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Was kostet der TÜV für ein E-Auto?

Gefragt von: Catrin Geiger-Dietrich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Was kostet der „TÜV“ für E-Autos? Da die Abgasuntersuchung wegfällt, sind die HU-Kosten für E-Auto-Fahrer bei TÜV, GTÜ und Co. rund 40 Euro niedriger als bei Verbrennern. In der Regel bezahlst du zwischen 56 und 74 Euro für die Hauptuntersuchung deines Stromers.

Wann muss ein Elektroauto zum TÜV?

Nicht nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, sondern auch Elektroautos müssen nach der Erstzulassung nach 36 Monaten zur Hauptuntersuchung. Danach ist der TÜV-Termin für E-Autos alle 24 Monate fällig.

Was kostet TÜV und AU 2022?

Wenn beide Untersuchungen gleichzeitig durchgeführt werden, liegen die Kosten 2022 für den TÜV in Deutschland zwischen 107 Euro und maximal 125,50 Euro bei Pkw bis zu 3,5 Tonnen. Auch das Gewicht des Fahrzeugs wirkt sich auf die Preiszusammensetzung aus.

Welche Kosten fallen beim E Auto an?

Besitzt man ein E-Auto mit einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 15 Kilowattstunden (kWh) pro 100 Kilometer, welches man zuhause lädt, so liegen die Kosten für das Elektroauto pro 100 km bei durchschnittlich 4,65 Euro. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Verbrauch eines Benziners liegt bei ca. 6,5 Litern.

Warum fallen E-Autos durch den TÜV?

Neben defektem Abblendlicht fallen beim i3 häufig Defekte an den Bremsscheiben auf. Probleme mit den Bremskomponenten sind laut TÜV typisch für E-Fahrzeuge, da sie im Vergleich zu Verbrennern deutlich seltener benutzt werden und deshalb häufiger korrodieren.

E-Auto - Was kommt an Unterhaltskosten hinzu? | Ausgerechnet | WDR

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Wie schneidet Tesla beim TÜV ab?

Am schlechtesten schneidet in dem Quartett das Tesla Model S ab: Mit einer Mängelquote von 10,7 Prozent fällt jedes zehnte Exemplar durch die erste Hauptuntersuchung und würde ebenfalls im letzten Drittel der 128 Verbrenner landen. Hinter dem Tesla würden nur noch der Dacia Duster und der Dacia Logan rangieren.

Kann ein Tesla rosten?

Einer GTÜ-Datenerhebung zufolge stellt Rost an Autos nach langer Zeit ein Problem dar. Dies hat Auswirkungen auf die Crash-Sicherheit der betroffenen Fahrzeuge. Experten zufolge sind E-Autos dabei besonders rostanfällig - dies schließt auch den Tesla Model 3 ein.

Wie oft muss ein E-Auto zur Inspektion?

Vom Hersteller wird lediglich angeraten, alle 2 Jahre eine Inspektion durchführen zu lassen. Viele Hersteller schreiben einen jährlichen Service vor oder je nach 15.000 gefahrenen Kilometern.

Was kann bei einem E-Auto kaputt gehen?

Die Antriebsbatterie ist das mit Abstand teuerste Bauteil eines Elektroautos. Tritt ein Defekt nach Ablauf der Garantie ein, versprechen die meisten Hersteller, einzelne Zellmodule austauschen zu können. Die Batterie müsste in dem Fall nicht komplett ersetzt werden – was äußerst teuer werden könnte.

Wie lange hält ein E-Auto motor?

Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus, was ungefähr 500 bis 1.000 Ladezyklen entsprechen sollte. Man geht hierbei von einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang aus, was dann einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometer entsprechen würde.

Was ist günstiger TÜV oder Dekra?

Preis. Bei der Dekra fielen für die Hauptuntersuchung inklusive Abgas-Sonderuntersuchung (AU) 89,50 Euro an. Beim TÜV 89,29 Euro. Auch für andere Fahrzeugtypen sind die HU-Preise von TÜV und Dekra beinahe identisch.

Ist TÜV in der Werkstatt teurer?

Die Preise für eine Hauptuntersuchung in der Werkstatt variieren. Sie richten sich unter anderem nach dem Bundesland und der Prüforganisation. Für einen Pkw fallen beim Werkstatt-TÜV Kosten zwischen rund 50 und 70 Euro an. Inklusive HU in der Werkstatt belaufen sich die Kosten auf 85 bis 100 Euro.

