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Was kann man über sich erzählen Beispiele?

Gefragt von: Herr Dr. Gabriel Weise B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (18 sternebewertungen)

Beispiele: 7 x Erzählen Sie etwas über sich! "Gerne stelle ich mich und meine beruflichen Erfahrungen kurz vor. Ich habe mich beworben, weil ich von den erstklassigen Produkten Ihres Unternehmens wirklich begeistert bin. Schon länger habe ich auf eine passende Gelegenheit gewartet.

Was kann ich alles über mich erzählen?

Die folgenden Punkte helfen dir dabei, herauszufinden, was wirklich hinter der Aufforderung „Erzählen Sie uns etwas über sich“ steckt:
  • Was ist deine aktuelle berufliche Situation und was hat dich dorthin gebracht? ...
  • Was hat dich zu der Bewerbung bewogen? ...
  • Was sind deine Perspektiven und Ziele mit dem angestrebten Job?

Was können Sie über sich erzählen Antwort?

Beachten Sie bei Ihrer Antwort Folgendes:
  • Erwähnen Sie Erfahrungen und nachweisbare Erfolge in Bezug auf die ausgeschriebene Position. ...
  • Überlegen Sie, wie Ihr aktueller Job zu der Stelle passt, auf die Sie sich bewerben. ...
  • Konzentrieren Sie sich auf Stärken und Fähigkeiten, die Sie mit Beispielen untermauern können.

Wie fängt man an über sich zu erzählen?

Während Fragen, wie es Ihnen geht oder ob Sie gut hergefunden haben, noch zum Small Talk vor dem Gespräch zählen, beginnt mit der Frage „Erzählen Sie uns etwas über sich“ bereits das eigentliche Bewerbungsgespräch.

Wie kann man sich vorstellen Beispiel?

Beispiel einer Selbstpräsentation
  1. Ich bin: Stelle Dich vor und beschreibe Deine aktuelle Situation. ...
  2. Ich kann: Nenne die relevanten Stationen Deines Lebenslaufes, und, falls vorhanden, untermauert mit Projektbeispielen, die für die Position von Interesse sind. ...
  3. Ich will: Nun ist es Zeit, über Deine Ziele zu sprechen.

Erzählen Sie etwas über sich: Beste Antwort

44 verwandte Fragen gefunden

Wie kann man sich kurz vorstellen?

Kurzvorstellung der eigenen Person: Kurz + knapp
  1. Mit wem habe ich es zu tun?
  2. Wieso ist diese Person für mich interessant?
  3. Über welche Fähigkeiten verfügt sie?
  4. Welchen Vorteil habe ich von dieser Bekanntschaft?
  5. Wie können wir uns gegenseitig behilflich sein?

Wie präsentiere ich mich selbst?

Alle Tipps auf einen Blick
  1. Bereite dich gut auf die Selbstpräsentation vor.
  2. Wähle aktive, starke Formulierungen.
  3. Fokussiere dich nur auf relevante und zu der Stelle passende Informationen.
  4. Stelle deine Vorzüge mit dem Unternehmen in Bezug.
  5. Belege deine Stärken und Erfahrungen mit Beispielen.

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

Die Selbstbeschreibung (auch Selbstpräsentation oder Selbstvorstellung genannt) dauert selten länger als zwei bis fünf Minuten, nimmt aber einen zentralen Platz ein. In dieser Redezeit müssen Sie sich selber namentlich vorstellen, Ihren Hintergrund und wesentliche Qualifikationen nennen.

Wer bin ich Vorstellung?

Du kannst kurz, die aus deiner Sicht für die angebotene Stelle wichtigsten Qualifikationen, vorstellen, die du mitbringst. Ebenso die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten mit einem kurzem Hinweis auf die Stationen - beruflich oder auch privat - in denen du diese erworben hast.

Was sind die Stärken?

Deine persönlichen Stärken sind Dinge, die du gut kannst. Es handelt sich um sogenannte Soft Skills, also Eigenschaften oder Kompetenzen, die du neben deinem Fachwissen (Hard Skills) mitbringst. Neben den Hard Skills sagen deine persönlichen Stärken viel darüber aus, wie erfolgreich du deinen Job ausüben kannst.

Können Sie mir etwas über sich erzählen Beispiel?

"Gerne stelle ich mich und meine beruflichen Erfahrungen kurz vor. Ich habe mich beworben, weil ich von den erstklassigen Produkten Ihres Unternehmens wirklich begeistert bin. Schon länger habe ich auf eine passende Gelegenheit gewartet.

Was soll man sagen wenn man sich vorstellt?

Ganz einfach: Sagen Sie beispielsweise „Guten Tag, ich stelle mich der Reihe nach vor“ oder murmeln Sie ein kurzes „Der Reihe nach“ und schon weiß jeder Bescheid, dass Sie sich nicht an Hierarchien orientieren.

Was muss ich sonst noch über sie wissen?

