Zum Inhalt springen

Was macht der Keilrippenriemen?

Gefragt von: Lina Heil  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (55 sternebewertungen)

Der Keilrippenriemen nutzt die Kraft der Drehbewegung, das Drehmoment, der Kurbelwelle und treibt über Keilrippenriemenscheiben zusätzliche Aggregate an. Der Keilrippenriemen sorgt somit für die korrekte Funktion des Motors und einen hohen Fahrkomfort.

Was ist der Unterschied zwischen Keilriemen und Keilrippenriemen?

Im Gegensatz zum Keilriemen sind Keilrippenriemen breiter und flacher. Außerdem verlaufen die Rillen an der Innenseite des Riemens längs. In modernen Autos kommen fast nur noch Keilrippenriemen zum Einsatz.

Wann muss ein Keilrippenriemen gewechselt werden?

Wie oft der Keilriemen ausgetauscht werden muss, ist abhängig vom Hersteller. Genauere Informationen finden sich im Bordbuch des Autos. Im Durchschnitt liegt dieser Wert zwischen 80.000 und 100.000 Kilometern. Bei normalem Gebrauch entspricht das einer Dauer von rund acht Jahren.

Was passiert mit kaputten Keilriemen zu fahren?

Da der Keilriemen bei den meisten Autos die Wasserpumpe antreibt, führt ein gerissener Keilriemen auch zu einem Motorschaden. Denn mit ihrem Stillstand versagt auch die Motorkühlung. In der Konsequenz überhitzt der Motor binnen weniger Minuten. Das erkennt man, wenn die Temperaturanzeige sich dem roten Bereich nähert.

Was passiert wenn man den Keilriemen nicht wechselt?

Ein Keilriemen verschleißt im Laufe der Zeit. Er wird spröde und verliert an Elastizität. Wenn der Keilriemen nicht mehr „rund läuft“, kann das schnell zu funktionellen Einschränkungen im Fahrzeug führen. Im schlimmsten Fall reißt der Riemen sogar und man kann nicht mehr weiter fahren.

Zahnriemen und Keilriemen - Wofür sind sie da?

15 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält ein Keilrippenriemen?

Die normale Lebensdauer von Keilrippriemen beträgt zehn Jahre (Alterung), gleich welcher Motor und egal was im Serviceheft steht.

Wie merkt man das der Keilriemen kaputt ist?

Ein kaputter Keilriemen macht sich normalerweise durch ein lautes Quietschen bemerkbar. Darüber hinaus können eine schwergängige Lenkung, ein Anstieg der Motortemperatur oder das Aufleuchten des Batteriesymbols im Armaturenbrett Anzeichen dafür sein, dass der Keilriemen defekt ist.

Wie viel kostet ein neuer Keilriemen?

Die Keilriemen wechseln Kosten (je nach Auto auch Keilrippenriemen) setzen sich aus Materialkosten (ca. 20 – 35 €) und den Arbeitskosten für den Wechsel (ca. 70 – 215 €) zusammen. Bei den meisten Fahrzeugen ist somit mit Kosten von rund 90 – 250 € zu rechnen.

Wie hört es sich an wenn der Keilriemen reißt?

Wenn Sie ein dumpfes Geräusch aus dem Motorraum hören und plötzlich die Ladekontrolllampe aufleuchtet, ist der Keilrippenriemen gerissen. Hier erfahren Sie warum Sie auf jeden Fall sofort rechts ran fahren sollten. Der Keilrippenriemen ist ein Teil des Riemenantriebs im Auto.

Kann man ohne Keilriemen noch fahren?

Die 5 km solltest Du schaffen, nur die Temperatur im Auge behalten. Es geht nur halt alles auf Batterie weil ja auch die Lima nicht lädt.

Was ist teurer Zahnriemen oder Keilriemen?

Die Steuerkette ist wesentlich teurer. Sie wird nur in wenigen Autos eingebaut, meist in Sportwagen, da die Schwungmasse eines Zahnriemens geringer ist, als die einer Steuerkette, so dass der Motor agiler wird. Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe.

Was treibt der Keilrippenriemen an?

Vom Keilriemen angetrieben wird unter anderem die Lichtmaschine (Generator), die wiederum den Strom für die Bordelektrik liefert. Bei einigen Autos treibt der Keilriemen zusätzlich auch die Servolenkung, den Lüfter, die Wasserpumpe, die Hydraulikpumpe oder den Klimakompressor an.

Wie macht sich eine defekte Spannrolle bemerkbar?

Anzeichen: Die Spannrolle macht quietschende und ratternde Geräusche. Ursache: Beschädigung von Lager oder beweglichem Bereich erzeugt übermäßige Geräusche.

