Zum Inhalt springen

Was macht Selbstliebe aus?

Gefragt von: Karl-Ernst Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (7 sternebewertungen)

Selbstliebe hingegen sei das Annehmen der eigenen Persönlichkeit, die Akzeptanz dessen, was und wie man ist. „Selbstliebe bedeutet, sich selbst zu vertrauen, sich selbst zu achten und den eigenen Wert schätzen zu lernen. Selbstakzeptanz spielt dabei eine entscheidende Rolle“, so Heintze.

Was gehört zur Selbstliebe?

Selbstliebe, auch Eigenliebe, bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig synonym, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert.

Wie zeigt sich Selbstliebe?

Selbstliebe bedeutet, eine wohlwollende Beziehung zu sich selbst aufzubauen. Viele Menschen spüren sich kaum. Sie sind in hohem Maße anpassungsfähig, wissen sofort, was ihr Gegenüber möchte, reagieren aber ratlos, wenn sie nach ihren Bedürfnissen gefragt werden.

Wie kommt man in die Selbstliebe?

Wie komme ich in die Selbstliebe?
  1. Sei so freundlich zu Dir selbst wie zu Deinen besten Freunden.
  2. Vergleiche Dich niemals mit anderen.
  3. Vertrete Deine Interessen anderen gegenüber.
  4. Freue Dich, wenn Dir etwas gelungen ist.
  5. Zähle jeden Tag drei Dinge auf, mit denen Du zufrieden bist.

Was versteht man unter Selbstliebe?

Was ist Selbstliebe? Selbstliebe ist die Fähigkeit, sich selbst mit allen Stärken und Schwächen anzunehmen und die eigene Persönlichkeit wertzuschätzen. Die Liebe zu sich selbst ist weder zu verwechseln mit Egoismus noch hat sie etwas mit übersteigerter Eitelkeit zu tun.

So macht Selbstliebe glücklich & gesund // Dr. Ruediger Dahlke

24 verwandte Fragen gefunden

Wo beginnt Selbstliebe?

Selbstliebe lernen: Die besten Tipps
  1. Behandle dich selbst wie deinen besten Freund. ...
  2. Finde jeden Tag etwas, mit dem du zufrieden bist. ...
  3. Tu dir etwas Gutes. ...
  4. Vertritt deine Wünsche und Interessen gegenüber anderen. ...
  5. Freu dich über Glück und Erfolg. ...
  6. Vergleich dich nicht mit anderen.

Woher kommt zu wenig Selbstliebe?

Schon in jungen Kinderjahren wird Kindern dadurch vermittelt, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Dieses Verhalten begünstigt oft den Mangel an Selbstliebe. Durch solche Prägungen im Kindes- und Jugendalter, durch die Eltern, Lehrer und das Umfeld, entsteht das Selbstbild.

Warum ist es so schwer sich selbst zu lieben?

Zum einen liegt es einfach daran, dass wir es einfach nicht gelernt haben, uns selbst zu lieben, weder im Kindergarten, noch in der Schule. Zum anderen kennen wir uns selber einfach nicht gut genug. Denn auch in einer Beziehung muss man sich erst einmal richtig kennenlernen, bevor man sich ineinander verlieben kann.

Wann ist man selbstverliebt?

Selbstverliebte Menschen sind egoistisch, haben ein übertriebenes Geltungsbedürfnis und treten rücksichtslos auf. Die übertriebene Liebe zu sich selbst kann sich auf ihre Leistungen, aber auch auf ihr Aussehen beziehen. In extremen Ausprägungen der Selbstverliebtheit spricht man auch vom Narzissmus.

Wie geht man liebevoll mit sich selbst um?

So wie du mit dir selbst umgehst, gehst du auch mit anderen um. So wie du dir selbst begegnest, begegnest du den Ereignissen in der Welt. Du musst also definitiv nicht erst warten, bis alles ruhig und harmonisch in deinem Leben abläuft, damit du gut mit und zu dir selbst sein und ein gutes Leben führen kannst.

Was passiert bei fehlender Selbstliebe?

Fehlende Selbstliebe sorgt für Beziehungsstreit

Sind wir uns selbst nichts wert, führt das unweigerlich zu einer inneren Unausgeglichenheit, die wir dann gern an anderen Personen auslassen. Keine gute Basis für eine harmonische Beziehung. Streitereien sind hier vorprogrammiert.

Was tun bei fehlender Selbstliebe?

Mein Tipp, wenn du fehlende Selbstliebe bei dir spürst

Wenn es dir kaum gelingt, gut zu dir sein, könnte eine unterstützende Psychotherapie hilfreich sein. Gestalte so oft wie möglich einen schönen, kleinen Moment für dich selbst – und zwar auch gerade wegen deines Partners bzw. deiner Partnerin.

Habe ich zu wenig Selbstliebe?

Anzeichen: Sie vergleichen sich ständig

Zu schauen, was die anderen so machen, ist interessant und auch nicht verkehrt. Verspüren Sie dabei aber nicht etwa Freude, sondern Unzufriedenheit und Eifersucht, wird es Zeit, die Selbstliebe ein wenig ernster zu nehmen. Gerade im Job sind diese Gedanken pures Gift.

