Zum Inhalt springen

Was kostet eine Flasche Romanée Conti?

Gefragt von: Ruth Lorenz  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (42 sternebewertungen)

Platz 2: Romanée-Conti 1945 - 558.000 US-Dollar
Eine Einzelflasche der teuersten Grand-Cru-Lange Romanée-Conti hat auf einer Sotheby's-Versteigerung einen echten Rekord gebrochen.

Was kostet eine Flasche Romanee Conti?

Er kostet mindestens 10.000 Euro pro Flasche und ist der teuerste Wein der Welt. Sicher, man könnte auch nach Frankreich fahren und beim Weingut um ein Fläschlein nachsuchen.

Wie teuer ist die teuerste Flasche?

Der beste Beweis ist der Kauf einer 3-Liter-Flasche zum Preis von 80.819 Euro bei einer Auktion in Hong Kong. Allerdings ist Château Mouton Rothschild der einzige Wein in den Top 5, der es mit einem Preis von unter 100.000 Euro auf den Auktionstisch geschafft hat.

Wie teuer ist die teuerste Flasche Wein?

Die teuersten Weine der Welt: Rot müssen sie sein – und aus...
  • 1787 Château Margaux – 197.000 Euro.
  • 1869 Château Lafite – 205.000 Euro.
  • 1947 Château Cheval Blanc – 267.000 Euro.
  • 1945 Château Mouton-Rothschild – 271.000 Euro.
  • 1945 Romanée-Conti – 489.000 Euro.
  • 1811 Château d'Yquem – 85.000 Euro.

Was ist der teuerste Rotwein der Welt?

Hier die Top 8 Weine
  • Platz 7 | 100.000 US-Dollar. ...
  • Platz 6 | 117.000 US-Dollar. ...
  • Platz 5 | 124.000 US-Dollar. ...
  • Platz 4 | 156.000 US-Dollar. ...
  • Platz 3 | 234.000 US-Dollar. ...
  • Platz 2 | 275.000 US-Dollar. ...
  • Platz 1 | 304.000 US-Dollar. 1947 Château Cheval Blanc. ...
  • Und außer der Reihe | 500.000 US-Dollar. 1992 Screaming Eagle Cabernet.

Millionengeschäft mit Mogelpackungen – Kampf gegen Weinfälscher: Ausschnitt einer Dok von NZZ Format

27 verwandte Fragen gefunden

Kann Wein schlecht werden wenn er zu ist?

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es bei Wein nicht. Aber kann Wein eigentlich schlecht werden? Ja, er kann. Wie gut sich ein Wein hält, hängt unter anderem von seinen Inhaltsstoffen und der Füllmenge in der Flasche ab.

Wie heißt der teuerste Wein der USA?

Während einer Versteigerung des New Yorker Auktionshauses Sotheby's erzielte eine Einzelflasche aus der Grand-Cru-Lage Romanée-Conti von 1945 einen neuen Höchstwert. Für sage und schreibe 558.000 US-Dollar erwarb ein anonymer Käufer das Juwel. Und zahlte weit mehr als den angesetzten Schätzwert von 33.000 US-Dollar.

Wie lange ist ein Wein haltbar?

Bei dreiviertel der Flasche ist Weißwein und Rosé noch 3-5 Tage haltbar und Rotwein noch bis zu 7 Tage. Ist noch die Hälfte übrig, sind es 4-5 Tage beim Rotwein und 2-3 Tage für Weißwein und Rosé.

Wie lange kann man einen Wein lagern?

Basisqualitäten trockener Weine sollten innerhalb von 3 Jahren getrunken werden. Im Premiumbereich sind bei trockenen Weinen auch 5-10 Jahre kein Problem. Bei lieblichen Spät- und Auslesen, insbesondere von der säurebetonten Sorte Riesling, kann man den Vorrat unbesorgt noch etwas länger pflegen.

Welcher Wein ist viel wert?

1) 1945 Romanée-Conti: 489.000 Euro

Eine Flasche 0,75 Liter Romanée-Conti aus 1945 ist der aktuell teuerste Wein der Welt. Die mittlerweile 75 Jahre alte Flasche des Burgunders wurde. 2018 bei Sotheby's für umgerechnet 489.000 Euro versteigert.

Was ist der teuerste Alkohol der Welt?

Vermutlich der Macallan 64 Jahre Lalique Decanter für 400.000 Euro. Der teuerste Cognac der Welt stammt von Henri IV Dudognon Heritage. Er wurde 1776 hergestellt und die Flasche ist mit 24 Karat Gold und 6.500 Diamanten verziert. 1,8 Millionen Euro werden dafür aufgerufen.

Welcher Alkohol ist teuer?

Der teuerste Wein: Château Lafite

Die Weine von Lafite zählen zu den besten der Welt: im Besonderen die Jahrgänge von Château Lafite. 1784 ist ein besonders seltener Jahrgang und somit ist der Wein der Bankiersfamilie Rotschild auch einer der teuersten der Welt.

