Zum Inhalt springen

Was macht der Staatsrat?

Gefragt von: Ulf Schmitz-Heinrich  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (21 sternebewertungen)

In den Stadtstaaten der Freien und Hansestadt Hamburg und der Freien Hansestadt Bremen ist ein Staatsrat der höchste Beamte eines Senatsressorts (einer Behörde, die einem Landesministerium vergleichbar ist), mithin ein Mitglied der Verwaltung und gleichzeitig als politischer Beamter Vertreter des Senators im Amt.

Was war der Staatsrat der DDR?

Der Staatsrat war laut Artikel 66 ff. der Verfassung der DDR von 1968 das formelle Staatsoberhaupt der DDR. Ferner gab es die nachrangigen obersten Staatsrepräsentanten, den Vorsitzenden des Ministerrates als Chef der Regierung der DDR und den Präsidenten der Volkskammer als Parlamentsvorsteher.

Wer wählte den Staatsrat der DDR?

Staatsratsvorsitzende in anderen Ländern

Der Vorsitzende, vier Stellvertreter des Vorsitzenden, der Sekretär und neun übrige Mitglieder des Staatsrats wurden analog zur Regelung in der DDR durch den Sejm für seine Wahlperiode von vier Jahren gewählt.

Wie hieß der Chef von der DDR?

Erich Honecker ist Politiker in der DDR. Er ist von 1971 bis 1989 Erster Sekretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. 1976 übernimmt er auch das Amt des Vorsitzenden des Staatsrats und hat somit die beiden höchsten Ämter in Partei und Staat inne.

Wer war der Chef der DDR?

Wilhelm Pieck ist der erste und einzige Präsident. Nach seinem Tod wird das Amt abgeschafft und durch den Staatsrat als kollektives Staatsoberhaupt ersetzt. Der Ministerrat ist formal die Regierung der DDR.

Staatsrat weibelt für ein Ja zum kantonalen Raumplanungsgesetz. Ein Erklärungsvideo.

19 verwandte Fragen gefunden

Wer war der letzte Präsident der DDR?

In der letzten, demokratischen Phase der DDR 1989/1990 wurde der Staatsrat abgeschafft; als Staatsoberhaupt fungierte die CDU-Volkskammerpräsidentin Sabine Bergmann-Pohl.

Wer war 1989 Chef der DDR?

Am 18. Oktober 1989 wurde der DDR-Staatsratsvorsitzende und SED-Parteichef Erich Honecker "auf eigenen Wunsch" von allen Ämtern entbunden. Egon Krenz übernahm dessen Stelle als Generalsekretär der SED.

Wer war der letzte Ministerpräsident der DDR?

10. Die Regierung des DDR-Ministerpräsidenten Lothar de Maizière war die erste frei gewählte und gleichzeitig letzte Regierung der DDR. Die Regierungsbildung war die Folge der Volkskammerwahl am 18. März 1990.

Welche Farbe hatte der Reisepass in der DDR?

Reisepass der Deutschen Demokratischen Republik

Der Reisepass der DDR hat einen dunkelblauen Einband auf den in goldener Farbe das Staatswappen der DDR und der Schriftzug "REISEPASS / DEUTSCHE / DEMOKRATISCHE REPUBLIK" geprägt sind.

Warum gab es die DDR?

Die DDR entstand 1949 aus der damaligen sowjetischen Besatzungszone. Das war der östliche Teil Deutschlands, der nach dem Zweiten Weltkrieg unter der Verwaltung der Sowjetunion stand. Die DDR umfasste das Gebiet der heutigen Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Wer durfte in die DDR einreisen?

Am 24. Dezember 1989 tritt die neue "Verordnung über Reisen von Bürgern der Bundesrepublik Deutschland und Personen mit ständigem Wohnsitz in Berlin (West) in und durch die Deutsche Demokratische Republik" in Kraft. Bundesbürger können nun ohne Visum und ohne Zwangsumtausch in die DDR einreisen.

Wer hat den Fall der Mauer verkündet?

Am 9. November 1989 wurde im heutigen Dienstgebäude des Bundesministeriums der Justiz in Berlin Weltgeschichte geschrieben. Hier fand jene Pressekonferenz statt, bei der Günter Schabowski - Mitglied des Politbüros der SED - die Reisefreiheit verkündete.

Wer war Kanzler als die Mauer fiel?

