Zum Inhalt springen

Was kommt nach Feldwebel?

Gefragt von: Jolanta Bauer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (45 sternebewertungen)

Unteroffiziere mit Portepee, das sind Feldwebel, Oberfeldwebel, Hauptfeldwebel, Stabsfeldwebel und Oberstabsfeldwebel bei den Heeres- und Luftwaffenuniformträgern. Bei der Marine heißen diese Dienstgrade Bootsmann, Oberbootsmann, Hauptbootsmann, Stabsbootsmann und Oberstabsbootsmann.

Kann man vom Feldwebel zum Offizier werden?

§ 29 - Soldatenlaufbahnverordnung (SLV)

(1) Unteroffiziere aller Laufbahnen können zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes zugelassen werden, wenn sie sich in einem Feldwebeldienstgrad befinden und an einem Auswahllehrgang erfolgreich teilgenommen haben.

Welchen Rang hat ein Feldwebel?

In der Bundeswehr ist der Feldwebel ein Unteroffiziersdienstgrad, der gemäß der Zentralen Dienstvorschrift (ZDv) A-1420/24 „Dienstgrade und Dienstgradgruppen“ zur Dienstgradgruppe der Unteroffiziere mit Portepee zählt.

Wann wird man vom Feldwebel zum Oberfeldwebel?

Beförderung der Feldwebel
  1. von mindestens zwölf Jahren,
  2. bei Einstellung als Unteroffizier von mindestens elf Jahren,
  3. bei Einstellung als Stabsunteroffizier von mindestens zehn Jahren,
  4. bei Einstellung als Feldwebel von mindestens neun Jahren und.
  5. bei Einstellung als Oberfeldwebel von mindestens acht Jahren.

Wie ist die Rangfolge beim Militär?

sieben Kategorien gibt: Mannschaft, Unteroffiziere mit- und ohne Portepee, Leutnante, Hauptleute, Stabsoffiziere und Generale. Dabei steigt die Hierarchie vom Mannschaftsdienstgrad zu den Generalen an. Bei der Marine gibt es für diese Stellen nochmal gesonderte Bezeichnungen.

► BUNDESWEHR Dienstgrade: Feldwebellaufbahn einfach erklärt!

33 verwandte Fragen gefunden

Welcher Rang ist höher Feldwebel oder Unteroffizier?

Die Rangordnung der Bundeswehr: Unteroffiziere

Unteroffiziere mit Portepee sind Fähnrich, Oberfähnrich, Feldwebel, Oberfeldwebel, Hauptfeldwebel, Stabsfeldwebel und Oberstabsfeldwebel. Ränge der Unteroffiziere ohne Portepee sind Unteroffiziere, Stabsunteroffizier und Fahnenjunker.

Wie hoch ist ein Feldwebel?

Gehaltsbeispiele für unverheiratete Soldaten in brutto:

Feldwebel (A 7 - Stufe 2): 2.439,86 Euro. Leutnant (A 9 - Stufe 2): 2.789,33 Euro. Hauptmann (A 11 - Stufe 3): 3.675,26 Euro. Oberstleutnant (A 14 - Stufe 4): 5.072,62 Euro.

Wie lange kann man Feldwebel sein?

Für die Laufbahn der Feldwebel beträgt Ihre regelmäßige Dienstzeit zwölf Jahre.

Ist Oberfeldwebel hoch?

In den Feldwebellaufbahnen ist der Oberfeldwebel gemäß Nr. 127 f. ZDv 20/7 zwischen dem rangniedrigeren Feldwebel bzw. Bootsmann und dem ranghöheren Hauptfeldwebel bzw.

Wie werde ich Hauptfeldwebel?

(1) 1Die Beförderung zum Hauptfeldwebel setzt eine Dienstzeit von mindestens acht, für Angehörige des fliegenden Personals und für Personal, das als Kampfschwimmerin oder Kampfschwimmer oder im Kommando Spezialkräfte für besondere Einsätze verwendet wird, von mindestens sechs Jahren voraus.

Warum heißt es Feldwebel?

Herkunft: frühneuhochdeutsch feldweibel (Weibel = Gerichtsdiener, eine rangniedere Amtsperson), belegt seit dem 16. Jahrhundert.

