Zum Inhalt springen

Was macht man zur Wintersonnenwende?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Lidia Busse  |  Letzte Aktualisierung: 29. April 2023
sternezahl: 4.5/5 (46 sternebewertungen)

Im Haus. Muss man im Haus bleiben, kann man die Wintersonnenwende auch mit gemeinsamen Gesang, Gedichten oder Geschichten die jemand vorliest und bei Gebäck und Tee verbringen. Paare könne als kleines Spiel Äpfel zerschneiden, wobei man nicht die Kerne teilen darf, da dies Trennung bedeuten würde.

Welche Rituale für die Wintersonnenwende?

Rituale zur Wintersonnenwende
  • Räuchern und Teezeremonie mit Johanniskraut. Traditionell wurden zum Julfest Pflanzen geräuchert, die die Sonnensignatur in sich tragen. ...
  • Winterspaziergang in die Dunkelheit. ...
  • Rituelles Feuer. ...
  • Tratak Meditation.

Was wünscht man sich zur Wintersonnenwende?

Dort wünscht man sich zu Weihnachten immer noch „God Jul! “. Auch heute wird die Wintersonnenwende noch gefeiert. Einen der größten Veranstaltungen findet zum Beispiel im englischen Stonehenge statt.

Was räuchert man zur Wintersonnenwende?

Räuchern zur Wintersonnenwende

Dieser berührt deine Seele auf einer tieferen Ebene. Räuchermischung JKF Wintersonnenwende, 21. Dez. Einzelne Räucherstoffe, die passen: Alantwurzel, Beifuß, Wacholder, Myrrhe, Opopanax, Mistel, Guggul, Weihrauch, Mastix.

Was macht man am 21. Dezember?

Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres, gefolgt von der längsten Nacht des Jahres. In Skandinavien begehen die Menschen das Julfest, das skandinavische Weihnachtsfest. Dieser ganz besondere Zeitpunkt wird als Wintersonnenwende bezeichnet.

Das passiert während der Wintersonnenwende

42 verwandte Fragen gefunden

Welche Bräuche gibt es im Dezember?

Heute erinnern die Laternenumzüge zum Martinstag an die guten Taten des Heiligen.
  • Die traditionelle Martinsgans.
  • Ein blühender Barbarazweig bringt Glück.
  • Am Abend vorm Nikolaustag stellen die Kinder ihren Stiefel raus.
  • Mit Glückssymbolen ins neue Jahr.
  • Die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar.

Was isst man zum Julfest?

In ganz Skandinavien verspeist man in der Vorweihnachtszeit, also vor dem Julfest, den so genannten Julkuchen. Während man in Schweden darunter Plätzchen aus Mürbeteig mit Hagelzucker und Zimt versteht, ist der dänische Julkuchen ein Hefekuchen mit Rosinen und kandierten Früchten.

Welche Uhrzeit Räuchern?

Der beste Zeitpunkt ist immer dann, wenn ich selbst Lust und Zeit habe und mich auf das Räuchern einlassen kann. Denn wenn ich selbst in entspannter Stimmung und mit guter Energie bei der Sache bin, wirkt sich das gleich doppelt aus!

Wann ist der letzte Tag zum Räuchern?

Die Tradition des „Räucherns“ wurde bei uns zu Hause an folgenden Tagen gemacht: am 24. + 31. Dezember und am 5. Jänner.

Warum räuchert man Räume aus?

Das Räuchern hat etwas Mystisches und Geheimnisvolles an sich. Dabei ist es eigentlich ganz simpel! Ob mit Kohle oder Salbeibund – Räuchern hilft dabei, einen Raum feinstofflich zu reinigen und Energien zu harmonisieren. Negative Schwingungen, zum Beispiel durch Streit, Sorgen oder andere Personen, werden vertrieben.

Was sollte man in den 12 Nächten nicht tun?

Welchen Aberglauben gibt es rund um die Rauhnächte?
  • Das Haus durfte keinesfalls unordentlich sein.
  • Es war verboten, Wäsche zu waschen und aufzuhängen. ...
  • In anderen Versionen dieses Aberglaubens hieß es, wilde Geister könnten sich in der Wäsche verfangen und ziemlich böse reagieren.

Was passiert am Tag der Wintersonnenwende?

Zur Wintersonnenwende hat die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne den Punkt erreicht, ab dem sich die Nordhalbkugel wieder stärker der Sonne zuwendet. In diesem Jahr geschieht das am 21. Dezember um genau 16.58 Uhr.

Was mache ich mit dem 13 Wunsch der Rauhnächte?

