Zum Inhalt springen

Was macht der Nox Sensor?

Gefragt von: Herr Dr. Franz Josef Hinz  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (67 sternebewertungen)

Der NOx-Sensor ist im motornahen Abgassystem verbaut und misst die Konzentration des giftigen Gases Stickoxid. Ist nur ein Sensor verbaut, befindet er sich immer hinter dem Speicherkatalysator oder dem Reduktionskatalysator.

Was passiert wenn der NOx-Sensor defekt ist?

Um die Signale für den Motor passend aufzubereiten, kommt ein kleines Steuergerät zum Einsatz, an dass der Sensor angeschlossen ist. Ein Defekt des Sensors äußert sich häufig in Drehzahlschwankungen, Rucken oder Verschlucken bei Beschleunigungen und einem erhöhten Treibstoffverbrauch.

Was ist NOx-Sensor Mercedes?

Der NOx-Sensor von Mercedes-Benz liefert aktuelle Daten zur Abgasnachbehandlung und leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Einhaltung der Abgasemissionen. Darüber hinaus wird die Voraussetzung für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch sowie eine möglichst optimale Leistung des Motors geschaffen.

Ist NOx-Sensor gleich Lambdasonde?

NOx Sensoren funktionieren vergleichbar zu Lambdasonden, nur dass sie nicht den Sauerstoffgehalt, sondern den Anteil an Stickoxiden messen. Im Allgemeinen werden NOx Sensoren zusätzlich zur Lambdasonde verwendet und kommen vorwiegend in Dieselmotoren zum Einsatz.

Kann man den NOx-Sensor deaktivieren?

Die Ansteuerung des NOx- Sensors wird in der Software des MSG deaktiviert. Nach dem Softwareeingriff bleibt die Funktion des NOx- Sensors dauerhaft deaktiviert, es werden keine Fehlercodes mehr durch falsche Messungen gespeichert und der Motor läuft wieder wie gewohnt ohne Störungen.

Der NOx Sensor einfach erklärt! (+ NOx-Speicherkat)

23 verwandte Fragen gefunden

Wie viele NOx Sensoren hat ein Auto?

Nox oder NOx ist eine Sammelbezeichnung für die Stickstoffoxide Stickstoffmonoxid (NO), Stickstoffdioxid (NO₂) sowie weitere nitrose Gase. Ein Noxsensor arbeitet nach dem Funktionsprinzip einer Breitband-Lambdasonde. Genauer handelt es sich dabei um einen Doppelkammersensor, der sich unter dem Katalysator befindet.

Ist ein NOx Sensor ein Verschleißteil?

Unscheinbar, aber extrem wichtig für saubere Abgase: der NOx-Sensor. Obwohl kein typisches Verschleißteil, müssen diese sensiblen Schnüffler aufgrund der extremen Betriebsbedingungen ersetzt werden.

Was bringt Lambda off?

Nach dem Softwareeingriff bleibt die Funktion der Lambdasonde dauerhaft deaktiviert, es werden keine Fehlercodes mehr durch falsche Messungen gespeichert. Kein Problem, wir lösen das Problem für Sie effektiv und ohne Schäden.

Was versteht man unter NOx?

Definition: NOx ist der Oberbegriff für eine Gruppe hochreaktiver Gase, die alle in unterschiedlichen Mengen Stickstoff und Sauerstoff enthalten [so zum Beispiel Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2)].

Wo befindet sich die Lambdasonde?

Die Lambdasonde befindet sich im Auspuff von Verbrennungsmotoren und ermittelt den Sauerstoffgehalt im Abgas. Anhand dieser Werte reguliert die Motorsteuerung das Kraftstoff-Luftgemisch so, dass der Katalysator die höchstmögliche Reinigungsleistung erzielt.

Wo ist der NOx Sensor verbaut?

Der NOx-Sensor ist im motornahen Abgassystem verbaut und misst die Konzentration des giftigen Gases Stickoxid. Ist nur ein Sensor verbaut, befindet er sich immer hinter dem Speicherkatalysator oder dem Reduktionskatalysator.

Kann man mit einem defekten NOx Sensor fahren?

zu deiner 1. Frage: ich würde sagen ja, du kannst fahren. Wenn was mit der NOx-Sonde nicht stimmt, läuft der Motor nur noch im Homogenbetrieb wegen sonst möglichen zu hohem Stickoxyd-Anteil im Abgas. Der Verbrauch wird je nach Fahrweise also etwas steigen, da kein Schichtladebetrieb mehr möglich ist.

Wann arbeitet der NOx Sensor?

Hier kommt der NOX Sensor oder der Nitrogen Oxide Sensor ins Spiel. Er misst den Stickoxid-Gehalt im Abgas vor und nach dem SCR-Katalysator. Damit überwacht der Nitrogen Oxide Sensor die Effizienz des Systems. Auf diese Weise kann AdBlue Fehldosierungen erkennen und sie dem On-Board Diagnosesystem melden.