Was bedeutet in der Laufbahn der Feldwebel?

bei der Bundeswehr. Feldwebel im engeren Sinne sind Führer, die für operative Einsätze sowie die Ausbildung von Soldaten zuständig sind. Sie können in jeder Teilstreitkraft tätig sein: Heer, Luftwaffe, Marine, Sanitätsdienst oder Streitkräftebasis.

Kann man als Feldwebel Berufssoldat werden?

Berufssoldaten können ausschließlich Unteroffiziere nach einer Beförderung zum Feldwebel, Offizieranwärter nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und Offiziere auf Zeit sowie Offiziere auf Reserve werden.

Wie lange muss man sich als Feldwebel verpflichten?

Voraussetzung für die Feldwebellaufbahn ist auch hier eine Verpflichtung als Zeitsoldat für 12 Jahre. Ein weiterer Abschnitt der Feldwebel Ausbildung ist die Einstellung als Stabsunteroffizier und Feldwebelanwärter in einem Ausbildungsregiment.

Kann man mit 39 noch zur Bundeswehr?

Wie alt darf ich für eine Bewerbung bei der Bundeswehr höchstens sein? Grundsätzlich ist es möglich, sich auch noch mit 40 oder 50 Jahren bei der Bundeswehr zu bewerben.

Wie lange dauert es bis zum oberstabsfeldwebel?

Ernennung und Besoldung

Eine Einstellung mit dem Dienstgrad Oberstabsfeldwebel ist nicht vorgesehen. Der Dienstgrad kann frühestens 19 Jahre nach Ernennung zum Feldwebel und sechs Jahre nach Ernennung zum Hauptfeldwebel erreicht werden.

Wie lange braucht man zum Stabsfeldwebel?

Der Dienstgrad kann i.d. Regel 16 Jahre nach Ernennung zum Feldwebel erreicht werden, davon mindestens 3 als Hauptfeldwebel.

Wie lange dauert es bis zum Oberfeldwebel?

Re: Wie lange dauern Beförderungen im Schnitt? ...und maximal wirst du in 12 Jahre als SaZ Oberfeldwebel/-bootsmann. Du fängst als Schütze (FA) an,dann nach 3 Gefr(FA),nach 6 Monate OG(FA), nach rund max. 15 Monaten und Lehrgängen Uffz(FA), dann StUffz(FA) und dann nach ins.

Ist ein Feldwebel ein Beamter?

Ein Feldwebel ist ein Soldat, der sich für mindestens 12 Jahre verpflichtet hat und ein Gehalt erhält, das vergleichbar mit einem Beamten im mittleren Dienst ist. Der Feldwebel gehört zu den Unteroffizieren und hier gibt es noch einmal mehrere Abstufungen.

Warum sollte man Feldwebel werden?

Warum Feldwebel? Ich möchte mir eine sichere Zukunft aufbauen und dafür ist die Feldwebel Laufbahn die Ideale Stelle für mich. Ich habe auch früher im Sportverein schon immer gerne das Ruder in die Hand genommen und Verantwortung übernommen. Außerdem macht es mir Spaß mich um mir Unterstellte Soldaten als 1.

Wo arbeitet man als Feldwebel?

Die Soldatinnen und Soldaten der Feldwebellaufbahn sind in allen Teilstreitkräften und Organisationsbereichen der Bundeswehr tätig: im Heer, bei der Luftwaffe, bei der Marine, in der Streitkräftebasis, im Sanitätsdienst und auch im Cyber- und Informationsraum.

Was verdient ein Feldwebel netto im Monat?

Das durchschnittliche Gehalt als Feldwebel beträgt rund 2900 Euro pro Monat.

Wie viel verdient man als Berufssoldat?

Als Berufssoldat/in können Sie ein Durchschnittsgehalt von 49.200 € erwarten. Städte, in denen es viele offene Stellen für Berufssoldat/in gibt, sind Berlin, München, Hamburg. Deutschlandweit gibt es für den Job als Berufssoldat/in auf StepStone.de 172 verfügbare Stellen.

Vorheriger Artikel
Welche Dübel für Pfostenträger?
Nächster Artikel
Wie erkenne ich Rheuma im Rücken?