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Was macht ein gutes Reel aus?

Gefragt von: Herr Dr. Helmuth Engel  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (28 sternebewertungen)

Tipp 1: Verwende bildschirmfüllendes Hochformat
Instagram möchte Usern die beste Mobile Experience bieten und Reels ist ein Format, welches auf dem Handy im Hochformat geschaut wird. Achte unbedingt darauf, dass du den Kurzvideo im Hochformat (9:16) filmst und zwar bildschirmfüllend.

Was macht einen guten Reel aus?

Du entscheidest, ob Dein Video 15 oder 30 Sekunden lang sein soll. Im Zweifel wähle am besten die kurze Version, da das Video ja in der Endlosschleife abgespielt wird und kurze Videos in der Regel bessere Leistungen erzielen.

Wie macht man ein erfolgreiches Reel?

Für langfristig erfolgreiche Reels solltest du eine zu dir passende Nische finden und vor allem konsistent posten. Auch Trends solltest du unbedingt mitmachen – nicht nur dann, wenn dir gerade die Ideen ausgehen. Aktuell beliebte Audios erkennst du an dem nach oben zeigenden Pfeil in der unteren linken Ecke der Reels.

Wie dreht man ein gutes Reel?

Und so drehst Du ein Reels (Instagram nennt das auch im Singular so): Öffne oben links die Instagram-Kamera und tippe unten auf „Reels“. Nach einer kurzen Erläuterung und einem Fingertipp auf „Los geht's“ kannst Du dann Deinen ersten Clip erstellen. Tippe auf den Aufnahme-Button, um das Video zu drehen.

Wie kann ein Reel viral gehen?

1️⃣ Achte auf den Takt der Musik

– Wahrscheinlich nicht. Ob Songs von weltbekannten Künstler*innen, oder witzige Audios aus TV Shows – Reels brauchen ein Audio als Basis, damit es gut bei der Audience ankommt. Daher ist es auch enorm wichtig, dass du dein Reel im Takt der Musik oder passend zum Audio schneidest.

5 Instagram Reels Tipps und Tricks (die deine Reichweite SOFORT erhöhen!)

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Wie bekommen Reels Reichweite?

Organische Reichweite mit Instagram Reels erhöhen: 10 Tipps [2022...
  1. Tipp 1: Verwende bildschirmfüllendes Hochformat.
  2. Tipp 2: Schnelle Aufmerksamkeit.
  3. Tipp 3: Kein direktes Branding.
  4. Tipp 4: Passende Beschreibung wählen.
  5. Tipp 5: Setze Musik richtig ein.
  6. Tipp 6: Animiere deine Follower zum Liken & Sharen.

Wie oft sollte man Reels posten?

Wenn du zum Beispiel TikTok nutzt, kannst du deine TikTok Videos hier ganz einfach recyceln und als Reels hochladen. Wichtig ist, dass du dranbleibst! Es bringt nichts, mal ein Reel auszuprobieren und dann das Handtuch zu werfen. Bleib dran und versuche kontinuierlich mindestens ein Reel pro Woche zu produzieren.

Warum sind Reels wichtig?

Instagram Reels bringen Abwechslung in dein Profil

Reels sind nicht nur super, um deine Reichweite zu erhöhen und den mysteriösen Instagram-Algorithmus auszutricksen: Sie sind auch hilfreich, weil sie deinen Feed auflockern und für Abwechslung sorgen.

Wann Reels auf Instagram posten?

Das ist etwa zwischen 6 und 8 Uhr (z.B. auf dem Weg zur Arbeit) und zwischen 17 und 20 Uhr (z.B. Feierabend/Rückweg nach Hause).

Wie Länge muss ein Reel sein?

Tipp: Da Reels eher auf schnelle Unterhaltung setzen, ist eine Länge zwischen 15 und 30 Sekunden am empfehlenswertesten.

Warum haben Reels so wenig Likes?

Warum bekommen meine Reels in letzter Zeit kaum Abrufe? Hebig: „Wenn ihr Reels gepostet habt, die nicht so eine große Reichweite erzielt haben, lag das eventuell daran, dass ihr handwerkliche Fehler gemacht habt. Zum Beispiel solltet ihr Reels immer im Hochkant-Vollformat posten – 9:16.

Warum gehen manche Reels viral?

Die Hashtags verdeutlichen den Instagram Reels Algorithmus nochmals, um was es in Ihrem Kurzvideo geht. Dies bewirkt, dass Instagram Ihren Content Personen präsentiert, die sich für Ihr Unternehmen interessieren könnten. Auch können die Nutzer anhand der Stichwortsuche (Hashtags) Ihr Instagram Reel finden.

Warum bekommen mein Reel keine Reichweite?

