Zum Inhalt springen

Was kostet Kältemittel für Auto Klimaanlage?

Gefragt von: Nikolaus Bender MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (14 sternebewertungen)

R134a kostet ca. 3-4 Euro pro 100 Gramm. R1234yf ist mit einem Preis von rund 20 Euro pro 100 Gramm deutlich teurer. Der Preis für den Klimaservice ergibt sich dann vor allem aus der nachzufüllenden Menge und kann zwischen 80 und 200 Euro liegen.

Was kostet Klimaanlage Befüllen im Auto?

Lassen Sie in der Werkstatt die Klimaanlage befüllen, liegen die Kosten für das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit zwischen 50 und 100 Euro.

Was kostet Kältemittel für Auto?

Meist müssen für Autos mit dem Kältemittel R1234y zwischen 100 und 200 Euro einkalkuliert werden. Je nach benötigter Menge, können die Kosten aber auch steigen. Auch wenn weitere Reparaturen an der Klimaanlage nötig sind, steigen die Kosten für den Service.

Wie lange hält das Kältemittel in der Klimaanlage?

Im Normalfall darf Deine Anlage im Jahr bis zu 100 Gramm Kühlmittel verlieren. Deshalb soll man das mal locker alle 2 Jahre neu befüllen lassen um die optimale Kühlleistung zu gewähren. Den Trockner sollte man am besten auch gleich mittauschen lassen.

Was kostet 1 kg Kältemittel R134a?

Laut dem Experten für Klimaanlagen und Trainer für Thermomanagementsysteme Andreas Lamm sind die Preise des Kältemittels R134a von netto acht Euro pro Kilo auf netto 35 Euro pro Kilo gestiegen. Das entspreche einer Preissteigerung von mehr als 400 Prozent!

Klimaanlage nachfüllen billig und selbst gemacht | Die perfekte Notlösung

42 verwandte Fragen gefunden

Was kostet 100g Kältemittel R134a?

R134a kostet ca. 3-4 Euro pro 100 Gramm. R1234yf ist mit einem Preis von rund 20 Euro pro 100 Gramm deutlich teurer.

Warum ist Kältemittel so teuer?

Das Kältemittel R134a für ältere Klimaanlagen könnte knapp und dadurch teurer werden. Grund dafür ist eine geplante Einfuhrbeschränkung der EU, die den Wechsel auf ein neues Kältemittel forciert.

Wie oft Kältemittel Klimaanlage wechseln?

Das Kältemittel sollte nachgefüllt werden, wenn die die Klimaanlage deutlich in ihrer Leistung nachlässt. Beim jährlichen Klimaservice wird auch der Kältemittelstand gecheckt, auffüllen muss man allerdings meist nur alle drei bis vier Jahre, vorausgesetzt, die Klimaanlage ist nicht defekt.

Was passiert wenn zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage ist?

Befindet sich nun zu wenig Kältemittel im System, kann der Kompressor nicht genügend Druck erzeugen. Die Klimaanlage arbeitet aber bei geringerem Druck nicht so effizient und kann den Innenraum nicht so schnell kühlen. Hinzu kommt, dass der Kompressor viel länger laufen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Was kostet eine Klimaanlage Wartung bei ATU?

A.T.U. Klimaanlagen-Wartung inkl. Kältemittel (R-134a) für 37,49€

Kann ich die Klimaanlage selbst befüllen?

Es ist zwar möglich, die Klimaanlage selber mit neuem Kältemittel zu befüllen, allerdings können dabei Fehler passieren. Wir empfehlen, den Klimaservice und die Wartung regelmäßig von einer kompetenten Kfz-Werkstatt durchführen zu lassen, zum Beispiel bei uns.

Wie oft muss man Kältemittel nachfüllen?

Das Kältemittel sollte nachgefüllt werden, wenn die Leistung der Klimaanlage deutlich nachlässt. Beim jährlichen Klimaservice wird der Kältemittelstand gecheckt, auffüllen muss man allerdings meist nur alle zwei Jahre, vorausgesetzt, die Klimaanlage ist nicht defekt.

Wie oft muss man die Klimaanlage auffüllen?

