Zum Inhalt springen

Was kostet die Nutzung von WhatsApp?

Gefragt von: Susanne Hübner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (75 sternebewertungen)

Was kostet WhatsApp? WhatsApp stellt alle Funktionen kostenlos zur Verfügung: Für das Empfangen und Versenden von Nachrichten, fürs Telefonieren und auch für das Versenden von Medien fallen keine Kosten an.

Was kostet WhatsApp im Monat?

Der Messenger-Dienst lässt sich aktuell kostenlos aus dem Google Play Store oder dem App Store herunterladen. So weit, so gut. Auch bei der Anmeldung für WhatsApp fallen keinerlei Gebühren an. Am PC lässt sich WhatsApp ebenfalls kostenlos nutzen.

Welche WhatsApp ist kostenlos?

Über diese App

WhatsApp Messenger ist eine KOSTENLOSE Messaging-App für Android und andere Smartphones. WhatsApp verwendet die Internetverbindung (4G/3G/2G/EDGE oder WLAN, falls verfügbar) deines Telefons für Nachrichten und Anrufe an Freunde und Familie.

Ist WhatsApp auch ins Ausland kostenlos?

WhatsApp: Ist die Nutzung im Ausland kostenlos? Die Nutzung von WhatsApp wird wie Daten-Roaming abgerechnet. Bei Nutzung von Whatsapp bspw. über WLAN im Hotel fallen hingegen keine Roaming-Kosten bei der Telekom/beim Roaming-Partner an.

Was kostet WhatsApp 2022?

WhatsApp Business hat seine Kosten und Preise im Februar 2022 verändert! Unternehmen müssen seitdem Kosten pro Unterhaltung zahlen. Aber: Für WhatsApp-Nutzer:innen und kleine Unternehmen bleibt WhatsApp kostenlos!

WhatsApp (Das Große Tutorial) Alles was du wissen musst

23 verwandte Fragen gefunden

Ist WhatsApp bald kostenpflichtig?

Vorerst lässt sich aber festhalten. Für euch bleibt der Messenger erst einmal kostenlos. Mitunter müsst ihr bald auf Android-Geräten jedoch für das Online-Backup eurer Chats bezahlen, da eine Vereinbarung von WhatsApp mit Google auslaufen könnte.

Wie wird WhatsApp abgerechnet?

Android-User mussten nur in den Anfangszeiten von WhatsApp eine Gebühr von 89 Cent/jährlich entrichten. Doch seit 2016 ist WhatsApp für alle User kostenlos. Das bedeutet für dich, als Privatuser, fallen keinerlei Kosten an. Allerdings können Firmenkunden zur Kasse gebeten werden.

Wie viel kostet eine WhatsApp Nachricht ins Ausland?

WhatsApp selbst verlangt keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzung im Ausland und ihr könnt eure Chats auch über Ländergrenzen hinaus völlig problemlos weiterführen. Ländersperren oder ähnliche Einschränkungen gibt es nicht.

Wird Datenvolumen verbraucht wenn ich angerufen werde?

Achtung Kostenfalle

Ersten Tests zufolge kann ein einstündiges Telefonat bis zu 60 MB an Daten verbrauchen. Bei Tarifen ohne Datenflat kann das Volumen womöglich rasch aufgebraucht sein.

Wie viel kostet ein Videoanruf über WhatsApp?

Videotelefonate über WhatsApp sind generell kostenlos, sie verbrauchen jedoch relativ viel Datenvolumen. Deshalb empfiehlt es sich, diese Funktion nur bei einer Daten-Flatrate oder einer WLAN-Verbindung zu nutzen. Eine WLAN-Verbindung hat außerdem den Vorteil, dass die Bild- und Tonqualität konstant gut bleiben.

Warum kostet WhatsApp Geld?

Denn eine zentrale Funktion von WhatsApp könnte kostenpflichtig werden: die bisher unlimitierten Backups für deine Chatverläufe, die du als Nutzer eines Android-Smartphones bei Google Drive speichern kannst.

Was kostet WhatsApp ab 2021?

Einer aktuellen Ankündigung zufolge soll dies schon 2021 der Fall sein. Demnach müssen User dann pro WhatsApp-Nachrichten 50 Cent bezahlen, um diese versenden zu können.

Wer bezahlt WhatsApp?

Facebook Inc. (FB) kaufte WhatsApp im Februar 2014 für 19 Milliarden US-Dollar und erzielte in den neun Monaten vor dem 30. September 2014 laut Facebook-Formular 10-Q einen Umsatz von 1.289.000 US-Dollar.

