Zum Inhalt springen

Was kostet ein AGR-Ventil bei VW?

Gefragt von: Lidia Henning  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (59 sternebewertungen)

AGR-Ventil wechseln: Diese Kosten fallen bei einem VW an
Der Preisrahmen des Ersatzteils erstreckt sich je nach Marke und Modell von 75 bis 300 Euro für ein neues AGR-Ventil. Für die gängigen VW-Modelle wie den Golf, Passat, Sharan oder Touran solltest du mit Teilekosten zwischen 150 und 250 Euro rechnen.

Wie viel kostet es ein AGR-Ventil zu tauschen in der Werkstatt?

Die Preise für die Reparatur der AGR-Ventile halten sich meistens in Grenzen. Das neue Bauteil kann je nach Fahrzeugtyp ab 100 Euro kosten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 150 bis ca. 900 Euro.

Kann man mit defektem AGR fahren?

Schnell bemerkt man ein defektes AGR-Ventil. Symptome wie Leistungsverlust oder schwarze Abgase deuten auf einen Fehler der Abgasrückführung hin. Ist das AGR-Ventil defekt, ist der Werkstattbesuch unumgänglich, um das Ventil prüfen und wechseln zu lassen.

Wie merkt man dass das AGR-Ventil kaputt ist?

Ist das Ventil defekt, treten verschiedene Symptome auf:
  • Leerlaufdrehzahl schwankt.
  • Schwarzer Qualm kommt aus dem Auspuff.
  • Das Fahrzeug kann nicht so schnell beschleunigen.
  • Der Motor springt häufig nicht richtig an.
  • Motorkontrollleuchte leuchtet auf.
  • Eintrag im Fehlerspeicher „AGR-Ventil dauerhaft offen“

Wann soll man AGR-Ventil wechseln?

Anzeichen für ein defektes AGR-Ventil
  • Die Motorkontrollleuchte geht an.
  • Das Fahrzeug ruckelt und die Motorleistung ist eingeschränkt.
  • Der Motor springt ins Notprogramm.
  • Starker, dunkler Auspuffqualm.
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch und erhöhter Stickoxidanteil bei der Abgasmessung.

Der wahre Grund für VW-AGR-Fehler? | Kaputtes VW-AGR-Ventil von Innen | Neues aus der Werkstatt #10

42 verwandte Fragen gefunden

Welche VW Motoren haben ein AGR-Ventil?

Mit dem für Dieselmotoren der Typen 1.4, 1.6, 1.9 und 2.0 TDI häufig verwendeten AGR-Ventil, haben viele Autofahrer bereits Bekanntschaft gemacht.

Was passiert wenn das AGR-Ventil kaputt ist?

Bleibt es beispielsweise dauernd offen, so saugt der Motor einen hohen Abgasanteil an, während die angesaugte Menge an Frischluft zurückgeht. Das elektronische Steuergerät für die Motorsteuerung senkt daraufhin die Menge des eingespritzten Kraftstoffs, wodurch wiederum die Motorleistung sinkt.

Wie lange hält ein AGR-Ventil?

Die Lebensdauer eines AGR-Ventils beträgt typischerweise etwa 100.000 Meilen. Sie können jedoch die Lebensdauer des Autos erheblich verlängern, indem Sie das Auto richtig warten. Indem Sie das AGR-Ventil selbst reinigen, können Sie solche Probleme vermeiden und oft sogar lösen.

Was kostet AGR-Ventil wechseln Golf 6?

Der Preisrahmen des Ersatzteils erstreckt sich je nach Marke und Modell von 75 bis 300 Euro für ein neues AGR-Ventil. Für die gängigen VW-Modelle wie den Golf, Passat, Sharan oder Touran solltest du mit Teilekosten zwischen 150 und 250 Euro rechnen.

Hat ein Diesel ein AGR-Ventil?

Das AGR-Ventil ist bei Dieselautos zwingend notwendig, da der Stickstoffoxid-Ausstoß wesentlich höher ist als bei Benzinern.

Was kostet AGR-Ventil deaktivieren?

Dieselpartikelfilter deaktivieren

Der Dieselpartikelfilter ist häufig verstopft, benötigt mehrmalige Reinigungen oder gar einen Austausch, der je nach Modell zwischen 1.000,- und 2.000,- € kostet. Bei Verstopfung leuchtet die Kontrollleuchte und der Motor geht in den Notlauf.

Hat ein Benziner auch ein AGR-Ventil?

Abgasrückführsysteme bei Benzinmotoren zielen auf eine Minimierung des Kraftstoffverbrauchs ab. Das AGR-Ventil ermöglicht es dem Motorsteuergerät, zu kontrollieren, wann und in welchem Umfang dem Kraftstoff-Sauerstoff-Gemisch Abgase beizumengen sind.

