Zum Inhalt springen

Was kostet mich ein Influencer?

Gefragt von: Hansjörg Diehl  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (6 sternebewertungen)

Das Anheuern eines Influencers kann dich zwischen 10 und 1 Million Euro pro Beitrag kosten. Während dies weitgehend von der Größe der Follower des Influencers abhängt, hängt es auch von der Plattform der Promotion ab. Zum Beispiel sind die Kosten für Influencer auf Tiktok anders als die für Influencer auf Instagram.

Wie viel kostet ein Influencer?

Bezahlte Kooperationen

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten. Diese Preise scheinen zunächst sehr hoch zu sein.

Wie berechnet man Influencer Preise?

Die Berechnung für den TKP lautet: Der Preis der Kooperation geteilt durch die Reichweite des Finanz-Influencers mal 1.000. Beispiel: Die Kooperation kostet 5.000 Euro und der Finfluencer hat eine Reichweite von 600.000 Followern. Diese Zahlen dividieren Sie miteinander und nehmen anschließend das Ergebnis x 1.000.

Wie viel kostet ein Micro Influencer?

Was kostet ein Micro Influencer? Die Kosten eines Micro Influencers oder einer Micro Influencerin bewegen sich zwischen 100 bis 261 US-Dollar pro Posting. Abhängig sind die Kosten jedoch von vielfältigen Faktoren wie Engagement Rate, Bekanntheit, Branche und weiteren Kriterien.

Wie viel Geld als Influencer verlangen?

Nano-Influencer (1.000 – 10.000 Follower): 50-100 Euro pro Post. Micro-Influencer (10.000 – 100.000 Follower): 100 Euro bis 500 Euro pro Post. Macro-Influencer (100.000 – 1 Millionen Follower): 500 bis 1.000 Euro pro Post.

? Influencer Marketing: Was kostet ein Influencer? ? | #FragDenDan

23 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld pro Story?

Berechnung des Honorars für eine Instagram Story

Auch für Instagram Stories gibt es einen TKP. Dieser liegt bei ca. 25 Euro pro 1000 Views. Haben deine Stories im Schnitt regelmäßig 10.000 Zuschauer, solltest du pro Sequenz a 15 Sekunden 250 Euro verlangen können.

Wer bezahlt die Influencer?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, als Influencer Geld zu verdienen. Sie alle haben mit Marketing und Werbung zu tun. Dass deine Follower direkt für deinen Content bezahlen, ist nämlich ausgesprochen unwahrscheinlich – zumindest in der Startphase.

Wie viel Geld kann ich für eine Kooperation verlangen?

Das Budget für Kooperationen

Es gibt zunächst einmal eine kleine Faustregel: Pro 1000 Follower = ca. 5-10 € pro Post. Also mit 20.000 Followern könnte man schon 150-200€ für einen gesponerten Beitrag verlangen.

Wie viel kann ich für einen Instagram Post verlangen?

Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post. Bei Mega-Influencern (über 1 Million Follower) betrug der Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag ab 15.000 US-Dollar.

Was kostet eine Instagram Story?

Der durchschnittliche Cost pro Klick unserer Instagram-Story-Anzeigen liegt zwischen ca. 0,50 - 1,50 €.

Was nehmen Influencer für Werbung?

Im Affiliate Marketing erhält der Influencer eine Provision basierend auf den Umsatz eines Produktes, welche er über seinen Social Media Account verkauft. Meistens beträgt die Provision zwischen 10-15 %. Hierbei wirbt der Influencer mit einem weiterführenden Link Sticker direkt zum Verkaufsprodukt.

Was kann man für ein Reel verlangen?

Reel-ativ einfach Geld verdienen

1.000 Views auf ein Reel reichen aus, um potentiell gesponsert zu werden. Jackson Weimer, ein Meme Creator, verdiente mit 114.000 Followern mehr als 6000 US-Dollar. 35.000 US-Dollar pro Monat sind aktuell der Höchstsatz, den Instagram an Reel Creator zahlt.

Wie viel kostet ein Reel?

Die TKPs der Kanäle im Überblick:

Instagram Story: 20 - 60 Euro. Instagram Reel: 10 - 30 Euro. TikTok Video: 5 - 30 Euro.