Was kostet WhatsApp mit WLAN?

Befinden Sie sich einem WLAN-Netzwerk, fallen keine Kosten für Telefongespräche über WhatsApp an. Sollten Sie jedoch nur über Ihre mobilen Daten mit dem Internet verbunden sein, kosten die Anrufe Datenvolumen. Laut Verbraucherzentrale verbrauchen Sie ca. 0,7 MB pro Minute bei einem Sprachanruf.

Was ändert sich 2022 bei WhatsApp?

Künftig sollen Nutzer:innen durch ein neues Privatsphäre-Update 2022 bei Whatsapp bestimmen können, wer Zugriff auf ihren Online-Status hat. Dazu sollen das Update auch dazu dienen, Gruppenchats verlassen können, ohne, dass die übrigen Mitglieder darüber benachrichtigt werden.

Ist WhatsApp nicht mehr kostenlos?

WhatsApp: Wer künftig für den Messenger bezahlen muss

Sowohl WhatsApp als auch WhatsApp Business waren bislang kostenlos. Mit den neuen Funktionen soll sich das allerdings ändern. Kleine Unternehmen, die WhatsApp Business nutzen, müssen künftig mit einer Gebühr rechnen.

Kann ich WhatsApp ohne Internet nutzen?

Im Prinzip habt ihr damit die Möglichkeit, WhatsApp ohne Datenoption zu nutzen. Das ist vor allem in Prepaid-Tarifen bzw. in Tarifen ohne Grundgebühr interessant: Obwohl euch eigentlich kein mobiles Datenvolumen (mehr) zur Verfügung steht, könnt ihr dennoch unterwegs mit euren Freunden chatten.

Warum verbraucht WhatsApp so viel Datenvolumen?

Anrufe mit WhatsApp belasten das Datenvolumen

Anders als mit Anrufen, die über das Mobilfunknetz getätigt werden, belasten WhatsApp-Anrufe nicht das Freiminutenkonto. WhatsApp benutzt stattdessen die IP-Telefonie (auch Voice over IP, kurz VoIP), mit der Telefonate über das Internet getätigt werden.

Warum nutzt WhatsApp mobile Daten trotz WLAN?

Wenn das Gerät beispielsweise feststellt, dass das Funksignal schlecht oder instabil ist, wechselt es zum Mobilfunknetz und verbraucht mobile Daten, auch wenn es noch mit WLAN verbunden ist. Um dies zu lösen, öffne die Einstellungen, suche nach Wi-Fi+, greife darauf zu und deaktiviere diese Funktion.

Kann man mit WhatsApp ins Ausland schreiben?

WhatsApp im Ausland: WLAN und Roaming nutzen

Einfach einloggen und schon kannst Du gratis schreiben, telefonieren und Bilder verschicken. Unterwegs bleibt Dir nur das Datenroaming über die SIM-Karte. Hier gilt es vorsichtig zu sein, da in gewissen Fällen hohe Kosten anfallen können.

Was heißt bei WhatsApp Roaming?

WhatsApp verwendet die gleiche Internetverbindung, die du fürs Surfen im Internet und für E-Mails auf deinem Telefon nutzt. Wenn du WhatsApp verwendest, während du dich mit deinem Telefon im Roaming befindest, können Datennutzungsgebühren anfallen.

Was sind die Nachteile von WhatsApp?

  • Der Datenschutz ist eine Katastrophe. ...
  • WhatsApp ist nur auf einem einzigen Gerät nutzbar. ...
  • WhatsApp-Web ist ein schlechter Witz. ...
  • Viele Funktionen fehlen. ...
  • Backups zu umständlich und zu unflexibel. ...
  • WhatsApp weiß trotz Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu viel über Euch. ...
  • Ihr könnt abgeschickte Nachrichten nicht mehr verändern.

Wie kann ich mit WhatsApp kostenlos telefonieren?

WhatsApp selbst verlangt kein Geld für ein Telefon- oder Videogespräch mit Freunden, Verwandten und Bekannten. Das heißt aber nicht, dass ein Anruf via Messenger komplett kostenlos ist. Schließlich erfolgt die Verbindung übers Internet.

Wie viel kostet WhatsApp mit Prepaid?

Bei WhatsApp SIM ist übrigens nicht nur WhatsApp für die Internetnutzung freigeschaltet, sondern das Internet allgemein verfügbar. So lassen sich auch andere Dienste nutzen. Telefongespräche und SMS kosten in diesem Tarif 9 Cent pro Minute beziehungsweise Nachricht. Das sind Standardpreise in der Prepaid-Branche.