Wer zahlt die höchste THG Prämie?

Höchste garantierte Auszahlung – Geld für eAuto. In unserem THG-Anbieter Vergleich bietet Geld für eAuto mit 400 Euro die höchste garantierte Auszahlung der THG-Prämie an. Alternativ dazu können sich Nutzer für die Risiko-Variante mit bis zu 410 Euro entscheiden.

Was kostet der TÜV bei VW?

Für die reine HU kommen Kosten um die 70 bis 80 Euro auf Sie zu. Werden Mängel festgestellt und Sie müssen zur Nachprüfung, kostet dies noch einmal etwa zwischen 15 und 30 Euro.

Wann muss ein Neuwagen zum ersten Mal zum TÜV?

Neuwagen müssen nach drei Jahren zur Haupt- und Abgasuntersuchung, danach wechselt das Prüfintervall in den Zweijahresrythmus. Die Hauptuntersuchung (HU) stellt die "Verkehrssicherheit, Vorschriftsmäßigkeit und Umweltverträglichkeit" der Fahrzeuge sicher.

Welche Nachteile haben E-Autos?

Die Nachteile der E-Autos
  • Teilweise lange Ladedauer.
  • Begrenzte Reichweite bei sehr langen Überlandfahrten.
  • Akku-Technik mit Luft nach oben.
  • Ausbaufähige Ladeinfrastruktur.
  • Höherer Kaufpreis.

Sind Elektroautos anfällig für Reparaturen?

Elektroautos haben einen wesentlich geringen Wartungsaufwand als herkömmliche Fahrzeuge. Inspektionen sind aufgrund des geringen Verschleißes seltener nötig und fallen längst nicht so umfangreich aus, wie es von Verbrennern bekannt ist. Das liegt zum einen daran, dass es weniger bewegliche Bauteile gibt.

Was kostet ein akkutausch bei E-Auto?

Für Modelle der ID-Familie (ID. 3 und ID. 4) soll ein neuer Akku zwischen 10.000 und 15.000 Euro kosten, für die älteren Modelle auf MQB-Basis, also e-Golf und e-Up, sind zwischen 10.000 und 20.000 Euro kalkuliert.

Welche Wartung braucht ein Elektroauto?

Elektroautos benötigen keine Zahnriehmen-, Ölfilter- oder Zündkerzenwechsel. Außerdem benötigen Sie weniger Betriebsstoffe wie Motoröl, Kühlflüssigkeit oder AdBlue. Ein Elektroauto hat keine Wasserpumpe, Kühler, Auspuffanlage oder Kupplung, die anfällig für teure Reparaturen oder aufwändige Überprüfungen sind.

Was spart man beim E-Auto?

Elektroautos sind zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit.

Daraus ergibt sich mit der Zeit eine Ersparnis in Höhe von 800 bis 2.400 Euro. Dazu genießen E-Auto-Fahrer mancherorts Privilegien beim Parken; oftmals sind entsprechende Plätze auch mit einer Ladesäule ausgestattet.

Wie lange hält die Batterie in einem E-Auto?

Moderne E-Autos sind mit hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet, die eine lange Lebensdauer versprechen. Eine Laufzeit von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern mit mehr als 70 Prozent der ursprünglichen Speicherkapazität sind vom Hersteller garantiert.

Welche Autos rosten am meisten?

Die zehn am häufigsten betroffenen Fahrzeuge waren laut GTÜ Ford Transit, Lada 4x4, Seat Alhambra, Ford Galaxy und die Suzuki-Modelle Balena und Jimmy.

Wie ist die Qualität von Tesla?

Mit 226 Problemen bei 100 Autos liegt Tesla deutlich über dem allgemeinen Durchschnitt von 180 Fehlern und landet auf dem siebtletzten Platz von insgesamt 33 Fahrzeugherstellern. Immerhin blieb das Unternehmen von Elon Musk noch vor Polestar, die mit 328 Fahrzeugproblemen weit abgeschlagen sind.

Warum rosten Autos heute nicht mehr?

Das heißt: Wenn Stahlblech mit Wasser in Berührung kommt, rostet es. Heutige Autos bestehen immer noch zum Großteil aus Stahl, der in der Regel durch eine Verzinkung geschützt ist, um dem Rost vorzubeugen.