Zum Inhalt springen

Was macht Spargel mit dem Körper?

Gefragt von: Herr Prof. Heinz-Georg Schütze B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (44 sternebewertungen)

Der Spargel selbst besteht zu rund 95 Prozent aus Wasser. Daher wirkt er sich harntreibend auf den Körper aus und regt die Nierentätigkeit an. Das kann beispielsweise von Vorteil für Herzkranke sein, bei denen sich Wasser im Gewebe eingelagert hat. Spargel soll dabei helfen, das angelagerte Wasser auszuscheiden.

Was passiert wenn man zu viel Spargel isst?

Übermäßiger Spargelgenuss kann zu Gicht führen, wenn die Nieren nicht voll funktionstüchtig sind oder sich zu viel Harnsäure im Blut befindet. Der Grund dafür sind bestimmte Substanzen, die im Spargel in hoher Konzentration vorkommen. Diese so genannten Purine entstehen beim Abbau der Erbsubstanz DNA.

Für welche Organe ist Spargel gut?

Durch die harntreibende Wirkung werden die Nieren durchgespült, daher steht Spargel in dem Ruf, Nierensteinen verbeugen zu können. Daneben hat der Spargel auch reinigende und entgiftende Effekte. So kann er nicht nur einem Kater entgegenwirken, er hilft allgemein der Leber bei der Entgiftung des Körpers.

Ist Spargel gut für den Darm?

Spargel verweilt relativ lange im Magen und macht dadurch lange satt. Spargel liefert wenig Kalorien. Spargel ist leicht verdaulich und auch für empfindliche Mägen bekömmlich. Die Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe (Saponine) im Spargel regen die Verdauung an und fördern so eine gesunde Darmfunktion.

Was macht Spargel mit Urin?

Menschen, deren Urin nach dem Spargelessen unangenehm duftet, besitzen ein Enzym, das die Asparagusinsäure in schwefelhaltige Stoffe zersetzt. Und Schwefel riecht nun mal unangenehm. Die, bei denen der Urin nicht riecht, müssen zwar auch auf die Toilette gehen, aber sie verraten dabei nicht, was sie zu Mittag hatten.

Iss jeden Tag Spargel und sieh zu, wie dein Körper sich verändert

21 verwandte Fragen gefunden

Warum stinkt Urin bei Frauen?

Stechender Ammoniak-Geruch des Urins ist ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion, meist steckt eine bakteriell bedingte Blasenentzündung dahinter. Dabei zersetzen die Bakterien den Harn, wodurch der typische süßliche Ammoniak-Geruch entsteht.

Ist Spargel gut für die Leber?

Es ergab sich, dass sich 70% weniger toxische Verunreinigung im Körper befindet, wenn mann regelmäßig Spargel und die Blätter isst. Es stellt sich heraus, dass dieses Produkt eine Supermedizin für die Leber ist und Reinigungs- und die Schutzeigenschaften hat.

Kann Spargel müde machen?

Vitamin B1 und B2, unterstützen die Funktion des Nervensystems und wirken Müdigkeit und Konzentrationsstörungen entgegen. Folsäure, die Spargel in hohen Konzentration aufweist, ist an vielen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt und besonders für Frauen mit Kinderwunsch ein absolutes Muss.

Ist Spargel abführend?

Spargel fördert die Verdauung

Die Ballaststoffe, der hohe Wassergehalt und die abführenden Eigenschaften von Spargel regen die Darmtätigkeit an. Sie helfen, den Nahrungsbrei durch den Darm zu bewegen, sorgen für einen regelmäßigen Stuhlgang und verringern Blähungen und Verstopfung.

Wie oft soll man Spargel Essen?

Spargel: Du darfst das Gemüse NIE öfter als drei Mal die Woche essen – der traurige Grund. Frühlingszeit ist Spargelzeit! Das kalorienarme Gemüse ist jetzt besonders beliebt. Frühlingszeit ist die Zeit von Spargel!

Warum stinkt die Pipi nach dem spargelessen?

Die Asparagusinsäure ist eine schwefelhaltige Carbonsäure und für den typischen Spargel-Urin verantwortlich. Sie wird bei vielen Menschen nämlich so zersetzt, dass schwefelhaltige Abbauprodukte entstehen. Das, was man auf der Toilette tatsächlich riecht, ist also im Grunde der flüchtige Schwefel.

Wie entgiftet Spargel?

Spargel entgiftet

Spargel ist – genau wie die Avocado – ein glutathionreiches Gemüse. In 100 Gramm stecken davon rund 28 Milligramm, in derselben Menge Avocado 30 Milligramm. Glutathion zählt zu den stärksten Antioxidantien und hilft daher bei der Entgiftung von Schadstoffen und Reduzierung des oxidativen Stresspegels.

Ist Spargel entwässernd?

