Zum Inhalt springen

Was kostet ein kg Wasserstoff an der Tankstelle?

Gefragt von: Eugenie Marx  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (1 sternebewertungen)

Kosten und Bezahlsystem an Wasserstofftankstellen
Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Wie viel kostet 1 Kilo Wasserstoff?

Die Energiepreisentwicklung wirkt sich auch auf den Preis für Wasserstoff (H2) aus. Ab dem 7. Juni kostet ein Kilogramm Wasserstoff an allen H2 MOBILITY Wasserstofftankstellen einheitlich 12,85 €/kg (brutto).

Was Kosten 100 km mit Wasserstoff?

Über den Daumen gepeilt kostet Wasserstoff rund 10 Euro auf 100 Kilometer, etwa soviel wie Benzin. Bei einem Stromauto ist es nur etwa die Hälfte.

Wie viel kostet ein Liter Wasserstoff zum Tanken?

Wasserstoff tanken wird teurer: Preis steigt von 9,50 auf 12,85 €

Wie weit kommt ein Auto mit 1kg Wasserstoff?

Wie weit fährt man mit 1 kg Wasserstoff? In der Regel können Sie mit 1 kg Wasserstoff durchschnittlich zwischen 100 und 115 km zurücklegen. Die Reichweite beim Wasserstoffauto ist dabei vor allem von der Größe des Tanks abhängig und kann je nach Modell rund 750 km betragen.

Wasserstoff tanken: Unterwegs mit der Brennstoffzelle bei einer Wasserstoff-Tankstelle

29 verwandte Fragen gefunden

Welche Nachteile hat ein Wasserstoffauto?

Eines der größten Probleme, die sich mit einem Wasserstoffauto ergeben, ist es, eine Tankstelle zu finden. Gerade einmal 100 Wasserstofftankstellen gibt es aktuell in Deutschland. Bis Ende des Jahres 2021 sollen es 130 sein – was im Vergleich zu Elektroauto-Ladestationen unglaublich wenig ist.

Was ist das Problem bei Wasserstoffautos?

Vereisende Zapfhähne, langsamer Druckaufbau. Beim Tanken machen die hohen Drücke in den Tankanlagen weitere Probleme: Der sehr stark verdichtete Wasserstoff strömt durch einen Zapfhahn ins Auto. Dabei treten große Druckunterschiede auf, was dazu führt, dass der Zapfhahn abkühlt und je nach Luftfeuchtigkeit vereist.

Ist Wasserstoff billiger als Benzin?

Die Kosten beim Tanken von Wasserstoff sind vergleichbar mit denen für Benzin: Ein Kilogramm kostet an der Tankstelle 9,50 Euro (Stand: April 2022) und bringt die meisten Fahrzeuge rund 100 Kilometer weit.

Warum ist Wasserstoff an der Tankstelle so teuer?

Warum gibt es nur so wenige Modelle und warum sind sie so teuer? Die Technik ist bisher sehr teuer. Dies liegt zum einen am benötigten Platin, zum anderen aber auch daran, dass Wasserstoff nicht in natürlicher Form vorkommt. Der Kraftstoff muss aufwändig aus Wasser und Erdgas hergestellt werden.

Wie viel Wasserstoff tankt ein Auto?

Tanken Sie Wasserstoff, müssen Sie für ein Kilogramm davon mit Kosten in Höhe von 9,50 Euro rechnen. Die meisten Brennstoffzellen-Fahrzeuge können damit eine Strecke von rund 100 km zurücklegen. In der Regel fasst der Tank zwischen 4 und 5 kg Wasserstoff.

Kann man Wasserstoff selbst herstellen?

Er kann zur Stromerzeugung, zur Mobilität und mit einer stromerzeugenden Heizung auch zur Energieversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern genutzt werden. Mit einem Reformer oder einem Elektrolyseur funktioniert die Herstellung von Wasserstoff auch im eigenen Zuhause.

Ist Wasserstoff der Antrieb der Zukunft?

Wasserstoff kann mithilfe von Brennstoffzellen Elektromotoren antreiben, Energie speichern und Häuser heizen. Laut ExpertInnen hat das Multitalent sogar das Potenzial, entscheidend zur Energiewende beizutragen.

Wie viel Wasserstoff bekomme ich aus einem Liter Wasser?

