Zum Inhalt springen

Was macht die Königin wenn das Volk zu groß wird?

Gefragt von: Franz Glaser-Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (40 sternebewertungen)

Die junge Königin bleibt zurück
Die Königin, die zuerst schlüpft, tötet dann die anderen, um die alleinige Regentin im Stock zu sein. Bei starken Völkern kann es auch dazu kommen, dass eine junge Königin noch einmal mit einem Teil der Bienen ausschwärmt – Imker nennen das Nachschwarm.

Wie lange kann ein Volk ohne Königin?

Es dürfen keine Weisel- oder Nachschaffungszellen vorhanden sein! Vorzugsweise sollte es möglichst keine offene Brut geben. Wenn Sie selbst umweiseln, d. h. die alte gegen eine junge Königin tauschen wollen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Volk nicht länger als 2 Stunden ohne Königin sein darf.

Was ist die wichtigste Aufgabe der Königin?

Die Funktion der Königin besteht im Legen von Eiern und der pheromonellen Steuerung des Stocklebens zum Erhalt des Bienenvolks. Wie die Arbeiterinnen hat die Königin zwar auch einen Stachel, setzt diesen aber nur vor dem Hochzeitsflug zum Töten von Rivalinnen ein.

Wie verhält sich ein Weiselloses Volk?

Erkennen von weisellosen Völkern:

Fehlende Eier/Larven und Aufbrausen sind typische Anzeichen von Weisellosigkeit. Sind keine Königinnenzellen vorhanden, kann mittels Weiselprobe geprüft werden, ob das Volk wirklich weisellos ist. Dazu wird von einem anderen, gesunden Volk eine Wabe mit junger offener Brut eingehängt.

Wann kann ich ne Königin zusetzen?

Meist lassen die Bienen eine unerwünschte Königin für kurze Zeit Eier legen, ziehen dann jedoch Königinnenzellen, um eine vollwertige Königin zu erhalten. Der richtige Zeitpunkt: Zusetzen im Jungvolk Über einen Kunstschwarm (siehe Merkblatt 1.4.2.) hat das Einweiseln von Mai bis August gute Erfolgschancen.

Ist das Bienenvolk drohnenbrütig oder legt hier eine Königin ohne Hochzeitsflug? - Imkerei

27 verwandte Fragen gefunden

Wann töten Bienen ihre Königin?

Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Unter Umständen ist das Bienenvolk zwischenzeitlich einfach zu groß geworden und die Bienenkönigin besitzt nicht mehr genügend Pheromone, um alle Bienen zu beeinflussen. Es kann aber auch sein, dass die Bienenkönigin zu alt geworden ist und nicht mehr genügend Eier legt.

Wie töten Bienen ihre Königin?

Die Königin wird von allen Seiten gestochen, in die Beine und Flügel gebissen, die Kugel zieht sich immer enger zusammen. Mit lautem Gesumme erhöhen die Arbeiterinnen ihre Körpertemperatur, im Innern ihres Todesballs wird es immer heisser – bis die Königin stirbt.

Was passiert mit einem Bienenvolk ohne Königin?

Wenn keine Königin mehr vorhanden ist oder der Hochzeitsflug nicht geklappt hat, können keine Arbeiterinnen mehr nachwachsen, weil dazu befruchtete Eier nötig sind, die nur eine gesunde Königin legen kann. Es werden aber dennoch weiter (unbegattete) Eier gelegt und es entstehen nur noch Drohnen.

Was tun mit Drohnenbrütigem Volk?

Drohnenbrütiges Volk was tun

Die Standardantwort darauf ist, das Bienenvolk zu töten oder entfernt abzukehren. Es finden sich aber auch Ratschläge von denen ich derzeit auch einen ausprobiere. Dabei wird das drohnenbrütige Volk auf ein weiselrichtiges Volk aufgesetzt. Getrennt werden sie nur durch eine Bienenflucht.

Wie erkenne ich Drohnenbrütigkeit?

Zu erkennen ist ein drohnenbrütiges Volk mit Afterweiseln über das uneinheitliche Brutnest, bei dem sich zumeist mehrere Eier in einer Zelle befinden, nicht über die gesamte Wabenfläche bestiftet wurde und die Eier zumeist an den Zellwänden geheftet wurden.

Wann sterben Bienen ohne Königin?

Während die Arbeiterinnen im Sommer nur ca. 45 Tage leben, kann die Königin bis zu 5 Jahre alt werden.

Kann die Bienenkönigin stechen?

