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Was kommt nach dem Podcast?

Gefragt von: Swetlana Christ  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (56 sternebewertungen)

Vom Podcast zum Blogcast
Bei Videos ist auch der Begriff Vodcast, Videoblog oder Vlog gebräuchlich. Frequenz: Podcasts erscheinen in einer gewissen Regelmässigkeit, darin sollten sie einem Blog in nichts nachstehen.

Was ist besser Podcast oder Blog?

Während ein Podcast durch redaktionelle Einzigartigkeit glänzt, dupliziert ein Blogcast lediglich 1:1 bereits existierende Inhalte. Er lebt nicht von aufreibenden Diskussionen und Emotionen, sondern bringt Expertenwissen, Informationen, Know-how oder spannende Insights auf den Punkt.

Sind Podcasts die Zukunft?

Die Zukunft des Podcasts sieht vielversprechend aus. Das zeigen die Zahlen zu Hörerschaft und Werbemarkt. Der entscheidende Erfolgsfaktor ist jedoch die Leidenschaft. „Die Podcast-Szene in Deutschland ist zwar relativ klein.

Warum Podcasts großartig sind?

Kein Medienformat ist in den letzten Jahren so explodiert wie das der Podcasts. Grund dafür ist die besonders hohe Einsteigerfreundlichkeit. So gut wie jeder kann sich sein Smartphone schnappen und loshören. Es ist sogar kinderleicht einen eigenen Podcast zum Thema seiner Wahl aufzunehmen.

Was ist besser Podcast oder YouTube?

Wenn du auf die Zielgruppe der Millennials abzielst oder hauptsächlich visuelle Inhalte erstellen möchtest, dann empfiehlt sich für dich YouTube. Der einzige wirkliche Nachteil von YouTube ist der Aufwand für die Produktion und Bearbeitung von Videos sowie die Konsistenz.

#7 Was kommt nach Erleuchtung? Mit Steffen Lohrer - Lebensrestaurant® Podcast

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Warum Podcast Marketing?

Hohe Werbeakzeptanz im Podcast-Marketing. Grundsätzlich zeigen sich Podcast-Hörer tolerant gegenüber Werbung im Rahmen einer Show. Da Podcasts kostenfrei konsumiert werden können, nehmen viele Abonnenten die Werbung dafür gerne in Kauf und honorieren den Aufwand des Hosts.

Wer macht einen Podcast?

Viele öffentlich-rechtliche und private Sender bieten ihre Beiträge, Reportagen, Interviews und Sendungen als Podcasts an. Aber auch Medienunternehmen (wie t-online), Streaming-Anbieter wie Spotify und Deezer, Hörbuch-Plattformen wie die Amazon-Tochter Audible, Vereine, Fans und engagierte Nutzer produzieren Podcasts.

Wie vermarktet man einen Podcast?

Podcast-Werbung: 13 Marketing-Taktiken, um mehr Podcast-Hörer zu bekommen
  1. Bitten Sie die Leute, sich zu abonnieren. ...
  2. Bei Podcast-Verzeichnissen einreichen. ...
  3. Vorhandene Vermögenswerte nutzen. ...
  4. Rezensionen und Erfahrungsberichte teilen. ...
  5. Eine Website erstellen. ...
  6. Apple Smart Banner. ...
  7. Eine E-Mail-Liste erstellen.

Wie mache ich einen Podcast bekannt?

24 Tipps, um die Reichweite deines Podcasts zu steigern
  1. Auf Social Media präsentieren. ...
  2. Auf Youtube hochladen. ...
  3. Empfehlungsmarketing. ...
  4. Auf sämtlichen Podcast-Plattformen hochladen. ...
  5. Hörer bitten, dich zu abonnieren. ...
  6. Gastinterviews. ...
  7. Finde passende Facebook-Gruppen. ...
  8. Podcast-SEO.

Wie viel kostet ein Podcast?

Podcasts sind grundsätzlich kostenlos. Sie werden vom Betreiber durch Werbung oder auch durch Ihre Rundfunkbeiträge finanziert.

Was kostet es einen Podcast auf Spotify zu veröffentlichen?

Ihren Podcast können Sie unter anderem auf den Plattformen Spotify oder Apple Podcasts hochladen. Die Nutzung kostet monatlich nur 12 Euro.

Kann man mit einem Podcast Geld verdienen?

Da Podcasts ein intimeres Medium sind, können sie eine gute Möglichkeit sein, Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu verkaufen. Wenn Du kein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen möchtest, kannst Du Deinen Podcast vielleicht durch gesponserte Werbung monetarisieren und auf diese Weise Geld verdienen.

Wie viele Hörer hat ein Podcast?