9 kg Wasser für ein 1 kg Wasserstoff, das ist der stöchiometrische Wert. Technisch ist aufgrund der meistens erforderlichen Wasseraufbereitung eine höhere, oft sogar eine deutlich höhere Menge Rohwasser erforderlich, insbesondere wenn dafür Meerwasser entsalzt wird.

Was ist teurer Benzin oder Wasserstoff?

Nicht nur Benzin und Diesel wird teurer, sondern auch Wasserstoff - Anbieter H2 Mobility setzte den Einheitspreis nun gleich um 35 Prozent hoch. (Motorsport-Total.com/Motor1) - Tanken wir teurer: Das gilt nicht nur bei Benzin und Diesel, sondern auch bei Wasserstoff.

Was kostet Wasserstoff im Vergleich zu Erdgas?

Demnach kostet das klimafreundliche Gas dort zwischen 4,8 bis 6,7 US-Dollar pro Kilogramm, während Wasserstoff aus Erdgas 6,7 USD/kg kostet.

Können Verbrenner mit Wasserstoff fahren?

Entwickelt werden aber auch Gasverbrenner als Wandgeräte, die sich komplett mit Wasserstoff betreiben lassen. Ein erster Feldversuch, den der Hersteller Viessmann für das Jahr 2023 plant, soll zeigen, wie gut sich Brennwertgeräte mit reinem Wasserstoff, mit Erdgas oder mit Erdgas-Wasserstoff-Gemischen betreiben lassen.

Wie lange hält sich Wasserstoff im Tank?

Wasserstoff lässt sich nur verlustreich in Tanks speichern

Wenn es nicht genutzt werden kann, entstehen erhebliche Verluste. Der halbvolle Flüssigwasserstofftank des Hydrogen 7 leerte sich bei Nichtbenutzung in 9 Tagen. Für die Umwelt wäre das kein Problem, für den Nutzer schon.

Wie lange dauert es ein Wasserstoffauto zu tanken?

Das Volltanken Deines Autos mit Wasserstoff dauert in der Regel drei bis fünf Minuten. Die Reichweite eines vollen Tanks liegt bei etwa 500 bis 600 Kilometer. Mit einem Brennstoffzellen-Auto kommst Du also ähnlich weit wie mit Autos, die mit Benzin oder Diesel betankt werden.

Wie viele kwh Strom braucht man um 1 kg Wasserstoff zu produzieren?

Um 1kg Wasserstoff zu erzeugen, sind rund 53 Kilowattstunden Strom notwendig.

Warum setzt man nicht auf Wasserstoff?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Warum Wasserstoff nicht die Zukunft ist?

Der Anteil an nachhaltigem Wasserstoff beträgt weltweit aber heute gerade einmal 2 Prozent. Und es gibt noch ein Problem: Das grüne Verfahren ist nicht besonders effizient: Bis zu einem Drittel der nutzbaren Energie geht verloren – vor allem durch Abwärme.

Warum E-Auto und nicht Wasserstoff?

Ein Elektromotor ist bei beiden Technologien mit an Bord, der Unterschied ist allerdings, dass beim E-Auto der getankte Strom in einem Akku gespeichert wird, beim Wasserstoffauto wird er in der verbauten Brennstoffzelle selbst erzeugt und danach in einem Akku gespeichert.

Was ist die Zukunft Wasserstoff oder Elektro?

Weltweit gewinnt die E-Mobilität an Fahrt. Doch ins klimatechnische Paradies fährt uns auch der Akku nicht. Denn: Je höher die Reichweite, desto weniger „sauber“ sind E-Autos.

Wer baut die besten Wasserstoff Autos?

Die beliebtesten Wasserstoff-Fahrzeuge
  • 1 / 14Der 2021 Toyota Mirai ist das beliebteste Wasserstoffauto. ...
  • 2 / 14Der Toyota Mirai 2022 ist das neueste Modell der erfolgreichen Reihe. ...
  • 3 / 14Der Hyundai Nexo wird sein 2018 produziert. ...
  • 4 / 14Der Hyundai ix35 Fuel Cell ist bereits 2013 in Serie gegangen.

Kann man einen Diesel auf Wasserstoff umrüsten?

Mit relativ wenig Aufwand lassen sich bereits konstruierte Diesel-Motoren auf Wasserstoff umrüsten. Vor allem die Kolben, die Einblasung und die Turbolader müssen im Wesentlichen angepasst werden, aber auch die Zündung wird neu abgestimmt.

Vorheriger Artikel
Warum gutes Essen?
Nächster Artikel
Was begünstigt Bettwanzen?