Zum Inhalt springen

Was kostet der Meter Zirbenholz?

Gefragt von: Sylvia Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (4 sternebewertungen)

Wie teuer ist Zirbenholz? Wer sich für Holzprodukte interessiert, fragt sich sicherlich auch, wie teuer Zirbenholz eigentlich ist. Preiswert ist es nicht gerade. Ein Kubikmeter kostet im Großhandel zwischen 1.000 und 1.300 Euro, während herkömmliches Kiefernholz schon für etwa 400 Euro zu haben ist.

Warum ist Zirbenholz so teuer?

Hier gibt's 5 Gründe, warum dies unter Anderen eingetroffen ist: Die Nachfrage wuchs in den vergangenen Jahren. Starkes Abholzen des Zirbenbaumes, zudem wächst die Zirbe sehr langsam und nur in den höhen. Die Optik - die Zirbe weist eine schöne Struktur auf ohne grosse Farbunterschiede im Alter.

Wie lange hält Zirbenholz?

Zirbenholz enthält außerdem bis zu 0,5% Pinosylvin. Sie weist aufgrund des hohen Gehaltes an Holzinhaltsstoffen einen angenehmen Geruch auf, der sich über sehr lange Zeit hält. Frisch geschlagenes Zirbenholz bewahrt noch Jahrzehnte seinen charakteristischen Duft, den man besonders in Zirbenstuben wahrnimmt.

Wie viel kostet ein Zirbenbett?

Das Holz selbst ist etwa dreimal so teuer wie Kiefernholz, da Zirben nur im Hochgebirge wachsen und auch dort geschlagen werden müssen. Die Betten fangen in einfachen Ausführungen bei etwa 750 Euro an und reichen preislich bei aufwändigen Boxspring-Varianten bis zu knapp 3.500 Euro.

Was kostet ein Zirbenholz Lattenrost?

ERGONATUR® TELLERROST ZIRBE ab € 799,-- inkl. Mwst.

Christian baut Sprinter Wohnmobile in echtem Zirbenholz! Warum? Weil er es kann! XL Bett. Pano-Dach.

34 verwandte Fragen gefunden

Wie lange duftet ein Zirbenbett?

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Zirbenholz den markanten Duft nie verliert. Es kann zwar sein, dass der Duft leicht nachlässt, da das Holz trockener wird (z.B. bei trockner Luft und viel Heizen im Winter).

Wie gut ist Zirbenholz und woran erkenne ich es?

Ein Merkmal der Arve: Qualitativ hochwertiges Holz

Zirbenholz ist hell, leicht und weich, aber dennoch formbeständig, und lässt sich sehr gut bearbeiten, also spalten, schnitzen oder hobeln. Es verfügt über einen sehr gleichmäßigen Aufbau, zum Beispiel was die Jahresringe betrifft.

Ist Zirbenholz gut für die Lunge?

Wie das ätherische Öl anderer Nadelbäume wirkt Zirbenöl auf das Atemzentrum. Inhalationen fördern eine vertiefte Atmung und dadurch die Sauerstoffaufnahme der Lunge. Zirbenöl ist antibakteriell, es wirkt entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, schmerzlindernd und schleimlösend.

Soll man Zirbenholz ölen?

Um die positiven Effekte auf Gesundheit sowie die Beständigkeit des Holzes lange zu konservieren, empfehlen wir, das rohe Zirbenholz zu ölen. Für den ersten Grundauftrag nehmen Sie am besten das Legno-Zirbenöl von ADLER, ein wohngesundes und einfach zu verarbeitendes Holzöl, das mit naturreinem Zirbenöl formuliert ist.

Wie viele Zirbenzapfen darf man pflücken?

Die Zirbe ist eine teilweise geschützte Pflanze, nach der Pflanzenartenschutzverordnung. Man darf hier nur drei Zweige pro Person und Tag bis zu 50 Zentimetern Länge oder drei Zapfen sammeln. “

Was mache ich mit Zirbenspänen?

Seit jeher gelten üppig mit Zirbenspänen gefüllte Kissen zum Besten, was Mutter Natur gegen Schlafprobleme für uns in petto hat. Der würzig-holzige Duft des Zirbenholzes wird sogar noch intensiver, wenn die Oberfläche durch die Verarbeitung zu feinen Locken vergrößert wird.

Wie viele Zirbenzapfen sind 1 kg?

1kg Bio-Zirbenzapfen entsprechen ca. 14-18 Stück, für ca. 5-6 Liter Zirbenschnaps. Sie erhalten 1kg frische Zirbenzapfen.

Wie wirkt sich Zirbenholz auf die Gesundheit aus?

