Zum Inhalt springen

Was man auf der documenta sehen muss?

Gefragt von: Herr Prof. Heinz-Jürgen Bauer  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2023
sternezahl: 5/5 (41 sternebewertungen)

10 Dinge, die Sie auf der Documenta nicht verpassen sollten
  • Agus Nur Amal Pmtoh in der Grimmwelt. ...
  • Wakaliga Uganda in der Documenta-Halle. ...
  • Nguyen Trinh Thi im Rondell. ...
  • Chang En-Mang im Bootshaus Ahoi. ...
  • Ghetto Biennale / Atis Rezistans in der Kirche St. ...
  • Nest Collective in der Karlsaue. ...
  • FAFSWAG im Stadtmuseum.

Was sollte man sich auf der documenta ansehen?

Documenta: Es lohnt der Besuch am Fluss

Das Fridericianum, traditionell das Herz der documenta, dagegen ist eher kleinteilig. Außer für die „Rurukids“ – so heißt der Kinderbereich im Erdgeschoss. Die Orte nahe der Fulda – Ottoneum, Karlsaue, Rondell, Bootsverleih Ahoi mit einem Biergarten – lohnen alle den Besuch.

Was lohnt sich auf der documenta?

Das zentrale documenta-Gebäude am Friedrichsplatz in Kassels Stadtmitte beherbergte viele Künstler:innen – Richard Bell ist einer von ihnen. Seine farbenfrohen Gemälde und Installationen beschäftigen sich mit der Emanzipation der Indigenen Völker Australiens. Ein ernstes Thema, neu und nahbar aufbereitet.

Was wird auf der documenta ausgestellt?

Die documenta in Kassel ist die bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst weltweit. Seit 1955 zeigt sie alle fünf Jahre die aktuellen Tendenzen der Gegenwartskunst und bietet gleichzeitig Raum für neue Ausstellungskonzepte.

Was muss man bei der documenta 15 gesehen haben?

Wer einen schönen Blick haben möchte, sollte das Rondell über der Fulda besuchen, einen ehemaligen Geschützturm über der Fulda mit Biergarten. Dort stellt die Künstlerin und Filmemacherin Nguyen Trinh Thi aus Hanoi aus.

Wir erklären die Faszination der documenta | hessenschau

43 verwandte Fragen gefunden

Was gibt es auf der documenta 2022 zu sehen?

Traditionell bilden das Museum Fridericianum auf dem Kasseler Friedrichsplatz und die documenta Halle Herzstücke der Ausstellung. Im Jahr 2022 spielen außerdem ehemalige Industrie-Gebäude, Unterführungen und ein mysteriöser Ausstellungsort mit dem Namen „Komposthaufen“ eine Rolle.

Was ist der Sinn der documenta?

Mit der documenta verbanden sich zehn Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs Aufgaben von nationaler Bedeutung: unter anderem die Rehabilitation der zuvor als entartet diffamierten Künstler und die Wiedereingliederung Deutschlands in die Reihe der Kulturnationen.

Wie lange braucht man auf der documenta?

Wie lang dauert die documenta? Jede documenta dauert 100 Tage. Ursprünglich war ein Zeitraum von vier Jahren zwischen den Ausstellungen Usus. Das änderte sich dann aber mit der documenta 5 im Jahr 1972 - seitdem findet die Weltkunstausstellung alle fünf Jahre statt.

Wie teuer ist die documenta?

Juni und dauert bis zum 25. September 2022. Ein Tagesticket kostet diesmal 27 Euro (ermäßigt 19) und ist damit fünf Euro teuer als bei der D14 im Sommer 2017. Der Preis für eine Dauerkarte, die über die gesamte Laufzeit der Ausstellung gilt, ist um 25 Euro gestiegen und kostet nun 125 Euro (ermäßigt 100 Euro).

Was ist lumbung?

lumbung ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in der die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird.

Was bedeutet der Zähler am Fridericianum?

An der Fassade des Fridericianums hat Bell einen Zähler (Metronome) anbringen lassen, der die Schulden des australischen Staates bei den indigenen Völkern ausweisen soll.

Was bleibt von der documenta 15?