Instagram hat die Reels Funktion ja extra eingeführt um TikTok Konkurrenz zu machen. Daher werden Videos, die das TikTok Wasserzeichen haben abgestraft. Du wirst sehr wahrscheinlich auf diese Videos keine große Reichweite außerhalb deiner Community bekommen. Tipp: Entferne das TikTok Wasserzeichen vor dem Hochladen.

Wieso sieht keiner mein Reel?

Weitere Ausschlusskriterien sind Reels die zu viel Text enthalten, ohne das Instagram hier eine genaue Angabe gemacht hat, was zu viel Text bedeutet. Überlagern Textelemente ein Großteil des Videos, werden sie nicht von Instagram empfohlen. Gleiches gilt auch für Reels, die einen Rahmen enthalten.

Kann man mit Reels Geld verdienen?

Reels Play ist beispielsweise ein Bonusprogramm, mit dem du Geld für die Anzahl der Wiedergaben deiner Reels verdienen kannst: Je öfter deine Reels abgespielt werden, desto mehr kannst du verdienen. Instagram kurbelt deinen Fortschritt an und bietet dir für einige deiner ersten Aufrufe mehr Einnahmen.

Wo Hashtags bei Reels?

Du kannst Reels zum einen mit deinen Followern im Feed teilen. Wenn du Hashtags verwendest, werden diese im „Explore” Bereich der breiteren Instagram-Community angezeigt.

Was sind gute Hashtags?

Diese 15 Instagram Hashtags sind ein Muss für mehr Likes & Follower:
  • #love.
  • #instagood.
  • #beautiful.
  • #fashion.
  • #photooftheday.
  • #happy.
  • #tbt.
  • #summer.

Sollte man Reels Im Feed posten?

Die Tatsache, dass Instagram Reels im Explorer-Bereich ausspielt, kann der Grund dafür sein, dass die Reels zunehmend an Reichweite gewinnen. Deswegen sollten Reels auch stets im eigenen Feed gepostet werden, damit sie möglichst vielen Instagram User:innen angezeigt werden.

Wie bekomme ich eine große Reichweite auf Instagram?

Inhaltsverzeichnis
  1. Optimierung des Instagram-Profils.
  2. Interaktion mit anderen Accounts.
  3. Mit der Community in den Austausch gehen.
  4. Nutzung relevanter & passender Hashtags.
  5. Postet regelmäßig zu den richtigen Zeiten.
  6. Inhalte mit Mehrwert bieten.
  7. Nutzung von neuen Content-Formaten.
  8. Up-to-date bleiben.

Wie viele Reels pro Woche?

Wie oft sollten Sie Inhalte also hochladen? Instagram empfiehlt Nutzern pro Woche das Posten von: drei Feed-Beiträgen, zehn Storys, vier bis sieben Reels oder einem IGTV Video. Dabei gilt: Qualität vor Quantität. Es ist sinnvoller, drei Posts pro Woche mit qualitativ hochwertigem Content zu posten.

Wie viele Hashtags Reel?

Warum auch 30 Hashtags sinnvoll sein können

Allerdings ist es dabei wichtig, zu beachten, dass es unterschiedliche Faktoren für die Bewertung von Instagram Hashtags gibt.

Wie funktioniert der Reels Algorithmus?

Der Instagram Algorithmus 2022 für Reels

Bei Reels zieht der Algorithmus sowohl Accounts heran, denen Sie folgen, wie solche, denen Sie nicht folgen, und versucht, Sie mit Content zu unterhalten, von denen er vermutet, dass Sie sich diesen bis zu Ende ansehen.

Wann werden Reels gepusht?

Der Instagram Reel Algorithmus pusht Reels, die: eine hohe Engagement Rate haben (also viele Likes, Shares, Interaktionen mit dem Post, aber auch Watch Time, also wie oft das Video angesehen wurde.

Wie kann man Reels beeinflussen?

Neuer Instagram Algorithmus für Reels - Die Faktoren beeinflussen nun das Ranking
  1. Aktivität: Sie schauen darauf, welche Reels von euch geliked und kommentiert wurden und mit welchen Ihr kürzlich interagiert habt. ...
  2. Als nächstes schauen sie auf die vergangenen Interaktionen mit der Person, die das Reel gepostet hat.

Sind zu viele Hashtags schlecht?

1. Zu viele Hashtags nutzen. Wie bereits weiter oben im Beitrag erwähnt, sind Expert:innen nach der Veränderung des Instagram-Algorithmus der Meinung, dass im Jahr 2022 die Verwendung von 3-5 Hashtags am effektivsten ist. Die vollen 30 möglichen Hashtags pro Post sollten also nicht mehr ausgenutzt werden.