Die entspannende und schlaffördernde Wirkung des Holzes wird hauptsächlich seinem charakteristischen harzig-würzigen Duft zugeschrieben. Zirbenholz steht für einen gesunden Lebensstil, Wirkungen auf seelischer Ebene sind Kraft und Halt. Es wirkt bei Angst, Energielosigkeit, Depression und Mutlosigkeit.

Wie pflegt man Zirbenholz?

Will man Zirbenholz pflegen, verwendet man am besten Zirbenseife, atmungsaktives Wachs oder Öl. Damit bringt man das Holz auch wieder zum Duften und Glänzen. Zum „saubermachen“ verwendet man am besten ein weiches Tuch wie beispielsweise aus Mikrofaser. So vermeidet man, Kratzer in das weiche Holz zu reiben.

Wie gesund ist Zirbe?

Es vermindert die Wetterfühligkeit, harmonisiert und stabilisiert den Kreislauf und sorgt dafür, dass wir uns erholt und ausgeruht fühlen. Eine Untersuchung am Institut für Genetik und allgemeine Biologie der Universität Salzburg ergab eine hohe bakterienhemmende Wirkung von Zirbenholz.

Warum Zirbenholz im Schlafzimmer?

Angenehmes Raumklima

Die ätherischen Öle in der Zirbe versprühen einen herrlichen Duft. Massivholz im Schlafzimmer schafft ein angenehmes Raumklima und sorgt für einen optimalen Feuchtigkeitsausgleich in der Luft.

Ist eine Zirbe giftig?

Ist Zirbenholz giftig? Ob die Zirbe giftig ist, lässt sich mit einem klaren Nein beantworten. Ganz im Gegenteil: Einige Bestandteile des Zirbenbaums lassen sich problemlos verzehren. So sind die Samen der Zirbelkiefer beispielsweise äußerst nahrhaft und in den Alpen eine Delikatesse.

Ist Zirbenholz giftig?

Unbehandeltes Zirbenholz: unschädlich für die Gesundheit von Allergikern und Kleinkindern. Auch wenn die gesundheitliche Wirkung von Zirbenholz also umstritten ist und immer wieder heiß diskutiert wird – immerhin spricht bislang auch nichts dafür, dass Zirbenholz in irgendeiner Weise giftig sein könnte.

Wie bringt man Zirbenholz wieder zum Duften?

Vor allem die Astlöcher des Holzes duften nach dem letzten Urlaub in den Bergen. Durch Behandlung mit Lack oder Wachs würden die Poren der Zirbe verstopfen und der sanfte Geruch würde gehemmt werden. Das ätherische Öl Pinosylvin verleiht dem Holz seinen aromatischen und unverwechselbaren Duft.

Wo nach riecht Zirbenholz?

„Das Holz einer vor rund 300 Jahren gefällten Zirbe riecht mindestens so stark wie das Holz eines frisch gefällten Baumes. Der Duft scheint in speziellen Zellen geschützt zu sein. Allerdings verändert sich der Duft mit der Zeit. Bei altem Zirbenholz wird er viel wärmer, voller und zeigt eine blumige Note.

Was kann man mit Zirbenholz machen?

Das helle Zirbenholz eignet sich mit seiner besonderen Zeichnung, die durch die fest verwachsenen Äste entsteht, und den schönen gelblich-roten Kern, sehr gut für auffallende Möbel, Innenverkleidungen und viele andere Produkte aus Holz. Die Zirbe ist leicht und weich, aber trotzdem auch sehr fest und robust.

Kann ich ein Zirbenkissen waschen?

Am besten geben Sie diese in einen offenen Plastiksack oder Behälter. Der Bezug ist aus Baumwolle und kann bis 60 Grad gewaschen werden. Falls möglich noch den Programmpunkt “extra spülen” wählen damit das Kissen danach keinen Geruch nach Waschmittel hat.

Was bringt ein Zirbenbett?

Wer in einem Zirbenbett schläft, schlummert also nicht nur schneller und entspannter ein, sondern verringert dabei auch seine Herzfrequenz. Durch die erhöhte Schlafqualität und bessere Erholung werden dem Herzen rund 3.500 Herzschläge pro Tag erspart – dies entspricht in etwa einer Stunde der täglichen Herzarbeit.

Wie frische ich ein Zirbenkissen auf?

Zirbenkissen auffüllen: Hat dein Zirbenkissen nach 1-2 Jahre an Volumen verloren, einfach eine Hand voll Zirbenflocken nachfüllen. Dabei den Reißverschluss aufmachen, die frischen Zirbenflocken mit den alten gut vermischen und schon ist dein Zirbenkissen wieder wie Neu!

Vorheriger Artikel
Was ist Dutch Haze?