Zum Inhalt springen

Was macht ein Klimakompressor im Auto?

Gefragt von: Margaretha Vogt  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (35 sternebewertungen)

Der Klimakompressor, auch Kompressor oder Verdichter genannt, bildet das zentrale Element der Klimaanlage eines Fahrzeuges und wird vom Motor angetrieben. Er sorgt für die Verdichtung des Kältemittels im Kältekreislauf der Klimaanalage.

Was passiert wenn der Klimakompressor defekt ist?

Ja, mit einem defekten Klimakompressor kann man erstmal weiterfahren, aber da die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, wird der Innenraum nicht mehr wie üblich heruntergekühlt. Im Winter kann es außerdem passieren, dass die Scheiben immer wieder beschlagen und die Sicht eingeschränkt ist.

Wie erkenne ich ob der Klimakompressor defekt ist?

Meistens merkt man das, wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt und das Auto nicht mehr auf gewünschten Temperaturen runterkühlen kann. Denn dann kann die Kühlflüssigkeit den Wärmeaustausch nicht mehr liefern.

Ist ein Klimakompressor wichtig?

Sie sorgt im Sommer für eine Kühlung des Autos und im Winter für trockene Luft. In Verbindung mit der Heizung vermeidet das zu viel Feuchtigkeit im Innenraum und beschlagene Scheiben. Der Klimaanlagenkompressor ist eine Hochdruckpumpe. Seine Aufgabe ist das Verdichten von Kühlmittel im Kreislauf der Klimaanlage.

Wie viel kostet ein Klimakompressor wechseln?

Meist sind die Kosten für den Wechsel vierstellig und liegen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Der Klimakompressor von einem Markenhersteller wie z.B. Delphi oder Denso kann je nach Fahrzeug allein bereits über 800 Euro kosten, wenn Sie sich für ein Originalersatzteil entscheiden.

Wie funktioniert ein Klimakompressor (VW / Audi - Klimaanlage)

40 verwandte Fragen gefunden

Wie funktioniert ein Klimakompressor im Auto?

In einem geschlossenen Kreislauf verdichtet ein Klimakompressor das Kältemittel, wodurch sich das Kältemittel erwärmt. Das Kühlmittel zirkuliert im Kühlsystem und wird im Kondensator abgekühlt. Daraufhin kommt es zum Gebläse, gibt dadurch die kühle Temperatur an die Luft ab und somit wird der Innenraum gekühlt.

Wie lange hält ein Klimakompressor im Auto?

"Grundsätzlich ist eine Klimaanlage im Hinblick auf ihre Haltbarkeit auf ein komplettes Autoleben ausgelegt", versichert Hubert Paulus vom ADAC-Technikzentrum im bayerischen Landsberg. Das heißt aber nicht, dass sie diese Zeitspanne auch ohne Wartung und Pflege übersteht.

Wie lange dauert es einen Klimakompressor zu tauschen?

Für den Wechsel des Kompressors werden meist zwischen anderthalb und drei Stunden benötigt.

Was kostet ein Klimakompressor bei VW?

Für den Wechsel des Klimakompressors liegen die Kosten ab rund 1.000,- Euro. Bei einem neuen Verdampferelement werden ab etwa 1.120,- Euro aufwärts fällig.

Was treibt den Klimakompressor an?

In Fahrzeugen mit einem Verbrennungsmotor wird der Klimakompressor meist mit einem Keilriemen angetrieben – bei elektrisch betriebenen Nutzfahrzeugen fällt diese mechanische Antriebsmöglichkeit weg. Ein Elektromotor, der in das Hochvoltnetz des Fahrzeuges integriert ist, treibt den Klimakompressor an.

Für was Klimakompressor?

Der Klimakompressor, auch Kompressor oder Verdichter genannt, bildet das zentrale Element der Klimaanlage eines Fahrzeuges und wird vom Motor angetrieben. Er sorgt für die Verdichtung des Kältemittels im Kältekreislauf der Klimaanalage.

Soll man im Auto die Klimaanlage immer laufen lassen?

