Entspannung beim Duschen an erster Stelle (83%). Dafür wird im Fernen Osten weniger häufig geduscht. Mit 48% duschen im Ländervergleich in China die wenigsten Menschen einmal täglich, sie führen jedoch mit 19 Minuten das Ranking der Duschdauer an und duschen zudem häufiger am Abend.

Welche Farben mögen Chinesen?

Was ist die Lieblingsfarbe der Chinesen? – Rot! Die Chinesen assoziieren Rot mit Feuer, welches Glück und Freude symbolisiert. Bei feierlichen Anlässen in China, z.B. Hochzeiten oder der Eröffnung eines neuen Geschäfts, wird die Farbe reichlich verwendet.

Wie bedanken sich Chinesen?

Die Standard-Antwort auf 谢谢 lautet: „不客气! Seien Sie nicht höflich! “ Das kann man wörtlich nehmen: Höflichkeit schafft Distanz, Kommunikation in China hat jedoch auch die Aufgabe, Distanz zwischen den beteiligten Personen zu verringern. Sich zu bedanken, ist ein höflicher Sprechakt.

Warum gibt es in China kein Google?

Was aber feststeht, ist, dass du Google in China nicht nutzen kannst. Grundsätzlich wird alles zensiert, was regimekritisch ist oder zu Protesten aufruft. Im Fokus der Zensur stehen vor allem Medien, die eine große Anzahl an Menschen erreichen. So ist Facebook in China zum Beispiel auch gesperrt.

Sind Chinesen höflich?

Die Höflichkeit gilt als eine der wichtigsten Tugenden der Chinesen. Sie ist eng mit dem Konfuzianismus verbunden. Es wäre jedoch unzureichend, ihren Ursprung ausschließlich in der Harmonie-Lehre des Konfuzianismus zu suchen.

Was trinken Chinesen gerne?

Zu trinken

Zum Essen wird üblicherweise warmer Shiaoxin (Reiswein), oft aber auch gar nichts getrunken. In vielen Restaurants werden inzwischen auch Tees oder weitere alkoholische Getränke zum Essen serviert. Dazu gehören chinesischer Wein, chinesisches Bier, baijiu (Schnaps) oder Likör.

Was schenkt man einer Chinesin zu Weihnachten?

Weihnachten ist keine chinesische Tradition. Da das Fest des Konsums allerdings auch in China immer präsenter wird, kreieren Chinesen eben ihre eigenen Bräuche: Sie verschenken zu Weihnachten Äpfel.

Wie feiert man in China Geburtstag?

Langes Leben in China

In China gibt es traditionell zum Geburtstag keinen Kuchen, sondern, sondern lange Eiernudeln („Yi Mein“). Nudeln stehen in China nämlich für Langlebigkeit. Und beim Essen soll die Länge erhalten bleiben, also beißt man auch nicht zwischendurch ab.

Was sollte man in China einem Gastgeber keinesfalls mitbringen?

Merkwürdige Reaktionen werden Sie bei folgenden Geschenken beobachten können: Weisse und gelbe Blumen (nur für Beerdigungen), rote Tinte auf einer Karte oder einem Brief (bedeutet das Ende einer Beziehung) oder Uhren in jeglicher Form – Uhren können das Ende des Lebens bedeuten.

Was essen die Chinesen am liebsten?

Wichtige Nahrungsmittel sind Reis und Weizen, Mais und Hirse, aber auch Hülsenfrüchte und Süßkartoffeln. Zum Frühstück wird oft ein Getreidebrei gegessen. Reis oder auch gebratene Weizenfladen sowie Nudeln fehlen bei keiner Mahlzeit. Dazu kommen vielfältige Gerichte mit Fleisch, aber auch Gemüse oder Fisch.

Wohin reisen am liebsten die Chinesen?

Australien ist mit 39 Prozent das beliebteste Reiseland der Chinesen, und an zweiter Stelle kommt Singapur (29 Prozent).

Was schenkt man Asiaten?

Was kann man schenken und was sollte man sein lassen?
  • Geschenke erhalten die Freundschaft und das ist in China nicht anders. ...
  • Scharfe Objekte – Abgeschnittene Beziehung. ...
  • Schuhe – böse. ...
  • Taschentücher – ein Symbol für das auf Wiedersehen.

In welchem Land ist furzen höflich?

In Tansania ist es üblich, auf einem Teppich oder einer Matte zu essen. Dabei die Fusssohlen zu zeigen, gilt aber als unhöflich.

In welchem Land furzt man nach dem Essen?

Was bei uns als schlechtes Benehmen und Unart gilt, ist in China völlig normal. Denn Spucken gilt als gesund. Touristen sind oft völlig befremdet, wie viele Chinesen gänzlich ungeniert ausspucken.

Warum Essen Chinesen so viele Eier?

Der ARD-Korrespondent in China, Steffen Wurzel, glaubt, dass der Grund darin liegt, dass China bis vor zwei bis drei Jahrzehnten ein sehr armes Land war. Für viele Menschen war es damals eine Ausnahme, Fleisch zu essen. Das Ei war deshalb eine wichtige und günstige Quelle für tierisches Eiweiß und Fett.