Zum Inhalt springen

Was kostet ein Nockenwellenversteller?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Christin Christ B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (11 sternebewertungen)

Ein neuer Nockenwellenversteller schlägt dabei ab rund 350,- Euro zu Buche. Je nach Fahrzeugmodell, Hersteller, Werkstatt und Region können also am Ende die Kosten in oberen dreistelligen Bereich bis zu den Kosten in mittleren vierstelligen Bereich auf der Rechnung stehen.

Was kosten Nockenwellenversteller?

Neue Nockenwellen kosten – je nach Motor und Qualität der Nockenwelle – zwischen 150 und 350 Euro.

Kann man mit defekten nockenwellensensor noch fahren?

In der Regel ist das Weiterfahren mit einem defekten Nockenwellensensor ohnehin nicht möglich. Sollte es aber möglich sein, wird stark davon abgeraten. Das Beste wird sein, umgehend eine Werkstatt aufzusuchen und das Ganze fachmännisch untersuchen zu lassen.

Wie merkt man das die Nockenwelle kaputt ist?

Symptome / Anzeichen einer defekten bzw. eingelaufenen Nockenwelle
  • Motor startet nicht.
  • Motor läuft unrund.
  • Auto hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.
  • Auto hat nicht mehr die übliche Leistung.

Wie hört sich eine kaputte Nockenwelle an?

Der Motor gibt dann oft Geräusche von sich, die an das so genannte „Nageln“ eines alten Diesels erinnern. Durch die eingelaufenen Nocken öffnen sich die Ventile etwas später und schließen einen Tick früher als normal. Daraus ergibt sich die verminderte Leistung des Motors.

Original MERCEDES oder Billig FernOstWare? Nockenwellenversteller und Steuerkette im Vergleich

44 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn der Nockenwellenversteller defekt ist?

Ein verschlissener oder defekter Nockenwellenversteller kann im ungünstigsten Fall den Motor erheblich schädigen. Teile des Nockenwellenverstellers, könnten zerstört werden, wobei die Kleinteile dann sogar in den Ölkreislauf geraten können. Längeres Weiterfahren kann auch zum Verbrennen der Ventile führen.

Wie lange kann man mit Eingelaufener Nockenwelle fahren?

Laut Aussage der Werkstatt sind sie ganz leicht eingeschliffen. Wenn sie solange noch halten sollte ich sie beim nächsten Zahnriemwechsel bei 240.000 k mit erneuern lassen. Das wäre in 70.000 km.

Kann man Nockenwellen reparieren?

Das Reparieren der Nockenwelle sollte ausschließlich von Fachleuten in der Werkstatt durchgeführt werden. Dort wird die defekte Nockenwelle in der Regel ausgetauscht. Der Wechsel der Nockenwelle ist nicht kostengünstig. Der dafür erforderliche Arbeitsaufwand kann erheblich sein.

Warum geht eine Nockenwelle kaputt?

Der Antrieb der Nockenwelle erfolgt über den Zahnriemen bzw. die Steuerkette. Kommt es zum Verbiegen oder sogar zu einem Bruch der Welle, liegt entweder ein Materialfehler vor oder ein anderes Bauteil im Motor ist defekt.

Wie teuer ist ein Nockenwellensensor?

Die Materialkosten für einen neuen Nockenwellensensor liegen bei etwa 40,- bis 180,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind unter anderem Bosch, Hella und Valeo. Je nach Zugänglichkeit des Sensors liegt der Aufwand für einen Wechsel zwischen 30 Minuten und 2,5 Stunden.

Wie lange hält ein nockenwellensensor?

Die meisten Autobesitzer machen niemals die Bekanntschaft eines Kurbelwellensensors, denn im Prinzip hält er ein Autoleben lang und braucht keinen Wechsel.

Wie viele nockenwellensensor hat ein Auto?

Einmal mit E & A - Sensor und einmal nur mit eingangsseitigen Sensor.

Hat der nockenwellensensor was mit der Steuerkette zu tun?

Vermutlich durch minimal andere elektrische Signalstruktur des neuen Sensors wird die Steuerkette nicht dauernd als zu stark gelängt erkannt. D.h. sie befindet sich gerade noch so am Rand der Grauzone, deshalb wird der Fehler eher etwas sporadisch durch das Steuergerät gesetzt.

Wo sitzt der Nockenwellenversteller?

Der Nockenwellenversteller sitzt natürlich an der Kurbelwelle unten.

Was kann man an der Nockenwelle prüfen?

Die Nockenwelle in V-Blöcke legen und den Gesamtschlag messen.
  • Wenn der Gesamtschlag der Nockenwelle innerhalb der Verschleißgrenze liegt, den Zylinderkopf austauschen.
  • Wenn der Gesamtschlag die Verschleißgrenze überschreitet, die Nockenwelle austauschen und das Radialspiel zwischen Nockenwelle und Halter erneut prüfen.

Was geschieht wenn der Motor eine Nockenwellenverstellung hat?

Bei der Nockenwellenverstellung werden nun die Einlass- und Auslass-Steuerzeiten in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappenstellung (Last) verändert, um in allen Drehzahlbereichen eine möglichst effiziente Zylinderfüllung zu erreichen.

Wie viele Nockenwellen hat ein Auto?

So genannte Reihenmotoren haben meist zwei Nockenwellen, es gibt aber auch Motoren, die maximal vier Nockenwellen besitzen. Dazu gehören unter anderem W-, V- oder aber Boxermotoren. Generell wurden die Nockenwellen früher unter dem Motor eingebaut, was lange Stößel zu den Ventilen erforderte.

Wie teuer ist es eine Steuerkette zu wechseln?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Sind Nockenwellen gehärtet?

Die Oberflächen der Nocken werden zwischen ca. 0,2 mm und 1,5 mm Tiefe gehärtet.

Hat ein Diesel eine Nockenwelle?

Beim Diesel sind die Räder meist nur auf Konus gepresst sprich verstellbar. Genau das ist die Frage - WARUM ist da so ausgeführt. Kurbelwelle auf OT und Nockenwelle durchs Rad abstecken würde auch sicherstellen, daß der Riemen nicht mehrere Zähne daneben läuft.

Für was braucht man einen nockenwellensensor?

Nockenwellensensoren haben die Aufgabe, gemeinsam mit dem Kurbelwellensensor die exakte Position des Kurbeltriebs zu definieren. Dank der Kombination beider Sensorsignale weiß das Motorsteuergerät, wann sich der erste Zylinder im oberen Totopunkt befindet.

Was ist der Unterschied zwischen einer Nockenwelle und einer Kurbelwelle?

Die Nockenwelle wird von der Kurbelwelle über Zahnräder, Zahnriemen oder eine Steuerkette angetrieben. Mit einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 rotiert die Nockenwelle halb so schnell wie die Kurbelwelle.

Was macht das Steuerventil Nockenwellenverstellung?

Funktion des Steuerventiles für die Nockenwellenverstellung:

Bei Bedarf des Motorsteuergerätes für die Anpassung der Nockenwelle kommt es nach Veränderung des Magnetfeldes zur Wirkung des Steuerventiles auf das Verteilerventil, welches den Weg für das Öl zu einer der Kammern des Nockenwellenverstellers frei macht.

Was ist der Unterschied zwischen Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor?

Optisch sind beide Teile absolut identisch.