Eine Klimaanlage sollte nach Bedarf, aber regelmäßig – auch im Winter – bei Temperaturen über etwa 5 Grad Celsius eingeschaltet werden. So wird eine ausreichende Schmierung des Systems gewährleistet, und mögliche Verunreinigungen am Verdampfer werden durch das ablaufende Kondenswasser abgewaschen.

Wie prüft man einen Kompressor?

Die einfache Prüfung ohne Messgerät kann durch erfühlen mit der Hand entlang der Leitungen und durch das erhören eines möglichen leisen Zischens an den Leitungsschraubverbindugen umgesetzt werden. Der Kompressor sollte hierbei seinen Maximaldruck von 8 bar bis 10 bar erreicht haben.

Kann ein Klimakompressor undicht sein?

Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt, ist nicht selten der Verlust von Kältemittel, verursacht durch einen defekten Klimakühler, die Ursache für die Fehlfunktion.

Was sollte man bei einer defekten Klimaanlage zuerst kontrollieren?

Im Folgenden stellen wir Ihnen die häufigsten Ursachen vor:
  • Kältemittel: Überlegen Sie zuerst, wann Sie das letzte Mal Ihr Kältemittel für die Klimaanlage haben auffüllen lassen. ...
  • Kondensator: Der Kondensator sorgt dafür, dass das Kältemittel die Wärme abgibt.

Kann man einen Klimakompressor reparieren?

Hat der Klimakompressor keinen zu großen Schaden, ist eine Reparatur möglich. In der Regel ist ein Austausch aber die bevorzugte Methode. Nach dem Wechsel wird das ganze Klimasystem gespült und das Kältemittel sowie das Klimakompressoröl erneuert.

Ist ein neuer Klimakompressor mit Öl befüllt?

Verteilung der Ölmenge

In jedem Bauteil der Klimaanlage befindet sich Kältemittelöl. Das Öl wird im Falle einer Reparatur mit dem ausgetauschten Bauteil entfernt. Daher ist es unbedingt erforderlich, die entsprechende Ölmenge wieder aufzufüllen.

Was passiert bei zu wenig Kältemittel?

Befindet sich nun zu wenig Kältemittel im System, kann der Kompressor nicht genügend Druck erzeugen. Die Klimaanlage arbeitet aber bei geringerem Druck nicht so effizient und kann den Innenraum nicht so schnell kühlen. Hinzu kommt, dass der Kompressor viel länger laufen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Was kostet eine Klimaanlage Wartung bei ATU?

A.T.U. Klimaanlagen-Wartung inkl. Kältemittel (R-134a) für 37,49€

Was tun wenn die Klimaanlage im Auto nicht kühlt?

Lassen Sie Ihren Kondensator überprüfen

Der Kondensator gehört zu den häufigsten Ursachen, die einen Ausfall der Klimaanlage bewirken. Das Kältemittel der Klimaanlage kommt durch den Kompressor mit einer Temperatur von bis zu 80 Grad Celsius beim Kondensator an und kühlt anschließend wieder ab.

Was kostet die Wartung einer Klimaanlage im Auto?

Dennoch kostet die Klimawartung am Auto nicht die Welt und dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Die Werkstattkosten liegen um etwa 50,- Euro. Es muss hier aber beachtet werden, dass es sich dabei "nur" um den Klimacheck handelt.

Wie merkt man das die Klima leer ist?

Wenn die Klima an ist, hört man ein leises zischen, was bei ausgeschalteter Klima nicht zu hören ist. Auch habe ich das Gefühl, dass die Luft bei eingeschalteter Klima zwar nicht kälter, aber trockener ist.

Warum geht klimakondensator kaputt?

Es gibt zwei Hauptursachen für Schäden am Klimakondensator. Zum einen kann Steinschlag dazu führen, dass die Rohrleitung von außen beschädigt wird und zum anderen kann u.U. der Trockner defekt sein. Wasser kann dann zu Lochfraß führen und der Kondensator von innen kaputt gehen.

Was kostet ein Klimakompressor Golf 6?

Der Preis für Produkte in der Kategorie Klimakompressor für den VW Golf VI Schrägheck (5K1) liegt abhängig von Spezifikationen und Hersteller zwischen 212 und 341 Euro.