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Was kostet das Asphaltieren?

Gefragt von: Elsbeth Berg B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juli 2023
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Die Kosten für Asphaltier-Arbeiten liegen durchschnittlich zwischen 60 und 80 EUR pro m², können aber je nach Flächengröße, örtlichen Gegebenheiten stark variieren.

Was kostet es die Einfahrt zu asphaltieren?

Das Asphaltieren kleiner Einfahrten (<50 Quadratmeter) kann zwischen 70 und 100 Euro pro m² kosten. Hierbei sind alle Materialien, ein Unterbau und die Arbeitskosten bereits mit eingerechnet. Deutlich günstiger wird es bei größeren Flächen. Hier sind Preise um die 50 Euro zu erwarten.

Wie viel kostet 1 qm Asphalt?

In der Regel liegt man hier samt dem Unterbau bei ähnlichen Kosten wie im Straßenbau. Das sind rund 40 EUR pro m² bis 60 EUR pro m² in den meisten Fällen. Beides sind allerdings nur grobe Richtwerte. Die Kosten können sich je nach Ausführung der Asphaltfläche auch in einem größeren Bereich bewegen als hier angegeben.

Was ist billiger asphaltieren oder pflastern?

Einen größeren Unterschied zwischen Pflasterung und Asphaltierung, vor allem einer Einfahrt, gibt es eigentlich nicht. Ein wichtiger Unterschied ist aber der Preis, eine Asphaltierung ist nämlich günstiger als eine Pflasterung.

Was kostet ein fertiger Asphalt?

Das Asphaltieren kleiner, kleinteiliger oder schwer zugänglicher Flächen verursacht für das ausführende Unternehmen deutlich höheren Aufwand. Damit liegen auch die Kosten höher. In der Regel können Sie für gewöhnlichen Asphalt in solchen Fällen zwischen 80 EUR pro m² und 100 EUR pro m² rechnen.

Was kosten Pflasterarbeiten?

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Was kostet asphaltieren 2022?

Die Kosten für das Asphaltieren hängen von der im Vorfeld nötigten Untergrundvorbereitung und von der Anzahl der Asphaltlagen ab. Die Vorbereitung und Verdichtung des Untergrundes kostet etwa 32 €/m2, der Preis für eine Asphaltschicht beträgt rund 35 €/m2.

Was ist billiger Beton oder Asphalt?

Beim Asphalt ist die Ersterstellung günstiger, aber über die Gesamtlebensdauer fordern Sanierungen mehrfach Kosten ein. Wann die Sanierungen fällig werden, hängt stark von der Belastung ab. Warum also nicht die positiven Eigenschaften der beiden Baustoffe kombinieren?

Wie lange hält ein Asphalt?

Allerdings hat der Offenporige Asphalt auch Nachteile: Während der normale Straßenbelag einer hoch belasteten Autobahn aus Asphalt oder Beton heute circa 20 Jahre lang hält, liegt die Haltbarkeit des OPA -Belages nur bei etwa zehn Jahren.

Was kostet 100 qm Asphalt?

Die Kosten für Asphaltier-Arbeiten liegen durchschnittlich zwischen 60 und 80 EUR pro m², können aber je nach Flächengröße, örtlichen Gegebenheiten stark variieren.

Wie muss der Untergrund für Asphalt sein?

Befestigte Untergründe bestehen im Regelfall aus Schotter und einer Drainageschicht aus Sand, um Entwässerung zu ermöglichen. Die gesamte Tragschicht muss gut verdichtet werden, um Rissbildung und anderen Problemen vorzubeugen. Der Untergrund für die Asphaltierung ist meistens zwischen 30 und 50 cm dick.

Was ist der Unterschied zwischen Teer und Asphalt?

Der heute zum Straßenbau eingesetzte Asphalt wird häufig fälschlicherweise mit der Substanz Teer gleichgesetzt. Anders als der Asphalt, dessen Bindemittel Bitumen aus Erdöl gewonnen wird, findet das Bindemittel Teer seinen Ursprung in der Kohle.

Wie viel Tonnen Asphalt pro m2?

Mit einer Tonne schaffst du 10 qm. Binder kannst du mit 24 KG rechnen und Tragschicht mit 23 Kg.

Wie stark muss Asphalt sein?

