Zum Inhalt springen

Was liefert China an Deutschland?

Gefragt von: Anastasia Steffen B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (70 sternebewertungen)

Nach Deutschland importiert wurden 2021 vor allem Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse, die einen Warenwert von 127,7 Milliarden erreichten. Auf Rang zwei der wichtigsten Importgüter lagen Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von 113,8 Milliarden Euro.

Welche Produkte bezieht Deutschland aus China?

Die wichtigsten Güter, die von Deutschland aus China importiert werden, sind Geräte für die Nachrichtentechnik und Datenverarbeitungsgeräte, aber auch Kleidung. Aus Deutschland nach China exportiert werden hingegen vor allem Kraftfahrzeuge und Kfz-Teile.

Was bekommt Deutschland von China?

Nach Deutschland importiert wurden die meisten Waren im Jahr 2021 aus der Volksrepublik China (142,3 Milliarden Euro). Auf den Plätzen zwei und drei der wichtigsten deutschen Lieferländer lagen die Niederlande (105,5 Milliarden Euro) und die Vereinigten Staaten (72,1 Milliarden Euro).

Welche Waren importieren wir aus China?

Wichtigste deutsche Importgüter aus China waren im Jahr 2018 Datenverarbeitungsgeräte, und daneben elektrische und optische Produkte wie beispielsweise Computer, Speichermedien und Unterhaltungselektronik im Wert von 37,8 Milliarden Euro.

Welche Rohstoffe importiert Deutschland aus China?

In Deutschland machen chinesische Importe gemessen an allen Importen von Seltenen Erden nach Deutschland 45 Prozent aus; und die Abhängigkeit von China ist noch größer als sie auf den ersten Blick erscheint: Der Anteil der Rohstoff-Weiterverarbeitung von China liegt bei Lithium und Kobalt zwischen 50 und 70 Prozent und ...

Russlands Manöver mit China und Indien: Neue Allianz gegen den Westen? | Auf den Punkt

29 verwandte Fragen gefunden

Welche Rohstoffe hat nur China?

Bei Rohstoffen wie Seltenen Erden, Antimon, Wolfram ist die Länderkonzentration der Produktion aufgrund des großen Anteils der Volksrepublik besonders hoch.

Hat China eigene Ölvorkommen?

Die Sinopec-Niederlassung im Nordwesten Chinas hat insgesamt Vorkommen von 1,67 Milliarden Tonnen Erdöl und 94,58 Milliarden Kubikmetern Erdgas nachgewiesen und bislang mehr als 140 Millionen Tonnen Öl- und Gasäquivalente gefördert.

Wer ist der größte Handelspartner Chinas?

Die wichtigsten Handelspartner für China
  • USA: 484,7 Milliarden USD (12,5 %)
  • Hongkong: 341,5 Milliarden USD (8,8 %)
  • Japan: 329,5 Milliarden USD (8,5 %)
  • Südkorea: 256,3 Milliarden USD (6,6 %)
  • Taiwan: 169,0 Milliarden USD (4,4 %)
  • Deutschland: 161,1 Milliarden USD (4,2 %)
  • Sonstige: 2.124, 7 Milliarden USD (54,9 %)

Wer ist Chinas größter Handelspartner?

Der wichtigste Exportpartner Chinas im Jahr 2021 waren die USA mit einem Anteil von 17,2 Prozent an den Exporten.

Was exportiert China am meisten?

Platz 1: Elektrotechnik und Elektrogeräte (26,9%)

Damit macht diese Sparte Platz 1 unseres Ranking mit Elektro-Exporten in Höhe von 671 Milliarden US-Dollar aus, was knapp 27 Prozent aller exportierten Produkte aus China sind.

Was importiert Deutschland aus China 2021?

Importseitig waren im Jahr 2021 Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse mit einem Warenwert von 127,7 Milliarden (+9,9 % gegenüber 2020) die wichtigsten Handelsgüter für Deutschland.

Was wird am meisten nach Deutschland importiert?

Wichtigste Importgüter von Deutschland 2021. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Angaben Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von rund 114,62 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Der Gesamtwert der importierten Waren und Güter summierte sich im Jahr 2021 auf rund 1,2 Billionen Euro.

