Zum Inhalt springen

Was macht man nach der Honigernte?

Gefragt von: Herr Dr. Marius Kaiser B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (18 sternebewertungen)

Nach der letzten Honigernte kann der Honigraum mit den ausgeschleuderten Honigwaben, honigfeuchte Leerwaben, erneut aufgesetzt werden. Ein Absperrgitter wird nicht eingesetzt. Mit ein wenig Glück verlagern die Bienen ihr Brutnest jetzt weiter nach oben teilweise in den ehemaligen Honigraum hinein.

Was macht man mit Honig nach dem Schleudern?

Der Honig rinnt aus der Schleuder über ein Sieb in den Honigeimer. Danach sollten Sie ihn für einige Stunden geschlossen ruhen und dadurch klären lassen. Hierbei steigen Wachspartikel, Luftblasen etc. an die Oberfläche, die man dann Abschäumen kann.

Wann nimmt man den Honigraum weg?

Nach der zweiten Honigernte wird der Honigraum nicht wieder aufgesetzt. (Außer Sie planen eine Rotation der Zargen im Rahmen der Wabenhygiene und dem Aussondern alter Brutwaben.) Das ist meist Ende Juli oder Anfang August der Fall. Jetzt ist die Zeit, in der sich das Volk auf den Winter vorbereitet.

Wie lange Honigwaben Ausschlecken lassen?

Warten: Insgesamt lasse ich die Waben zwei Wochen auf den Völkern; das Ausschlecken funktioniert allerdings nur, wenn die Bienen in der Natur gar nichts mehr finden. Abfluchten: Sind die Waben trocken geschleckt, treiben sich normalerweise nicht mehr viele Bienen in den Zargen herum.

Wann ist die letzte Honigernte?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Honigernte? Grundsätzlich ist die Honigsaison von Mai bis August. Nur einige Trachten fallen noch in den September. In den meisten Gegenden ist es mit dem Honig schleudern auch schon im Juli vorbei.

Nach der Honigernte - Durchsicht

27 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn der Honig nicht geerntet wird?

Schwarmneigung. Entnimmt man den Bienen im Mai oder Juni keinen Honig, so stehen den Völkern mehr Ressourcen zur Verfügung als bei einer Betriebsweise mit Honigernte. Die Völker wachsen stärker und neigen daher vermehrt zum Schwärmen.

Wie viel Honig darf man ernten?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn die Ernte hängt von vielen Faktoren ab. Standimker können in ganz mageren Jahren gar keinen Honig schleudern, während Wanderimker bei guten Bedingungen auch mal 100 Kilogramm pro Volk ernten.

Was tun mit übrigen Futterwaben?

Was mache ich mit den entnommenen Futterwaben? Futterwaben von gesunden Völkern werden kühl (idealerweise unter 10 Grad), trocken und dunkel gelagert. Sie können wenige Wochen später zur Fütterung von Ablegern oder zur Notfütterung von schwachen Völkern genutzt werden.

Wann Füttern nach Honigernte?

Das Einfüttern der Bienen nach der letzten Honigernte des Jahres steht in diesem Jahr sehr früh an. Was man dabei beachten sollte, um Räuberei zu vermeiden und die Mengen richtig einzuschätzen, zeigen diese sechs Tipps. 1. Tageszeit: Füttern Sie immer abends.

Wann Honig ernten morgens oder abends?

Honig morgens entnehmen: Man sollte den Honig immer morgens entnehmen. Denn über die Nacht haben die Bienen keinen frischen Nektar eingetragen und konnten den Honig trocknen. Bienenfluchten sollte man deshalb auch immer früh morgens einsetzen. Oft sind die Honigräume dann schon abends bienenfrei.

Was passiert wenn man den Honigraum zu früh aufsetzt?

Beim Erweitern des Volkes mit dem Honigraum gilt prinzipiell: besser zu früh als zu spät. Ist das Volk stark und hat genügend Futterreserven, kommt es gut mit Kälteeinbrüchen zurecht und baut die Rähmchen schnell aus. Wartet man zu lange mit dem Aufstocken, wird der Brutraum verhonigt und es kommt zur Schwarmstimmung.

Was tun bei Brut im Honigraum?

Wenn die Rähmchenmaße im Brutraum und Honigraum übereinstimmen, können zwei Futterwaben aus dem Brutraum im Tausch gegen zwei Mittelwände in den Honigraum gehängt werden. Wichtig ist, die Futterwaben direkt über das Brutnest zu hängen: Die Bienen können so vom Brutnest aus hochsteigen und dort Futter holen.