Auch die Bienenkönigin besitzt einen Stachel, jedoch mit dem Unterschied, dass sie diesen nach dem Stechen nicht verliert. Bienenköniginnen verlieren ihren Stachel nach dem Stechen nicht, weil dieser keinen Widerhaken besitzt wie bei den Arbeiterbienen. Somit können die Königinnen mehrmals ohne Schaden zustechen!

Wer war die mächtigste Königin der Welt?

Kleopatra gilt als Prototyp der mächtigen Herrscherin.

Wie lange darf ein Volk Weisellos sein?

Das Volk sollte nun laut "Theorie" 9 Tage weisellos sein, sprich keine Königin haben. In der Praxis kann diese Tagesangabe auch mal unterschritten werden (zum Beispiel 3-6 Tage).

Wann gibt es mehrere Königin gleichzeitig im Bienenstock?

Die Zusammenführung der beiden Völker in ein Bienenvolk mit 2 Königinnen wird am besten bereits im vorherigen Spätherbst oder Winter vollzogen. Die Bienen akzeptieren zu diesem Zeitpunkt oftmals problemlos eine zweite Regentin, sodass eine Überwinterung mit beiden Weiseln stattfinden kann.

Warum stirbt ein Bienenvolk?

Das weltweite Bienensterben hat eine enorme Auswirkung für unsere Umwelt und für uns Menschen. Ihre Ursachen sind vielfältig. Dazu zählen Monokulturen, Pestizide und Umweltgifte, Klimawandel, Krankheitserreger und die Zerstörung von Lebensraum und Nahrungsgrundlage.

Wie lange dauert es bis ein Volk Drohnenbrütig ist?

Ein weiselloses, brutloses Volk hat nach ca. 3 Wochen Drohnenmütterchen und ist dann buckelbrütig.

Wie lange überlebt ein Drohnenbrütiges Volk?

Ohne ein frühzeitiges Eingreifen des Imkers kann ein drohnenbrütiges Volk nicht überleben und würde nach spätestens 42 Tagen nach dem Schlüpfen der letzten Arbeitsbiene nur noch aus Drohnen bestehen.

Kann Drohnenmütterchen fliegen?

Das sind nämlich die Drohnenmütterchen, die durch ihren vergrößerten Hinterleib nicht mehr fliegen können und leider eingehen werden. Die Beute mit dem Ableger kann man jetzt mit (Futter-) Rähmchen aus dem drohnenbrütigen Volk auffüllen.

Kann ein Bienenvolk ohne Königin überwintern?

Keine Königin: Volk weisellos

Auf den Waben ist keine Brut oder nur Drohnenbrut zu sehen. Oft findet man auch noch mehrere Nachschaffungszellen auf den Waben. Es kann zwar sein, dass noch Bienen leben, das Volk kann ohne Königin aber nicht überleben und sollte daher aufgelöst werden.

Wie viele Bienenvölker darf man halten?

zwei Völker je 200 m² Fläche akzeptiert werden, sollte auf Gartenflächen kleiner 200 m² Bienenhaltung vermieden werden, sollte die Gesamtzahl der Völker unter acht liegen, sollte zum Nachbargrundstück ein Mindestabstand von etwa 3 m eingehalten werden.

Warum verlässt die Königin den Bienenstock?

Wenn ein Bienenvolk schwärmt, verlässt die alte Königin mit einigen Bienen – zumeist mit etwa der Hälfte – die BienenBox. Du musst entscheiden, ob du das möchtest und in welcher Form deine Bienen eine Völkervermehrung anstreben können bzw. sollen.

Wie lange lebt die Königin von den Bienen?

Die Bienenkönigin kommt in jedem Volk nur ein Mal vor. Ihre Lebenserwartung beträgt bis zu fünf Jahre. In dieser Zeit sorgt sie als einziges geschlechtsreifes Weibchen für Nachkommen und steuert das Bienenvolk durch eine physiologische Droge, die Königinnensubstanz.

Wie weit fliegt eine Königin?

Bis zu zwei Kilometer weit fliegt sie in ihrer Hochzeitsnacht. Der Flug ist ganz und gar nicht zweisam romantisch. Bis zu 20.000 männliche Bienen, die Drohnen, sind gekommen. Sie wurden von Rubys Duftstoffen, den Pheromonen, angelockt.

Wer bestimmt die Bienenkönigin?

Das erfordert eine energiereiche und vor allem an Eiweißen reiche Nahrung. Sie wird daher von Ammenbienen mit einem speziellen Futtersaft, dem Gelée royale, gefüttert. Die Art der Brutzelle entscheidet darüber, ob die Königin beim Legen Spermien aus ihrem Vorrat hinzugibt und damit das Ei befruchtet wird.

Vorheriger Artikel
Wo wurde Bambi geschrieben?
Nächster Artikel
Was heißt Scherbe?