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Was kostet der Austausch eines klimakompressors?

Gefragt von: Dana Heinemann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Meist sind die Kosten für den Wechsel vierstellig und liegen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Der Klimakompressor von einem Markenhersteller wie z.B. Delphi oder Denso kann je nach Fahrzeug allein bereits über 800 Euro kosten, wenn Sie sich für ein Originalersatzteil entscheiden.

Wie lange dauert ein Klimakompressor Wechsel?

Für den Wechsel des Kompressors werden meist zwischen anderthalb und drei Stunden benötigt.

Wie merkt man ob der Klimakompressor kaputt ist?

Wenn beispielsweise öfter Geräusche zu hören sind, ist das ein Indiz dafür, dass der Kompressor defekt ist. Meist merkt man das daran, dass das Auto sich nicht mehr auf die gewünschten Temperaturen herunterkühlen kann. Der Grund dafür ist, dass das Kühlmittel den Wärmeaustausch nicht mehr sicherstellen kann.

Kann man mit einem defekten Klimakompressor fahren?

Ja, mit einem defekten Klimakompressor kann man erstmal weiterfahren, aber da die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, wird der Innenraum nicht mehr wie üblich heruntergekühlt. Im Winter kann es außerdem passieren, dass die Scheiben immer wieder beschlagen und die Sicht eingeschränkt ist.

Was kostet Klimakompressor wechseln bei VW?

Für den Wechsel des Klimakompressors liegen die Kosten ab rund 1.000,- Euro. Bei einem neuen Verdampferelement werden ab etwa 1.120,- Euro aufwärts fällig.

Die Autodoktoren und MAHLE beim Klimakompressor-Tausch

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Wie lange hält ein Klimakompressor?

Der Spruch „Klimaanlagen sind wartungsfrei" lässt sich leider nicht aus der Welt schaffen. Dennoch entweichen jährlich bis zu zehn Prozent des Kältemittels der Fahrzeugklimaanlage durch Verbindungsstellen und Schläuche. Dadurch kann die Kühlleistung schon nach drei Jahren spürbar nachlassen.

Was kostet ein Klimakompressor Golf 6?

Der Preis für Produkte in der Kategorie Klimakompressor für den VW Golf VI Schrägheck (5K1) liegt abhängig von Spezifikationen und Hersteller zwischen 212 und 341 Euro.

Warum geht der Klimakompressor kaputt?

Ein unsachgemäßer Gebrauch und eine unsachgemäße Wartung der Klimaanlage führen zu Schäden am Klimakompressor. Schäden am Kompressor können beispielsweise durch mangelnde Wartung der Klimaanlage, Verlust von Schmieröl, zu geringem Stand an Kältemittel oder Eindringen von Wasser entstehen.

Was kostet klimakondensator wechseln?

Der Wechsel des Klimakondensators inkl. Aus- und Einbau aller im Weg stehenden Teile kostet in einer freien Werkstatt bis zu 500 €, in der Vertragswerkstatt bis zu 1.000 €.

Wie prüft man einen Kompressor?

Die einfache Prüfung ohne Messgerät kann durch erfühlen mit der Hand entlang der Leitungen und durch das erhören eines möglichen leisen Zischens an den Leitungsschraubverbindugen umgesetzt werden. Der Kompressor sollte hierbei seinen Maximaldruck von 8 bar bis 10 bar erreicht haben.

Was kostet eine Klimaanlage Wartung bei ATU?

A.T.U. Klimaanlagen-Wartung inkl. Kältemittel (R-134a) für 37,49€

Ist ein neuer Klimakompressor mit Öl befüllt?

Verteilung der Ölmenge

In jedem Bauteil der Klimaanlage befindet sich Kältemittelöl. Das Öl wird im Falle einer Reparatur mit dem ausgetauschten Bauteil entfernt. Daher ist es unbedingt erforderlich, die entsprechende Ölmenge wieder aufzufüllen.

Warum geht klimakondensator kaputt?

Es gibt zwei Hauptursachen für Schäden am Klimakondensator. Zum einen kann Steinschlag dazu führen, dass die Rohrleitung von außen beschädigt wird und zum anderen kann u.U. der Trockner defekt sein. Wasser kann dann zu Lochfraß führen und der Kondensator von innen kaputt gehen.

Kann ein Klimakompressor undicht sein?

Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt, ist nicht selten der Verlust von Kältemittel, verursacht durch einen defekten Klimakühler, die Ursache für die Fehlfunktion.

Wo befindet sich der Klimakompressor?

Der Kompressor ist am Motorblock befestigt und wird über eine Riemenscheibe und einen Keilriemen angetrieben. Beim Einschalten der Klimaanlage wird der Riementrieb von einer Magnetkupplung in Gang gesetzt.

Was sollte man bei einer defekten Klimaanlage zuerst kontrollieren?

Im Folgenden stellen wir Ihnen die häufigsten Ursachen vor:
  • Kältemittel: Überlegen Sie zuerst, wann Sie das letzte Mal Ihr Kältemittel für die Klimaanlage haben auffüllen lassen. ...
  • Kondensator: Der Kondensator sorgt dafür, dass das Kältemittel die Wärme abgibt.

Wie lange dauert klimakondensator wechseln?

2 - 4 Std.

Wie prüft man Klimaanlagen auf Undichtigkeit?

Die Undichtigkeit kann durch ein „Zischen” erkannt werden. Andernfalls ist es sinnvoll, die Leckstelle mit Lecksuchmittel sichtbar zu machen. Das Lecksuchmittel wird von außen aufgesprüht. An der undichten Stelle bildet sich Schaum.

Was kostet die Wartung einer Klimaanlage im Auto?

Dennoch kostet die Klimawartung am Auto nicht die Welt und dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Die Werkstattkosten liegen um etwa 50,- Euro. Es muss hier aber beachtet werden, dass es sich dabei "nur" um den Klimacheck handelt.

Was passiert wenn man eine Klimaanlage nicht evakuiert?

Evakuierung von Luft

Weil die Luft als Fremdgas im System nicht verflüssigbar ist, würde sie bei der Inbetriebnahme in den Verflüssiger gelangen und dort zu einem Überdruck führen. Der wiederum würde dem System das Leben schwer machen und gegebenenfalls zu einem Streik des Verdichters führen.

Was passiert wenn zuviel Öl in der Klimaanlage ist?

Das beschleunigt den Verschleiß der Hauptkomponenten – eine weitere Ursache für einen Kompressordefekt – und setzt das gesamte System einer unnötigen Belastung aus. Zu viel Öl, und die Kühlleistung des Systems wird beeinträchtigt.

Was tun wenn die Klimaanlage im Auto nicht kühlt?

Die häufigste Ursache für eine nicht kühlende Klimaanlage ist fehlendes Kältemittel. Es muss nämlich ungefähr alle zwei bis drei Jahre nachgefüllt werden. Passiert das nicht, kühlt die Anlage eben auch nicht mehr ordnungsgemäß. Einfach nachfüllen lassen und schon kannst Du wieder mit angenehmen Temperaturen fahren.

Welches Öl kommt in den Klimakompressor?

In der Regel sind Klimaanlagen und Klimaverdichter ab Werk mit einem PAG-Öl befüllt. Da es dieses jedoch in unterschiedlichen Sorten und Viskositäten gibt, greifen Mehrmarkenwerkstätten für den Klimaservice gern auf Universalöle zurück, um sich das Ölmanagement zu erleichtern.