Wie teuer ist der älteste Wein der Welt?

Huang Nubo, Milliardär aus China, machte sofort ein »unmoralisches Angebot« für die Rarität. 150.000 Euro bot der 57-Jährige für eine Flasche des über 350 Jahre alten Weines.

Woher kommt der teuerste Wein der Welt?

Was für ein Kopf-an-Kopf-Rennen! Eigentlich warteten Weininsider gespannt darauf, dass bald ein Rotwein aus dem Bordeaux die Liste der teuersten Weine der Welt anführt. Doch Ende 2021 hat sich diesen Rekord ein Wein aus Kalifornien gesichert!

Warum ist eine Magnum so teuer?

In der Tat kostet eine Magnum nicht das Doppelte einer normalen Flasche. Meistens sind es ein paar Franken mehr. Das hat damit zu tun, dass die Herstellung einer Magnum etwas teurer ist als die standardisierten Flaschen.

Wem gehört Romanee Conti?

Ende des 19. Jahrhunderts erbte die Familie de Villaine das Weingut. Diese verkaufte 1942 die Hälfte an die befreundete Familie Leroy. Seither teilen sich die zwei Familien den Besitz.

Kann man Wein von 1975 noch trinken?

Ein weitverbreitetes Vorurteil besagt, dass Weine mit dem Alter immer besser werden. Dem ist nur in Ausnahmefällen so. «Grosszügig geschätzt schmecken etwa 10 Prozent aller Rotweine und 5 Prozent aller Weissweine nach fünf Jahren angenehmer und interessanter als im ersten Jahr.

Kann man Wein von 1994 noch trinken?

Qualitätswein: Ein Qualitätswein sollte spätestens nach drei Jahren getrunken werden. Es sei denn er ist säurebetont, dann kann er doppelt so lange gelagert werden. Kabinettwein: Ein Kabinettwein hält sich nur 1-2 Jahre. Der Riesling ist hierbei die Ausnahme, dieser hält sich bis zu vier Jahren.

Welchen Wein kann man 30 Jahre lagern?

So sind es vor allem Rotweine aus Cabernet Sauvignon, Nebbiolo, Sangiovese, oder auch Syrah, die man sehr lang aufbewahren kann und welche oftmals in dieser Zeit noch nachreifen. So entfalten sie dann ihr volles Potenzial erst nach der Lagerung. Sie alle zeichnen sich durch einen erhöhten Tanningehalt aus.

Was macht man mit alten Weinen?

Was sich mit altem Wein alles machen lässt:
  1. Kochen Sie damit. ...
  2. Backen Sie damit. ...
  3. Trockenfrüchte rehydrieren. ...
  4. Machen Sie Sangria. ...
  5. Machen Sie Glühwein. ...
  6. Machen Sie Essig daraus. ...
  7. Bauen Sie eine Fruchtfliegenfalle.

Wie merke ich ob ein Wein schlecht ist?

Wenn sich die Farbe des Weins in der Flasche verändert hat und beispielsweise bräunlich geworden ist oder ein modriger Geruch nach dem Öffnen aus der Flasche kommt, sollte er nicht mehr getrunken werden.

Wie lange hält sich Rotwein in der Flasche?

Im Allgemeinen können Sie teurere Weine länger aufbewahren, aber jeder Wein ist natürlich anders: Eine offene Weinflasche: 1-3 Tage. Ungeöffnete Flasche Wein: 0-100 Jahre (wir erklären mehr unten!)

Warum sind die Bordeaux Weine so teuer?

Ab 1995 wuchs die Nachfrage nach Bordeaux in neuen Ländern. Der wachsende Reichtum, das Zelebrieren von europäischer Gastronomie und das Interesse an Luxusprodukten aus Frankreich, aber auch Italien führten zu einem »Must« für viele Millionäre aus Russland und Asien.

Was ist der teuerste Champagner der Welt?

Die Flasche des Champagne Goût de Diamants wird für rund 1,8 Millionen Euro gehandelt. Dabei ist der Inhalt der teuersten Flasche der Welt nicht der ausschlaggebende Grund für den hohen Preis, sondern vielmehr das mit 18-karätigem Gold verzierte Etikett, welches von Designer Alexander Amosu entworfen wurde.

Was heißt Chateauneuf du Pape auf Deutsch?

Wörtlich übersetzen lässt sich der Name Châteauneuf-du-Pape mit „der neue Sitz des Papstes“. Und dieser Name ist durchaus wörtlich zu nehmen: 1308 verlegte Papst Clemens V., ehemaliger Erzbischof von Bordeaux, seine Residenz nach Avignon – unweit der Rebflächen des heutigen Châteauneuf-du-Pape.

Vorheriger Artikel
Welche Metalle kann man Versilbern?
Nächster Artikel
Wie alt werden Schafe in der Regel?