Was verdient ein Influencer mit 200.000 Followern?

Influencer:innen mit bis zu 20.000 Followern können pro Post schon mal bis zu 240 Euro verlangen. So genannte Mid-Tier-Influencer:innen, die zwischen 20.000 und 100.000 Follower haben verdienen meistens zwischen 175 und 2.000 Euro pro Post.

Wie viele Follower braucht man um davon leben zu können?

Tatsächlich Zahlen, die belegen, ab wie vielen Followern sich ein Instagram-Profil finanziell lohnt, gibt es allerdings nicht: Du kannst mit 10.000 Instagram-Followern Geld machen aber auch bereits mit 1.000.

Wie viel verdient man mit 10000 Followern?

Im Durchschnitt kannst Du pro 1000 Follower mit 4 bis 13 EUR für einen bezahlten Post rechnen. Bei 10.000 Fans kommst Du damit immerhin schon auf 40 bis 130 EUR pro Post.

Wann bekommt man bei Instagram Geld?

Je nach Nische ist die benötigte Anzahl an Follower:innen unterschiedlich. Einige Instagrammer und Instagrammerinnen können bereits ab einer dreistelligen Followerzahl ein paar Euro einnehmen, andere Nischen verlangen mindestens eine vier- bis fünfstellige Anzahl an User:innen.

Warum haben Influencer so viel Geld?

Influencer posten Fotos und Videos aus ihrem Leben oder ihrem beruflichen Wirkungskreis – sie kreieren „Content“. Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad interessiert es ihre Gefolgschaft, was der Influencer tut, shoppt, isst. Damit kann dieser wiederum Geld verdienen.

Wie viel verdient man mit 100.000 Abonnenten?

Die Aufrufe können bei 100K Abonnenten zwischen 10.000 und 500.000 pro Video liegen, also auch hier schwanken die Einkünfte extrem. Pro Video sind also zwischen 10 € und 5.000 € aus reinen Werbeeinnahmen möglich.

Welcher Influencer verdient am meisten?

Selena Gomez hat weltweit die meisten Follower auf Instagram: unglaubliche 139 Millionen. Trotzdem schafft sie es nur auf Platz zwei. Pro Post bekommt die Schauspielerin und Sängerin 800.000 Dollar.

Wie wird man bei Instagram bezahlt?

Kooperationen. Die bekannteste Möglichkeit sein Geld mit Instagram zu verdienen sind die klassischen Kooperationen. Das heißt, dass du dein Profil als Werbefläche anbietest und dich für markenbezogene Beiträge bezahlen lässt.

Was ist ein bezahlter Post bei Instagram?

Bei bezahlten Posts bezahlt ein Nutzer oder ein Unternehmen den Anbieter des Social Media Netzwerkes, um einen bestimmten Beitrag zu pushen und in Feeds von Nutzern zu erscheinen, die dem Account nicht folgen aber in die Zielgruppe passen.

Wann ist man ein Influencer?

Im Allgemeinen spricht man von Influencer wenn die Person eine bestimmte Reichweite auf einem Social Media Kanal besitzt. In der Praxis spricht man bei einer Reichweite zwischen ca. 1000 und 100.000 Followern von einem Micro-Influencer. Bisher sind Instagram und Youtube für Unternehmen die wichtigste Plattform.

Wie viele Follower braucht man für blauen Haken?

Wie viele Follower benötigt man für den blauen Haken auf Instagram? Es gibt keine konkrete Anzahl an Followern, die ein Account haben muss, um den blauen Haken auf Instagram zu erhalten.

Wie verdiene ich mit Reels Geld?

Reels Play ist beispielsweise ein Bonusprogramm, mit dem du Geld für die Anzahl der Wiedergaben deiner Reels verdienen kannst: Je öfter deine Reels abgespielt werden, desto mehr kannst du verdienen. Instagram kurbelt deinen Fortschritt an und bietet dir für einige deiner ersten Aufrufe mehr Einnahmen.

Vorheriger Artikel
Sind 3900 € Brutto viel?
Nächster Artikel
Wie schafft man es höher zu singen?