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Was kostet mich eine Retoure?

Gefragt von: Frau Prof. Julia Steffens B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Ein zurückgeschickter Artikel verursacht beim Händler durchschnittliche Kosten in Höhe von 11,24 Euro. Die Kosten setzen sich zusammen aus 5,67 Euro für den Transport und weiteren 5,57 Euro für die Bearbeitung.

Wie teuer ist eine Retoure?

Der Preis für eine Rücksendung kann stark variieren. Kleinere Warensendungen kosten bei Paketdienstleistern um die zwei Euro Porto, für sperrige Güter wie Sitzmöbel, Fernseher oder Rasenmäher können sich die Versandkosten aber locker auf 25 bis 80 Euro belaufen.

Wie viel kostet eine DHL Retoure?

das rücksendeentgelt in Höhe von 4,– € wird auch bei der Vorausverfügung („sofort Zurück“, „Unzustellbarkeitsnachricht“, „terminzustellung“, „Keine Nachbarschaftszustellung“) in all den Fällen erhoben, in denen es zu einer rücksendung kommt.

Wer zahlt Kosten für Retoure?

Durch die Novellierung des Widerrufsrechts hat der Gesetzgeber auch die Regelung der Rücksendekosten geändert. Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben.

Was kostet den Händler eine Retoure?

Aus wirtschaftlichen Gründen übernehmen 14 Prozent der Händler die Retourenkosten erst ab einem individuell festgelegten Warenwert. Vier Prozent erstatten die Kosten nur, wenn festgestellt wurde, dass die Ware nach Rücksendung einwandfrei und unbenutzt ist und somit erneut verkauft werden kann.

Online-Shopping: Was passiert mit den Retouren? | doku | hessenreporter

36 verwandte Fragen gefunden

Wann Retoure kostenlos?

Rücksendung an den Verkäufer muss nicht kostenlos sein

Zuvor war eine Rücksendung für den Kunden grundsätzlich kostenlos, wenn der Wert der bestellten und zurückgesendeten Waren mehr als 40 Euro betrug (“40-Euro-Klausel”). Dieser Rechtsanspruch ist für Kunden aber seit 2014 entfallen.

Sind Rücksendungen immer kostenlos?

Kosten für Retouren oft einkalkuliert

Retouren sind nicht immer kostenlos. Laut EU-Recht haben grundsätzlich die Verbraucherinnen und Verbraucher die Kosten für die Rücksendung zu tragen. Viele Online-Shops bieten kostenlose Retouren als Serviceleistung an, um sich Vorteile im Wettbewerb zu verschaffen.

Werden bei Retoure Versandkosten erstattet?

Macht der Verbraucher im Fernabsatz von einem ihm zustehenden Widerrufsrecht Gebrauch, muss der Händler ihm neben dem Kaufpreis grundsätzlich auch die Kosten der Hinsendung erstatten, sofern diese vom Verbraucher bereits gezahlt wurden.

Wer trägt Rücksendekosten bei Onlinekauf?

Bei mangelhafter Ware muss der Online-Händler die Kosten der Rücksendung tragen. Grundsätzlich haben Kunden einen Anspruch darauf, dass die Ware zwei Jahre ab Kauf einwandfrei funktioniert. Treten in dieser Zeit Mängel auf, kann die Ware reklamiert werden.

Wann muss ich Versandkosten zahlen?

Laut dem Gesetz gilt Folgendes: „Der Unternehmer muss auch etwaige Zahlungen des Verbrauchers für die Lieferung zurückgewähren.” Mit den im Gesetz genannten „Zahlungen des Verbrauchers für die Lieferung“ sind die Versandkosten gemeint, also die beim Hinversand der Ware an den Verbraucher entstandenen Hinsendekosten.

Sind Retouren bei DHL kostenlos?

Bieten Sie Ihren Kunden eine bequeme, persönliche und kostenfreie Retourenbuchung. Ihr Kundenservice nimmt die Retourenmeldung Ihrer Kunden auf und erstellt das Label. Per E-Mail erhält Ihr Kunde das Retourenlabel als PDF-Dokument und als QR-Code.

Wie funktioniert DHL Retoure?

Zeigen Sie den QR-Code Ihrer DHL Retoure in einer Filiale, einem DHL Paketshop, an einer Packstation oder beim DHL Zusteller vor. Ihr Rücksendeetikett/Retourenschein wird dann durch DHL gedruckt. Ihr DHL Zusteller nimmt Ihr Paket dann auch direkt mit.

Kann man DHL Retoure bei der Post abgeben?