Grundsätzlich überzeugen Sie mit Ihren Antworten auf alle Fragen, wenn Sie darauf verweisen, dass Sie gerne gute Arbeit abliefern und konstruktiv mit Vorgesetzten und Kollegen zusammenarbeiten. Sie werden es mit Ihren Antworten deutlich leichter haben, wenn Sie die jeweilige Stellenausschreibung in den Blick nehmen.

Wie beschreibe ich mich selbst Beispiele?

Über-mich-Textvorlagen: So könnte dein Portrait-Bereich aussehen
  • „Mein Lieblingsbuch ist…“ ...
  • „Mein liebstes Filmgenre ist…“ ...
  • „Ich kann es nicht leiden, wenn…“ ...
  • „Es macht mich glücklich, wenn…“ ...
  • „Ein ideales Wochenende ist für mich, wenn…“ ...
  • „Wenn ich mir einen Traum erfüllen könnte, dann…“ ...
  • „Es bringt mich zum Lachen, wenn…“

Was gehört alles in eine selbstvorstellung?

Eine Selbstvorstellung oder Kurzvorstellung ist fast immer Teil vom Vorstellungsgespräch.
...
Folgende Fragen können beim Aufbau einer Kurzvorstellung hilfreich sein:
  • Wer sind Sie?
  • Was tun Sie?
  • Welche Fähigkeiten zeichnen Sie aus?
  • Weshalb kann das Unternehmen bei einer Zusammenarbeit mit Ihnen profitieren?

Was begeistert mich Beispiele?

Beispiel: „Ich möchte mein Wissen einsetzen, vertiefen und mich persönlich wie beruflich weiterentwickeln. “ Oder: „Ich will Ihr Team unterstützen und gemeinsam erfolgreich sein. “ Oder: „Es motiviert mich, meine Kreativität besser einsetzen zu können. “ Alles legitime Antworten und Motive für einen Job.

Wie beschreibt man sich in 5 Worten?

In der Psychologie spricht man von den „Big Five“, wenn es um die fünf Faktoren der Charakterbeschreibung geht:
  1. Offenheit.
  2. Gewissenhaftigkeit.
  3. Extraversion.
  4. Verträglichkeit.
  5. Neurotizismus.

Wie würden Sie sich mit drei Worten selbst beschreiben?

BEISPIELE: Mit drei Worten selbst beschreiben ?
  • "zuverlässig, belastbar, pragmatisch"
  • "konstruktiv, teamfähig, ausgleichend"
  • "Kreativer Teamplayer mit strukturierter Arbeitsweise"
  • "unternehmerisch handelnd mit Gestaltungswille und strategischem Denken"
  • "wertschätzend, motivierend und fähig, konzeptionell zu denken"

Welche 3 Eigenschaften beschreiben mich?

Liste der Stärken und positiven Kompetenzen:
  • A: ausgeglichen, aktiv, aufgeschlossen, analytisch, anpassungsfähig, ausdauernd, anpackend, akribisch.
  • B: belastbar, begeisterungsfähig, beharrlich.
  • C: charakterstark, charismatisch, charmant.

Warum passt du zu uns Antwort?

Aufbau einer guten Antwort

In deiner Antwort sollst du sowohl darauf eingehen, was dich an dem Arbeitgeber reizt und dazu bewegt hat dich zu bewerben, als auch weshalb du gut zu dem Unternehmen passt. Besonders viele Pluspunkte kannst du sammeln, indem du aufzeigst, welchen Nutzen du dem Arbeitgeber bringen wirst.

Was sind Ihre Schwächen?

Es empfiehlt sich, eine tatsächliche Schwäche durch einschränkende Worte wie gelegentlich, manchmal, hin und wieder zu schmälern. Am besten nennt man eine Schwäche, an der man bereits arbeitet. So zeigt man, dass man sich damit auseinandergesetzt hat und alles dafür tut, sich zu verbessern.

Was antwortet man auf die Frage Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?

Idealerweise flechten Sie dazu noch konkrete Beispiele aus Ihrem bisherigen Karriereweg oder auch aus Ihrem Privatleben ein. Bei sozial engagierten Unternehmen: „Mir ist wichtig, dass ich mich nicht nur fachlich weiterentwickle, sondern dass ich mit meiner Arbeit ein Unternehmen voranbringe, das sich sozial engagiert.

Was sind deine Stärken Beispiele?

Häufig verwendete Beispiele für allgemeine, persönliche Stärken
  • Belastbarkeit.
  • Offenheit.
  • Verantwortungsbereitschaft.
  • Leistungsorientierung.
  • Lernbereitschaft.
  • Teamfähigkeit.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Eigeninitiative.

Was kann ich besonders gut?

Persönliche Stärken (Soft Skills)
  • Teamfähigkeit.
  • Lernbereitschaft.
  • Belastbarkeit.
  • Kommunikationsfähigkeit.
  • Organisationstalent.
  • Verantwortungsbewusstsein.
  • Kritikfähigkeit.
  • Leistungswille.

Was sind positive Schwächen?

Positive Schwächen sind also die Schwächen, die auf den ersten Blick negativ klingen, jedoch einen positiven Effekt auf Ihre Arbeit haben können. Ein Beispiel für eine positive Schwäche wäre, zu selbstkritisch zu sein.