Die Mindest-Einbaudicke jeder Schicht oder Lage einer Asphalttragschicht mit einer oberen Siebgröße von 22 oder 32 mm muss im verdichteten Zustand 8 cm betragen. Bei Kompakten Asphaltbefestigungen ist die Dicke der Asphaltdeckschicht zu Gunsten der Dicke der Asphaltbinderschicht zu verringern.

Wird Asphalt teurer?

Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lagen im Mai 2022 – drei Monate nach Kriegsbeginn in der Ukraine – um 33,6 Prozent über dem Niveau von Mai 2021.

Was kostet 50m2 pflastern 2022?

Die Verlegekosten liegen, je nach Material und Verlegemuster bei ca. 30 – 50 € pro qm. Für die nötigen Vorarbeiten wie dem Aushub und Abfahren kann mit etwa 10 € pro qm kalkuliert werden. Zusatzkosten können z.B. für Randsteine verlegen (etwa 5 € pro Meter) anfallen.

Wie berechnet man Asphalt aus?

Das Volumen von Fahrwegsbelägen errechnet sich mit der üblichen Volumenberechnungsformel Länge x Breite x Höhe. Beispiel: Ein 5 m langer, 1,50 m breiter und 0,05 m starker Belag hat also ein Volumen von 0,375 Kubikmetern. Bei einem Gewicht von 1,8 Tonnen pro Kubikmeter ergibt sich ein Gewicht von 0,675 Tonnen.

Kann man Asphalt selber machen?

Wollen Sie Asphalt, den Sie selber machen, in einer Dicke von 1 cm verlegen, benötigen Sie für die Mischung mit Bitumenbindemittel nur Sand. Soll die Asphaltfläche dicker werden, muss staubfreier Grobkorn eingearbeitet werden. Asphalt wird in Gebindeeinheiten im Bauhaus oder im Onlineshop angeboten.

Kann man asphaltieren wenn es regnet?

Doch bei Regenwetter kann der Asphalt nicht eingebaut werden. Darum verschieben sich die Arbeiten in die nächste Woche hinein.

Wie viel Tonnen Asphalt pro m3?

Umrechnung Asphalt von cbm (m³) in to. Ein Kubikmeter Asphalt hat ein Durchschnittsgewicht von 1,8 Tonnen.

Was macht Asphalt kaputt?

Risse und Schlaglöcher

So verliert das Bitumen im Asphalt mit der Zeit an Klebekraft und Elastizität. An der Straßenoberfläche kann das beispielsweise zu Splittverlust führen. Es lösen sich also Gesteinskörnungen aus dem Asphaltverbund, wodurch die Fahrbahn an Griffigkeit verliert und rutschiger wird.

Wie lange darf man frischen Asphalt nicht betreten?

„Danach braucht die Masse bei sommerlichen Temperaturen mehrere Stunden um komplett auszukühlen und darf 24 Stunden lang überhaupt nicht befahren werden. “ Laut ADAC werden Reifen schon bei einer Asphalttemperatur von 40 bis 60 Grad beschädigt, sie können theoretisch sogar Feuer fangen.

Warum stinkt Asphalt?

Während der Lagerung und Verarbeitung von Bitumen bei hohen Temperaturen entstehen geringe Mengen von Bitumendämpfen, die für den typischen Geruch von Bitumen verantwortlich sind. Bitumendämpfe enthalten Partikel, Kohlenwasserstoffe (VOC) und Schwefelwasserstoff (H2S).

Was kann man statt Asphalt nehmen?

Kies- und Splittbeläge sind eine mögliche Alternative – allerdings sind das Sauberhalten und das Schneeräumen im Winter auf solchen Belägen eine Last. Dafür ist bei ausreichender Versickerung keine Ableitung des anfallenden Regenwassers nötig – was wiederum Aufwand erspart.

Warum Asphalt und kein Beton?

Etwa 95% aller Fahrbahndecken in Deutschland bestehen aus Asphalt. Der Straßenbaustoff ist zwar nicht so langlebig und belastbar wie Beton, hat dafür aber andere Vorteile. So ist er nicht nur günstiger als Beton, sondern ermöglicht auch geräuschärmere Straßendecken ohne Fugen.

Was hält Asphalt aus?

Die Festigkeit von Asphalt wird von den Temperaturverhältnissen bestimmt. Bei tiefen Temperaturen (Winter) verhält er sich elastisch, bei hohen Temperaturen (Sommer) dagegen viskoelastisch. Dieses Temperaturverhalten hat unmittelbaren Einfluss auf Elastizitäts- und Schubmodul des Asphalts.