Zum Inhalt springen

Was kostet ein Hausmeister in der Stunde?

Gefragt von: René Hennig  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (58 sternebewertungen)

Je größer die Immobilie oder der angeschlossene Garten, desto mehr Zeiteinsatz wird der Hausmeisterservice für die Pflege aufwenden müssen“, so die Expertin. Der durchschnittliche Stundensatz für die Leistung eines Hausmeisterservices liege derzeit bei rund 32,50 Euro.

Was kann ich als Hausmeister verlangen?

Bei Hausmeister-Services liegen die möglichen Stundenzahlen dann meist noch deutlich niedriger – im bundesweiten Durchschnitt verlangen diese Unternehmen Stundensätze von rund 32,50 EUR pro Stunde – hier muss man dann bereits sehr genau überlegen, was man seinen Mietern noch zumuten kann bzw. zumuten darf.

Wie hoch dürfen Kosten für Hausmeister sein?

Hausmeisterkosten sollten ortsüblich sein und der Wirtschaftlichkeit entsprechen. So der gängige Wortlaut. Was aber heißt das konkret? Es gilt, dass ein Betrag von 0,5 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche im Monat per Nebenkostenabrechnung vom Vermieter abgerechnet werden darf.

Was fällt unter hausmeistertätigkeiten?

Hausmeister sind für die tägliche Pflege und Instandhaltung von Wohngebäuden, Grundstücken und haustechnischen Anlagen zuständig. Zu den Aufgaben zählen die Pflege von Grün- und Außenanlagen, die Winter- und Sommerdienste sowie Reparaturen und Wartungen von Lüftungs- und Heizungsanlagen.

Kann ich privat einen Hausmeister einstellen?

Vermieter können den Hausmeister, Gärtner oder Reinigungskräfte über den Minijob rechtssicher und günstig beschäftigen. Jetzt wichtig für laufende Verträge: der Mindestlohn steigt ab 1. Oktober 2022 auf 12,00 Euro.

Hausmeister Aufgaben: Von A bis Z alles was Du wissen musst

39 verwandte Fragen gefunden

Was kostet ein Hausmeister pro Wohneinheit?

Wie hoch die Kosten eines Hausmeisterservices sein dürfen, haben Gerichte bisher unterschiedlich bewertet. Als ortsüblich und damit wirtschaftlich werden von Gerichten oft Kosten bis rund 50 Cent pro Quadratmeter Wohnfläche und Monat angesehen.

Ist ein Hausmeister Pflicht?

„Den Anordnungen des Hausmeisters ist Folge zu leisten“ – so steht es in vielen Hausordnungen. Das ist auch gut so und richtig, denn wir gehen davon aus, dass der Hausmeister im Rahmen seiner Befugnisse Anordnungen erteilt.

Was muss ein Hausmeister nicht machen?

Der Hausmeister darf keine Einbauten von Baufertigteilen, wie Türen, Fenster usw. vornehmen. Weiterhin darf er keine kein Holz- und Bautenschutzgewerbe betreiben. Auch Bodenverlegerarbeiten sowie Rohrreinigungstätigkeiten sind ihm nicht erlaubt.

Wie nennt man heutzutage einen Hausmeister?

Ein Hausmeister oder Hauswart (in der Schweiz Abwart oder Hauswart, in Österreich Hausbesorger oder Hausbetreuer) beziehungsweise Schulwart an Schulen wird in der Regel vom Hauseigentümer oder einer Hausverwaltung eingesetzt und übernimmt als Gehilfe des Auftraggebers Aufgaben der Hausverwaltung, -betreuung und - ...

Wer kontrolliert den Hausmeister?

Ist ein Hausmeister angestellt, so hat der Verwalter auch diesen zu überwachen. Im Rahmen der Durchführung der Hausordnung hat der Verwalter selbstverständlich auch eine dahingehende Überwachungspflicht, dass die einzelnen Wohnungseigentümer ihren nach § 14 WEG obliegenden Pflichten nachkommen.

Was kostet ein selbständiger Hausmeister?

Verlangt ein selbstständiger Hausmeister für seine Dienstleistungen ca. 18 bis 20 Euro pro Stunde, so kann er damit je nach Region schon Probleme bekommen. Natürlich kommt es konkret darauf an, welche Qualität die Arbeiten haben bzw. welche Qualifikationen sie erfordern.

Kann man hausmeisterkosten pauschal abrechnen?