Wie funktioniert ein NOx Speicherkatalysator?

Der NOx-Speicherkatalysator entzieht dem Abgas die Stickoxide und lagert sie ein, bis seine Aufnahmekapazität erreicht ist. Zu seiner Regeneration gibt die Motorelektronik dem Verbrennungsgemisch – wie beim Partikelfilter – kurzzeitig etwas mehr Dieselkraftstoff zu.

Wie entsteht NOx im Motor?

In Verbrennungsmotoren (Ottomotoren und Dieselmotoren) entstehen Stickoxide größtenteils durch das Aufbrechen von Stickstoffmolekülen (N2) aufgrund der hohen Temperatur (thermisches NOx).

Wie entsteht NOx im Dieselmotor?

Dieselmotoren – sie emittieren in viel höherem Ausmaß als Benzinmotoren Stickoxide. Sie entstehen während des Verbrennungsprozesses aus dem in der Luft enthaltenen Stickstoff und aus dem ebenfalls in der Luft enthaltenen Sauerstoff. „Und bei hohen Temperaturen entstehen aus diesen beiden Molekülen eben Stockoxide.

Was ist schlimmer CO2 oder NOx?

Stickstoffoxide (auch Stickoxide) sind im Gegensatz zu Kohlenmonoxid nicht hochgiftig, reizen aber die Atemwege. CO2 ist hingegen überhaupt kein Abgas im eigentlichen Sinn. Es ist eine der wichtigsten chemischen Verbindungen überhaupt: Pflanzen benötigen es für die Photosynthese, bei der Sauerstoff erzeugt wird.

Was passiert wenn man mit defekter Lambdasonde fährt?

Ist die Lambdasonde defekt, bekommt das Steuergerät keine brauchbaren Daten mehr, um das Kraftstoff-Luftgemisch zu optimieren. Bei einem fetten Gemisch rauscht ein Teil des Kraftstoffs unverbrannt durch den Motor und wird erst im Katalysator verbrannt. Das erhöht den Verbrauch.

Welcher Lambda Wert ist optimal?

λ=0,9 optimal. Bei hoher Motorleistung wird durch einen fetten Motorbetrieb und dadurch kälteres Abgas einer Überhitzung und Zerstörung von Abgaskomponenten wie zum Beispiel Krümmer, Turbolader, Katalysator vorgebeugt.

Warum hat der Diesel eine Lambdasonde?

Bei der Lambdasonde handelt es sich um einen Sauerstoffkonzentrations-Sensor – ein Instrument zur Abgasregelung von Benzin- Diesel- und Gasmotoren. Sie misst den Restsauerstoffgehalt des Abgases und sorgt für eine optimale Gemisch-Zusammensetzung.

Ist ein hoher Ölverbrauch ein Mangel?

Mangel eines Gebrauchtwagens bei überdurchschnittlichem Ölverbrauch. Ein Gebrauchtwagen ist mangelhaft, wenn sein Ölverbrauch im Vergleich mit einem Fahrzeug derselben Klasse überdurchschnitt hoch ist (hier: 1,43 l/1.000 km).

Ist ein Getriebeschaden ein Sachmangel?

Ärgerlich: Ein Gebrauchtwagen bleibt wegen eines Defekts am Automatikgetriebe schon nach kaum mehr als 1 000 Kilometern liegen. Das sei kein normaler Verschleiß, so ein aktuelles Urteil, sondern ein Sachmangel.

Ist ein Motorschaden ein Sachmangel?

Damit war, da nachgewiesen war, daß der Motorschaden auf einen Verschleißmangel zurückzuführen war, nach § 476 BGB zu vermuten, daß dieser - einen Sachmangel darstellende und nachgewiesene - Verschleiß bereits bei Gefahrübergang vorlag (s.

Was ist ein Rußpartikelsensor?

Partikelsensoren. Fahrzeuge, die über einen Partikelsensor verfügen, haben damit ein Bauteil an Bord, das dem Steuergerät Werte über die tatsächliche Funktionsfähigkeit des Dieselpartikelfilters liefert. Dazu bewertet der Sensor über eine Widerstandsmessung den Anteil der Rußpartikel im Dieselabgas.

Wie stelle ich fest ob die Lambdasonde defekt ist?

LAMBDASONDE DEFEKT: SYMPTOME
  • Hoher Kraftstoffverbrauch.
  • Schlechte Motorleistung.
  • Hohe Abgasemissionen (AU)
  • Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
  • Abspeichern eines Fehlercodes.

Vorheriger Artikel
Warum heißt es Schaffner?
Nächster Artikel
Haben Balrogs Flügel?