Zum Inhalt springen

Was macht eine langfristige Beziehung aus?

Gefragt von: Klaus-Dieter Straub  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (36 sternebewertungen)

Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue – diese Begriffe fallen oft, wenn es um die Grundlagen einer guten, dauerhaften Partnerschaft geht. Und das Gefühl muss natürlich auch stimmen. Darüber hinaus gibt es aber noch einiges mehr, was die Liebe stärkt und Paare davor bewahrt, sich bereits nach kurzer Zeit zu trennen.

Was bedeutet eine langfristige Beziehung?

Damit eine Beziehung langfristig funktionieren kann, ist eine starke Basis mit gemeinsamen Werten wichtig. Die gemeinsame Basis sorgt dafür, dass das Kennenlernen interessant ist, es Gesprächsstoff gibt und sich beide wohlfühlen. So ist das perfekte Fundament geschaffen, damit sich Menschen ineinander verlieben können.

Was macht eine lange Beziehung aus?

Eine lange Beziehung führen: Verliebt, verlobt, verheiratet, zufrieden! Eine glückliche Partnerschaft basiert auf Vertrauen, Hingabe und absoluter Leidenschaft. Gelegentliche Sticheleien können auch hilfreich sein. In einer Partnerschaft ist es nicht immer einfach, reibungslos auszukommen.

Woher weiß man ob eine Beziehung von Dauer ist?

Wenn zwei Menschen von Anfang an unterschiedliche Werte haben, sich nicht gegenseitig aktiv zuhören und kaum gemeinsame Interessen bestehen, dann seien das Anzeichen, dass diese Beziehung nicht allzu lange halten könnte, sagt auch die Beziehungsexpertin Birgit Natale-Weber.

Was ist wichtig für eine lange Beziehung?

Liebe: 10 unterschätzte Faktoren für eine glückliche Beziehung
  1. Du kannst du selbst sein. Beide Parteien akzeptieren sich so, wie sie sind und verstellen sich nicht. ...
  2. Viele Gemeinsamkeiten. ...
  3. Ihr seid beste Freunde. ...
  4. Nähe und Wohlfühlen. ...
  5. Er:sie macht dich zu einem besseren Menschen. ...
  6. Ein Team. ...
  7. Geteilte Macht. ...
  8. Absolutes Vertrauen.

Was macht eine gute Beziehung aus? (6 essentielle Zutaten)

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist die 2 2 2 Regel für Paare?

So funktioniert die 2-2-2-Regel:

Die 2-2-2-Regel ist so simpel wie einleuchtend: Verbringt Primetime mit eurem Lieblingsmenschen. Will heißen: Geht alle 2 Wochen gemeinsam aus, plant alle 2 Monate ein gemeinsames Wochenende und alle 2 Jahre einen gemeinsamen Urlaub – nur für euch.

Was sind die Säulen einer Beziehung?

Im Beitrag findest du die drei wichtigsten Säulen einer Beziehung: Verbundenheit, Kommunikation und Grenzen. Tiefe Verbundenheit beschreibt das Gefühl beider Partner, ein „gutes Team“ zu sein. Gute Kommunikation hilft Paaren insbesondere dabei, Konflikte konstruktiv auszutragen – ein echter Stabilitätsfaktor.

In welchem Jahr gehen die meisten Beziehungen kaputt?

Dabei stellte sich heraus: Das gefährlichste und kritischste Jahr in der Partnerschaft ist tatsächlich das erste. 60 Prozent der Beziehungen, die Rosenfeld in seiner Stichprobe beobachtete, zerbrachen noch vor dem ersten Jahrestag – trotz Verliebtheit, Schmetterlingen im Bauch und rosaroter Brille.

In welchem Alter trennen sich die meisten Paare?

Das hat auch Einfluss auf das Scheidungsalter: Frisch getrennte Frauen und Männer sind heute im Durchschnitt 44 und 47 Jahren alt – und damit jeweils acht Jahre älter als noch 1992.

Wie lange hält echte Liebe?

Laut einer Studie hält die Verliebtheitsphase im Durchschnitt ca. drei bis sechs Monate.

Was sind die wichtigsten Punkte in einer Beziehung?

Dazu gehören unter anderem eine offene Kommunikation, tiefes Vertrauen, ein gemeinsamer Humor sowie körperliche Zärtlichkeiten. Doch auch die Bereitschaft, gemeinsam an der Partnerschaft zu arbeiten und auf die Bedürfnisse und Wünsche des Partners einzugehen, ist wichtig, um eine glückliche Beziehung zu führen.

Was passiert nach 6 Monaten Beziehung?

In der Regel ist es etwas die Marke von 6 Monaten, in der Paare wirklich anfangen, sich dem Partner gegenüber zu offenbaren. Es wird einfacher sein echtes Selbst zu zeigen und das kann gut oder schlecht sein, je nachdem wie das „wahre Ich“ ist. Alles hängt davon ab, wie gut ihr mit euren Unterschieden umgeht.

Wie fühlt sich eine langjährige Beziehung an?