Wegen seiner entwässernden Wirkung sollten Menschen, die unter Übergewicht und Wassersucht leiden, Spargel essen. Wegen der starken Urinausscheidung werden vermehrt Stoffwechsel-Endprodukte wie Gift- und Schlackenstoffe aus dem Körper ausgeschieden.

Wie viel Spargel darf man am Tag essen?

Wie viel Spargel ist gesund? Doch wie viel Spargel ist zu viel? Tatsächlich empfehlen Experten, nicht mehr als 500 Milligramm Purin am Tag zu sich zu nehmen – da Spargel pro 10 Milligramm in etwa 100 Gramm Purin enthält, müsste man allerdings schon 5 Kilo am Tag essen, um diesen Wert nicht zu überschreiten.

Wer sollte Spargel nicht essen?

Spargel und Gicht

Diese Harnsäurekristalle lagern sich vor allem in Finger- und Zehengelenken ab und verursachen dort Schmerzen und Schwellungen – die Symptome von Gicht. Wer also ohnehin unter Nierenproblemen leidet oder gar schon Nierensteine hat, sollte besser auf den Genuss von Spargel verzichten.

Wer sollte lieber auf Spargel verzichten?

Ein wichtiger Hinweis für Nierenkranke: Weil Spargel die Harnausscheidung fördert, ist es für sie ratsam, wenn sie den Verzehr mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt abstimmen. Das Gemüse ist zudem reich an Purinen, von denen Gichtpatienten keine größeren Mengen zu sich nehmen sollten.

Kann man abends Spargel essen?

Essen Sie einmal am Tag Spargel, am besten abends. Damit er den Magen lange füllt, sollten Sie ihn mit Eiweißreichem kombinieren. Das kurbelt auch den Stoffwechsel über Nacht an.

Ist Spargel entzündungshemmend?

Spargel ist reich an Kalium, enthält weitere Mineralstoffe wie Magnesium und Calcium und auch das wichtige Spurenelement Eisen. Der typische Spargelgeschmack kommt von den enthaltenen schwefelhaltigen Stoffen, die unter anderem entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Kann man mit Spargel abnehmen?

Spargel ist ein Power-Gemüse, das nicht nur lecker schmeckt, sondern einen ganz entscheidenden Vorteil hat: Es kann dir beim Abnehmen helfen. Ein Kilogramm des weißen Goldes, wie Spargel auch genannt wird, hat nicht mal 200 Kalorien und eignet sich damit sehr gut für eine Turbo-Diät im Frühling.

Welche Farbe hat ein gesunder Urin?

Welche Urinfarbe ist normal? Ideal ist ein blasses Gelb, aber prinzipiell sind alle Urinfarben von Weiß bis Gelb gesund. Dunklere Gelbtöne sind zwar relativ unbedenklich, weisen aber oft auf eine leichte Dehydration hin. Geht die Farbe Richtung Orange, sollten Sie zunächst versuchen, künftig etwas mehr zu trinken.

Wie sieht kranker Urin aus?

Anhaltend dunkelgelber Urin kann ein Hinweis auf eine Leber- oder Gallenerkrankung sein. Orange färbt sich der Urin eventuell durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Hinter trübem Urin kann sich ein Harnwegsinfekt verbergen. "Eher selten ist ein grünlich gefärbter Urin", sagt Schultz-Lampel.

Wie soll ein gesunder Urin aussehen?

Im Optimalfall sollte der Urin hellgelb oder gelb sein. Urin besteht zu 95 Prozent aus Wasser und über den Urin werden schädliche Stoffe ausgeschieden. Die gelbe Urinfarbe bekommt er durch Gallenfarbstoffe.

Ist Spargel gut für die Blase?

Die moderne Medizin hat das bestätigt: Die weißen Stangen helfen bei Nierenleiden und Blasenentzündung. Dafür sorgt der besondere Inhaltsstoff Asparaginsäure, der die Nierenfunktion anregt und somit entwässernd wirkt. Auch bei Blasenentzündungen kann ein natürliches Durchspülen mithilfe von Spargel helfen.

Ist Spargel blutdrucksenkend?

Spargel ist reich an Vitaminen und Kalium. Kalium kann sich günstig auf den Herzrhythmus auswirken. Zusammen mit der entwässernden Wirkung des Spargels kann es auch den Blutdruck senken. Für die entwässernde Wirkung des Spargels sorgt Asparaginsäure – und die ist auch verantwortlich für den schwefelhaltigen Uringeruch.

Warum Zitrone ins Spargelwasser?

Auf jeden Fall gehört ins Spargelwasser ein Schuss Zitronensaft, wenn man weißen Spargel zubereitet. Das bringt die schöne weiße Farbe deutlicher hervor und hellt den Spargel auf. Beim Kochen von Grünspargel ist dies nicht notwendig.