Zum Inhalt springen

Was macht eine gute Motorradbatterie aus?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Malte Heinze  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (12 sternebewertungen)

AGM-Akkus sind gut dafür geeignet, hohe Ströme zu liefern. Gel-Akku: Der Elektrolyt wird durch den Zusatz von Kieselsäure gebunden, verdickt und bleibt dann gelartig. Gel-Batterien sind ebenfalls auslaufsicher und können in jeder Lage eingebaut werden.

Was ist bei einer Motorradbatterie wichtig?

« Motorradbatterien müssen in erster Linie beim Startvorgang einen möglichst hohen Strom abgeben. Läuft der Motor, gehen sie in den sogenannten Floatbetrieb über, in dem die Lichtmaschine den Akku auflädt. Um die Leistungsfähigkeit der Batterie effektiv einschätzen zu können, müsste der Kälteprüfstrom bekannt sein.

Was ist die beste Batterie für Motorrad?

Die besten Motorrad-Batterien laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,1) Yuasa YTX9-BS. Platz 2: Sehr gut (1,4) intAct Bike-Power HVT. Platz 3: Sehr gut (1,5) Odyssey PC 680. Platz 4: Gut (1,6) intAct Bike-Power Gel GEL12-12B-4.

Wie viel Volt hat eine gute Motorradbatterie?

Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt. AGM-Batterien mit einem Ladezustand von 75 bis 100 % haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt.

Welche Motorradbatterie ist besser Gel oder AGM?

Der größte Vorteil der AGM Batterie gegenüber der Gel-Variante ist die merklich höhere Startleistung und Kältestabilität. Eine Tiefentladung sollte aber auch hier (wie bei einer Gel-Batterie) vermieden werden.

Die einfache Auswahl einer Motorradbatterie

26 verwandte Fragen gefunden

Welche Motorradbatterie hält am längsten?

Lithium-Akkus haben auch eine lange Lebensdauer – gegenüber einer rund 300-maligen Auflademöglichkeit von Säure- und Gel-Motorradbatterien 12 V bekannter Hersteller wie Varta oder Intact, halten Lithium-Batterien bis zu 2000 Ladezyklen.

Wie oft Motorradbatterie Im Winter laden?

Die Batterie muss immer vollständig geladen werden. Teilweises Laden ist ebenso schädlich wie eine Überladung. Wer eine Fahrpause von rund drei Monaten einlegt, der sollte die Batterie zwischendurch mindestens einmal mit einem Ladegerät laden, um wieder 100 Prozent der Kapazität zu erreichen.

Welche Motorradbatterie ist besser Gel oder Säure?

Gel Motorradbatterie

Auf Tiefenentladung (>50%) reagieren sie verhältnismäßig unempfindlich, gleiches gilt für Hitze. Das Gel sorgt ebenfalls für eine große Zyklenfestigkeit, was die Gel Batterie sehr langlebig macht – dafür ist sie allerdings etwas teurer.

Wie viel Ampere braucht ein Motorrad zum Starten?

Re: Wieviel Energie braucht der Anlasser beim Starten ? Ein Autoanlasser benötigt 100A und mehr. Ein Motorradanlasser sollte weniger benötigen. Der Akku aus deinem Link ist Laut Datenblatt für ein Motorrad geeignet.

Wie kann ich eine Motorradbatterie testen?

Justiere dein Multimeter bei 12-Volt-Bordelektrik auf den Messbereich 20 Volt/Gleichspannung vor, schließe es am Plus- und Minuspol der Batterie an. Bei einer Batterie in gutem Zustand sollte die Ruhespannung nun 12,5–12,8 Volt betragen. Lasse den Motor laufen und erhöhe die Drehzahl bis auf ca. 3.000–4.000 U/min.

Wie lange hält eine geladene Motorradbatterie?

Demnach hält eine voll geladene Batterie in gutem Zustand fast 1/2 Jahr durch; selber komme ich aber auch nicht annähernd in diese Richtung.

Wann ist eine Motorrad Batterie defekt?

Dann gilt, dass die Spannung bei ausgeschalteter Zündung 12,4 bis 12,7 Volt betragen sollte. Fällt sie bei eingeschalteter Zündung/Licht innerhalb von 30 Sekunden um lediglich 0,3 bis 0,4 Volt, dann ist die Batterie okay, bei einem Spannungsabfall um 0,5 Volt und mehr muss man sie nachladen.