Kohl trieb den Prozess der deutschen Wiedervereinigung 1989/1990 entscheidend voran und gilt außerdem als Wegbereiter der europäischen Integration, die in den 1990er Jahren zur Bildung der Europäischen Union sowie zur Einführung des Euro führte.

Wer hat die Berliner Mauer zu Fall gebracht?

Ein ernstes Gesicht macht Günter Schabowski auf der weltberühmten Pressekonferenz am 9. November 1989. Auf ihr gab Schabowski die Öffnung der Grenze bekannt. Günter Schabowski schrieb mit nur einem Satz Weltgeschichte und ebnete den Weg zum Mauerfall.

Wie viele Präsidenten hat Deutschland?

Zwölfter Amtsinhaber ist seit dem 19. März 2017 Frank-Walter Steinmeier. Er wurde am 12. Februar 2017 durch die 16. Bundesversammlung für eine Amtszeit bis einschließlich 18.

Wer waren die führenden Politiker in der DDR?

Berühmte DDR-Politiker
  • Sabine Bergmann-Pohl (1946) ...
  • Lothar de Maizière (1940) ...
  • Egon Krenz (1937) ...
  • Günter Schabowski (1929–2015) ...
  • Willi Stoph (1914–1999) ...
  • Erich Honecker (1912–1994) ...
  • Erich Mielke (1907–2000) ...
  • Otto Grotewohl (1894–1964)

Wer hat die DDR aufgelöst?

So erzwangen die Reformen des sowjetischen Staatspräsidenten Michail Gorbatschow, die Wirtschaftskrise, die Massenflucht der Menschen in den Westen und die friedlichen Demonstrationen der DDR-Bürgerinnen und -Bürger das Ende der DDR-Diktatur.

Wie nannte Honecker die Mauer?

Da wurde mein langsam tatterig werdendes Staats- und Parteioberhaupt Erich Honecker mit einem Satz zitiert, den er auf dieser Konferenz holterdiepolter über die Staatsgrenze fallen ließ – jene weiße Linie, die eigentlich eine rote Linie war, über die man gar nicht sprach. Und er nannte sie auch noch Mauer.

War die Mauer nur in Berlin?

Zwei Monate später begann die DDR sich einzuigeln. Doch die Mauer stand nicht nur in Berlin, sondern auch in Franken. Am Morgen des 13. August 1961 legte der zweite deutsche Staat den Grundstein für das hässlichste Bauwerk, das deutsche Bauarbeiter je errichtet hatten.

Was hat Schabowski gesagt?

Schabowski verkündet Reisefreiheit für DDR-Bürger

Auf einem handschriftlichen Zettel macht er sich für die bevorstehende Pressekonferenz die Notiz "Verlesen Text Reiseregelung". Dort trägt er den Text stammelnd und konfus live im DDR-Fernsehen vor und erklärt, die neue Regelung gelte "ab sofort, unverzüglich".

Was stand auf dem Zettel von Schabowski?

Auf dem Zettel, mit dem Günter Schabowski in die Pressekonferenz in Ostberlin am 9. November 89 ging, kündigt sich der wohl wichtigste Moment der Wende an. Dort steht: „Zeit! Kurz vor Schluss: Verlesen Text Reiseregelung“.

Wo ist die Mauer als erstes gefallen?

“ Die etwa einhundert wartenden DDR- Bürger spazierten am Abend des 9. November 1989 nach West-Berlin. In der Aufregung sah so mancher auf die Uhr, um sich später an das schier unfassbare Ereignis erinnern zu können: Es war 20.30 Uhr.

Wo durften die DDR-Bürger Urlaub machen?

Der Tourismus in der DDR diente der Erholung der Bürger der DDR und sollte durch die staatliche Förderung auch die sozialistische Haltung der DDR-Bürger stärken. Beliebte Urlaubsziele waren die Ostseeinseln Rügen und Usedom sowie die Sächsische Schweiz, das Erzgebirge, der Harz und der Thüringer Wald.

Was durften die DDR-Bürger nicht?

In der DDR gab es sehr, sehr viele Verbote: Westdeutsche Zeitschriften lesen? Verboten! Wer in der Schule mit einer Mickymaus oder einer Bravo erwischt wurde, musste zum Direktor und bekam Ärger. Auch das westdeutsche Fernsehen durften die Ostdeutschen nicht einschalten (viele taten es aber heimlich).