Zum Inhalt springen

Was macht man mit leeren Honigwaben?

Gefragt von: Valentin Wiedemann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (75 sternebewertungen)

Wenn man honigfeuchte Waben zu warm einlagert, bilden sich Hefen – dann kann der Honig im nächsten Jahr gären. Deshalb sollte man die Waben im Sommer ausschlecken lassen. Wer mit dem Schleudern fertig ist, hat honigfeuchte Waben: Diese Waben wirken zwar leer, die Zellen enthalten aber immer noch kleinste Honigreste.

Was tun mit leeren Honigwaben?

Schlage Deine abgeschleuderten Waben in Zeitungspapier ein und lagere sie möglichst dicht. Ich bin Magazinimker und stecke sie in die leeren Zargen. Ich lege dann noch eine Folie zwischen den Zargen. So entgehe ich den Schäden der Wachsmotte.

Was macht man mit alten Bienenwaben?

Waben im Hausmüll entsorgen: Wer die Waben weder einschmelzen noch verbrennen kann, entsorgt sie im Hausmüll. Am besten zuerst in einem Müllsack luftdicht verpacken und den Mülleimerdeckel gut verschließen, sonst räubern die Bienen bei gutem Wetter.

Was macht man mit alten Futterwaben?

Was mache ich mit den entnommenen Futterwaben? Futterwaben von gesunden Völkern werden kühl (idealerweise unter 10 Grad), trocken und dunkel gelagert. Sie können wenige Wochen später zur Fütterung von Ablegern oder zur Notfütterung von schwachen Völkern genutzt werden.

Wie lange kann man Honigwaben aufheben?

Lagere deinen Wabenhonig kühl und trocken. Er ist dann wie herkömmlicher Honig geöffnet mindestens zwei Jahre haltbar.

► Honigwaben putzen lassen

33 verwandte Fragen gefunden

Was macht man mit den Waben nach dem Schleudern?

Nach dem Schleudern kann man die Waben jedoch nochmals kurz auf das Volk über eine am Rand umgeklappte Folie setzen. Vorhandene Honigreste werden von den Bienen in den Raum unter der Folie umgetragen und können somit keinen Nährböden für Hefen etc. mehr bieten.

Ist Honigwabe gesund?

Honigwaben essen ist gesund!

Wabenhonig ist rein und naturbelassen und weist einen intensiven und aromatischen Geruch sowie natürlichen Geschmack auf, der zum Genießen einlädt. Wenn du sie isst, zerdrücke die Honigwabe mit deiner Zunge am Gaumen oder lutsche sie, so bleibt kein Bienenwachs an deinen Zähnen hängen.

Wie lange kann man Futterwaben lagern?

Bei Futterwaben sollte die Lagerzeit in der Regel nur wenige Wochen betragen (von der Obst- blüte bis Ablegerbildung), da sich je nach Lagerbedingungen Abbauprodukte bilden können, die sich nachteilig auf die Bienengesundheit auswirken. Leere Waben können hingegen ohne Bedenken ein Jahr gelagert werden.

Wann Futterwaben entfernen?

Futterwaben entfernen

Hat das Frühjahr begonnen, so finden Ihre Bienen jetzt wieder Tracht. Futterwaben sind im Volk jetzt nicht mehr notwendig. Finden Sie noch gefüllte Futterwaben aus dem Herbst, so nehmen Sie die Waben jetzt raus.

Was tun mit verschimmelten Bienenwaben?

Ich würde die verschimmelten Teile der Waben ebenfalls ausschneiden und einschmelzen. Den Rest der Honigwaben würde ich in einem gut belüfteten Behälter Insektensicher ( ganz feine Gaze + Lavendelblüten gegen die Wachsmotte ) aufbewahren und im Sommer zum Einfüttern nehmen.

Kann man Futterwaben einschmelzen?

mit etwas Wasser füllen und dort hinein die Waben (natürlich vorher das Wachs aus den Rähmchen schneiden - ein übles Gematsche). Danach den Eimer auf den Ofen stellen und das Wachs schmelzen. Das Ganze dann entweder kalt werden lassen oder aber durch ein altes grobes Honigsieb aus Plastik in einen alten Hobbock gießen.

Wie schmelze ich Bienenwaben ein?

Bienenwachs schmelzen im Wasserbad

Hier wählt man am besten einen großen Topf, in dem etwas Wasser (der Boden sollte gut bedeckt sein, eventuell 10% Wasser im Verhältnis zum Wachs) erhitzt wird. In das Wasser gibt man dann den Wachsblock zum Schmelzen. Durch Rühren schmilzt das Wachs meistens etwas schneller bzw.

