Zum Inhalt springen

Was kostet eine Woche Shaolin Kloster?

Gefragt von: Herwig Vetter  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (33 sternebewertungen)

Das buddhistische Shaolin-Kloster Otterberg ist die einzige Novizen-Ausbildungsstätte dieser Art in Europa. Und nur hier gibt es auch für Nicht-Buddhisten die Möglichkeit, für 350 Euro eine Woche am Klosterleben teilzunehmen.

Haben Shaolin Mönche Frauen?

Offiziell leben buddhistische Mönche zölibatär, Sex und Freundinnen sind also tabu. Viele Mönche haben deshalb wenig Kontakt zu Frauen.

Was isst ein Shaolin?

Shaolin-Mönche ernähren sich streng vegetarisch, was eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen hat: Zivilisationserkrankungen wie Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten bei Vegetariern seltener auf. Es ist außerdem ein Mythos, dass eine vegetarische Ernährung zu einseitig ist.

Kann man als Frau Shaolin Mönch werden?

Ja, es gibt weibliche Shaolin Mönche, allerdings sind sie nicht im selben Kloster, sondern im ca. ein Kilometer entfernten Yongtai Kloster, der von einem Kaiser für seine Tochter die Kung-Fu Fan und Anhänger der Damolehre war, errichtet wurde.

Wie stark sind Shaolin Mönche?

Die Armee des Klosters war etwa 2.500 Mann stark, und die Kampfkünste des Klosters wurden in unzähligen Varianten und Techniken ausgeübt. In diesem Zusammenhang wird auch von der Blütezeit des Shaolin-Tempels gesprochen.

Kloster auf Zeit - Eine Woche als Shaolin-Mönch | SWR Mensch Leute

20 verwandte Fragen gefunden

Wie lange Leben Shaolin Mönche?

Klosterbewohner leben länger

Die Folge: Mönche und Nonnen haben eine höhere Lebenserwartung, wie der Bevölkerungswissenschaftlers Marc Luy mit seiner Klosterstudie nachweisen konnte. Im Schnitt lebten die untersuchten Mönche vier bis fünf Jahre länger als Ottonormalbürger.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Shaolin Mönch?

Sie liegt in der Provinz Henan und heißt "Xiao Long Wu Yuan", was soviel bedeutet wie "Schule des kleinen Drachen". Etwa 4000 chinesische Schüler lernen dort, es gibt aber auch ein Gebäude für Ausländer, die trainieren möchten. Die meisten von ihnen bleiben zwischen zwei Monaten und einem Jahr.

Was besitzt ein Mönch?

Außer Gewand, Nadel und Faden, Almosenschale, Rasiermesser, einem Wassersieb und den allgemein wichtigen Alltagswerkzeugen, dürfen Mönche und Nonnen keinen Besitz haben. Sie zeigen viel Demut, indem sie geschorene Haare und Gewände aus Tüchern haben.

Wie lauten die 5 Silas?

Die fünf Silas / fünf Regeln des Buddhismus
  • Ich bemühe mich, keinem lebenden Wesen Leid zuzufügen. ...
  • Ich bemühe mich, mir nichts zu nehmen, was mir nicht gegeben wird. ...
  • Ich bemühe mich, keinem Wesen durch mein sexuelles Verhalten ein Leid anzutun.
  • Ich bemühe mich, kein Wesen durch meine Rede zu verletzen.

Wie meditieren Shaolin Mönche?

Dabei wird die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Objekt gerichtet – das kann eine Kerzenflamme sein, der eigenen Atem oder ein Wort, das man innerlich wiederholt. Für einige Minuten konzentriert man sich voll und ganz darauf. Das Ziel: im Moment zu sein, statt an Vergangenes oder Zukünftiges zu denken.

Wie schlafen Shaolin?

Auf ihrer Tournee behalten die Shaolin-Mönche – sie kommen aus den Klöstern und Tempelschulen rund um das Shaolin-Kloster am Heiligen Berg Song Shan – weitestgehend ihre einfache Lebensweise bei: „Sie schlafen in ihren chinesischen Klöstern selbst in den Wintermonaten ohne Decke in ungeheizten Räumen und werden so gut ...

Was Essen Shaolin Mönche zum Frühstück?

Zum Frühstück gibt es bei den Mönchen und Nonnen meist Suppe: Wan-Tan-Suppe, Reissuppe oder Nudelsuppe. Das Mittagessen ist die wichtigste Mahlzeit. Derweil haben alle an den Tischen im Restaurant Platz genommen. Die Gerichte werden aufgetragen.

Wie kann man ein Shaolin werden?