Wie häufig sollte ich meine Klimaanlage befüllen? Die meisten Hersteller empfehlen, die Klimaanlage mindestens alle zwei Jahre zu warten.

Was kostet Kältemittel auffüllen?

Die Kosten für den Austausch, also das Entleeren der Klimaanlage, Recycling des Kältemittels und neu Befüllen mit der richtigen Menge, werden meist pauschal verrechnet. Der Komplettpreis für das Befüllen der Klimaanlage inklusive Kältemittel wird bei etwa 50 Euro und darüber liegen.

Wie lange dauert es eine Klimaanlage zu befüllen?

Klimaservice Dauer: Rechnen Sie in der Werkstatt mit etwa 1 Stunde für die komplette Klimawartung.

Wie erkennt man zu wenig Kältemittel?

Sie erkennen fehlendes Kältemittel im Auto an den folgenden Zeichen: mangelnde Kühlleistung, Beschlagen der Scheiben trotz laufender Klimaanlage, bei manchen Herstellern löst niedriger Druck im Kühlsystem eine Fehlermeldung und Abschaltung der Klimaanlage aus.

Kann man mit defekter Klimaanlage Auto fahren?

Grundsätzlich ist es möglich, mit einem defekten Klimakompressor ohne direkte Einschränkungen weiterzufahren. Der Innenraum des Autos dann noch marginal gekühlt. Die Klimaanlage kühlt dann nicht mehr richtig, eben nicht mehr in dem Umfang, so wie der Autofahrer das bisher gewohnt war.

Was kostet eine Reparatur der Klimaanlage?

Meist sind die Kosten für den Wechsel vierstellig und liegen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Der Klimakompressor von einem Markenhersteller wie z.B. Delphi oder Denso kann je nach Fahrzeug allein bereits über 800 Euro kosten, wenn Sie sich für ein Originalersatzteil entscheiden.

Was tun wenn die Klimaanlage im Auto nicht kühlt?

Die häufigste Ursache für eine nicht kühlende Klimaanlage ist fehlendes Kältemittel. Es muss nämlich ungefähr alle zwei bis drei Jahre nachgefüllt werden. Passiert das nicht, kühlt die Anlage eben auch nicht mehr ordnungsgemäß. Einfach nachfüllen lassen und schon kannst Du wieder mit angenehmen Temperaturen fahren.

Was kostet eine Klima Reinigung?

Der Klimaservice kostet durchschnittlich 20 bis 50 Euro, ohne Reparatur und Materialkosten. Dabei werden mögliche Schäden aufgedeckt und gegebenenfalls Kältemittel nachgefüllt. Mögliche Reparaturen, Materialkosten und die Kosten für das Kältemittel kommen zu den 20 bis 50 Euro noch dazu.

Wie füllt man Kältemittel nach?

Klimaanlage auffüllen
  1. Befestigen Sie die Schläuche des Verteilergeräts an den Druckanschlüssen des Systems. ...
  2. Verbinden Sie nun den dritten Schlauch am Messgerät mit dem Behältnis für das Kältemittel.
  3. Füllen Sie das Kältemittel langsam und in kleinen Mengen in die Absaugleitung der Klimaanlage ein.

Wann muss Kältemittel erneuert werden?

Meistens wird ein Wartungsintervall von zwei Jahren empfohlen.

Warum darf man R134a nicht ins Freie kommen lassen?

Autoklimaanlagen mit fluoriertem Kältemittel

Die Richtlinie 2006/40/EG über Emissionen aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen verbietet bereits seit 1. Januar 2011 Kältemittel mit einem Treibhauspotential über 150, das heißt auch R134a, in Klimaanlagen neuer Typen von Pkw und Pkw-ähnlichen Nutzfahrzeugen.

Was kostet 1 kg R1234yf?

Bei Kosten von 250 Euro pro Kilo sind für eine Standardflasche mit zwölf Kilo Inhalt 3000 Euro fällig.

Wie heißt das neue Kältemittel?

Das Kältemittel R1234yf steckt in den meisten Auto-Klimaanlagen. Es wurde eingeführt, weil es als umweltfreundlicher als der Vorgänger R134a galt.