Gute Nachricht für alle Mieter: Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs dürfen Vermieter keinen pauschalen Betrag für Hausmeistertätigkeiten erheben. Vielmehr müssen sie detailliert aufschlüsseln, welche Arbeiten erledigt wurden – und dürfen diese nur teilweise in Rechnung stellen.

Wie werden die hausmeisterkosten umgelegt?

Grundsätzlich können also die Kosten des Hausmeisters in der Betriebskostenabrechnung auf die Mieter umgelegt werden, wenn dies im Mietvertrag wirksam vereinbart wurde und soweit diese nicht die Instandhaltung, Instandsetzung, Erneuerung, Schönheitsreparaturen oder die Hausverwaltung betreffen.

Wie hoch ist der Mindestlohn für Hausmeister?

Was verdient ein/e Hausmeister/in in der Stunde? Ein/e angestellte/r Hausmeister/in hat Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn von 9,35 EUR/Stunde.

Was darf ein selbständiger Hausmeister?

Der Hausmeister darf alle Aufsicht führenden und pflegerischen Aufgaben sowie kleine Ausbesserungs- und Reparaturarbeiten durchführen, die nicht eine zulassungspflichtige handwerkliche Tätigkeit darstellen.

Was ist der Unterschied zwischen Hausmeister und Facility Manager?

Reparaturen führt er nicht selbst durch, sondern er organisiert deren Durchführung. Im Gegensatz zum Hausmeister hat er meist keine handwerkliche Ausbildung, besucht aber Kurse zum Erlernen von Wartungs- und Reparaturaufgaben im Gebäude- und vor allem Sanitärbereich.

Kann jeder Hausmeister werden?

"Hausmeister kann jeder werden", sagt Petra Uano-Hamann von der Handwerkskammer Reutlingen. Sie leitet dort die Abteilung, die sich um die Eintragungen in die Handwerksrolle kümmert. So werde in Deutschland dafür keine berufliche Qualifikation gesetzlich vorgeschrieben.

Kann der Vermieter einfach einen Hausmeisterservice bestellen?

Wenn sich der Vermieter dann entschließt, einen Hauswart zu beschäftigen, sind die Mieter verpflichtet, dessen Kosten anteilig zu tragen (BGH Urteil v. 7.4. 2004 VIII ZR 167/03). Grundsätzlich ist es dann die freie Entscheidung des Vermieters, ob er einen Hauswart beschäftigen will oder nicht.

Wie melde ich einen Hausmeister an?

Um sich mit einem Hausmeisterservice selbstständig zu machen, benötigen Sie keine besondere Erlaubnis – Sie müssen lediglich das zuständige Gewerbeamt aufsuchen und Ihren Hausmeisterservice anmelden. Dabei ist es unerheblich, ob Sie die Tätigkeit in Vollzeit ausüben oder nebenberuflich selbstständig sind.

Was darf ein Hausmeister und was nicht?

Der Hausmeister darf alle aufsichtsführenden und pflegerischen Arbeiten sowie einfache Instandsetzungsarbeiten durchführen, die nicht wesentliche zulassungspflichtige handwerkliche Tätigkeiten darstellen, wenn und solange sie im hausmeisterlichen Gepräge durchgeführt werden und mit den Arbeiten im Zusammenhang stehen.

Kann Vermieter Hausmeister sein?

Speziell private Vermieter die nur über ein Mehrfamilienhaus verfügen, erledigen einfache Hausmeistertätigkeiten wie die Gartenpflege oder die Flurreinigung oft selbst. Für diese Dienstleistungen rechnen Vermieter ihren Mietern dann fiktive Kosten ab.

Wer zahlt den Hausmeister?

Hausmeister. (dmb) Hausmeisterkosten sind Betriebskosten, die der Mieter zahlen muss, wenn dies im Mietvertrag vereinbart ist.

Wie wird die treppenhausreinigung umgelegt?

Die Kosten für die Reinigung des Treppenhauses können grundsätzlich auf alle Mieter umgelegt werden – auch auf jene, die im Erdgeschoss wohnen und nur von der Kellertreppe Gebrauch machen. Wie umfänglich das Treppenhaus genutzt wird, ist nämlich gar nicht entscheidend dafür, ob die Kosten umgelegt werden dürfen.

Welche Nebenkosten werden nach QM abgerechnet?

Keine Nebenkostenabrechnung nach Quadratmetern bei verbrauchsabhängigen Nebenkosten. Bei der Abrechnung nach Quadratmetern hat der einzelne Mieter die Nebenkosten nur anteilig nach der Wohnfläche seiner Mietwohnung, bezogen auf die Gesamtwohnfläche zu bezahlen.