Zum Inhalt springen

Was kosten 10 Stück Bio Eier?

Gefragt von: Frau Madeleine Ziegler  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (73 sternebewertungen)

Im Supermarkt kosten 10 Bio Eier 3,20 Euro.

Wie viel kostet ein Bio Ei?

Bio-Eier (Code 0) kosten nach Utopia-Stichproben beim Bio-Supermarkt pro Stück 40 bis 50 Cent, bei gehobenen Supermärkten zwischen 30 und 40 Cent, beim Discounter teils nur 23 Cent.

Was kosten derzeit 10 Eier?

Die Statistik zeigt die durchschnittlichen Verbraucherpreise für Eier in den Jahren 2012 bis 2021 in Deutschland, gegliedert nach Art der Hennenhaltung. Im Jahr 2021 kostete eine Packung mit zehn Hühnereiern aus Freilandhaltung im deutschen Lebensmittelhandel rund 2,20 Euro.

Wie viel kostet 10 Eier aus Bodenhaltung?

Gefärbte Eier aus Bodenhaltung je 10er Packung wurden demnach um 20 Cent teurer und kosten jetzt 1,89 Euro. Die neuen Preise für Eier aus Boden und Freilandhaltung sind nach Einschätzung von Branchenbeobachter Matthias Queck aber kein Rekordhoch.

Warum sind Eier plötzlich so teuer?

Grund dafür sind die immer weiter steigenden Produktionskosten für Eier. Dazu zählen Futtermittel für Hühner sowie Transportkosten und Verpackung für die zerbrechliche Fracht. Ab dem 1. Januar 2022 kommen zudem weitere Kosten auf die Eierproduzenten zu.

Bioeier von ALDI Süd: Die Lüge von glücklichen Hühnern | Marktcheck SWR

31 verwandte Fragen gefunden

Was kosten Eier bei Aldi Süd?

Aldi hat seine Preise für die Packungen mit zehn Eiern aus Bodenhaltung und Eier aus Freilandhaltung um jeweils 10 Cent angehoben. Die neuen Preise gelten seit Freitag, sagte eine Sprecherin von Aldi Süd. Demnach kosten bei Aldi Süd zehn Eier aus Bodenhaltung nun 1,29 Euro sowie zehn Eier aus Freilandhaltung 1,69 Euro.

Woher kommen die Bio Eier von netto?

Frische Eier - Ursprung Deutschland

Mit seinem Engagement der "Initiative Lebenswert" stärkt Netto den Ursprungsort Deutschland für die Eier-Erzeugung und ist damit Vorreiter im deutschen Discountbereich. Schon jetzt bezieht Netto die frischen Eier in seinem Eigenmarken-Sortiment ausschließlich aus Deutschland.

Sind Bio Eier aus Freilandhaltung?

Die Biohaltung unterscheidet sich von der Freilandhaltung lediglich darin, dass die Tiere etwas mehr Platz haben (sechs statt neun Tiere leben auf einem Quadratmeter) und die Gruppen kleiner sind (maximal 3.000 statt 6.000 Tiere pro Gruppe).

Warum sind Bio Eier teurer als andere?

Bei der Freilandhaltung müssen sich neun Hühner einen Quadratmeter teilen. Die Hühner in den Bio-Ställen bekommen außerdem Futter aus Öko-Anbau. Das kostet zusätzlich Geld, entsprechend sind die Bio-Eier wesentlich teurer als Freilandeier oder gar Käfigeier.

Was kostet ein Ei aus dem Hühnermobil?

Bei den konventionellen Mobil-Hühnern stehen am Ende Kosten von 23 Cent je Ei auf dem Papier. Zum Vergleich: Ein Ökoei aus Stallhaltung kostet den Landwirt nur 16 Cent und in der konventionellen Freilandhaltung fallen die Kosten auf 9,3 Cent je Ei – davon sind nur 0,7 Cent Arbeitskosten.

Wie viel kostet ein Demeter Ei?

3,30 EUR / 6er Karton.

Was kosten gute Eier?

Im Supermarkt kosten 10 Bio Eier 3,20 Euro.

Welche Eier sind die besten Freiland oder Bodenhaltung?

Freilandhaltung ist wesentlich besser für die Tiere als Bodenhaltung. Die Legehennen haben bei dieser Haltungsart allerdings nicht den ganzen Tag Freilauf. Sie werden in großen Ställen gehalten. Dort teilen sich neun Hühner einen Quadratmeter Platz.