Zum Inhalt springen

Was kostet eine Tonne Schiffsdiesel?

Gefragt von: Kurt Jost-Nowak  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (26 sternebewertungen)

Eine Tonne Schiffsdiesel kostet gegenwärtig um die 950 Dollar und damit rund 50 Prozent mehr als der bisherige Brennstoff für die Schiffsmotoren. Diese Mehrkosten muss die Schifffahrt ohnehin bewältigen.

Wie viel kostet ein Liter Schweröl?

Anders die Lage in der Schifffahrt: Nur rund 130 Dollar kostet eine Tonne Bunkeröl, wie das Schweröl in der Hafensprache genannt wird. Pro Liter sind das etwa 13 Cent, Preise von denen der Autofahrer träumt.

Was tanken Binnenschiffe?

"Binnenschiffe haben durchgehend Heizöl als Treibstoff", erklärt Winfried Lücking vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Dieses sogenannte Schweröl sei zwar längst nicht mehr so schlimm wie der Treibstoff, den Seeschiffe tanken.

Wie wird ein Schiffsmotor gestartet?

Schiffsdiesel werden mittels Druckluft gestartet. Ein Elektromotor könnte die erforderliche Kraft bei vertretbarem Größenverhältnis nicht aufbringen. Die Druckluftflaschen und das Startluftsystem werden entwässert, die Drücke kontrolliert.

Was verbraucht ein Schiffsdiesel?

Es handelt sich um eine Maschine mit 14 v-förmig angeordneten Zylindern, deren Kolben einen Durchmesser von 48 und einen Hub von 60 Zentimetern haben. Wird die bis zu 29.400 PS starke Maschine mit 85 Prozent Last betrieben, verbraucht der Motor in der Variante mit 18 Zylindern rund 92,3 Tonnen Kraftstoff pro Tag.

MEGA-DIESEL - Wie ein 13.600 PS Motor entsteht | HD Doku

43 verwandte Fragen gefunden

Warum Schiffsdiesel 2 Takt?

Vorteile. Zweitakt-Dieselmotoren haben ein gutes Leistungsgewicht. Durch die wenigen bewegten Bauteile sind sie weniger störanfällig und dadurch langlebig. Da auf See nur geringe Umweltauflagen gelten, werden sie bevorzugt verwendet als Schiffsdieselmotoren, mit Schweröl als Treibstoff.

Wie viel Diesel verbraucht ein Containerschiff am Tag?

312 Tonnen Treibstoff in 24 Stunden

11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Wie viel Liter tankt ein Schiff?

Ein großes Containerschiff verbrauche pro Tag gut und gerne 200 Tonnen an Schweröl, also 200.000 Liter, rechnet Cees de Keijzer vor.

Warum fahren Schiffe mit Schweröl?

Schiffe fahren heute überwiegend mit Schweröl (HFO), das aus den Rückständen der Raffinerien gewonnen wird und eine minderwertige Qualität im Vergleich zu Marine Diesel – und erst recht zum im Straßenverkehr verwendeten Benzin und Diesel – aufweist.

Wie viele Schiffe fahren mit Schweröl?

In Schutzgebieten wie Nord- und Ostsee darf der Treibstoff schon seit langem nicht mehr als 0,1 Prozent Schwefel enthalten. Nach Angaben von Experten dürfen demnach weltweit rund 70.000 Schiffe kein Schweröl mehr bunkern.

Wie viel verbraucht das größte Containerschiff der Welt?

Angetrieben wird der Koloss vom größten 12-Zylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von rund 109.000 PS erbringt. Gleichzeitig hält es den Rekord beim Verbrauch: Bei voller Last schluckt sie nur 2,6 Liter Schweröl pro Container pro 100 km.

Was kostet ein Containerschiff pro Tag?

Solche Schiffe werden von Containerreedereien in der Regel mit zugehöriger Besatzung vom Eigentümer gechartert. Für einen Giganten wie die "CSCL Indian Ocean" werden dafür zwischen 50.000 und 60.000 Dollar fällig – pro Tag.

Wo ist der teuerste Diesel der Welt?

Übersicht: So viel kosten Benzin und Diesel weltweit

Am teuersten ist Hongkong mit umgerechnet 2,57 €/Liter.

Wo ist der billigste Diesel auf der Welt?

Nirgendwo auf der Welt kann man so billig tanken wie in Venezuela.

Wie viel Tonnen Schweröl verbraucht ein Containerschiff?

Und als wäre es nicht schlimm genug, dass der Schiffstreibstoff so schmutzig ist, dass er an Land als Sondermüll entsorgt werden müsste – es werden auch Unmengen davon verbraucht: Ein mittelgroßes Schiff von 12.000 TEU (Twenty-foot Equivalent Unit, Frachteinheit) verbraucht bei voller Ladung 300 Tonnen Schweröl pro Tag ...

Was verbraucht ein Schiff auf 100 km?

Ein 40 Tonner Lastzug verbraucht zwischen 35 bis 40 Liter auf 100 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch der flandrischen Binnenflotte beträgt ohne Leerfahrt 7,7 l/1000 tkm, mit Leerfahrt 11,0 Liter einschließlich aller Hilfsmaschinen.

Wie lange hält ein Containerschiff?

" Nein", sagt der 55-jährige Reeder, über den kürzlich zu lesen war, er sehe aus wie eine sportliche Version von Käpt'n Igio, "ich meine weltweit." Sein Gegenüber, kein Experte im maritimen Gewerbe, weiß, dass ein Containerschiff bei vernünftiger Wartung nicht nur 15 Jahre hält wie ein Sattelschlepper, sondern 25 bis ...

Was ist schlechter für die Umwelt Flugzeug oder Schiff?

Die internationale Schifffahrt verschmutzt die Luft stärker als der Flugverkehr, berichtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Beim CO2-Ausstoß halten sich beide Transportmittel die Waage, bei anderen Gasen übertrifft das Schiff den Luftverkehr aber ums Hundertfache.

Wie viel Öl verbraucht ein Schiff?

Neben den Containerschiffen haben vor allem die Öltanker eine Schlüsselfunktion für den globalen Handel: Etwa 95 Millionen Barrel Öl am Tag werden weltweit verbraucht. Das sind etwa 175.000 Liter Rohöl in der Sekunde.

Was ist der Unterschied zwischen Diesel und Schiffsdiesel?

Insbesondere ist Schiffsdiesel (Marine-Dieselöl) eine schwere (dichte), wenig zündwillige aber preiswerte Variante, die häufig einen hohen Schwefelgehalt aufweist (→ Schweröl). Solche besonders umweltschädlichen Dieselkraftstoffe sind häufig für die Verwendung im küstennahen Bereich und vor allem in Häfen verboten.

Was ist der stärkste Motor der Welt?

Der Zwölfzylinder-Dieselmotor auf dem zur Zeit weltgrößten Containerfrachter "Colombo Express" von Hapag-Lloyd leistet 93 500 PS. Damit ist er der stärkste Motor der Welt. Er wiegt 2146 Tonnen. Zum Vergleich: Ein Spaceshuttle bringt es auf gerade einmal 68 Tonnen.

Warum laufen Schiffsmotoren immer?

„Während ein Containerschiff im Hafen seine Motoren abstellt, laufen jene der Kreuzfahrtschiffe auf halber Kraft weiter, weil sie den Bordbetrieb aufrechterhalten müssen. Das wirkt dann wie ein ungefiltertes Kraftwerk direkt vor der Stadt.

Vorheriger Artikel
Was essen die Bienen?
Nächster Artikel
Welcher Lavendel ist giftig?