In einer Filiale abgeben: Ganz klassisch könnt ihr mit eurem Paket auch in eine Poststelle gehen und dort das Paket abgeben. Packstationen nutzen: Habt ihr ein Kundenkonto bei DHL und auch eine goldene Kundenkarte, könnt ihr eine von über 4.000 Packstationen für den Rückversand nutzen.

Wer muss die Versandkosten tragen?

Diese Kosten sind nach der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie grundsätzlich vom Verbraucher zu tragen. Ausnahmen bestehen dann, wenn der Händler die Kosten freiwillig übernimmt oder es versäumt, über die Tragung der Rücksendekosten zu informieren.

Wie kann ich ein Paket zurückschicken ohne retourenschein?

Es besteht kein gesetzlicher Zwang, die vom Händler vorgedruckten Retouren-Paketaufkleber zu nutzen. Sie können Ihr Paket mit jedem beliebigen Paketdienst zurückschicken. Allerdings müssen Sie das Porto selber bezahlen, sofern Sie auf den vorgedruckten Paketaufkleber verzichten.

Kann ich ein Retoure Paket dem Postboten mitgeben?

Ja, Sie erhalten von ihrem Zusteller einen Einlieferungsbeleg für Pakete und Retouren. Für Päckchen werden wie auch in unseren anderen Abgabestellen keine Einlieferungsbelege ausgestellt.

Wie kann ich ein Paket zurückschicken?

Sie haben Ware erhalten, die Sie zurückgeben wollen? Dann gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Paket zurückzuschicken.
  1. Erklären Sie Ihren Widerruf. ...
  2. Verpacken Sie die Ware sorgfältig. ...
  3. Entfernen Sie für den Versand alle alten Marken und Strichcodes, bringen Sie das Rücksendeetikett außen an. ...
  4. Schicken Sie das Paket zurück.

Wie viel kostet die Packstation?

Keine Kosten für die Packstation-Nutzung

Kurze Antwort: Es fallen für die Nutzung der Packstation keine zusätzlichen Kosten an. Der Absender bezahlt nur den normalen Preis, der für die Lieferung des Pakets oder Päckchens anfällt.

Kann ich eine Retoure von DHL abholen lassen?

Die Abholung erfolgt montags bis samstags im Rahmen der Zustelltour. Bereits freigemachte Pakete und Retourensendungen können Sie ohne besonderen Abholauftrag unseren Zustellern mitgeben. * Die Paketmitnahme ist ein freiwilliger und kostenloser Service von DHL.

Wie erstelle ich einen retourenschein?

Und so funktioniert das DHL Retourenportal:

Bitte geben Sie im ersten Feld Ihre Auftragsnummer ein. Klicken Sie auf "E-Mail absenden und danach auf "bestätigen". Sie erhalten nun per E-Mail Ihren Retourenlabel. Kleben Sie den ausgedruckten Retourenschein auf Ihr Paket.

Wer trägt das Risiko bei Rücksendung?

Nach § 355 Abs. 3 Satz 4 BGB trägt der Unternehmer das Risiko der Rücksendung einer Ware nach erfolgtem Widerruf. Das bedeutet, dass der Verkäufer beim Verlust der Ware im Rahmen der Rücksendung weder den vom Käufer gezahlten Kaufpreis behalten darf, noch Wert- oder Schadensersatz geltend machen kann.

Was passiert wenn die Retoure nicht angenommen wird?

Sollte sich der Online-Shop nun bei Erhalt der Retoure melden und behaupten, die Ware sei defekt, unvollständig oder gar nicht angekommen, können Sie nachweisen, dass Sie dafür nicht die Schuld tragen: Sie haben das unversehrte Paket beim Paketdienstleister abgegeben. Schicken Sie dem Online-Shop Ihre Belege.

Ist Retoure versichert?

Geht bei der Rücksendung der Ware zum Verkäufer nach dem Widerruf des Verbrauchers etwas schief, etwa weil die Ware verloren geht oder beschädigt wird, so trägt hierfür – nach altem wie nach neuem Verbraucherwiderrufsrecht – der Verkäufer das Risiko. Er hat also Pech und bleibt auf seinem finanziellen Schaden sitzen.

Was mache ich wenn ich keinen retourenschein habe?

Auf den Retourenunterlagen findest du neben dem eigentlichen Retourenetikett auch einen sogenannten QR-Code. Zeige diesen QR Code auf deinem Smartphone in einer Filiale, einem Paketshop, bei deinem Paket-Zusteller oder an einer Packstation vor. Der Versanddienstleister druckt das Label für dich aus.

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