"Es gibt hier gar keine Kunst"

Der Kunsthistoriker Harald Kimpel beschäftigt sich seit Langem mit der Geschichte der documenta. Auf die Frage, was er von der documenta15 hält, sagt er ernüchtert: "Leider gar nichts". Als Kunsthistoriker sei er auf der documenta15 falsch, "es gibt hier gar keine Kunst".

Wie lange dauert die documenta 15?

Laufzeit und Öffnungszeiten. Die documenta fifteen findet vom 18. Juni bis 25. September 2022 in Kassel statt.

Was hat die documenta 14 gekostet?

enen Jahres wurde der Fünfjahresetat für die d14 von knapp 29 Millionen Euro um fünf auf 34 Millionen Euro erhöht – auf Wunsch des künstlerischen Leiters Adam Szymczyk. Es handelte sich dabei um projektbezogene Aufwendungen für Kunstprojekte.

Was ist auf documenta passiert?

Im Juni war die documenta 15 wegen eines antisemitischen Kunstwerks in die Kritik geraten. Es wurde abgebaut, die Generaldirektorin trat zurück.

Wie teuer ist die documenta 2022?

Was kosten die Tickets für die documenta? Ein Tagesticket, das auch für Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr gilt, kostet 27 Euro (ermäßigt 19 Euro). Dauertickets kosten 125 Euro.

Wie funktioniert die documenta?

Die documenta ist die weltweit bedeutendste Reihe von Ausstellungen für zeitgenössische Kunst. Sie findet alle fünf Jahre statt (ursprünglich alle vier Jahre) und dauert jeweils 100 Tage; sie wird daher auch als Museum der 100 Tage bezeichnet.

Wo Tickets für documenta kaufen?

Das documenta-Ticketing wird vom Anbieter Ticketmaster GmbH abgewickelt. Karten sind erhältlich über documenta-fifteen.de/tickets, wo es auch eine Liste der Vorverkaufsstellen gibt, via [email protected] und über die Hotline 030/84108908 (täglich 10 bis 16 Uhr).

Wer bezahlt documenta?

Die documenta und Museum Fridericianum gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von der Stadt Kassel und dem Land Hessen als Gesellschaftern getragen und finanziert und zudem durch die Kulturstiftung des Bundes finanziell unterstützt wird.

Wer bekommt Ermäßigung bei der documenta?

Wer erhält ermäßigte Tickets? Ermäßigten Eintritt erhalten gegen Vorlage eines entsprechenden amtlichen Nachweises: Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Empfänger*innen von Grundsicherungsleistungen (z. B.

Was sieht man auf der documenta in Kassel?

An 32 Standorten wird aber auch viel Kunst gezeigt, in weiten Bereichen ist es sogar eine geradezu klassische Documenta mit Malerei, Videos, Installationen, viel Papier in Vitrinen, Pflanzen, und natürlich werden Performances, Vorträge und weitere Veranstaltungen hinzukommen.

Was kostet documenta 15?

Betrachte man die Documenta in Kassel allein, heißt es, so sei das Ergebnis positiv. Der Gesamtetat der diesjährigen Ausstellung beträgt 35 Millionen. Die Stadt Kassel und das Land Hessen zahlen je 7,5 Millionen Euro.

Welches documenta Kunstwerk bleibt?

Bester Platz: Fußgängerzone. Dass es mehr Grün in Städten braucht und Lebensmittelanbau im urbanen Raum möglich und nötig ist, wird auch außerhalb der Kunst diskutiert. Wie das aussehen kann, hat die Documenta diesen Sommer an zentralen Orten in Kassel gezeigt.

Wann ist die documenta 16?

documenta fifteen beendet: Über 738.000 Besucher kamen - Kassel freut sich auf die documenta 16 im Jahr 2027.

Was zeigt der Zählerstand an?

Der Zählerstand ist auf dem Stromzähler die Zahl, die sich meist in weißer Schrift auf einem schwarzen Zählwerk befindet. Dieser gibt Ihren Energieverbrauch in Kilowattstunden (kWh) an. Sie müssen lediglich die Zahlen vor dem Komma notieren. Die rot eingerahmte Zahl muss nicht angegeben werden.

Nächster Artikel
Was machen heilende Frequenzen?