Was importiert die EU aus China?

2020 haben China und die EU jedoch ein wechselseitiges Wachstum der Importe und Exporte erzielt. Obwohl die EU beispielsweise eine große Anzahl von Beatmungsgeräten aus China importierte, sind aber viele Kernteile der in China hergestellten Beatmungsgeräte aus der EU importiert worden.

Welche Dinge importiert Deutschland?

Auf insgesamt sechs Warengruppen – Datenverarbeitungsgeräte, elektronische und optische Erzeugnisse (10,8 Prozent), Kraftwagen und Kraftwagenteile, chemische Erzeugnisse, Maschinen, Erdöl und Erdgas sowie Metalle (5,6 Prozent) – entfiel im Jahr 2015 knapp die Hälfte der Importe (49,1 Prozent).

Wer ist der größte Handelspartner Deutschlands?

Die Volksrepublik China ist erneut Deutschlands wichtigster Handelspartner. Im Jahr 2021 wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 245,9 Milliarden Euro zwischen Deutschland und der Volksrepublik China gehandelt (Exporte und Importe).

Was bezieht Deutschland aus Russland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle). Die Importe dieser Warengruppe sind im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 53,3 Prozent gestiegen.

Ist Deutschland immer noch Exportweltmeister?

Im Jahr 2019 lag die Außenhandelsquote Deutschlands bei 70,5 Prozent, 2020 sank sie aufgrund der Corona-Pandemie auf 67,3 Prozent. Im Jahr 2008 konnte Deutschland seinen Titel als "Exportweltmeister" noch knapp gegen China verteidigen – sechsmal in Folge exportierte Deutschland mehr Waren als jedes andere Land.

Was wird in Deutschland am meisten exportiert?

Kraftwagen und Kraftwagenteile waren im Jahr 2021 mit 210,3 Milliarden Euro und einem Anteil von 15,3 % an den deutschen Gesamtexporten wie schon in den vergangenen Jahren Deutschlands wichtigste Exportgüter.

Welche Lebensmittel Dosen kommen aus China?

Besonders erfolgreich sind etwa Mandarinen aus der Dose, aber auch anderes konserviertes Obst oder Pilze stammen manchmal aus China. In der Regel ist auch hier nicht erkennbar, wo das Obst oder Gemüse eigentlich herkommt.

Welches Obst kommt aus China?

Äpfel, Erdbeeren, Spargel oder Knoblauch. Viele Lebensmittel kommen mittlerweile aus China. Man findet sie beim Diskonter, in Fertigprodukten und Großküchen. Im Herbst 2012 wurde es erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor Augen geführt.

Warum haben wir so viele Dinge aus China?

Denn die meisten Produkte kann man in China deutlich günstiger produzieren lassen als in Deutschland oder einem anderen europäischen Land. Dies liegt unter anderem an den niedrigeren Lohnkosten in China, aber auch an den relativ niedrigen Steuern und anderen Entlastungen und Unterstützungen vom Staat.

Woher bezieht China das Öl?

Diese Statistik zeigt die Anteile der Erdölimporte Chinas nach Herkunftsländern im Jahr 2015. In diesem Jahr wurde 13,1 Prozent des Erdöls aus Saudi-Arabien importiert.

Woher kauft China Öl?

Mit kräftigen Preisnachlässen sorgt Moskau dafür, dass russisches Öl dort und auch in Indien Abnehmer findet. Russland hat im Mai so viel Öl nach China verkauft wie noch nie. China importierte im vergangenen Monat fast 8,42 Millionen Tonnen Rohöl aus Russland, wie die Zollbehörde in Peking am Montag mitteilte.

Hat China Erdöl und Erdgas?

Die Statistik zeigt die Erdölproduktion in China in den Jahren 1965 bis 2021 in Millionen Tonnen. Die Erdölproduktion schließt Rohöl, Schieferöl, Ölsande und NGL (Erdgaskondensate: Flüssigkeitsgehalt von Erdgas, bei dem das Kondensat getrennt gewonnen wird) ein.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Portepeeträger?
Nächster Artikel
Was tun wenn Ohrloch nässt?