Zum Inhalt springen

Was kostet Achsvermessung bei Pit Stop?

Gefragt von: Peer Straub  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

Es handelt sich bei der Achsvermessung und Spureinstellung um eine reine Arbeitsleistung ohne Ersatzteile. Der Preis setzt sich somit aus dem Vermessen der Achse (ca. 30 Euro) und der eigentlichen Justierung (ca. 60 Euro) zusammen.

Was Kosten Spur einstellen bei Pit Stop?

Die Preise für eine 3D-Achsvermessung beginnen bei rund 30 Euro, eine Laser-Vermessung startet bei etwa 60 Euro. Mehr als 150 Euro werden in der Regel auch bei nachfolgenden Einstellungsarbeiten nicht fällig.

Was kostet es die Spur einstellen zu lassen?

Wie bei vielen anderen Reparaturen und Dienstleistungen variieren die Preise stark von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp, wobei sich die Kosten aus der Überprüfung bzw. Achsvermessung, ca. 30 – 70€, und der anschließenden Justierung, ca. 70 – 140€, zusammensetzen.

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung?

Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und Spureinstellung? Bei der Spureinstellung wird bestimmt, ob die Reifen parallel zueinander stehen. Sie ist somit ein Teil der Achsvermessung. Denn bei der Achsvermessung werden noch weitere Werte der Fahrwerksgeometrie Ihres Fahrzeugs überprüft und eingestellt.

Was passiert wenn man keine Achsvermessung macht?

Warum ist eine Achsvermessung notwendig? Eine falsche Sturz- oder Spureinstellung kann zu einem erhöhtem Kraftstoffverbrauch, schnellerem Verschleiß der Reifen und zu einem schlechteren Fahrverhalten führen. Bei einer falschen oder verzogenen Achseinstellung werden die Reifen meist nur einseitig abgefahren.

PitStop 2021: Check bleed along a contour

17 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine Achsvermessung?

In der Regel liegen die Kosten für die Achsvermessung zwischen 40 Euro und 100 Euro. Dies gilt für beide Achsen des Fahrzeugs.

Wie schnell verstellt sich die Spur?

Die Einstellung hat die Aufgabe, alle vier Räder bei Geradeausfahrt möglichst parallel zueinander auszurichten. Nur in diesem Zustand fährt das Auto auch tatsächlich zuverlässig geradeaus. Ein Auto, dass schon viele zehntausend Kilometer gefahren ist, kann durchaus einmal eine leicht verstellte Spur haben.

Was muss ich bei einer Achsvermessung beachten?

Kontrolle/Vorbereitung Fahrzeug

Die Radlager dürfen kein Spiel haben. Eine korrekte Fahrwerksvermessung/-Einstellung kann nur an einem intakten Fahrwerk vorgenommen werden. Die Radaufhängungen müssen während der Messungen frei von Verspannungen sein. Das Fahrzeug sollte vorm Messen nicht angehoben werden.

Welche Folgen hat eine falsche Spur?

Eine falsche Spureinstellung verursacht schnell Schäden am Reifenprofil und erhöht die mechanische Belastung von Radlagern und der Lenkerlager. Allgemein gängige Werte liegen bei zirka –10 bis +20 Winkel-Minuten.

Was zuerst einstellen Spur oder Sturz?

Bei falschen Werten werden zuerst immer die Hinterachse und danach die Vorderachse eingestellt. Dazu muss man wissen, dass die Spur der Hinterachse Einfluss auf die Spur der Vorderachse nimmt. Grundsätzlich gilt hierbei jeweils die Reihenfolge: Erst Nachlauf, dann Sturz, dann Spur.

Wie merkt man das die Spur verstellt ist?

Schon vorher können sich Hinweise wie ein polterndes Fahrwerk, ein grelles Quietschen in der Kurve oder ein schief stehendes Lenkrad bemerkbar machen. Ist die Spur einseitig verstellt, zieht das Auto zudem nach links oder rechts. Weitere Kosten entstehen dem Fahrzeughalter durch einen erhöhten Spritverbrauch.

Wann ist Achsvermessung nötig?

Auch bei Arbeiten und Reparaturen am Fahrwerk Ihres Autos gehört das professionelle Vermessen von Sturz und Spur dazu. Wenn Sie neue Stoßdämpfer oder Federn montieren lassen, Ihr Auto mit einem Sportfahrwerk ausrüsten oder von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt wechseln, ist eine Achsvermessung angezeigt.