Wie kann man einen AGR-Ventil testen?

AGR-Ventile an Dieselmotoren lassen sich auf dieselbe Weise prüfen wie bei Ottomotoren: Bei abgestelltem Motor ist mit der Handunterdruckpumpe ein Unterdruck von ca. 500 mbar zu erzeugen. Dieser Unterdruck muss für 5 Minuten gehalten werden und darf nicht abfallen.

Kann man das AGR-Ventil reinigen?

Eine unsaubere Verbrennung und Schmutz im Ansaugtrakt setzen das AGR-Ventil des Autos zu. Im Gegenzug können spezielle Additive das Ventil wieder reinigen. Diese gibt es als Tankzusatz oder als Reiniger, der über einen Schlauch im Ansaugtrakt zugeführt wird.

Welche Autos haben ein AGR-Ventil?

Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) ist Teil der Abgasanlage im Auto. Egal ob BMW, Opel, Mercedes-Benz oder VW, das Ventil für Abgasrückführung ist in unmittelbarer Nähe des Motorblocks, direkt am Ansatz des Auspuffkrümmers, eingesetzt. Oft wird das AGR-Ventil auch als EGR-Ventil bezeichnet.

Warum verrußt AGR Ventil?

Warum verschmutzt das AGR-Ventil? Das AGR-Ventil wird von Abgasen durchströmt. Durch die Senkung der Abgastemperatur verringert sich zwar der Ausstoß an Stickoxiden, die Bildung von Ruß erhöht sich aber dadurch. Und dieser Ruß lagert sich dann im AGR-Ventil ab.

Was heisst die Fehlermeldung AGR Stromkreis?

Was bedeutet der Fehlercode P0403? Er verweist darauf, dass das Motorsteuergerät eine Störung in der Abgasrückführung (AGR) des Motors festgestellt hat.

Warum Verkokt das AGR Ventil?

Ursachen und Folgen eines Defekts

Eine weitere Ursache für ein (sehr frühes) Verdrecken der Abgasrückführung kann Ölverlust im Bereich des Zylinderkopfes oder des Turboladers sein. Die bei der Verbrennung entstehenden Öldämpfe können zu einem sehr schnellen Verkoken des AGR-Ventils führen.

Was bringen AGR Reiniger?

MATHY-AGR ist ein hochwirksamer Abgasrückführventil-Reiniger (AGR-Ventil) für Dieselfahrzeuge. Bei einer regelmäßigen Anwendung von dem Diesel-Additiv MATHY-AGR über den Dieselkraftstoff wird ein Aufbau von kohlenstoffhaltigen Rückständen im Abgasrückführungssystem reduziert und so der Reparaturaufwand minimiert.

Was passiert wenn das AGR Ventil nicht schließt?

Erhöhte NOx-Emissionen: Wenn das AGR-Ventil in der geschlossenen Position klemmt, verbleibt aufgrund der resultierenden hohen Temperaturen im Brennraum viel unverbrannter Kraftstoff in den Abgasen, was zu erhöhten NOx-Emissionen und einem höheren Verbrauch führt.

Wer steuert das AGR Ventil?

Das AGR-System moderner Fahrzeuge wird von der Elektronik gesteuert – das Motorsteuergerät ist für das kontrollierte Öffnen des Ventils verantwortlich und benutzt dazu die Messwerte von vielen Sensoren, wie z. B. Luftmassensensor, Lambdasonde und Abgastemperatursensoren (AGTS).

Was steuert das AGR Ventil?

Das AGR-Ventil hat die Aufgabe, die Menge des zurückgeführten Abgases zu dosieren. Es ist entweder am Abgaskrümmer oder am Ansaugtrakt angebaut. Bei einigen Motoren sitzt es in einer hitzebeständigen Abgasleitung, die den Abgaskrümmer mit dem Ansaugtrakt verbindet.

Wie viel PS ohne AGR?

Beim 184PS-Motor kannst du die AGR ganz stilllegen.

Wie deaktiviert man das AGR Ventil?

Die Deaktivierung der Ansteuerung der AGR erfolgt je nach Fahrzeug entweder nur manuell oder zusätzlich über die Software des Motorsteuergerätes. Wird die Änderung durchgeführt ist das Ventil dauerhaft geschlossen und es kann zusätzlich mit einer, auf das Fahrzeug angepassten, Kappe versiegelt werden.

Wo befindet sich das abgasrückführungsventil?

– In der Regel befindet sich das AGR-Ventil im oberen Bereich des Motorblocks direkt vor der sogenannten Ansaugbrücke.