Am 25. Dezember nimmt man den ersten Zettel hervor und verbrennt ihn ungelesen. Das macht man jeden Abend, bis von den 13 Wunschzetteln nur noch einer übrig ist. Dieser letzte Wunsch wird nicht verbrannt – sondern man darf den Zettel öffnen und lesen.

Was kann man sich in den rauhnächten wünschen?

In jeder Rauhnacht wird ein Wunsch verbrannt. Wichtig: Der Wunsch darf vorher nicht mehr gelesen werden, man weiß also nie, welchen Wunsch man verbrannt hat. Das Universum wird nun 12 der 13 Wünsche in jedem Monat erfüllen.

Was braucht man für die Rauhnächte?

Vorbereitung und Zubehör. Zur Vorbereitung für die Rauhnächte benötigt du etwas zum Schreiben, ein feuerfestes Gefäß oder eine Schale sowie Kerzen und ein Feuerzeug. Ich schreibe gerne in ein schönes Notizbuch, in dem ich alle meine Gedanken, Pläne und Wünsche festhalten kann.

Was hat Weihnachten mit der Wintersonnenwende zu tun?

Der Ursprung von Weihnachten liegt im Fest der Wintersonnenwende. Schon in der Antike hatten die Ägypter und andere Hochkulturen den 21. Dezember – Tag der Wintersonnenwende – zum Anlass genommen, die Geburtstage ihrer Sonnengottheiten zu feiern. Um 500 vor Christus machten die Römer den 25.

Soll man nach dem Räuchern lüften?

Muss ich nach jedem Räucherschritt lüften? Lüften ist nach der Reinigung sehr wichtig, damit die gelösten Energien gehen können. Harmonisieren und der Energieaufbau sind nicht mehr so intensiv, dass der Rauch im Raum steht, deshalb ist es auch nicht unbedingt notwendig zu Lüften.

Wann darf man nicht Räuchern?

Fürs Räuchern sollte die Glut nicht zu heiß sein, sonst verbrennen die Kräuter. Wenn sich eine weiße Ascheschicht gebildet hat, ist die Glut ideal. Achtung: Räucherwerk sollte man wegen der Brandgefahr nie unbeaufsichtigt lassen.

Welche Rauhnacht ist die wichtigste?

Die wichtigsten Rauhnächte. 21./22. Dezember: Die Nacht der Wintersonnenwende, die zugleich die längste Nacht des Jahres ist und auch Thomasnacht genannt wird.

Was bewirkt Salbei beim Räuchern?

Wirkung von Salbei als Räucherpflanze

Die Pflanze reinigt die Atmosphäre, zieht positive Energien an, wirkt desinfizierend, belebend, konzentrationsfördernd, löst Blockaden und klärt das Bewusstsein.

Was sagen beim Räuchern?

Oder sagen Sie einfach bewusst: „Alles, was nicht meins ist, kann nicht bleiben ...“ Reinigen: Gehen Sie mit der Räucherschale langsam durch jedes einzelne Zimmer. Fächeln Sie dabei den Rauch mit der Feder die Wände entlang und in alle Ecken und stellen Sie sich vor, dass sich negative Energien auflösen.

Wann Fenster öffnen beim Räuchern?

die Haustüre, solange geschlossen zu halten, bis der Rauch in der Luft steht. Danach alle Türen und Fenster öffnen und gut durchlüften. Aus Rücksicht auf die anderen Mieter sollte man beim Ausräuchern einer Mietwohnung besser nur die Fenster zum Durchlüften öffnen.

Was darf man an Heiligabend essen?

Am häufigsten wird es an Heiligabend 2020 Bockwürstchen mit Kartoffelsalat (19 Prozent) oder Fondue bzw. Raclette (17 Prozent) geben. Bei etwa jedem Zehnten (9 Prozent) wird Rinder- oder Schweinbraten, bei jeweils 8 Prozent Fisch oder Geflügel serviert.

Was kann man zum Heiligabend machen?

Heiligabend feiern: 8 tolle Tipps und Ideen!
  1. Heiligabend feiern: Mit eigener Heiligabend-Tradition! ...
  2. Am Heiligabend in die Kirche gehen. ...
  3. Feiern Sie Heiligabend mit einem Spieleabend. ...
  4. Weihnachtsbasteln: Erstellen Sie Ihre eigene Schneekugel. ...
  5. Machen Sie einen Filmmarathon oder gehen Sie ins Kino.

Was ist ein typischer Weihnachtsbrauch?

Ob Weihnachtsbaum, Bescherung oder das Jesuskind in der Krippe: All diese Weihnachtsbräuche gehören zu einem typisch deutschen Weihnachtsfest.