Ist Selbstliebe erlernbar?

Im Gegensatz zu Emotionen wie Angst oder Wut sind Selbstliebe und Selbstbewusstsein Haltungen und daher weniger intuitiv. Das heißt, dass wir Selbstliebe lernen können. Jedoch bedeutet das auch, dass Selbstliebe etwas ist, dass uns nicht zufliegt, sondern für das wir etwas tun müssen.

Wie nehme ich mich selbst an?

Wer sich selbst lieben möchte, muss daran arbeiten sich selbst zu akzeptieren, denn Selbstakzeptanz und Selbstliebe gehen Hand in Hand. Dazu gehört, dass du jede Eigenschaft an dir annimmst – die Guten wie auch die Schlechten. Wenn du etwas von dir vor anderen verbirgst, zeugt das nicht gerade von Selbstliebe.

Ist jeder Mensch selbstverliebt?

Jeder ist ein bisschen narzisstisch

Psychologen betrachten Narzissmus als ein Persönlichkeitsmerkmal. "Jeder Mensch hat narzisstische Anteile", so der Psychologe und Therapeut Dr. Simon Mota von der Universität Münster. "Es gibt ein Spektrum wie bei der Körpergröße – von sehr gering bis sehr ausgeprägt."

Ist selbstverliebt arrogant?

Jeder kennt sie – und nennt sie häufig Narzissten. Sie sind auf sich selbst bezogen, sind arrogant und überheblich – und sie verhalten sich entsprechend. Leute mit einer narzisstischen Veranlagung sind der Meinung, sie wären etwas Besonderes und einzigartig, ständig verlangen sie Bewunderung.

Können selbstverliebte Menschen lieben?

Ein gewisses Maß an Selbstverliebtheit ist zwar gesund und macht erfolgreich – doch wird Narzissmus krankhaft, leiden nicht nur die Mitmenschen, sondern auch der Narzisst. „Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze“, sagte schon der Schriftsteller Oscar Wilde.

Was schadet dem Selbstwertgefühl?

Fehlender Respekt, Spott und Misstrauen können dem Selbstwertgefühl schaden. Kinder entwickeln infolge tiefe Überzeugung, sogenannte Glaubenssätze. Diese Selbstzweifel verfestigen sich meist im Laufe der Jahre. Und das, obwohl sie in den häufigsten Fällen gar nicht der Wahrheit entsprechen.

Was stärkt die Selbstliebe?

Sie hilft uns, Probleme zu bewältigen und Veränderungen zu meistern und stärkt die Resilienz. Selbstliebe ist sogar von Bedeutung für ein erfülltes Sexleben und letztlich auch dafür, Beziehungen mit anderen einzugehen. Nicht umsonst heißt es: Du musst dich erst selbst lieben, bevor du andere lieben kannst.

Warum kann ich mich selbst nicht leiden?

Selbsthass ist eine extreme Form der Selbstablehnung, die dazu führt, dass Betroffene kein Vertrauen in sich selbst haben, ihr Selbstbewusstsein gestört ist und sie die eigene Person abstoßend finden. Menschen, die sich selbst hassen, nehmen ihre Gefühle oft als Teil ihrer Persönlichkeit wahr.

Wie lerne ich mit mir selbst klar zu kommen?

Versuche immer und überall – wann immer es dir in den Sinn kommt – die Beobachterperspektive, die „reine Sichtweise” einzunehmen, um mit dir im Reinen zu sein. Dafür kannst du dir auch Erinnerungen schaffen. Eine sehr gute Erinnerung können deine unangenehmen Gefühle sein.

Was macht uns wirklich glücklich?

Wissenschaftsorganisationen erforschen das „Wohlbefinden“ in der ganzen Welt. Bei den Grundvoraussetzungen für ein glückliches Leben sind sich die Forscher einig. Körperliche und seelische Gesundheit, Freiheit, soziale Beziehungen, Selbstbestimmung und ein adäquates Einkommen gelten als Basis für ein erfülltes Leben.

Wie fühlt es sich an sich selbst zu verlieren?

Die Hauptmerkmale der Depersonalisation sind das Entfremdungsgefühl, bezogen auf die eigene Person und die empfundene Unwirklichkeit der Realität. Die Betroffenen wissen nicht mehr, wer sie sind. Manche erkennen sich nicht mehr im Spiegel. Ihr Körper ist wie von ihnen losgelöst.

Wie findet man heraus was man wirklich will?

Herausfinden, was man will: 10 Tipps
  1. Mach ein Brainstorming. ...
  2. Achte auf dein Gefühl. ...
  3. Probiere Dinge einfach aus. ...
  4. Sprich mit Menschen über ihre Erfahrungen. ...
  5. Entscheide dich einfach. ...
  6. Verbring Zeit alleine. ...
  7. Entdecke deine wahren Werte. ...
  8. Finde heraus, was du gut kannst.

Nächster Artikel
Was fressen Jugendliche Wyvern?