Wann ist eine Motorrad Batterie leer?

Betätigen Sie den Starter des Motorrades, während Sie das Messgerät genau beobachten. Sinkt während des Startvorgangs die Batteriespannung auf weniger als acht oder neun Volt ab, so hat die Batterie bereits einen erheblichen Kapazitätsverlust und sollte ausgewechselt werden.

Kann man eine stärkere Motorradbatterie einbauen?

Ja das tut sie. Wenn sie in den Schacht passt, geht dass. Mit den billigen Batterien von den großen dreien kannst du dir aber auch fast jedes Jahr eine neue kaufen, auch ne größere.

Kann man Motorradbatterie beim Fahren laden?

Motorradbatterien werden beim fahren geladen und halten bei guter Pflege meist länger als 5 Jahre. Aber selbst die besten Batterien büßen Ihre Leistung ein wenn man Sie nicht pfleglich behandelt.

Wie viel Volt muss eine Motorradbatterie mindestens haben?

Im Leerlauf sollte ein intakter Akku nach dem Laden und einigen Stunden Lagerung noch mindestens 12,7 V haben. Neue Akkus haben dann sogar teilweise 13 V oder sogar knapp darüber.

Wann ist eine 12v Motorradbatterie voll?

Eine Batterie sollte nie ganz leer gefahren werden, ist die Spannung unter 11,0 VDC kann es vorkommen, das man sie nicht mehr laden kann.

Wie lange hält eine Motorradbatterie ohne zu laden?

Hallo, die Batterie würde sicher die 5 Monate ohne Laden überleben, aber das Motorrad startest du dann damit nicht mehr - garantiert. Und wenn du erst mal anfängst zu orgeln, dann machst du evt. auch noch die Batterie kaputt. Bei 5 Monaten hilft nur Batterie ausbauen und 1x im Monat für ein paar Stunden ans Ladegerät.

Was ist der Vorteil einer Gelbatterie?

Die Gel-Batterie punktet mit einem geringen Verschleiß der Elektroden – daraus ergibt sich eine längere Nutzungsdauer im Vergleich zu einer konventionellen Blei-Säure-Batterie. Allerdings kann die Gel-Batterie auf Grund des erhöhten Innenwiderstands in kurzen Zeitabständen keinen hohen Kaltstartstrom produzieren.

Wie erkenne ich eine AGM oder Gel Batterie?

Eine AGM Batterie erkennen Sie durch den Aufdruck AGM Batterie (absorbent glass mat) oder VRLA (valve regulated lead acid battery) auf der Batterie.

Wie lade ich eine Motorradbatterie richtig auf?

Zunächst wird das mit Minus gekennzeichnete Kabel des Ladegeräts am Minuspol der Batterie angeschlossen. Danach folgt das Plus-Kabel, dass Du mit dem Pluspol verbindest. Jetzt kannst Du das Ladegerät an die Steckdose anschließen. Je nach Modell musst Du noch die korrekte Ladespannung einstellen.

Wie Motorrad Batterie überwintern?

Experten raten, beim Einwintern von Motorrad oder Roller die Batterie auszubauen, sie vollzuladen und an einem kühlen Ort (bei etwa zehn Grad Celsius) zu lagern. Beim Ausbau der Batterie immer zuerst den Minuspol (schwarzes Kabel) abklemmen und beim Einbau den Minuspol auch als Letztes wieder anklemmen.

Wie lagert man eine Motorradbatterie?

Am besten ist es, wenn Sie die Batterie ausbauen, vollladen und an einem kühlen, aber trockenen Ort aufbewahren. Die ideale Temperatur für die Lagerung beträgt rund zehn Grad. Ein Ausbau ist nicht zwingend notwendig, wenn das Motorrad über den Winter in der Garage steht, wo die Mindesttemperaturen erreicht werden.

Wie lange hält eine Motorrad Gel Batterie?

Sechs (6) Jahre für eine Batterie ist absolut in Ordnung, Da kannst Du froh sein das die so lange gehalten hat.

Wie oft Batterie wechseln Motorrad?

Dann bleibt sie auch mehr als nur zwei oder drei Jahre lang voll gebrauchstüchtig. Eine Batterie kann bei guter Pflege sechs oder sieben Jahre alt werden! Das »wartungsfrei« bezieht sich also vorwiegend darauf, dass kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss, weil aus ihr keines verdunstet.

Nächster Artikel
Was tun gegen Kater zittern?