Zum Inhalt springen

Was macht die Antriebswelle?

Gefragt von: Dietrich Voigt  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (56 sternebewertungen)

Die Antriebswelle ist ein Bauteil moderner Autos und hat die Aufgabe, das Drehmoment des Motors vom Getriebe oder Differential auf die Räder zu übertragen. Außerdem müssen sie alle Winkel- und Längenveränderungen ausgleichen, die von Lenkbewegungen und Aus- oder Einfederbewegungen ausgehen.

Wie merkt man das die Antriebswelle kaputt ist?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Was passiert wenn die Antriebswelle defekt ist?

Eine defekte Antriebswelle kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Auto gar nicht mehr bewegt werden kann. Reißt eine Antriebswelle oder das Antriebswellengelenk vorne oder hinten, so kann die Antriebswelle schlimmstenfalls ausschlagen.

Wann geht eine Antriebswelle kaputt?

Schlägt das Lenkrad hin und her oder vernehmen Sie während der Fahrt deutliche Knackgeräusche, liegt ein Problem mit der Antriebswelle nahe. Ist die Antriebswelle defekt, wirkt sich dies negativ auf die Sicherheit Ihres Autos aus. Es ist deshalb wichtig, sie bald zu reparieren oder zu wechseln.

Was kostet Antriebswelle Reparatur?

Für den Wechsel einer Antriebswelle werden meist zwischen einer und vier Stunden benötigt. Ausgehend von einem Stundensatz in Höhe von 80,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 80,- bis 320,- Euro. Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation auf Gesamtkosten zwischen 260,- und 920,- Euro.

Antriebswellen: Wie man die häufigsten Probleme erkennt und behebt

23 verwandte Fragen gefunden

Kann man mit einer defekten Antriebswelle noch fahren?

Zum anderen kann ein Auto mit gerissenem Antriebswellengelenk nicht mehr fahren – im schlimmsten Fall bleiben Sie also mit Ihrem Fahrzeug während der Fahrt liegen oder verlieren beim Fahren die Kontrolle.

Wie lange hält eine Antriebswelle?

Grundsätzlich kann eine Antriebswelle ein ganzes Autoleben durchhalten, ohne gewechselt werden zu müssen.

Wie teste ich eine Antriebswelle?

Symptome einer kaputten Antriebswelle

Vibrationen oder Geräusche vom Fahrwerk während der Fahrt. knacken oder knackende Geräusche bei Kurvenfahrten mit starkem Einschlag. Fettspritzer oder Ölspritzer an Bremse und Radhaus. Ölflecken unter dem Auto nach dem Parken (fahrlässige Umweltverschmutzung: gesetzliche Strafe)

Ist die Antriebswelle ein Verschleißteil?

Prinzipiell handelt es sich bei der Antriebswelle nicht um ein Verschleißteil. Allerdings ist sie stets hohen Temperaturschwankungen und Belastungen ausgesetzt, weshalb sie regelmäßig kontrolliert und gewartet werden sollte.

Wann muss die Antriebswelle erneuert werden?

Sammelt sich Schmutz im Hohlraum, kommt es durch die Reibung zu Geräuschen und Verschleiß. Ist der Verschleiß zu stark, muss die Antriebswelle gewechselt werden. Da ein Defekt an der Antriebswelle auch zu Schäden an Getriebe und Radlager führen kann, sollte sie zeitnah ersetzt werden.

Wie viel Spiel darf eine Antriebswelle haben?

Es muss leichtgängig sein, darf nicht hakeln und kein Spiel haben. Eine hundertprozentige Antriebswellenprüfung lässt sich aber nur im demontierten Zustand durchführen. Dazu wird die Welle zerlegt, die Gelenke werden entkugelt und gereinigt.

Wie sieht eine Antriebswelle aus?

Erkennbar ist die Antriebswelle an den Ziehharmonika-ähnlichen Faltenbälgen an den Enden. Grundsätzlich kann man jede Stange, die ein Drehmoment von einem Ende zum anderen mittels einer Drehbewegung überträgt, als Antriebswelle bezeichnen.

Wo ist die Antriebswelle befestigt?

Ihre Befestigung mit dem Radantrieb erfolgt in der Regel über eine große Schraubenmutter. Auf der Getriebeseite ist die Antriebswelle häufig nur eingesteckt. In einigen Fällen kann sie auch über mehrere Schrauben mit dem Getriebeausgang verbunden sein.

Wie Antriebswelle lösen?

