Zum Inhalt springen

Was macht der Kondensator Klimaanlage?

Gefragt von: Henriette Petersen  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (32 sternebewertungen)

Der Kondensator als Bestandteil der Klimaanlage ist ein Wärmetauscher, der sich im Motorraum im Frontbereich des Fahrzeugs befindet. Er hat die Aufgabe, das heiße, vom Kompressor kommende und unter hohem Druck stehende Kältemittel zu verflüssigen.

Was passiert wenn der klimakondensator defekt ist?

Ist der Klimakondensator undicht, verliert er Kältemittel. Typische Symptome sind ausgetretenes Öl(!) unter dem Auto oder ein zu hoher Verbrauch an Kältemittel durch die Klimaanlage. Dass es wirklich am undichten Klimakondensator liegt, findet man mithilfe von Kontrastmittel und einer UV-Lampe heraus.

Warum geht ein klimakondensator kaputt?

Es gibt zwei Hauptursachen für Schäden am Klimakondensator. Zum einen kann Steinschlag dazu führen, dass die Rohrleitung von außen beschädigt wird und zum anderen kann u.U. der Trockner defekt sein. Wasser kann dann zu Lochfraß führen und der Kondensator von innen kaputt gehen.

Kann man einen klimakondensator reparieren?

Bei diesen Fahrzeugtypen werden häufig die Klimakondensatoren durch scheuernde Kabel oder Bowdenzüge beschädigt und werden undicht. Solche Scheuerstellen lassen sich in der Regel gut reparieren. Diese Reparatur kostet mit Vorreinigung, abschließender Dichtheits-prüfung und Lackierung maximal € 100,- netto.

Wie lange dauert klimakondensator wechseln?

2 - 4 Std.

Wie funktioniert der Klimakondensator und Trockner.

24 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man feststellen ob der Klimakompressor defekt ist?

Wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, kann dies an einem defekten Klimakompressor liegen. Auch Scheiben, die länger als üblich beschlagen bleiben oder während der Fahrt immer wieder von Neuem beschlagen, können ein Hinweis auf einen defekten Klimakompressor sein.

Wo sitzt der Kondensator?

Er befindet sich üblicherweise in der Nähe des Motors und ist damit verbunden. Der Kondensator hat eine zylindrische Form, und ist entweder aus Plastik oder aus Aluminium. Denken Sie daran ein Foto vom Stromkreis zu machen, bevor Sie den Kondensator vom Strom trennen.

Wie kann man einen Kondensator testen?

Messung. Überprüfen Sie die Kapazität des Kondensators mittels eines Kapazitäts-Messgerätes oder eines Multimeters mit Kapazitätsprüfung. Im Neuzustand sollte die Kapazität die Toleranz (je nach Typ 1, 5, 10 oder 30%; aufgedruckt) nicht unter- oder überschreiten. Ansonsten ist der Kondensator defekt.

Was macht der Trockner in der Klimaanlage?

Informationen - Klimatrockner. Der Klimatrockner ist ein Teil der Klimaanlage. Er wird benötigt, um Wasser und Schmutz aus dem System zu ziehen. Das hat zum einen den Effekt, dass die Kühlleistung optimiert wird, zum anderen wird aber auch die Haltbarkeit der Klimaanlage verbessert.

Kann man mit defekter Klimaanlage Auto fahren?

Grundsätzlich ist es möglich, mit einem defekten Klimakompressor ohne direkte Einschränkungen weiterzufahren. Der Innenraum des Autos dann noch marginal gekühlt. Die Klimaanlage kühlt dann nicht mehr richtig, eben nicht mehr in dem Umfang, so wie der Autofahrer das bisher gewohnt war.

Warum kühlt die Klimaanlage nicht mehr?

Die häufigste Ursache für eine nicht kühlende Klimaanlage ist fehlendes Kältemittel. Es muss nämlich ungefähr alle zwei bis drei Jahre nachgefüllt werden. Passiert das nicht, kühlt die Anlage eben auch nicht mehr ordnungsgemäß. Einfach nachfüllen lassen und schon kannst Du wieder mit angenehmen Temperaturen fahren.

Was passiert wenn zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage ist?

Befindet sich nun zu wenig Kältemittel im System, kann der Kompressor nicht genügend Druck erzeugen. Die Klimaanlage arbeitet aber bei geringerem Druck nicht so effizient und kann den Innenraum nicht so schnell kühlen. Hinzu kommt, dass der Kompressor viel länger laufen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Wie prüft man Klimaanlagen auf Undichtigkeit?