Wann Futterwaben entfernen?

Futterwaben entfernen

Hat das Frühjahr begonnen, so finden Ihre Bienen jetzt wieder Tracht. Futterwaben sind im Volk jetzt nicht mehr notwendig. Finden Sie noch gefüllte Futterwaben aus dem Herbst, so nehmen Sie die Waben jetzt raus.

Wann Honig Abschäumen?

– Frisch geschleuderter Honig wird kurz durchgerührt, um Wassernester aufzulösen. Dann bleibt er eine Woche lang kühl und dunkel stehen, damit der Schaum aufsteigt. Es bildet sich eine helle Schaumschicht auf dem Honig. Die sollte man abschäumen.

Wie lange brauchen Bienen um Honig zu trocknen?

Je weniger frische, wasserreiche Tracht in den letzten Stunden eingetragen wurde, desto trockener ist der Honig. In einer Nacht können zwei Kilo frisches Sammelgut zu fertigem Honig werden. Völkern, die im Schatten stehen, fällt die Honigtrocknung offenbar leichter.

Wie oft muss man Honig rühren?

Der Honig wird mehrere Tage und mindestens drei- bis viermal täglich – jeweils, bis er gut durchmischt ist – gerührt. Das geschieht so lange, bis sich der der Honig verfärbt und schließlich milchig bis weiß wird. Dann kann er abgefüllt werden.

Kann man Bienen zu viel füttern?

Prinzipiell gilt beim Füttern: Besser zu viel, als zu wenig – aber man kann Völkern auch schaden, indem man sie zu viel füttert und sie so einschnürt. Wobei die Bienen den Großteil des Winterfutters ja nicht im Winter brauchen, sondern im Frühjahr, wenn sie wieder brüten.

Soll man Bienen im Frühjahr füttern?

Grob gesehen kann man mit flüssigem Futter oder Futterteig Bienen füttern. Futterteig wird meistens im Frühjahr verwendet. Hierbei ist es wichtig, dass beim Bienen füttern Zugang zu einer Wasserquelle besteht. Im Herbst hingegen wird meist flüssiges Futter verwendet.

Warum Bienen abends füttern?

Die Bienen sollte man immer abends füttern, so ist das Risiko geringer, dass es zu Räubereien kommt. Futterteig hat den Vorteil, dass die Bienen nicht räubern. Wenn man die Folie drauf lässt, trocknet der Teig nicht aus und die Bienen können ihn besser abnehmen.

Wie lange kann man Futterwaben lagern?

Bei Futterwaben sollte die Lagerzeit in der Regel nur wenige Wochen betragen (von der Obst- blüte bis Ablegerbildung), da sich je nach Lagerbedingungen Abbauprodukte bilden können, die sich nachteilig auf die Bienengesundheit auswirken. Leere Waben können hingegen ohne Bedenken ein Jahr gelagert werden.

Was machen mit alten Honigwaben?

Gegen das Zuhängen von Futterwaben in die Völker, z.B. hinter ein Schied oder ans Brutnest, ist nichts einzuwenden. Wie bei der Honig-Fütterung sollte bzw. darf man aber nur die eigenen Waben verwenden. Ansonsten besteht die Gefahr einer AFB-Infektion.

Was tun mit alten Honigwaben?

Waben im Hausmüll entsorgen: Wer die Waben weder einschmelzen noch verbrennen kann, entsorgt sie im Hausmüll. Am besten zuerst in einem Müllsack luftdicht verpacken und den Mülleimerdeckel gut verschließen, sonst räubern die Bienen bei gutem Wetter.

Warum sollte man kein Honig essen?

Weil Honig nicht besonders gesund ist

Honig ist nicht vegan und auch nicht besonders gesund. Er besteht vor allem aus kalorienhaltiger Fructose und Glucose – also Fruchtzucker und Traubenzucker.

Was kostet 1 kg Honig vom Imker?

Für ein Glas Deutscher Honig bezahlt man in der Region zwischen 4,50 Euro und 5,50 Euro, das entspricht einem Kilo-Preis von 8 - 10 Euro.

Kann ein Bienenvolk ohne Imker überleben?

Jüngere Untersuchungen haben aber gezeigt, dass mehr wild lebende Honigbienen in unseren Waldgebieten vorkommen als bisher angenommen. Als ursprünglich abgeschwärmte Völker von Imkern besiedeln sie von außen nach innen die Wälder und überleben auch ohne imkerliches Zutun, zum Teil mehrere Jahre.