Die Antriebswelle ausbauen Schritt für Schritt
  1. Zunächst das Getriebeöl ablassen und auffangen.
  2. Nun das Rad entfernen.
  3. Die Sicherungsschraube lösen.
  4. Kugelgelenk und Spurstangenkopf lösen.
  5. Die obere Mutter des Stabilisatorenverbindungsgelenks lösen.
  6. Das Kugelgelenk des unteren Vorderrad-Querlenkers entfernen.

Was kostet es eine Achsmanschette zu wechseln?

Im Schnitt kostet das Wechseln der Gelenkwellenmanschette hier zwischen 80 und 120 Euro. Darin sind Materialkosten für die Achsmanschette mit ca. 30 Euro enthalten. Die Arbeitszeit beträgt ungefähr eine Stunde.

Wo ist die Achsmanschette?

Diese befindet sich an jedem Rad der Antriebsachse. Die Achsmanschette des Autos besteht entweder aus Gummi oder einem flexiblen Kunststoff. Bei jedem Lenkvorgang muss sie sich zusammenziehen oder dehnen und ist deshalb als flexibler Faltenbalg ausgeführt.

Welche Wellen hat ein Auto?

In Fahrzeugen mit kurzem Radstand werden heute noch einteilige Längswellen eingebaut. Zwei- oder dreiteilige Wellen sind inzwischen jedoch gängiger. Wegen der relativ hohen Beugewinkel kommen zunehmend Gleichlaufgelenke zum Einsatz.

Wann muss die Antriebswelle erneuert werden?

Sammelt sich Schmutz im Hohlraum, kommt es durch die Reibung zu Geräuschen und Verschleiß. Ist der Verschleiß zu stark, muss die Antriebswelle gewechselt werden. Da ein Defekt an der Antriebswelle auch zu Schäden an Getriebe und Radlager führen kann, sollte sie zeitnah ersetzt werden.

Ist die Antriebswelle ein Verschleißteil?

Prinzipiell handelt es sich bei der Antriebswelle nicht um ein Verschleißteil. Allerdings ist sie stets hohen Temperaturschwankungen und Belastungen ausgesetzt, weshalb sie regelmäßig kontrolliert und gewartet werden sollte.

Wie teste ich eine Antriebswelle?

Symptome einer kaputten Antriebswelle

Vibrationen oder Geräusche vom Fahrwerk während der Fahrt. knacken oder knackende Geräusche bei Kurvenfahrten mit starkem Einschlag. Fettspritzer oder Ölspritzer an Bremse und Radhaus. Ölflecken unter dem Auto nach dem Parken (fahrlässige Umweltverschmutzung: gesetzliche Strafe)

Wie merkt man das die Kardanwelle kaputt ist?

Symptome / Anzeichen einer defekten Kardanwelle
  1. Vibrationen (je nach genauer Ausprägung bspw. ...
  2. Ungewohnte Geräusche beim Fahren – bspw. ...
  3. „Schlagende Geräusche“ beim Lastwechsel.
  4. Fettaustritt an einer Manschette sichtbar (abhängig von der Art der Kardanwelle, Hebebühne erforderlich)

Ist Kardanwelle und Antriebswelle das gleiche?

Die Kardanwelle gehört zur Spezies der Antriebswellen, ihre Bezeichnung hat sie von einem speziellen Gelenk.

Was ist der Unterschied zwischen Kardanwelle und Antriebswelle?

Andere Bezeichnungen sind Achswelle oder auch Halbwelle, wobei damit zumeist eine unsichtbar innerhalb einer Starrachse laufende Antriebswelle gemeint ist. Das beim Hinterradantrieb vom Getriebe zum Differenzial führende Element wird hingegen als Kardanwelle bezeichnet.

Wie Kardanwelle prüfen?

KARDANWELLE PRÜFEN
  1. Mit Hilfe einer Messuhr die Kardanwelle in jeder Position auf Schlag prüfen. ...
  2. Durch Drehen des Kreuzgelenks in die mit Pfeilen angegebenen Richtungen, Spiel und Drehung des Gelenks prüfen. ...
  3. Prüfen, ob die Kardanwelle gebogen oder beschädigt ist.

Wie viel Spiel darf eine Antriebswelle haben?

Es muss leichtgängig sein, darf nicht hakeln und kein Spiel haben. Eine hundertprozentige Antriebswellenprüfung lässt sich aber nur im demontierten Zustand durchführen. Dazu wird die Welle zerlegt, die Gelenke werden entkugelt und gereinigt.