Was mache ich mit der Drohnenbrut?

Wer mehrfach Drohnenbrut entnimmt, dämpft effektiv den Zuwachs an Varroa-Milben in seinen Völkern. Die Entfernung von 2 bis 3 gut ausgebauten Drohnenrahmen kann den Milbenbefall zu Saisonende bereits um die Hälfte reduzieren. Imkern wird deshalb empfohlen mehrfach pro Jahr verdeckelte Drohnenbrut zu entnehmen.

Wie lange lässt man die Waben zum Ausschlecken?

Warten: Insgesamt lasse ich die Waben zwei Wochen auf den Völkern; das Ausschlecken funktioniert allerdings nur, wenn die Bienen in der Natur gar nichts mehr finden. Abfluchten: Sind die Waben trocken geschleckt, treiben sich normalerweise nicht mehr viele Bienen in den Zargen herum.

Was macht man nach der Honigernte?

Nach der letzten Honigernte kann der Honigraum mit den ausgeschleuderten Honigwaben, honigfeuchte Leerwaben, erneut aufgesetzt werden. Ein Absperrgitter wird nicht eingesetzt. Mit ein wenig Glück verlagern die Bienen ihr Brutnest jetzt weiter nach oben teilweise in den ehemaligen Honigraum hinein.

Wann wird das letzte Mal Honig geschleudert?

Grundsätzlich ist die Honigsaison von Mai bis August. Nur einige Trachten fallen noch in den September. In den meisten Gegenden ist es mit dem Honig schleudern auch schon im Juli vorbei.

Wie erkennt man eine Futterwabe?

Kontrollieren Sie, wo die Bienen sitzen (Bienensitz). Befinden sich die Futterwaben in unmittelbarer Nähe des Brutnest es oder hängen dazwischen ausgefressene, leere Waben? In diesem Fall sollten Sie die Futterwaben näher zum Bienensitz hängen. Fehlen Vorräte sollte man ein oder zwei Honig- oder Futterwaben einhängen.

Wann setzt man den zweiten Honigraum auf?

Zweiter Honigraum: Sobald die Bienen den ersten Honig im Honigraum einlagern, kann man den zweiten Honigraum geben. Man sollte keineswegs damit warten, bis der erste Honigraum komplett voll ist. Denn: Der Nektar, den die Bienen sammeln, ist sehr nass. Er kann einen Wasseranteil von über 70 Prozent haben.

Wann Beute öffnen?

Warten Sie mit dem Öffnen der Beute n einen sonnigen Tag mit Temperaturen nahe der 20 °C-Marke ab. Eine Durchsicht sollte immer nach dem ersten Reinigungsflug erfolgen. Ansonsten kann es passieren, dass die Bienen durch die Aufregung einer Kontrolle im Stock abkoten.

Können Honigwaben eingefroren werden?

Du kannst die Waben zur Mottenbekämpfung auch für zwei Wochen einfrieren. Du kannst die Wachsmotte bekämpfen durch verdunsten von Essigsäure. Dabei werden mehrere Zargen gestapelt. Jede Zarge bestückst Du etwa zur Hälfte und hängst die Waben „luftig“ ein.

Kann man Futterwaben schleudern?

Futterwaben dürfen nicht geerntet und geschleudert werden.

Können Bienenwaben schimmeln?

Die Feuchtigkeit schlägt sich an den Wänden, in den Ecken und Randwaben nieder und tropft gelegentlich sogar aus dem Stock heraus. Als Folge davon kann sich Grauschimmel an Wänden und Aussenwaben entwickeln.

Wie esse ich Bienenwaben?

Und wie isst man die ganze Wabe? Im Mund werden die Wachszellen zerdrückt und der auslaufende Honig verspeist. Natürlich kann das Wabenstück auch wie ein Bonbon gelutscht werden, große Fans kauen die Wabe ordentlich durch und manche schlucken sie sogar.

Warum ist wabenhonig so teuer?

Kostenfaktor Wachsqualität. Neben der Lagerung ist es vor allem die Wachsqualität, die den Kostenfaktor von Wabenhonig bestimmt. Wenn ein Imker für reinen Wabenhonig steht, dann greift er auf Bio-Mittelwände zurück, die weitaus teurer sind als konventionelle Mittelwände.

Was kostet ein Kilo wabenhonig?

bei den Amazonen kosten 250g geschnittener Wabenhonig etwa 5 Euro. Das wären 20 € für ein Kilo –*wohl gemerkt, das ist der Preis beim Groß-groß-Händler und nicht der super tolle regionale Honig vom Imker des Vertrauens.