Ist es schlimm wenn die Spur verstellt ist?

Wird eine falsch eingestellte Spur nicht rechtzeitig wieder korrekt eingestellt, macht sich dies durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Mit der Zeit entstehen zudem Schäden an Radaufhängung, Federn und Stoßdämpfern. Schlimmstenfalls müssen diese komplett ersetzt werden.

Wie lange dauert eine Spurvermessung?

Die Achsvermessung in einer guten Werkstatt dauert rund 15 Minuten, die anschließende Korrektur der Spur weitere 15 bis 45 Minuten. In der Regel können Sie also von einer Arbeitszeit von 30 bis 60 Minuten ausgehen. Bei der Spureinstellung werden sowohl Vorspur, Sturz, als auch der Nachlauf der Räder korrigiert.

Was ist eine 3D Achsvermessung?

Zur 3D-Achsvermessung werden Reflektoren an den Reifen angebracht. Eine Kamera nimmt deren Position auf und erstellt darauf basierend ein 3D-Modell. Stellen die Computer bei einer dieser Methoden Abweichungen von den Soll-Werten fest, passen die Spezialisten Spur und Sturz an die Angaben des Fahrzeugherstellers an.

Was ist wenn das Lenkrad schief steht?

Ist beim Fahren das Lenkrad nicht gerade oder zieht es sogar nach links oder rechts? Dann deutet dies auf eine falsche Spureinstellung hin. Für die Räder ist die Beschaffenheit der Strasse von höchster Relevanz.

Warum zittert mein Auto?

Die häufigste Ursache ist eine Unwucht der Räder. Schon eine kleine Unwucht genügt, was das Zittern des Lenkrades verursachen kann. Liegt eine Unwucht vor, ist die Intensität des Zitterns am Lenkrad, an die Fahrgeschwindigkeit gekoppelt.

Wird beim Reifenwechsel die Spur eingestellt?

Muss man nach jedem Reifenwechsel Spur einstellen? In der Regel ist die Spureinstellung keine Pflicht, wenn Sie die gleichen Reifendimensionen behalten. Falls Sie dagegen eine neue Reifengröße haben sollte die Spureintellung unbedingt überprüft werden.

Kann man die Spur selber einstellen?

Spur selbst einstellen

Dafür wird das Auto auf eine ebene Fläche gebracht, das Lenkrad ausgerichtet und im Idealfall festgestellt. Nun nimmt man sich eine Schnur und befestigt eine Unterlegscheibe daran, die man zu einem 90° Winkel verbiegt.

Was ist wenn das Auto nach links zieht?

Am häufigsten kommt es zu einer falsch ausgerichteten Spureinstellung und Lenkung, wenn Sie über ein tiefes Loch in der Straße oder den Bordstein fahren. Dies kann auch nach einer langen Fahrt passieren, insbesondere auf unebenen Straßen, was die Reifen und das Lenksystem des Autos belasten kann.

Was bringt mehr Nachlauf?

Eine große Nachlaufstrecke bewirkt eine gute Rückstellung, verursacht jedoch hohe Lenkkräfte. Das Rückstellmoment bei Kurvenfahrt ist am Lenkrad spürbar. Es gibt dem Fahrer gemeinsam mit der Querbeschleunigung eine Rückmeldung über die Kurvenfahrt und über den Kontakt zwischen Reifen und Straße.

Wie kann sich der Sturz verstellen?

Ein tiefes Schlagloch, ein Rempler vom Hintermann, Do-it-yourself-Reparaturen an Achse und Rädern oder neue Felgen – viele alltägliche Situationen können dazu führen, dass sich Sturz und / oder Spur geringfügig verstellen. Doch selbst kleinste Abweichungen haben große Auswirkungen auf die Reifen.

Was kostet die Achsvermessung bei BMW?

Unser Preis: nur 59,90 EUR.

Warum zieht das Auto nach rechts?

Wenn der Reifendruck korrekt und das Reifenprofil nicht ungleichmäßig abgenutzt ist, kann es sein, dass Ihr Auto nach rechts oder links zieht, wenn es Problemen im Bremssystem gibt. Zu den häufigsten Ursachen gehört: Verschleiß an Bremsscheiben, Bremsbelägen oder Bremssätteln.

Wie viel kostet eine neue Achse?

Bei größeren, schwereren Fahrzeugen wie SUVs ist mit Kosten von mindestens 200 Euro zu rechnen, respektive ab 400 Euro pro Achse.