Die Undichtigkeit kann durch ein „Zischen” erkannt werden. Andernfalls ist es sinnvoll, die Leckstelle mit Lecksuchmittel sichtbar zu machen. Das Lecksuchmittel wird von außen aufgesprüht. An der undichten Stelle bildet sich Schaum.

Was sollte man bei einer defekten Klimaanlage zuerst kontrollieren?

Was sollte man bei einer defekten Klimaanlage zuerst kontrollieren? Kontrollieren Sie bei voller Leistung des Gebläses, ob ein ausreichender Luftstrom gewährleistet ist.

Wie erkennt man zu wenig Kältemittel?

Sie erkennen fehlendes Kältemittel im Auto an den folgenden Zeichen: mangelnde Kühlleistung, Beschlagen der Scheiben trotz laufender Klimaanlage, bei manchen Herstellern löst niedriger Druck im Kühlsystem eine Fehlermeldung und Abschaltung der Klimaanlage aus.

Hat ein defekter Kondensator Durchgang?

Kondensator testen mit Multimeter Durchgangsprüfer

Multimeter, die einen Durchgangsprüfer mit akustischem Signal haben, liefern folgendes Feedback: Akustisches Signal durchgehend oder gar nicht bedeutet der Kondensator ist defekt.

Wie lange hält ein Kondensator?

Die Hersteller von Elektrolytkondensatoren geben die Lebensdauerwerte bei der maximal erlaubten Bauteiletemperatur an. Dies sind heute üblicherweise 105 °C. Diese Lebensdauerwerte liegen bei 1000 oder 2000 Stunden bis hin zu 10.000 Stunden und mehr.

Für was ist der Kondensator am Motor?

Der Betriebskondensator erzeugt eine Phasenverschiebung zwischen der Arbeitswicklung und der Hilfswicklung und damit ein Magnetfeld, das den Motor überhaupt erst dazu bringt, dass er sich dreht. Im Betrieb sorgt der Betriebskondensator für ein ausreichendes Drehmoment.

Warum braucht man einen Kondensator?

Bei einem Kondensator handelt es sich um ein elektronisches Bauelement, das vereinfacht gesagt dazu in der Lage ist, elektrische Ladung zu speichern. Dadurch kann ein Kondensator aber auch schnellen Spannungsänderungen entgegenwirken, was gerade im HiFi-Bereich sehr nützlich ist.

Was ist die Aufgabe eines Kondensators?

Mit einem Kondensator kannst du, ähnlich wie bei einer Batterie, elektrische Ladungen und damit elektrische Energie speichern. So funktioniert zum Beispiel der Blitz bei einem Fotoapparat. Der Kondensator speichert nämlich die Ladungen, die dann schnell entladen werden – so entsteht der Blitz.

Was passiert wenn der Kondensator zu groß ist?

Betriebskondensatoren haben meist eine Toleranz von +-5%, bei 30µF also 28,5µF bis 31,5µF und bei 40µF dann 38µF bis 42µF. Wenn der Kondensator größer wird dann steigt auch der Strom auf dieser Wicklung. Im Ernstfalle wird der Motor zu heiß oder der Kondensator raucht ab oder beides.

Was passiert wenn man eine Klimaanlage nicht evakuiert?

Evakuierung von Luft

Weil die Luft als Fremdgas im System nicht verflüssigbar ist, würde sie bei der Inbetriebnahme in den Verflüssiger gelangen und dort zu einem Überdruck führen. Der wiederum würde dem System das Leben schwer machen und gegebenenfalls zu einem Streik des Verdichters führen.

Was kostet der Austausch eines klimakompressors?

Meist sind die Kosten für den Wechsel vierstellig und liegen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Der Klimakompressor von einem Markenhersteller wie z.B. Delphi oder Denso kann je nach Fahrzeug allein bereits über 800 Euro kosten, wenn Sie sich für ein Originalersatzteil entscheiden.

Wie lange hält ein Klimakompressor?

Der Spruch „Klimaanlagen sind wartungsfrei" lässt sich leider nicht aus der Welt schaffen. Dennoch entweichen jährlich bis zu zehn Prozent des Kältemittels der Fahrzeugklimaanlage durch Verbindungsstellen und Schläuche. Dadurch kann die Kühlleistung schon nach drei Jahren spürbar nachlassen.

Vorheriger Artikel
Wer bekommt Euro WC Schlüssel?
Nächster Artikel
Was macht ein Vollblut aus?