In diesen Stufen geht es neben komplizierteren Kampfkünsten auch um Geräte wie die berühmte Shaolin-Stange. Erst mindestens ein Jahr nach der Stufe Duan Neun, ist man dann berechtigt, sich um die Pin-Stufe zu bewerben. In der Pin-Phase wird man tiefgehend und umfassend die zahlreichen Kampfkünste lernen und üben.

Kann man als Frau Mönch werden?

Theravada. Heute gibt es Bhikkhuni, also die vollordinierten weiblichen Ordensangehörigen, wieder in den meisten buddhistischen Traditionen, wenngleich sie in den Herkunftsländern und der Sangha im Ganzen nicht anerkannt sind, auch wenn man im Westen ein anderes Bild darstellt, oder sehen möchte.

Wie begrüßt man einen buddhistischen Mönch?

Nur gegenüber Mitliedern der Königsfamilie, Mönchen oder als Ehrerbietung für Buddha werden die Daumen über die Augenbrauen gehalten. Werden hoch stehende Personen begrüßt, können die Fingerspitzen zwischen die Augenbrauen gehalten werden, die Daumen können hierbei die Nasenspitze berühren.

Kann man zum Buddhismus wechseln?

Wie wird man Buddhist? In einem kleinen Ritual nimmt man Zuflucht zu Buddha, Dharma (der Lehre) und Sangha (der spirituellen Gemeinschaft). Sie werden auch die drei Juwelen genannt. Zufluchtnahme bedeutet, den Weg des Buddha zu gehen und seiner Lehre zu folgen.

Warum trinken Buddhisten keinen Alkohol?

Manche Religionen unterscheiden Mässigung, Trunkenheit und Trunksucht, betrachten Alkoholgenuss als ungeordnet und tolerieren leichten Rausch nur in bestimmtem Zusammenhang. Buddhismus und Islam verdammen ihn, da er zum Verlust der Selbstbeherrschung führt.

Was darf man im Buddhismus nicht essen?

Buddhisten ernähren sich im Allgemeinen vegetarisch oder vegan, da das Töten von Tieren zu einem schlechten Karma führen soll und daher verboten ist. Allerdings gibt es im Buddhismus kein generelles Verbot, Fleisch zu essen. Alkohol, Gelatine sowie Zwiebelgewächse werden von den meisten Hindus und Buddhisten vermieden.

Was sind die 5 Grundregeln der Buddhisten?

Die Hinayana-Schule des Buddhismus

nicht stehlen. niemanden missbrauchen. nicht lügen. keine berauschenden Mittel zu sich nehmen.

Wie viel verdient man als Mönch?

Im Gegensatz zu ihnen bekommen Mönche kein Gehalt oder Lohn. Alles, was sie an einem durch die Gebetszeiten unterbrochenen rund achtstündigen Arbeitstag verdienen, kommt in die Gemeinschaftskasse. Mönche pflegen die Gütergemeinschaft.

Warum haben Mönche keine Haare?

Im 4. Jahrhundert ließen sich die Mönche den Kopf noch komplett scheren. Dies geschah in der Regel, wenn sie ins Kloster eintraten und ihre Kleider erhielten. Die Haare ganz zu entfernen, bedeutete auch, zum geschlechtlichen Neutrum zu werden.

Auf was müssen Mönche verzichten?

Verzicht auf alles Essen nach dem Mittag 7. Kein Tanz, Gesang, Musik und Theater 8. Verzicht auf Körperschmuck durch Blumenkränze, Wohlgerüche, Schminke und Salben 9. Keine Benutzung hoher und üppiger Betten 10.

Was trainiert Shaolin Mönch?

Die Übungen umfassen das Erlernen einer mentalen Kontrolle, stärken die Aufmerksamkeit und die Willensstärke. Generell wird das Training Ihren Fähigkeiten angepasst und kann sich je nach Ihrer Entwicklung anders gestalten als ursprünglich vorgesehen.

Warum kämpfen Shaolin Mönche?

Die Mönche mussten ihr Kloster gegen Banditen verteidigen. Elf Jahre später unterstützten sie die Tang-Dynastie und kämpften gegen General Wang Shichong – und siegten. Es gibt allerdings keine Belege dafür, dass die Mönche ihre Kampftechniken bereits zu dieser Zeit täglich im Kloster praktizierten.

Welche Kampfkunst Shaolin?

Shaolin ist eine Kampfkunst, die körperlich anstrengende und repetitive Bewegungsübungen erfordert. Shaolin ist kein Sport. Shaolin hat keine tänzerischen oder pekingoperhaften Momente. Beim Shaolin steht nicht die Selbstverteidigung im Vordergrund, sondern die Bewegungsmeditation.

Nächster Artikel
Was ist eine Borstenmischung?