Im Schnitt dauert die Phase der Verliebtheit etwa zwischen drei Monaten und drei Jahren, sagt die Paartherapeutin Andrea Bräu. "Das Gefühl muss quasi weichen, weil man so ja nicht ewig leben kann – nicht essend, nicht schlafend, nur an den anderen denkend, kaum arbeitsfähig, also mit rosaroter Brille."

Was ist das Geheimnis einer langen Beziehung?

Je mehr Übereinstimmungen sie beispielsweise bei den Faktoren Attraktivität, Intelligenz, Religion, Gesellschaftsschicht und Einkommen zeigen, desto höher ist ihre Chance auf eine lange Beziehung. Besonders wichtig: Gewissenhaftigkeit, Offenheit für Neues und Verträglichkeit.

Was für Beziehungen halten am längsten?

Im Laufe der Jahre wird es immer wieder Dinge geben, über die man sich streiten kann, aber am längsten halten sich diejenigen, die es verstehen, konstruktiv damit umzugehen, ohne es zu einem Problem zu machen – diejenigen, die letztlich wissen, wie man Kompromisse eingeht.

Warum enden viele Beziehungen nach 3 Monaten?

Es kann sein, dass du und deine Ex-Partner einfach nicht zusammengepasst haben und an unterschiedlichen Vorstellungen zu eurem Alltag gescheitert seid. Offen ist auch, ob ihr realistische Erwartungen hattet, was eine Beziehung angeht. Die ist nun mal nicht immer nur Jubel, Trubel, Heiterkeit und Verliebtheit.

Was schweißt ein Paar zusammen?

Gemeinsames Ritual

Ein Guten-Morgen-Kaffee mit Post-it, auf dem eine kleine Liebeserklärung steht, das weltbeste Rührei vom Partner, das es immer sonntags gibt oder ein gemeinsames Bad nach Feierabend. Schaffen Sie ein Ritual, an dem beide Spaß haben, das verbindet und das Ihnen das Gefühl gibt: Hier bin ich Zuhause.

Wer beendet häufiger eine Beziehung?

Wenn es in der Beziehung kriselt, dann ziehen meist die Frauen den endgültigen Schlussstrich. Das gilt jedoch nicht für andere Partnerschaften. Ehescheidungen gehen meist von der Frau aus. Bei unverheirateten Paaren ist es anders: Da äußern Männer und Frauen mit gleicher Wahrscheinlichkeit den Wunsch, sich zu trennen.

Wie viele Partner hat man im Leben?

Die Deutschen haben im Laufe ihres Lebens 3,4 Beziehungen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von gut 9.120 Erwachsenen, die im Rahmen der 'ElitePartner'-Studie 2019 durchgeführt wurde.

Was lässt Beziehungen scheitern?

Warum Beziehungen scheitern

Ein Ungleichgewicht im Geben und Nehmen war für mehr als 26% ein Grund für die Trennung vom Partner. Weil die Bedürfnisse nach Freiheit und Nähe zu unterschiedlich waren, trennten sich 26% vom Lebenspartner. Fehlende Kommunikation war für rund 23% der Partner ein Trennungsgrund.

Was lässt eine Beziehung scheitern?

Woran Partnerschaften heute scheitern: Die zehn größten Beziehungskiller
  • Wenig Zeit füreinander (57%)
  • Stress in der Arbeit (55%)
  • Schwierige finanzielle Situation (53%)
  • Sexualleben lebendig halten (44%)
  • Räumliche Trennung, Fernbeziehung (43%)
  • Partner achtet nur auf seine Bedürfnisse (42%)

Was macht die Liebe kaputt?

Oft kommt es zu Zerwürfnissen und Verletzungen, weil die Gefühle mit dir oder deinem Liebsten durchgehen. Oder alte Gewohnheiten. Wenn du dich aber zu sehr gehen lässt oder den falschen Instinkten nachgibst, wird das letztlich deiner Beziehung schaden.

Welche drei Dinge machen eine gute Beziehung aus?

10 Dinge, die in einer Beziehung wichtiger sind als Sex
  1. Freundschaft. Wenn Sie für Ihren Partner eine tiefe Freundschaft empfinden, ist das die ideale Ausgangssituation für eine lange, glückliche Partnerschaft. ...
  2. Sicherheit. ...
  3. Kommunikation. ...
  4. Vertrauen. ...
  5. Fürsorge. ...
  6. Verliebtheit. ...
  7. Gemeinsame Werte und Interessen. ...
  8. Humor.

Was macht eine gute Frau aus?

Eine Traumfrau hat etwas im Köpfchen und ist smart. Sie ist loyal und hält ihm den Rücken frei. Die perfekte Frau ist barmherzig und hat ein Herz für alle. Familie ist ihr wichtig und sie kommt mit jedem gut zurecht.

Was hält ein Paar zusammen?

Paare und Stabilität Wer passt zu wem? Gleich und gleich gesellt sich gern - das gilt besonders für Liebende, sagen Forscher. Sehen Partner die Welt in einem ähnlichen Licht, teilen sie Vorlieben und Hobbies, stehen die Chancen gut für eine lange Partnerschaft.