Über 10 Millionen Menschen in Deutschland hören aktiv Podcasts, etwa 4 Millionen sogar täglich eine Sendung. Das ergibt eine Studie von Goldmedia in Zusammenarbeit mit dem Hoster Podigee (Quelle). Podcasts sind also keine Nische.

Wie viel kostet Werbung im Podcast?

Für deutschsprachige Podcasts mit Premium-Zielgruppen, zum Beispiel die Top-Business-Podcasts in D-A-CH, gilt die Faustregel: Der Preis für Podcast-Werbung ist etwa 0,7 bis 1 Euro je Hörer. Das entspricht also einem TKP für Podcast-Werbung von 700 bis 1.000 Euro.

Wie kann ich meinen Podcast pushen?

# 3 -Tipps zum Promoten deines Podcasts
  1. Erstelle eine Promotion auf der iTunes Website.
  2. Reiche dein Podcast in andere Podcast-Verzeichnissen ein.
  3. Informiere dein Netzwerk über den Start deines Podcasts bzw. über neue Podcast-Episoden.

Was ist der beste Podcast der Welt?

Die besten Podcasts machen klüger.
...
Wenn es denn irgendwann mal wieder Gelegenheiten für Smalltalk gibt.
  1. Hardcore History. ...
  2. Stuff You Should Know. ...
  3. Mal angenommen. ...
  4. Eine Stunde History. ...
  5. TED Talks Daily. ...
  6. SWR2 Wissen. ...
  7. 99% Invisible.

Was ist der beliebteste deutsche Podcast?

Wir präsentieren dir: Die Top-100 der deutschen Podcast-Charts
  1. +10. Die Nachbarn. 72.4.
  2. - LANZ & PRECHT. 99.9.
  3. +7. Apokalypse & Filterkaffee. 98.9.
  4. +15. Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft. 96.7.
  5. - Lage der Nation - der Politik-Podcast aus Berlin. 96.9.
  6. Baywatch Berlin. 98.4.
  7. Mordlust. 98.3.
  8. +5. Was jetzt?

Was heißt Podcast auf Deutsch übersetzt?

Der Begriff Podcast setzt sich auf der einen Seite nämlich aus „Pod“ von „iPod“ zusammen, das „playable on demand“ bedeutet und mit abspielbar auf Abruf/Verlangen übersetzt werden kann, und andererseits aus „cast“ von dem englischen Wort „Broadcast“ (deutsch: Rundfunksendung).

Ist YouTube ein Podcast?

Es gibt mittlerweile unzählige Podcast-Plattformen. Zu den bekanntesten zählen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder auch Deezer. Ganz weit vorne mit dabei ist aber auch die Videoplattform YouTube.

Welche deutschen youtuber haben einen Podcast?

Immer mehr Youtuberinnen und Youtuber in Deutschland starten ihre eigenen Podcasts. BibisBeautyPalace, Rezo und Julen Bam, Laserluca und Sandra, Unge und MontanaBlack: Sie alle machen jetzt Podcasts, in denen sie Geschichten aus ihrem Leben als Influencer oder die neusten Geschehnisse mit der Öffentlichkeit teilen.

Sind YouTube Videos Podcasts?

Obwohl es dort grundsätzlich um Videos geht, gehört YouTube zu den größten Podcast-Plattformen der Welt. Und das besagte Interesse ist nicht einseitig, auch die Podcast-Szene weiß die Videoplattform für sich nutzbar zu machen.

Wann hört man Podcasts?

Viele hören Podcasts beim Sport, auf dem Arbeitsweg im Auto, Zug oder auch zu Fuß, beim Rasenmähen, beim Putzen, oder einfach beim faul auf der Couch liegen. Je nachdem wie konzentriert man dabei sein muss, integrieren einige ihre Podcasts auch in ihren Arbeits- oder Unitag.

Warum heißt es Podcast?

Der Begriff "Podcast" ist ein sogenanntes Kofferwort, zusammengesetzt aus dem Wort "iPod" (einem Abspielgerät für Audiodateien der Firma Apple) und dem englischen "Broadcast" (Sendung).

Wer hört eigentlich Podcasts?

Ein Fünftel (20 Prozent) macht dabei Sport, und jede oder jeder Siebte (15 Prozent) hört Podcasts beim Essen. Bei der Gartenarbeit (9 Prozent), beim Handwerken (8 Prozent) oder Kochen (7 Prozent) wird eher selten gehört. Der Tech-Podcast des Bitkom heißt „Strg-Alt-Entf“.

Warum sollte man einen Podcast hören?

Man konzentriert sich vollständig auf das Hören. Der Körper ist dabei entspannt und lässt dem Geist freien Lauf. Der Podcast begleitet, um einen Übergang zum Beispiel der Weg von der Arbeit nach Hause besser zu bewältigen. Man ist einer Situation ausgeliefert und kann ihr durch das Hören eines Podcasts entfliehen.

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