Was passiert wenn spannrolle kaputt geht?

Mit dem Wechseln der Spannrolle nicht abwarten

Hat der Keilriemen zu wenig Spannung, kann dies neben den Störgeräuschen zu übermäßigem Verschleiß, zu hohen Temperaturen und zum Ausfall der Nebenaggregate führen.

Was tun wenn der Zahnriemen quietscht?

Zumindest kurzfristig helfen auch spezielle Sprays für den Keilriemen, die den Gummi wieder fit machen sollen. Das Spray wird bei laufenden Motor auf den Kielriemen gesprüht und kann nach einer kurzen Einlaufzeit das Quietschen beseitigen.

Was ist der Vorteil von einem Keilrippenriemen zu einem Keilriemen?

Der Keilrippenriemen (auch Rippenriemen) ist eine Weiterentwicklung des Keilriemens. Keilrippenriemen vereinen die Vorteile des Flachriemens (geringe Radien) mit denen des Keilriemens (geringere Umschlingungswinkel bzw. größere Reibung). Der Riemen besitzt Rippen, die in Längsrichtung verlaufen.

Kann man den Keilriemen selber wechseln?

Für den Wechsel von Elasto-Riemen benötigt man ein Spezialwerkzeug und muss eine hohe Kraft aufbringen. Der Wechsel kann daher nur in Werkstätten durchgeführt werden. Schritt 0: Fahren Sie das Fahrzeug auf die Hebebühne oder über die Grube, öffnen Sie die Motorhaube und lokalisieren Sie den Keilriemen im Motorraum.

Wann quietscht der Keilriemen?

Ein Keilriemen erzeugt Geräusche, wenn er schneller läuft, als die Riemenscheibe folgen kann – oder andersherum. Das Quietschen hört man oft, wenn draußen kalte Temperaturen herrschen. Der Riemen ist bei Kälte härter und steifer, sodass der Reibwert sinkt und er auf der Keilriemenscheibe leichter durchrutscht.

Was kostet der Zahnriemenwechsel bei ATU?

Sie haben ein Fahrzeug mit mehr PS? Für Fahrzeuge von 146 KW (199 PS) bis 184 KW (250 PS) bieten wir den Wechsel des Zahnriemens, auch mit Wasserpumpe, für einen Aufpreis von 50,00 Euro an. Sprechen Sie bei Interesse einfach unsere Mitarbeiter in den Filialen an.

Was kostet ein Keilriemenwechsel in der Werkstatt?

Keilriemen erneuern: Kosten in der Werkstatt

Die Kosten für den Wechsel des Keilriemens belaufen sich je nach Arbeitsaufwand auf zwischen 50 und 400 Euro. Der Vorgang dauert – ohne weitere Arbeiten oder Schäden – im Schnitt 60 Minuten.

Wie prüft man Keilriemen?

Die Spannung des Keilriemens können Sie ganz einfach mit einem Finger oder dem Daumen selbst überprüfen. Drücken Sie dazu im längsten freien Abschnitt gegen ihn. Der Riemen sollte sich nicht mehr als 1 bis 2 cm wegdrücken lassen. Dann ist die Spannung in Ordnung.

Ist ein Keilriemen ein Verschleißteil?

Sobald der Motor läuft, arbeitet der Riemen im Dauerbetrieb.

Spannrollen, Umlenkrollen, Torsionsschwingungsdämpfer und Generator-Freilaufriemenscheibe sind Verschleißteile und keine „verschleißfesten Teile“, wie manche Mechaniker glauben.

Warum Keilriemen wechseln?

Außerdem sollten Sie den Keilriemen in regelmäßigen Abständen prüfen. Sind optische Verschleißerscheinungen wie tiefe Risse oder andere Altersspuren zu erkennen, ist ein Wechsel ebenso ratsam, denn sonst kommt es zu einem kompletten Riss. Die Qualität des Riemens können Sie testen, indem Sie ihn mit dem Finger dehnen.

Was Kosten Keilriemen und spannrolle wechseln?

Je nach Ausführung liegen die reinen Materialkosten für den Wechsel zwischen 25 und 100 Euro. Dies hängt auch davon ab, ob es sich um einen normalen oder einen Keilrippenriemen handelt. Zusätzliche Kosten entstehen beim Wechsel, wenn Sie die Spann- und Umlenkrolle austauschen möchten.

Was ist wenn der Motor klappert?

Oftmals wird das Klackern lediglich durch locker sitzende Bauteile oder Halterungen im Motorraum verursacht. Die Ursache kann bspw. die Motorabdeckung oder ein Hitzeschutzblech sein. Auch lose Kabel können für das Klackern verantwortlich sein.